Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj ja mach ich auch noch, dachte nur vll hat jemand mehr und aktuelle Erkenntnisse. Man sagt ja das der Akku anfangs mit der Zeit besser wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Pauls10
Kann dir nur von meinem S23+ das ich jetzt fast 2 Wochen habe Zahlen fürs Wlan nennen.
Es verbraucht bei mir von 22-6 Uhr im WLAN (120hz, Bluetooth etc. alles an) 2% Akku :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
Mister Lon schrieb:
Fragt sich jetzt nur, warum man so bekloppt ist und sich das 23er zu so einem Einstiegspreis kauft...aber das steht in einem anderen Thread 😆

So schlecht waren die Frühbucherangebot im Samsung Shop eigentlich nicht 😉

Ich hab für mein S23 mit 256GB RAM:

949,- € 256 GB zum Preis von 128 GB + Buds 2 pro
-50,- € Sofortabzug
-10% Rabatt auf den Warenkorb
= 809,10 € gezahlt
- 98€ Buds verkauf Rebuy
= 711,10€ gezahlt

Ja ist nicht billig aber für die 256GB Variante mit Snapi vollkommen OK.

Hab mal geschaut, das S22 in 256GB gab's für 589€ in der Black Week 2022. Das war der absolute Tiefpreis auch laut Idealo bis heute.
Das wären dann 122€ weniger als das S23 bei mir. Aber auch über ein dreiviertel Jahr später!! Da ist das S22 im Prinzip schon fast ein Auslaufmodell gewesen. Denn für 122€ mehr hat man 3 Monate später das S23 bekommen ;-) wer ist denn so bekloppt und kauft für 122€ weniger das wesentlich schlechtere S22 mit Exynos SoC???
Aktuell bei Idealo kostet das S22 256GB noch 625€.
Wie gesagt dafür das ich jetzt sofort das S23 bereits habe waren mit die ca. 100€ Aufpreis angemessen.
Und wenn man sich jetzt noch das Hardware Plus (Snapi, Akkulaufzeit) anschaut find ich das richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst, Quasari91, Calimero100 und 2 andere
marcodj schrieb:
Es verbraucht bei mir von 22-6 Uhr im WLAN (120hz, Bluetooth etc. alles an) 2% Akku :thumbsup:
Dem Standby dürfte es ziemlich egal sein, welche Refreshrate gewählt ist. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und spnfrkl
Ich habe gestern mein kleines S23 zum testen bekommen. Akku nach dem einrichten das 1. mal auf 100 Prozent geladen gegen 23 uhr. Dann zum schlafen podcast 1.5 Stunden gehört über die lautsprecher. Bin dann um 5.30 uhr aufgestanden. Der Akku hatte noch 94 Prozent. Insgesamt nur 9 minuten screen on time. Sonst keine app Nutzung.

Jetzt lag es von 5.30-14.40 uhr nur zuhause rum und hat jetzt 90 Prozent noch.

Wlan gutes Signal, keine Simkarte drin!
Bluetooth an, Gps an, LightMode an!
Display adaptiv

Vielleicht muss der akku noch lernen oder bei samsung purzeln glaube ich generell die ersten prozente ziemlich schnell. i dont know.

Ich komme übrigens von einem Honor 20. ;-)

• Danke
Reaktionen: spnfrkl und Pauls10
Samsung Galaxy S23 im Test: Das beste kleine Smartphone:

Akku:
..."Glücklicherweise hat Samsung viel Arbeit in die Optimierung der Software gesteckt. Wir vermuten auch, dass der Snapdragon 8 Gen 2 eher auf Effizienz, denn bloße Leistung getrimmt ist. Denn das Ergebnis war eine unerwartet positive Überraschung: Beim Battery Test erreicht das Gerät eine Akkulaufzeit von fast 14 Stunden. Der Test ermittelt diesen in einem simulierten Dauerbetrieb mit verschiedenen Anwendungen bei einer fest eingestellten Bildhelligkeit.
Das Galaxy S23 übertrifft damit sogar noch das Ultra-Modell – eine echte Überraschung. Der Vorgänger erreichte beim gleichen Test nur eine halb so lange Akkulaufzeit von etwa 7 Stunden. Wie lang der Akku wirklich durchhält, hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab. Spiele oder Videos verbrauchen mehr Energie. Im Alltag dürfte das Galaxy S23 aber zwei Tage locker durchhalten."
...

• Danke
Reaktionen: Pauls10 und OnkelLon
W39 schrieb:
Dem Standby dürfte es ziemlich egal sein, welche Refreshrate gewählt ist. 😇
Da hast du Recht😁 bei den vielen Spezialisten hier schreib ich es lieber dazu, ansonsten wäre mit Sicherheit danach gefragt worden😆

@carsten20de Wenn ich das mit meinem s22u exynos vergleiche, ist das schon sehr 👌 Aber halt ohne Sim🤔

Mit 15 % um 14 Uhr los zu Motorrad 5 km Fahrt, in der Garage einmal auf ein Nachricht geantwortet, jetzt wieder Zuhause 5 min hier im Forum 8%😞😖

10h hab ich noch Zeit zum überlegen ob es das s23 wird, dann läuft die vorbestellen Aktion aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme vom S9 und muss ehrlich sagen, das ich schon ganz vergessen habe, das man nicht immer eine Powerbank dabei haben muss.

