Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die geschätzte Kapazität bei Accubattery steigt bei mir eigentlich immer über die typische Kapazität, sobald man öfters nacheinander von 15-100 geladen hatte.

Screenshot_20230221_230244_AccuBattery.jpg

Klappt bei meinen S23 aber diesmal nicht ganz, weil der Akku endlich so gut ist, dass ich den nicht leer bekomme

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Queeky
Hat schon Mal jemand getestet wie viel Akku plus fernleicht Modus ausmacht so in etwa ?

inley schrieb:
sobald man öfters nacheinander von 15-100 geladen hatte.
Aus meiner Erfahrung ist die Kapazität höher wenn man von 1 auf 100% lädt.

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt das Leistungsprofil von Leicht auf Standard gewechselt. Akku hält jetzt eher länger als kürzer 🤷

• Haha
  • Wow
Reaktionen: ahlutum, Hego.dmsk, Queeky und eine weitere Person
@IBCHH
Letzten Montag gabs ja das Firmware-Update. Samsung hat da sicherlich auch etwas hinsichtlich der Laufzeit optimiert. Würde ich mal vermuten.
Was mir allerdings auch in dem Zusammenhang aufgefallen ist: vor dem Update lag das Always On Display bei mir immer mit so rund 10 - 12 % Akku-Verbrauch unter den Verbrauchern immer auf Platz 1. Jetzt nach dem Update taucht es aktuell bei den Verbrauchern gar nicht mehr auf. Auch nicht, wenn ich "Letzten 7 Tage" schaue.
Meine Vermutung: entweder hat Samsung da tatsächlich was optimiert, oder sie haben einfach nur die Auswertung "aufpoliert".

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch ob ich mal den Standard Modus teste. Bei Pokemon Go ruckelt es ganz schön.

Heute beim Wandern hielt der Akku wieder super trotz Null oder wenig Empfang. Es hielt weit aus besser durch als der Akku vom Note 10 Plus was besseren Empfang hatte (unterschiedliche Netze) und die ganze Zeit in der Tasche war während ich navigiert habe.

Auch die letzten Tage war ich zufrieden. Gestern habe ich 1,5 Stunden per WA Video Telefoniert und das S22 Ultra musste ich tagsüber dann nachladen. Beim S23 hatte ich abends noch immer über 20% übrig.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@Orangehase07

Sicher das es am light Modus liegt? Ich denke eher das ist wieder so eine App (Pokemon Go) wo ein Update fehlt😉 kann man ja auch im Google Play Store nachlesen das da nicht alles super läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ja immer über die Wortwahl in Threads wie diesem... Statt einer Fragestellung nach dem Motto "Reicht der Akku des Galaxy S23 aus?" wird gleich eine Enttäuschung impliziert, die bestätigt werden soll.

Irgendwie typisch für die heutige Zeit. :) Alles Katastrophe im Paradies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Randall Flagg, Shogen und 2 andere
@marcodj ja das kann natürlich auch sein. Deshalb werde ich es mal mit dem Standard Modus testen. Dann weiß ich es.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Orangehase07

Mach das mal. Kannst gerne mal bescheid geben ob es der Light Modus war😉 das würde mich und andere bestimmt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Orangehase07 Pokemon GO ist ein Spiel. Bei Spielen "wirkt" der light mode nicht. Steht sogar dabei. Du hast also die gesamte Performance zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: marseck und perog
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@ahlutum Ergibt doch gar keinen Sinn. Am Ende sind das alles nur relative Angaben und ergeben zusammen 100%. Jetzt verbraucht das AoD nichts mehr, dafür anteilig alle Apps 10% mehr als vorher

@King-Chris

Was man nicht (mehr) sieht, existiert halt nicht, so wohl die Logik. Soll wohl der ewigen Akku-Diskussion darüber ein Ende machen ...

Mein Nutzungsverhalten hat sich durch das Update eigentlich nicht verändert. Das mit der Verbrauchsangabe beim AoD war mir so als erstes aufgefallen 😉

Also bei mir ist auffällig, dassdas AOD beim verbrauch immer auf Platz 1 liegt. Das scheint ordentlich Strom zu verbrauchen. Kenne ich von meinem alten Handy (Oppo Find X3) nicht... Hab auch schon einiges eingestellt, aber vergebens

@daniel1981 Wundert mich soweit nicht. Der Rest vom S23 ist sehr effizient, der Akku ist aber doch recht klein. Da kommt prozentual eben ein recht hoher Verbrauch raus für ein AoD, welches die ganze Zeit leuchtet.

Hatte es zu Beginn damals beim S22 mal beobachtet. Verbrauchte wimre weniger 0,5% pro Stunde.
Kann man ja leicht herausfinden, indem man das Telefon über Nacht 8h im Flugmodus 1x ohne und 1x mit AOD liegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Google Messages App seit 2-3 Tagen zu viel Akku zieht? Ohne die App zu nutzen, verbraucht sie genau so viel wie WhatsApp. Sollte man besser die Samsung SMS App nutzen?

Screenshot_20230223_105214_Device care~2.jpgScreenshot_20230224_074631_Device care~2.jpg

@hmm...egal Hab das Problem hier nicht. Die App bekomme ich in der Akkuanzeige nicht mal aufgelistet.