Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

  • 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W39

Solange das Ding nicht genutzt wird oder ich eh unterwegs bin, ist der Sparmodus an. Zu Hause und bei Nutzung am Stück kommt er raus. Die 60Hz beim S22 fühlen sich für mich smoother an als die 60Hz beim 6a. Vollkommen brauchbar.
 
W39 schrieb:
@SgtChrischi Naja, wir reden aber nicht von der Akkulaufzeit an sich, sondern von Vergleich zum S22 bei (zumindest in meinen Augen) jeweils vergleichbaren Nutzungsszenarien.
Aber auch bei "vergleichbarem Nutzungszenario" gibt's Unterschiede. Nehmen wir als Beispiel allein mal das bessere Modem, was zu besserem Standby-Verbrauch führt. Jemand, der sein Phone viel rumliegen lässt wird davon wesentlich mehr profitieren als jemand, der es ständig nutzt. Eines von vielen möglichen Beispielen.

Mal abgesehen davon dass selbst bei "gleichem Nutzungsverhalten" kein Tag wie der andere ist und allein dadurch schon keine so genaue Aussage möglich ist.

Daher ist es durchaus normal, dass von unterschiedlichen Verbesserungen der Laufzeit berichtet wird.

Und was bedeutet schon "1h mehr"? Je nachdem über welchen Zeitraum das Gerät benutzt wird kann das viel oder wenig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa, fzst, W39 und eine weitere Person
W39 schrieb:
Naja, wir reden aber nicht von der Akkulaufzeit an sich, sondern von Vergleich zum S22 bei (zumindest in meinen Augen) jeweils vergleichbaren Nutzungsszenarien.
Auch im Vergleich speziell zum S22 gibt es hier in diesem Thread inzwischen genügend Nutzungsberichte, die alle nahezu das gleiche aussagen, nämlich dass die Laufzeit des S23 deutlich besser ist. Eigentlich können wir da nun so langsam einen grünen Haken hinter machen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, spnfrkl, aannnaa und 6 andere
Queeky schrieb:
Eigentlich können wir da nun so langsam einen grünen Haken hinter machen 😉

Um also die Frage des TE abschließend zu beantworten:

Die Akku-Kapazität des S23 enttäuscht nicht. 🎯
 
  • Danke
Reaktionen: glitzersnoopy, spnfrkl, Shogen und 5 andere
@W39 Naja die Euphorie ist in meinen Augen z.T. schon ein wenig übertrieben. Zum Beispiel in dem Review video:
Test / Reviews für das Samsung Galaxy S23
Ich bin eigentlich mit allem was Christian hier sagt mehr oder weniger einverstanden aber bei der Akkulaufzeit würde ich sagen übertreibt er schon ein wenig. Es kann natürlich schon sein, dass er bei seinem spezifischen Anwenderszenanio extrem von der besseren Leistung profitiert aber ich denke der Durchschnittsnutzer wird keinen so krassen Unterschied sehen (wie gesagt muss ich meins zuerst mal noch eine Weile benutzen).
Das S23 ist schon auch kein Akkumonster, dass man locker 2-3 Tage nutzen kann, zumindest nicht bei "normaler Nutzung" sprich kein Energiesparmodus an und keine Einschränkung in der Bedienung. Ich denke je nach Nutzung liegen so 1-2h mehr SoT drin als beim S22 - was natürlich signifikant ist!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ahlutum schrieb:
Habe gerade noch 67% Akku nach knapp 14 Stunden und 90 Minuten SoT. Überwiegend WLAN und Sparmodus.
Ich nehme an, du meinst hier Screen OFF time?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fzst

14 Stunden Standby und 90 Minuten Bildschirm an.
 
  • Danke
Reaktionen: fzst
Queeky schrieb:
Eigentlich können wir da nun so langsam einen grünen Haken hinter machen 😉
Denke ich auch ;) Dieser thread wird wohl bald verweist sein... ich behalte mir mein abschliessendes Urteil noch vor aber es scheint wirklich so als wenn die Akkulaufzeit beim S23 kein Problem mehr wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl, Queeky und ahlutum
fzst schrieb:
@W39
Das S23 ist schon auch kein Akkumonster, dass man locker 2-3 Tage nutzen kann, zumindest nicht bei "normaler Nutzung" sprich kein Energiesparmodus an und keine Einschränkung in der Bedienung.

ähm ich nutze mein S23 "out of the box" ohne besondere Tricks wie extra Energiesparmodie etc., habe es seit Sonntag 5. Februar in Verwendung, sprich nun seit 8 Tage, und eine Akku Ladung reicht bei mir gut zwei Tage, das hatte ich so vorher bei meinem S21 nicht, siehe Screenshots von gerade eben in der Anlage...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_084208_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_084208_Device care.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20230213_084229_Device care.jpg
    Screenshot_20230213_084229_Device care.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel
@jes-aa Wie schon einige Male hier erwähnt ist so eine Zeitangabe für die Akkulaufzeit sehr subjektiv, weil halt auch der Begriff "normale Nutzung" alles mögliche Bedeuten kann. Ich würde mal sagen alles unter ~2.5-3h SoT ist noch normale Nutzung und darüber fängt für mich die Region der Intensivnutzer an. Als leichte Nutzung würde ich so 1- 1.5h SoT angeben. Alles darunter ist dann schon eher selten bzw. diese Leute müssen sich sicher nie über die Akkulaufzeit Gedanken machen - egal bei welchem Gerät (Telefonieren nehme ich übrigens hier in die SoT mit rein).