Von 5Uhr morgens bis 23Uhr Abends ist kein Problem.
Habe LTE only an, 5-7 Stunden SOT und noch 10-20% Abends im Bett.

MiBand 6 permanent verbunden, Bluetooth Kopfhörer und 2-3 Stunden Musik über den Tag hören via Spotify oder lokale Musik.

Das S9 ist mir bei gleicher Verwendung gegen 9-10Uhr meist auf unter 20% gefallen und wurde das erste mal wieder voll aufgeladen, dann Nachmittag gegen 15-16Uhr wieder an die Büchse.

Also ich möchte mein S23 nicht mehr hergeben 😍

• Danke
Reaktionen: marseck, spnfrkl, Orangehase07 und 4 andere
Pauls10 schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte zum Standby Verbrauch des s23? Einmal übernacht im WLAN und einmal vll draußen mobile Daten im Arbeitstag?
Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich wurde hier bereits alles gesagt und man könnte diesen Thread dicht machen, denn die Akku-Laufzeit ist im Vergleich zum S22 deutlich besser 😉 Und die Nutzer hier sind (bis auf ein paar Nörgelköppe, die immer was zu nörgeln haben) überwiegend mehr als zufrieden.
Lies einfach mal die Beiträge der letzten paar Tage 😉
Ich habe das S23 morgen nun seit 14 Tagen, und was den Akku angeht, da mache ich mir gar keine Gedanken mehr drüber. Einfach top.

• Danke
Reaktionen: perog, Army2112, chrissi77 und 4 andere
@SERGE4NT Such mal in den Einstellungen nach - Leistungsprofil. Dort gibt es das Standard und halt Leicht, welches längere Laufzeiten haben soll.

Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen, aber eigentlich wurde hier bereits alles gesagt und man könnte diesen Thread dicht machen, denn die Akku-Laufzeit ist im Vergleich zum S22 deutlich besser 😉 Und die Nutzer hier sind (bis auf ein paar Nörgelköppe, die immer was zu nörgeln haben) überwiegend mehr als zufrieden.
Lies einfach mal die Beiträge der letzten paar Tage 😉
Ich habe das S23 morgen nun seit 14 Tagen, und was den Akku angeht, da mache ich mir gar keine Gedanken mehr drüber. Einfach top.

Jetzt muss Samsung die Laufzeit mit den Updates aber auf jeden Fall verschlechtern, sonst gibt's in einem Jahr kein Kaufargument mehr fürs S24.
Spaß beiseite, ich bin gespannt, was das erste große Update bringt, die Firmware musste schon im November 2022 fertig gewesen sein, wenn ich mir die Produktionsdaten im andere Thread ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
carsten20de schrieb:
Ich habe gestern mein kleines S23 zum testen bekommen. Akku nach dem einrichten das 1. mal auf 100 Prozent geladen gegen 23 uhr.
Neue Akkus werden mit den ersten Ladezyklen "konditioniert" und werden normalerweis noch etwas längerlebiger.

Pauls10 schrieb:
Mit 15 % um 14 Uhr los zu Motorrad 5 km Fahrt, in der Garage einmal auf ein Nachricht geantwortet, jetzt wieder Zuhause 5 min hier im Forum 8%😞😖
Das ist normal, das ein Handy mehr Strom verbraucht wenn es bewegt wird als das es nur rumliegt.
Durch die geografische Wanderung muss sich jedes Mobilfunk-Endgerät bei Großzellen an-und ummelden, wofür das Gerät in der Jackentasche ab und zu auf Sendung gehen muss...
Nebenbei bemerkt sind Akkuprozente nicht in Stein gemeistelt sondern lediglich ein berechnetes Schätzeisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und fzst
@Fritzi87 So sehe ich das auch. Ich wusste nicht, dass es bei Samsung jeweils so attraktive Vorbesteller-Aktionen gibt - wenn man zu diesen Konditionen kauft, lohnt es sich wirklich nicht zu warten... wirklich besser wirds erst wenn dann das S24 draussen ist.t..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich mit dem S23 jetzt die erste Woche Betrieb durch habe, ist für mich das Thema Akkulaufzeit gegessen...
Fazit: für mich als leichter Nutzer wird mich der Akku wohl bei fast jedem Szenario locker über den Tag bringen - das reicht mir.

Ich verbrauche an einem normalen Arbeitstag im Büro ~30% Akku bei ca. 1h SoT. Dieser Wert kommt zustande ohne gross auf den Akkuverbrauch zu achten. Ich verwende keinen Energiesparmodus (habe zwar den Lightmode aktiviert aber ich denke bei liechter nutzung wird das keinen merkbaren Unterschied machen) ich brauche allerdings meistens kein GPS und kein Bluetooth deshalb sind diese jeweils deaktiviert.
Wie erwartet ist der Standbyverbrauch um Büro ein gutes Stück höher als bei mir zu Hause, da wir einfach einen richtig beschis*#nen Empfang haben, da zieht das Handy trotz Wlan- Verbindung Eniges im Ruhezustand. Ich hatte auch einen Tag lang getestet, wie sich das S23 im 5G- Netz schlägt. Wie gesagt, das Netz ist sehr schlecht, es schwankt zwischen einem Strich im 5G- Netz, 4G und gar kein Netz - also worst case. Das verbrauchte über den Tag 5-10% mehr Akku also auch voll im Rahmen m.M.n.

Für mich ist also beim S23 akkutechnisch alles im Butter und reicht für meine Verhältnisse locker aus. Ich bin wirklich ziemlich angetan von dem kleinen Gerät und bereue den Kauf/Wechsel vom S21 fe in keinster Weise. Das einzige was mir negativ auffällt, ist das wieder aggressivere PWM-Verhalten des Displays aber das ist ein Thema für einen anderen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und ahlutum
@carsten20de Testen? Nutzt das 14-tägige Rückgaberecht zum Ausprobieren? Wollte dir eine PM senden aber das ging leider nicht…

ahlutum schrieb:
@hmm...egal

Hier die Ergebnisse bei GSMArena:

Anhang anzeigen 1057885 Anhang anzeigen 1057890

... da bin ich jetzt beeindruckt!

Was ich interessant finde ...

Battery life tests - GSMArena.com

Wenn man hier schaut, war ja das S22 schlecht, ok ... Das Xiaomi 12 aber noch schlechter (3h weniger)

Nun habe ich ein Xiaomi 12 und komme bei der gleichen Verwendung (Arbeitszeit somit viel mobil, Apps nutzung, 60Hz eingestellt) auf 6h DoT, was beim S22 undenkbar war.

Wenn jetzt hier alle vom S23 schwärmen, dann können die anderen ja nur 2 Tage aufwärts laufen. Ich bin gespannt aufs 13er und erst dann entscheide ich wohl, wohin die Reise geht

Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi muss anfangs irgendwelche Zicken gemacht haben, da ja auch die Kamera nicht so gut war, wie sie heute ist. Daher hat bei Xiaomi mit Sicherheit eine Art Day One Patch gefehlt.
Wobei ich schon sagen würde, für die 4.500mha wäre da schon mehr drin.

@Nomex Wie in diesem Thread schon ausgiebig diskutiert wurde, ist die Akkulaufzeit sehr subjektiv jeh nach dem wie genau das Smartphone genutzt wird. Auch diese Akkulaufzeit Tests sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie nicht wirklich die reale Nutzung widerspiegeln z.B. einer der wichtigsten Faktoren fehlt meist; Wie verhält sich die Akkulaufzeit, wenn das Telefon bewegt wird, sprich sich ständig neu in das Mobilfunknetz einwählen muss? Das hat dem Akku S22 (meiner Erfahrung nach zumindest) jeweils den Gnadenstoss versetzt. Deshalb schnitt das S22 auch gar nicht so schlecht ab in den meisten Akkulauftest (zugegeben auch nicht wirklich gut) weil das in diese Test nicht getestet wird (werden kann). Da wird das Telefon für die Standbymessung (wenn denn überhaupt eine gemacht wird) einfach irgendwo liegen gelassen - was natürlich der Realität nicht immer entspricht.

Das S23 ist jetzt auch kein Akkuwunder wenn es intensiv genutzt wird aber es hat eine solide/gute Akkulaufzeit mit welcher wohl die Meisten Nutzer locker durch den Tag kommen. Ich würde sagen es sind so 1.5 - 2h mehr SoT drin gegenüber dem S22 - jeh nach Nutzung vielleicht sogar noch mehr. Was für mich den grossen Unterschied ausmacht ist die massiv verbesserte Standbyzeit (obwohl in den Akkutests ja behauptet wird, diese sei nur marginal verbessert worden).
Anbei mal eine aktueller Screenshot meines S23, das war jetzt 32h vom Strom. Ich hatte es am Donnerstag Abend zum letzten mal geladen und ging gestern normal ins Büro. Kein Energiesparmodus an (habe jedoch dauerhaft den Lightmode aktiviert), BT war nur partiell für 1-2h aktiv und GPS habe ich ausgeschaltet, im Büro und zu Hause habe ich Wlan, der Empfang im Büro ist allerdings grottenschlecht.

Screenshot_20230218_081941_Device care.jpg

Klar hatte ich in dieser Zeit nur knapp 2h SoT aber die Standbyzeit ist schon beeindruckend; 36h mit 2h SoT bei 44% Akkuverbrauch- das hätte mein S21 fe trotz grösserem Akku nie hingekriegt und das S22 schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, cee_en, Pauls10 und 4 andere