Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war eine lange Diskussion über diese %-Werte.
Ich meine im S22 Akku Thread.
Wenn ich mich richtig erinnere haben ein paar User das so bestätigen können (inklusive mir). Also dass die Werte oftmals völlig daneben sind was die Nutzungsdauer angeht.

Wurde hier doch vor ein paar Seiten schon von mir und einen anderen User erklärt. Wenn das Display an ist dann wird die Akkustatistik erst aktualisiert nach dem das Gerät gesperrt und dann wieder aktiviert wird. Kann jeder selbst testen und ist kein Hexenwerk. Danach stimmt die Zeit wieder. War beim S22 auch schon so. Deswegen verwundert mich die Diskussion hier.

Wenn deine DOT z.b.10 min ist und du 1 Stunde surfst und dann in die Akkustatistik schaust dann steht da immer noch 10 min DOT. Sperrst du jetzt dein Gerät und aktivierst es wieder wird die DOT auf 1h 10 min aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@King-Chris Keinesfalls. Ich HABE nämlich erst abends in die Anzeige geschaut. Navigiert hatte ich morgens.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pixel und Xiaomi Phones sind die angezeigten DOT Werte, seit Android 12 und 13 praktisch immer zu gering. So als wenn die Statistik für Bildschirm an, im laufe des Tages nach unten korrigiert wird.

Meine Vermutung. Bei Apple und Samsung wird die Statistik in die andere Richtung angepasst. Wahrscheinlich wird App aktiv (wenn es im Hintergrund geschieht) und Display an gleichgesetzt, dann fließt das in die Bildschirm an Statistik mit rein!?

Also meine Werte passen. Stimmen bis auf wenige Minuten meist überein. Sowohl Samsung Intern als auch bei der App Accubattery.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@hmm...egal Eben nicht. Genau umgekehrt. Lies einfach nochmal meinen Beitrag.

@Prinzv3nom
Jo. Bei mir auch mit Accubattery gegen getestet. Passt genau

• Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, fzst und Shogen
@W39
Lies du meinen Beitrag nochmal. 🙄
Hab doch geschrieben das bei Samsung und Apple die DOT zu hoch angezeigt wird.

PS. Accu Battery Pro hat mir 7 Stunden angezeigt, die Samsung Statistik 10. Keine Ahnung welche jetzt stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@W39 Wie gesagt, die Messung, welche App jetzt genau wieviel Akku verbraucht erscheint mir z.T. schon auch seltsam aber zu messen, wie lange der Bildschirm aktiv ist, scheint mir jetzt nicht allzu schwierig zu sein... das kann man ja auch mit third-party apps überprüfen. Wenn das Android bzw Samsung System hier einen Fehler drin hätte, wäre das wahrscheinlich schon lange jemandem aufgefallen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
PS. Accu Battery Pro hat mir 7 Stunden angezeigt, die Samsung Statistik 10. Keine Ahnung welche jetzt stimmt.
Wirklich? Das überrascht mich jetzt dann doch... woran könnte das denn liegen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Für mich sind da die relativ Werte interessant. Was ist oben und unten. Nicht wie viel x und y verbraucht hat.
Soweit ich es aber noch sehe sind die Angaben von Samsung und AccuBatterie nicht deckungsgleich

@fzst
Aktuell zeigt mir die Samsung Statistik 3 Stunden DOT an und AccuBattery 2. Die aufgeführten Apps sind ebenfalls anders.

Anhänge

• Screenshot_20230220_132618_Device care.jpg
    Screenshot_20230220_132618_Device care.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: fzst
@hmm...egal Schon komisch... dass der Verbrauch der Apps Abweichungen zeigt, kann ich ja noch nachvollziehen, da das zu messen je nach Hintergrundaktivität schwierig sein kann aber wie lange das Display an ist sollte doch ganz einfach zu messen sein? 🤔
Könnte das vlt mit dem AOD zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@fzst
Ich nutze kein AOD.

@hmm...egal Wir reden eh aneinander vorbei. 😇 In meinem Beispiel ging es um den Akkuverbrauch und der dort auch angezeigten aktiven Zeit des Verbrauchers. Ist ja alles auch kein Drama. Und von mir aus darf auch jeder die Statistiken 1:1 für bare Münze nehmen. Wir leben schließlich in einem freien Land. Kann auch sein, dass die Werte zum größten Teil passen. Für mich persönlich taugt eine Statistik aber nur, wenn sie zu 100% passt das habe ich bisher bei noch keiner App erlebt.

fzst schrieb:
Wirklich? Das überrascht mich jetzt dann doch...
Mich nicht. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst
Hab grade gesehen, dass schone ein erstes Update verfügbar ist, mal schauen vlt verbessert sich ja sogar noch was in Bezug auf die Akkulaufzeit.

W39 schrieb:
Warum nicht? Wie gesagt, dass müsste ja simpel einfach sein, die SoT zu messen? Ausser Samsung möchte da schummeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Accubattery ist kein Fehler. Je nachdem welche Modus für die Nutzung(Akku optimiert/ohne Einschränkung?) ihr eingestellt habt, kann es sein das Samsung die aktuelle "Session" beendet und die Zähler nullt. Geht mal auf Verlauf > Sitzungen. Dann seht ihr für gewöhnlich, wie lange eine Sitzung bei Accubattery ging.

Seit dem ich von optimiert auf nicht eingeschränkt gesetzt habe, werden meine Session in 95% der Fälle auch korrekt getrackt. Accubattery ist neben WhatsApp auch die einzige App, der ich so etwas gewähre, da kein merklicher mehrverbrauch, dafür mehrgewinn durch die Daten die man erhält.

Zuletzt bearbeitet:
@fzst Ach weißt Du. Was műsste nicht alles einfach sein. Zum Beispiel das Ausrechnen des Durchschnittsverbrauch eines Autos, auch wenn zwischendurch nicht vollgetankt wird. Da dachte ich auch, dass das derart simpel ist, dass das jede Tank-App hinkriegt. Dachte ich. Solange, bis ich nachgerechnet habe. Dann habe ich verschiedene Apps aus dem Store probiert und erst beim 4. Versuch eine erwischt, die diese simple Aufgabe bewältigen konnte. 😄

Gehen beim S23 die letzten 5% eigentlich auch so schnell weg wie noch bei den S22 Modellen?

• Haha
Reaktionen: M4xxx4
@inley
Hab's eben ausprobiert, ja. Unter 10% fällt der Akku schon recht schnell.

Na toll, das kann doch nicht so schwierig sein. Schon interessant, dass es Samsung nicht schafft, die Akkuanzeige linear(er) zu gestalten. Die letzten 10% sind beim S22 schon ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: M4xxx4 - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi