Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das traf zu beim Gen1 vs. Exynos 2200, der Vergleich mit 2300 steht noch aus

In welchem Gerät wird der 2300 verbaut?

@W39 im Prinzip magst Du ja Recht haben, mit dem Porsche. Aber ich habe mir ja auch deswegen das S23 gekauft, weil es eben schnell ist und dazu noch effizient mit Energie umgehen kann. Und dies kann man vom Porsche nicht unbedingt behaupten, wenn man mit dem Auto in der Stadt fährt.
Am besten Du bleibst bei Deinem S22, wenn es Deiner Meinung nach genau so eine gute Laufzeit hat, wie das S23.
Aber irgendwie scheinst Du auch Spaß daran zu haben, den Leuten hier das S23 madig zu reden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasLicht, marcodj, ultrAslan67 und eine weitere Person
Orpheus_69 schrieb:
Am besten Du bleibst bei Deinem S22, wenn es in Deiner Meinung nach genau so eine gute Laufzeit hat, wie das S23.
Das habe ich nirgends behauptet. Ich sagte, mit irgendwelchen abstrusen Tricks komme ich auch auf abstruse Laufzeiten.

Orpheus_69 schrieb:
Aber irgendwie scheinst Du auch Spaß daran zu haben, den Leuten hier das S23 madig zu reden...
Ähm, jetzt fällt bereits der Zweifel an 10h dot und mehr bei uneingeschränkter Nutzung unter "madig machen". Wer hätte das vor einem Jahr gedacht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Ich dachte ja eigentlich, dass der S23 Akku so gut ist, daß man es einfach ganz entspannt bestimmungsgemäß nutzen kann und die Wer-deaktiviert-am-meisten-um-auf-die-längste-Laufzeit-zu-kommen-Challenge der Vergangenheit angehört.

Dafür braucht es schon entscheidend mehr Akku, so zB 4.400mAh wie beim Pixel 6a. Da kam man auf 10h DoT. Warum ich es dennoch gg. das S22 eingetauscht habe? Weil es trotz gleicher Displayfläche spürbar unhandlicher und schwerer war. Komme mit dem S22 dennoch sehr gut zu recht, die Optimierungen mittels adb und so mache ich übrigens bei jedem Telefon, egal welche Akkugröße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst
@spnfrkl kann mich da nur anschließen, nach den immer größeren Geräten die letzten Jahre endlich ein handliches bei dem alles für mich passt. Der Vergleich mit dem Nokia trifft es auf den Punkt.

• Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, marcodj und spnfrkl
@marcodj: Akku-Schmacku, macht nicht so'n Unterschied. SD8G2 gengen Exynos 2200 tut bissl weh. Siehe Samsung buyback Angebot bei S22/+ 🤣 Nicht mal die wollen es zurück haben.

Kann man meckern, aber effizienter bei Vollgas heist auch effizienter bei niedrige Auslastung. Auch wenn die chips nix machen, der Snapdragon macht's mit weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, fzst und marcodj
Bei meinem Nutungsverhalten nehme ich das Telefon um 7 vom Strom und lade es wieder am nächsten Tag um 22 Uhr auf.

Ich komme durch 2 Tage.

Hallo zusammen,
ich hatte bis vor Kurzem das Asus Zenfone 9 und das S22 in Gebrauch. Der Akku des S23 ist definitiv eine deutliche Verbesserung gegenüber dem S22. Er liegt meiner Meinung nach auf dem Niveau des Zenfone 9, welches eine außerordentlich gute Akkulaufzeit aufweist.

Grüße
Joschi

• Danke
Reaktionen: der von da, Ati-gangster, ahlutum und 3 andere
@Joschi: sagen auch alle die richtig benchmarken, S23 is ein Akkuwunder für die Größe, genau wie das Zenfone 9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi und Pforzheimer
Nach einer Woche Nutzung kann ich sagen, Für mich persönlich hat sich der Wechsel gelohnt. Bessere Laufzeiten als mit dem S20 und dem S22. Das S20 war eins mit Snapdragon.

Ich komme zwar selbst mit Akku-sparenden Einstellungen und mit stark reduzierter Bloatware nicht immer über den Tag, aber bei der Wahl der Trade Offs im Vergleich zu anderen Handys ist es für mich.

Was noch etwas irritiert ist, dass meine Anzeige erst mit Verzögerung misst. Ich stöpsel das Gerät meistens spätestens so um 5 Uhr ab. Jetzt um 18:30 Uhr sagt er, das Gerät wäre seit zehn Stunden in Benutzung 🤔. Phänomen beobachte ich öfter. Hätte ich bei anderen Modellen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, xxandi und W39
Nach ca. Eine Woche Betrieb ist der Akku noch besser geworden. Kein Vergleich zum s22 mit snappi. Hält sogar länger wie mein Pixel 5

• Danke
Reaktionen: Cairus
@Pforzheimer Ja das kann ich so unterschreiben. Habe auch überhaupt keine Probleme mit dem Akku. Das Zenfone 9 habe ich auch noch hier. 😃. Dem Asus würde ich eine etwas bessere Laufzeit zuschreiben, aber nur minimal und das Spielt im Alltag auch keine große Rolle. Für 3900 mAh, hätte ich hier eigentlich weniger erwartet. Bisher kann ich mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Nagash
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Queeky
Über den Akku mache ich mir keine Gedanken mehr. Im Vergleich zum S22 ist die Laufzeit beim S23 deutlich besser.

Gestern habe ich eine Radtour gemacht, rund 54 km waren es, 3 1/2 Std. unterwegs gewesen, die Tour mit GPS aufgezeichnet, zwischendurch einige Fotos gemacht. Beim Start war der Akku bei 75 %, nach der Tour bei 59 %. Das sind 16 % Verbrauch. Top. Beim S22 waren nach so einer Tour rund 40 % Akku weg.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: glitzersnoopy, Shogen, ALPHA-S und 14 andere
Ich bin hoch zufrieden!
hatte davor ein iPhone 12 Mini;
Ein Pixel 4 und auch ein Xiaomi 12
machten alle im Laufe des Tages schlapp!
Ungefähr bei gleicher Anwendung hat das s23 noch 50% Akku!

• Danke
Reaktionen: Queeky, Hego.dmsk, ahlutum und 4 andere
Hallo.
Wie schnell lädt der Akku von 0 auf 100% ?

Mfg

ca. 1 Stunde 35 Minuten mit einem passenden 25 Watt Ladegerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gs_hemso
chrissi77 schrieb:
In welchem Gerät wird der 2300 verbaut?
gerüchteweise in den Mittelklasse Phones. Wird aber erst klar wenn es soweit ist

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@gs_hemso mit 45W Ladegerät etwas über eine Stunde.

Zuletzt bearbeitet: