Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mein letzter Beitrag hier in dem Thread zu meiner Akkulaufzeit, weil ich absolut zufrieden bin.

Handy in Benutzung seit 04.02.23
Insgesamt 9 x geladen, war alles dabei zwischen 20-90%. Grundsätzlich habe ich die Akku Schutz Funktion aktiv (max 85% Ladung)

Zwei mal habe ich bisher bis 100% geladen. Unter anderem gestern mittag.

Laufzeit seither ca 29H, DOT 8h15min
BT dauerhaft an (Samsung Watch), kein Energiesparmodus, Light Akkumodus, Mobilfunk dauerhaft an (ohne 5g), kein Flugmodus, Sync und Standort aus.

Restakku gerade 13%.

Also die 9h kriege ich voll -> diesmal komplett im WLAN. Mit Mobilfunk sind es 1-2H weniger. Je nach Situation zwischen 10-50% Effizienter als das S21. Gerade der Standby und Mobilfunk Verbrauch sind hier enorm spürbar. Darf gerne so weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, M4xxx4, Ehrmantraut und 4 andere
Zweite Vollladung, 13 Stunden später noch 81%, mit ~1 Stunde SoT, nur leicht whatsapp und reddit benutzt, zuhause im Wifi6, BT/4G/120Hz/Sync an, Light performance mode (bei mir wird es nie aus sein).

Unfassbar gut. 🤤🤤🤤 Hab heute mein altes S20FE voller Hass verpackt, morgen geht's zu Teqcycle.

@Bratschlauch : was hat 45W damit zu tun? Geht eh nur 25W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marcodj
@spnfrkl
Kei Ahnung, ich hab das 45 Watt Ladegerät von meinem S22 Ultra noch, da hat er mit vorhin (bei Akkustand etwa 15%) etwa eine Stunde Ladezeit angezeigt.

• Danke
Reaktionen: spnfrkl
Bratschlauch schrieb:
@gs_hemso mit 45W Ladegerät etwas über eine Stunde.

Kann man 45 Watt Ladegerät für kleine s23 nehmen um etwas schneller zu Laden?

@gs_hemso ich weiß nicht, da es für 45 Watt nicht ausgelegt ist, macht das vermutlich keinen Unterschied. Hab hier kein 25 Watt Ladegerät liegen um es zu testen.

• Danke
Reaktionen: gs_hemso
@gs_hemso: kannst du machen, bringt nichts, S23 nimmt max 25W an.

• Danke
Reaktionen: gs_hemso
spnfrkl schrieb:
Zweite Vollladung, 13 Stunden später noch 81%, mit ~1 Stunde SoT, nur leicht whatsapp und reddit benutzt, zuhause im Wifi6, BT/4G/120Hz/Sync an, Light performance mode

Hier sind's beim S22 nach knapp 9 Stunden bei ähnlicher Nutzung (knapp 1h SoT) und Energiesparmodus noch 83%. Ist doch eine mehr als deutliche Verbesserung beim S23. Stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spnfrkl
@gs_hemso klar kannst Du auch ein größeres/ stärkeres Ladegerät nehmen, nur schneller Laden tut es damit nicht.Beim S23 sind nur 25 Watt vorgesehen.

Laut Chip Test benötigt das kleine S23 sogar 1 Stunde 43 Minuten von ganz Leer bis komplett voll.

Die unterschiedlichen Angaben die Du hier hören wirst rühren daher, das es wirklich komplett leer sein muss und auch wenn 100 % angezeigt wird laden manche Smartphones doch noch etwas nach.

Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Weiss nicht genau, was diese Beiträge bezwecken sollen aber Fakt ist jedenfalls, dass die Akkulaufzeit des S23 gegenüber dem S22 definitiv besser ist, ich würde jetzt nach drei Tagen Nutzung des S23 sogar sagen massiv besser.
Vorallem die Nutzung ohne altiven Bildschirm ist wesentlich besser als jene des S21 fes das ich vorher hatte und dieses war wiederum wesentlich besser als das S22 (screen off time).
Ich hatte das S22 zwar vor einem Jahr in Benutzung ev hat sich da bis zum Schluss mittels patches nochmal was verbessert aber ich bezweifle, dass da noch signifikante Verbesserungen kamen...

@fzst Vergleich zum S21Fe kann ich mich deiner Meinung anschließen. Standby Verbrauch ist wesentlich besser aber auch generell screen on Time ist auch ein Stück besser. Für 3900mah ist es schon beeindruckend mehr braucht man nicht zu sagen.

@Carloss80 Ja bei der Screen On time ist das S23 auch ein gutes Stück besser als das FE - trotz kleinerem Akku. Ich habe jetzt spezifisch die Screen Off time angesprochen, da die Screen On Time beim S22 schon nicht wirklich das Problem war. Ich hatte sogar jeweils das Gefühl, dass die SoT beim S22 besser war als beim FE. Bei akzivierten 120Hz hat man schon gemerkt, dass die Prozente sehr schnell schmelzen beim fe. Das effizientere Panel beim S22/23 merkt man schon.

Es ist noch zu früh um ein abschliessendes Fazit zu geben (dazu will ich jetzt erstmals eine ganze Arbeitswoche den Verbrauch beobachten) aber bis jetzt habe ich das Gefühl, dass das S23 die guten SoT des S22 mit dem guten (noch besseren) Standbyverbrauch des FEs vereint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
@fzst Diese Einschätzung verwirrt mich jetzt komplett.
Im empfinde es beim S22 völlig anders. Standby ist sehr gering, aber beim Browsen und vor allem beim Knipsen purzeln die Prozente nur so.

@W39 Zugegeben, es ist schon eine Weile her als ich das S22 i Benutzung hatte und ich hatte es auch nur ca 3 Wochen in Betrieb.

Ich stimme dir zu, dass der Akku bei der Benutzung, also SoT, extrem schnell sinkt aber das ist leider beim FE ähnlich. Der Standbyverbrauch war beim FE allerdings schon einiges besser, das S22 hat extrem viel gezogen über den Tag nur um online zu bleiben...

Wenn ich das richtig sehe, beziehen sich alle hier geposteten positiven Erfahrungen mit dem S23 auf den Lightmode.
Da stellt sich natürlich zum einen die Frage, wieviel Anteil der neue Prozessor und wieviel der Lightmode hat. Zum anderen frage ich mich, ob solch ein Lightmode vielleich in Bälde mit einem Update auch für das S22 zu erwarten ist.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden.
Habe jetzt über 11 Stunden Laufzeit. Davon 5 Stunden DOT und noch immer 42%. GPS, BT dauerhaft verbunden mit Watch 4. Ausserdem habe ich viel Musik und Podcast gehört.
War heute allerdings mehr im WLAN. Ach und ich teste gerade den Light Modus.

Mal sehen wie es morgen beim Wandern durchhält. Dort gibt es null Empfang, deshalb habe ich früher oft den Flugmodus eingestellt damit das Gerät durchhält.

• Danke
Reaktionen: spnfrkl und ahlutum
Hier im Video hält sich die Euphorie über die Akkulaufzeit in Grenzen. 1h mehr als beim S22.
Laut Forum sind es gefühlt eher 50%.
Was stimmt nun?
Oder macht der Lightmode so einen guten Job?
Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Wahrscheinlich beides. Die Akkulaufzeit ist viel zu abhängig von verschiedensten Faktoren, als dass man eine pauschale Aussage treffen könnte.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, aannnaa und ahlutum
@SgtChrischi Naja, wir reden aber nicht von der Akkulaufzeit an sich, sondern von Vergleich zum S22 bei (zumindest in meinen Augen) jeweils vergleichbaren Nutzungsszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
@fzst
Im empfinde es beim S22 völlig anders. Standby ist sehr gering, aber beim Browsen und vor allem beim Knipsen purzeln die Prozente nur so.

Im Vergleich zum Pixel 6a "spüre" ich das effizientere Display des S22. Standby ist bei mir auch vollkommen i.O.
Habe gerade noch 67% Akku nach knapp 14 Stunden und 90 Minuten SoT. Überwiegend WLAN und Sparmodus. Finde schon das auch völlig in Ordnung in Relation zum 6a und absolut praxistauglich.
Wenn das 23er jetzt noch ordentlich was drauf legt: was will man denn noch mehr?

W39 schrieb:
Hier im Video hält sich die Euphorie über die Akkulaufzeit in Grenzen. 1h mehr als beim S22.

Wie bereits gesagt: ich empfinde selbst das S22 als gut brauchbar, wieviel mehr sollte es denn noch sein? Wer noch mehr braucht, muss halt zum Klopper greifen. S22 und S23 sind mehr als alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Energiesparmodus kommt bei mir aber nicht in Frage, da mich 60hz nerven. Und das macht einiges aus.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon