Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lustig, vom Bauchgefühl her dachte ich mir schon dass der Akku von ca. 95 zu 85% schnell an Ladung verloren hat und die Kapazität von ca. 27 - > 15% ungleich länger hielt. Wenn ich höre, dass das an einer "mangelhaften" oder nichtlinearen Anzeige liegen kann... alles klar, dann ist mein Bauchgefühl ja nicht nur beim Essen gut 😆

Ansonsten, mein Fazit zum Akku: Der ist gut und enttäuscht nicht. Nicht Super gut, nicht exzellent. Aber gut. Bei dem hochgezüchteten Prozessor mit dem 120hz-Bildschirm ist die Laufzeit schon gut. Ich habe das Gerät gestern um 10:00 zu 85% geladen. Habe in der Zeit den Bildschirm 3h genutzt, Ortung und Bluetooth an, ca. 4h Musik gehört und bin noch bei einer Restladung von 31%.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@drtndr
Kannst du von deiner Akkustatistik nen Screenshot machen?

Anbei der Screenshot. Ich hoffe das wichtigste ist drauf... Ansonsten bitte drauf hinweisen, Sitze auf der Arbeit und bin nicht voll konzentriert

Anhänge

• Screenshot_20230221_153217_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_153217_Device care.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 148
Hallöchen, ich komme vom Xiaomi 12x und habe seit 1 Woche das S23. Der Akku ist katastrophal, ich komme ungefähr bis mittags hin und muss dann wieder über 1h laden für die zweite Tageshälfte. Mein Nutzungsverhalten ist das gleiche wie beim Xiaomi 12x und damit kam ich locker bis abends hin.

Ich finde die Leistung des S23 nicht verkehrt aber der Akku ist wirklich nicht dafür ausgelegt. Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht so schlecht wäre könnte man fast darüber weg sehen.

Man hofft auf Software Updates um das Problem zu beheben.

• Haha
Reaktionen: bernd-the-show, Shogen und W39
@AndroWeidi was machst denn du mit dem Gerät das es nur bis Mittags reicht?

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und seppl2709
Ich rate mal.
Dual SIM betrieb, streamt durchgehend über Bluetooth Musik und navigiert nebenher - 5G Nutzung.

@Orangehase07

Spielen / Chatten / Facebook und bissel News lesen. Hier ein Screen meines Tages bis jetzt. Geladen hab ich vorhin bei unter 30% weil ich nachmittags unterwegs bin und keine Steckdose mehr finde.

Anhänge

• Screenshot_20230221_154723_Device care.jpg
    Screenshot_20230221_154723_Device care.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 231
@AndroWeidi Schick' mir das Ding. Ich geb' dir 80 Euro für den Prügel. 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Hego.dmsk
Krass. Selbst wenn ich nur mit LTE unterwegs bin komme ich locker durch den Tag und habe noch einiges an Akku über. Und ich bin eher ein Power User.
Kann mir nicht vorstellen das dein Gerät in Ordung ist. Auch mit 2 Tage Laufzeit.

Das 12x hat auch einfach mal 600mAh mehr Akku. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
@AndroWeidiIch geb' dir 80 Euro für den Prügel. 😄

das ist bestimmt gar kein S23, denn der Bildschirm ist irgendwie so breit ... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
AndroWeidi schrieb:
Zocken zieht extrem am Akku, je nach Spiel natürlich.
Bei mir: Nutze ich mein S22+ ohne spiele, komme ich auf eine DoT von ca. 6,5h. Zocke ich währenddessen, komme ich auf eine DoT von max. 4h

Generell ist es aber für mich schwer nachzuvollziehen, wieso man ein S22/S23 kauft und dann stundenlang dran zu hocken und auch zu zocken. Das macht auf dem kleinen Gerät doch 1. viel weniger Spaß und 2. sollte man sich dann eigentlich nicht über schlechte Laufzeiten beschweren mMn. 🤔

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Jaydi
Bingo richtig geraten, Dual SIM, Musik über BT und zocken. Sowas hält ein 12x auch nicht aus 🤣

@Hego.dmsk
wie gesagt mein Nutzungsverhalten ist identisch zum Xiaomi 12x auch spiele ich seit 7 Jahren das selbe Spiel (Lords Mobile) und es ist grafisch keine Herausforderung.
Ich habe dauerhaft Bluetooth und GPS an wie auch beim Xiaomi und die paar Milliampere Akku mehr dürften nicht den Unterschied machen.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
AndroWeidi schrieb:
... die paar Milliampere Akku mehr dürften nicht den Unterschied machen.

Immerhin knapp 16% mehr.

AndroWeidi schrieb:
@Orangehase07

Spielen / Chatten / Facebook und bissel News lesen. Hier ein Screen meines Tages bis jetzt. Geladen hab ich vorhin bei unter 30% weil ich nachmittags unterwegs bin und keine Steckdose mehr finde.
Hat sich schon mal jemand den Screen angeschaut? 46 Minuten DOT bei 60% Verbrauch. Das kann ja nur ein Akkudefekt oder ein Softwareproblem sein. Bei letzterem müsste das Handy aber fast glühen, das sind über 10 Watt Leistung die da abgerufen werden.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Shogen und marcodj
Genau! Da kann was nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Wie sieht die Kapazität denn bei euch aus? Bei mir wird nach 2 Ladungen 3761mAh angezeigt (eigentlich eher knapp 3, aber die erste Ladung von 20 auf 100% war AccuBattery nicht installiert).

Anhänge

• Screenshot_20230221_191421_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230221_191421_AccuBattery.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal unter #335 hat jemand 3.785 gemessen und unter #340 hast Du selbst die 3.785 als normal bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es 39XX über 100% laut Accubattery

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@T-Android
Ich hatte geschrieben, dass das die übliche Angabe von Samsung für diesen 3900mAh Akku ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Carloss80
Jo, so in die Richtung war meine Erwartung. Zumindest erwarte ich bei so einem teuren Gerät, dass mann um die 3850 hat. Aber unter 3800 wie bei mir finde ich schwach.

Zuletzt bearbeitet: