Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde diese Werte sind nichts aussagekräftig. Es gibt Menschen die haben viele Apps die im Hintergrund arbeiten um Push zu senden. Das frisst ebenso wieder. Klar das man gute Laufzeiten erreicht wenn man nur 2 Apps hat die pushen.

@seppl2109 Genau, das hatte ich ja geschrieben - das ist sehr subjektiv und es kann sein, dass ein Smartphone sich bei einigen Dingen sehr sparsam verhält und bei anderen nicht zB sehr hoher Verbrauch bei der Nutzung von Bluetooth oder GPS und jeh nachdem für was man sein Smartphone dann braucht, fällt die Akkulaufzeit sehr gut aus oder eher nicht. Nur schon der Fakt, ob man untertags unterwegs ist oder nicht mach einen riesigen Unterschied! Es gibt auch Leute die hier von ~10h SoT beim S23 berichten - keine Ahnung was die genau machen 😅 aber auf sowas komm ich sogar mit meiner sehr leichten Nutzung nie.

Ich kann nur bei meinem Nutzungszenario einen Vergleich mit dem S22 und dem S21 fe ziehen - und da schlägt das S23 beide locker, das S22 mit Nachdruck! Es kann allerdings sein, dass die Differenz bei intensiverer Nutzung kleiner ist.
Mir fällt einfach auf, wieviel sparsamer das S23 bei leichter Nutzung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver, Hego.dmsk, Finchhatton und 6 andere
Danke @fzst , das mit der Standbyzeit sind genau solche Erkenntnisse, die ich von einem Forum haben will. Die Fachpresse ist für sowas nicht fähig (oder nicht ausreichend mit Zeit dafür gesegnet).

Eine ungefähre Schätzung, wie viel mehr an Laufzeit beim Lightmode rauskommt, wäre auch sehr spannend. Den Modus hab ich von der Fachpresse noch nicht einmal gehört ;). Da es ja nur die Spitzenleistung absenkt, wärs interessant, wo es im Alltag überhaupt zu Tragen kommt.

Kurze Antwort: Nein, besser als das S21

Danke für die Erfahrungsberichte, waren ausschlaggebend ich habs getan 🤩

Bin gespannt.

Anhänge

• 20230218_142551.jpg
    20230218_142551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 85950, Shogen, fzst und 3 andere
Bei 4% habe ich dann gerade das Ladegerät angeschlossen 🙂

Anhänge

• Screenshot_20230218_165350_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_165350_Device care.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Hego.dmsk, Pauls10 und eine weitere Person
Mein S23 hatte gestern eine Laufzeit von 23 Stunden mit 8 1/2 Stunden DOT und hatte noch ca 15%. Hauptsächlich WLAN und der Light Modus war an. Und nebenbei habe ich viel Musik über BT gehört

Heute bin ich bei 15 Stunden Laufzeit mit 2 1/2 Stunden DOT und habe noch 70%. Dieses Mal nur im WLAN und wieder viel Musik über BT gehört.

Auch im Wald mit 0 Empfang hat sich das S23 über Stunden super geschlagen. Früher habe ich extra den Flugmodus angemacht, das brauche ich beim S23 nicht.

Ich bin begeistert vom Akku.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Nunein, Queeky und 6 andere
Ich bin von meinem S23 einfach nur begeistert

Anhänge

• Screenshot_20230218_194042_Device care.jpg
    Screenshot_20230218_194042_Device care.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Was ist der Lighmodus?

Ein leichter Modus😉

• Danke
Reaktionen: Shogen, Hego.dmsk und Finchhatton
Finchhatton schrieb:
Was ist der Lighmodus?
Bei den Akku-Einstellungen gibt es den Punkt "Leistungsprofil". Da kann man dann wählen zwischen "Standard" und "Leicht". Bei "Leicht" steht als Erklärung dabei "Priorisiert Akkulaufzeit und Kühlungseffizienz vor Verarbeitungsgeschwindigkeit".

• Danke
Reaktionen: Finchhatton
@Queeky Danke Dir. Das hört sich schon Musik dem Papier richtig gut an.

Hallo, hab jetzt seit Jahren kein Samsung genutzt ( hatte Oppo, Huawei und Xiaomi)... nutze momentan das Xiaomi 12 Pro. Möchte mir aber wegen der schönen kompakten Maße das S23 zulegen... Laut euren Berichten, sollte ich ja als "Normal-Nutzer" locker über den Tag kommen. Kann ich dies auch mit einem Xiaomi 67 Watt Ladekabel laden? Oder muss ich mir direkt eins von Samsung zulegen?
Noch eine kleine Zusatzfrage... Besitzt das S23 ein Always on Display? Und zieht dies sehr am Akku? Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Timeless, Shogen, Hego.dmsk und 4 andere
@anettchen ja es hat ein Always in Display. Entweder dauerhaft oder nur beim Tippen bzw wenn Nachricht rein kommt. Denke nicht das es viel verbraucht 0,5-1 Prozent in einer Stunde denke ich. Du kannst ein 67 Watt Ladekabel nehmen. Lädt aber maximal nur mit 25 Watt mit Kabel. Und nein kannst dein Ladekabel nutzen sofern es ein USB c Anschluss hat für das Samsung Handy. Aber soweit ich weiß hat das Xiaomi ein USB c Anschluss.

• Danke
Reaktionen: anettchen
@anettchen
Genau, die Xiaomi-Saftpumpe sollte am Samsung gehen, aber wie @seppl2109 schon geschrieben hat, kann der Xiaomi-Lader zwar 67W hergeben, aber das Samsung kann sich je nach Modelle nur 25W oder 45W "holen".
Soweit die Theorie.
In der Praxis gibt es verschieden "Ladenormen" wo sich Lader und Gerät zuvor absprechen.
So ist es z.B. möglich über USB-C nicht nur mit 5 Volt zu laden, sondern auch mit 9V, 12V oder 20 Volt.
Wenn Xiamo und Samsung unterschiedliche "Codes" für die Erkennung eines Ladestandards haben, kann es sein, das sich die Geräte nur auf eine Ladeleistung von 10W, 15W oder 20W einigen können.
Da heißt es nur: try and enjoy

• Danke
Reaktionen: anettchen
Ich habe einmal eine volle Ladung mit dem "120hz Modus" und dem mit "60hz" Modus getestet.

Mit dem 120 HZ Modus hatte ich eine Laufzeit von 46h 56m mit 4h 25m DOT (Laut AccuBattery)
Mit dem 60HZ Modus hatte ich eine Laufzeit von 54h 14m mit 5h 11m DOT (auch laut AccuBattery)

Man kann also in etwa sagen, der 120Hz kostet etwa 10 - 15% Laufzeit bei mir.

Bin mit dem Akku total zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, hmm...egal, chrissi77 und eine weitere Person
Das erste WE mit dem S23 und die Laufzeit bei WiFi-only Nutzung verblüfft mich einfach:

1d5h verwendet, 2h40m SOT und Akku hat noch 55%. Mit 14,7% macht das AOD den höchsten Verbrauch aus.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, iamnotkurtcobain und Nunein
@cee_en 120hz? Light mode?

Mich verblüfft heute auch die LTE Nutzung. War heute den ganzen Tag mit LTE unterwegs. Kurzzeitig auch Google Maps an gehabt. BT immer mit der Galaxy Watch 4 verbunden, Light Mode und 120hz aktiv.

Bin jetzt bei 12 1/2 Laufzeit und ca 3 1/2 DOT und habe noch immer 53% übrig. Das hätte auch mein S22 Ultra nicht geschafft.

• Danke
Reaktionen: Army2112, Finchhatton, marcodj und eine weitere Person