Somit sind nach meiner Kategorisierung bei normaler Nutzung zwei Tage drin, sprich das Smartphone muss eine Nacht nicht ans Netzteil. Das schaffe ich bei meiner Nutzung auch aber da könnte ich ev. am zweiten Abend dann schon nervös werden jeh nach dem was ich dann am zweiten Tag noch machen möchte. Hier mal ein Screenshot von gestern Abend nachdem ich es in der Nacht von Sa auf So nicht am Strom hatte, ich habe es allerdings am Samstag Nachmittag bevor ich aus dem Haus ging nochmals geladen:
Screenshot_20230213_004345_Device care.jpg
Ein "Akkumonster" wäre für mich ein Gerät, dass bei meiner Nutzung locker 3 Tage hält und das ist das S23 definitiv nicht. Was es aber ist, ist ein Smartphone dass endlich (im Gegensatz zum S22) einen normalen und sogar einen intensiveren Nutzer locker durch den Tag bringt.

EDIT: Vor allem, wenn man bereit ist, die Langlebigkeit des Akkus ein Stück weit zu opfern und denn Akku immer auf 100% lädt. Ich bin mir ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich nicht einfach auf die Gesundheit des Akkus - auf deutsch gesagt- sche*#sen soll und den Akku einfach in ~Jahren wechseln lass, wenn er abgibt. Denn von der sonstigen Hardware/Performance her werde ich (oder ein etwaiger Zweitbesitzer) mit dem S23 wohl gut 3-4 Jahre glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl
@ahlutum
Aahh ein 6a Nutzer, da habe ich direkt eine Frage.

Ist der Akku beim S23 besser als beim 6a?
Beim 6a gefällt mir eigentlich nur die Kamera und die cleane UI, alles andere mag ich eigentlich nicht so richtig 😆
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@hmm...egal

Hier die Ergebnisse bei GSMArena:

Screenshot_20230213_110549_Opera.jpg Screenshot_20230213_110611_Opera.jpg

... da bin ich jetzt beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@ahlutum Wie wir hier im thread jetzt schon einige Male erwähnt haben, sind solche Test leider vielfach nicht unbedingt auf die Realität anwendbar.
Den guten Wert beim Telefonieren kann ich jedoch bis jetzt bestätigen. Beim S23 ist mir der niedrigere Verbrauch im Gegensatz zum S21 FE gleich aufgefallen. Das S23 verbraucht da wirklich ein gutes Stück weniger.
 
@ahlutum
Und wie ist deine Erfahrung im Alltag?
 
@hmm...egal

Habe das S22, nicht das S23.
Die 700 mAh mehr Akku merkt man dem 6a nicht in dem Maße an, wie man es vermuten würde. Die Komponenten dürften nicht so effizient sein beim 6a, aber das war klar u.a. mit dem Tensor.
Ich schätze, dass S23 und 6a vermutlich gleichauf sein werden. Und das ist doch mehr als ausreichend.
 
Was mich bezüglich des Akkus noch wunder nimmt ist die Kapazität, die mit einer Geräteinfo- App angezeigt wird.
Da wird mir die Grösse des Akkus mit 3785 mAh angegeben. Das ist mir schon beim S22 und S21 FE aufgefallen, da wurden jeweils auch ca. 150 mAh weniger angezeigt als auf dem Datenblatt steht.

Hat das, ähnlich wie bei der Speichergrösse, mit der Berechnungsmethode zu tun, liegt das einfach innerhalb einer Toleranz und jeder Li- Ionen Akku hat einfach eine andere Kapazität aufgrund von Fertigungsunterschieden oder denke ich hier zu weit und Samsung rundet einfach aus marketingtechnischen Gründen grosszügig auf?

Screenshot_20230213_135140_DevInfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir bis jetzt noch bei jedem Gerät so. Und durchaus auch mit deutlich mehr Abweichung als bei Dir. Einfach ignorieren.
 
Nach knapp 1,5 Wochen mit dem S23 muss ich sagen, dass ich super zufrieden mit der Akkulaufzeit bin. Ich hatte davor das Galaxy Z Flip 3, welches akkutechnisch leider eine Katastrophe war. Ich war von dessen Vorgänger, dem S10e schon keine super Laufzeiten gewohnt aber das wurde nochmal untertroffen. Mit dem S23 komme ich bei meiner alltäglichen Nutzung (viel Spotify-Streaming im Auto und sonst eher leichte Nutzung mit WhatsApp, Reddit, Browser, Telefonieren etc.) auf gut 1,5 Tage Laufzeit. Deaktiviert habe ich gar nichts, auch Standort und Bluetooth sind dauerhaft aktiviert und die Watch 5 ist dauerhaft gekoppelt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, 0815holgi, spnfrkl und 3 andere
Interessant wäre wie sich das S23 mit Dual Sim schlägt, da kann das S22 ja wirklich GARNICHTS...
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@fzst
Das ist wohl die typische Designkapazität vom S23 Akku. Hab ich schon in zwei Repair Reviews auf dem Akku gesehen. Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213-152813.png
    Screenshot_20230213-152813.png
    482,2 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
646
hmm...egal
hmm...egal
Zenzo
Antworten
5
Aufrufe
637
MMcFly267
M
H
Antworten
22
Aufrufe
1.373
hopesfall
H
Zurück
Oben Unten