Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Asus hatte ich auch auf dem Radar. Das soll aber nur zwei Software-Updates bekommen und das ist mir dann einfach zu wenig....

• Danke
Reaktionen: 85950, M4xxx4 und MarcoLo
Hab jeute mein S23 endlich bekommen. 54% Akku aus der Kiste, Setup mit Smart Switch ca. 30 Minuten, ~35GB zeugs kopiert (WiFi 6, Bildschirm an), 90 Apps eingerichtet - runter auf 32%. Hab's auf 100% aufgeladen, Light performance mode eingestellt und jetzt bissi Musik von Spotify und NAS drauf gemacht, mit reddit, whatsapp und firefox rumgespielt, will es jetzt bis ~10% runterfahren, mal sehen wie lange das dauert.

Pfostiere morgen gerne screenshots. So weit ist es unfassbar besser als mein altes S20FE mit Blehxynos. Der war am ersten Tag am überhitzen und hat 40% Akku für die Ersteinrichtung gebraucht.

Fazit: 🍌

• Danke
Reaktionen: 85950, perog und xxandi
@King-Chris
Kein Wireless Charging. Ist ein Nogo für mich.

War eher nur in Bezug auf die Akkulaufzeit gemeint. Insgesamt ist das Paket aus Kamera, Updates, Design, Features eher keine >700 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab mein S23 seit gestern und bisher 1x auf 100 Prozent aufgeladen. Bin vom S21 Ultra umgestiegen, weil es mir zu groß und unhandlich im Alltag war. Bisher bin ich rundum zufrieden, meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Perfekte Größe, Akku scheint länger zu halten als beim S21 Ultra.

Würde mich noch interessieren wie ihr das mit 5G haltet. Hat jemand Erfahrungswerte ob man mit 5G noch spürbar mehr an Akkulaufzeit rausholen kann? Bei den Speedtests ist zwischen 4G und 5G bei mir kaum Unterschied messbar. Werde es deshalb erstmal ausschalten.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@xxandi mit 5G verringert sich die Akkulaufzeit.

Ich bin schwach geworden und habe mein S23 am Donnerstag Abend in Betrieb genommen.😁
Am ersten Tag also gestern folgte dann gleich der erste Stresstest, ich war Skifahren. Dafür hatte ich den Energiesparmodus an und ich das Leistungsprofil im Light mode (habe ich da irgendwelche Nachteile als leichter Nutzer?)
Ich muss sagen, das S23 hat den ersten Test mit Bravour bestanden, der Verbrauch war über den Tag sehr niedrig ca. 20%. Klar hatte ich es fast nicht gebraucht und nur ca. 30 min SoT (hauptsächlich Schnappschüsse am Berg - war ein wunderschöner Tag😍 ein paar Sachen googeln und das Menue im Restaurant benutzen, der Rest ist dann vom Abend) aber die Berge zehren erfahrungsgemäss schon ziemlich am Akku...
Screenshot_20230210_230323_Device care.jpg

Jetzt läuft es gut 25h mit der ersten Ladung (als ich zu Hause war hatte ich den Energiesparmodus wieder ausgeschaltet):
Screenshot_20230211_085914_Device care.jpg
Dass ich am Abend nach einem Skitag das Telefon nicht an die Steckdose hängen muss ist schon selten, bin echt zufrieden bis jetzt. Der Standbyverbrauch über Nacht war auch gut, es hat 3% über ca. 7h verloren, habe alles angelassen, sprich Wlan und Mobilfunk aktiv (BT und GPS habe ich eigentlich nie eineschaltet nur situativ wenn ich es gerade brauche) und keinen Energiesparmodus an.
Es ist natürlich noch sehr füh, mal schauen wie sich das Ganze nächste Woche dann einpendelt wenn ich es mal ein paar Tage in meinem "normalen" Umfeld nutze, sprich an einem Arbeitstag im Büro aber ich kann jetzt schon sagen, die Akkulaufzeit ist besser als jene des S22 und des S21 fe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe es in der ersten Nacht (warum auch immer?🙄😅) vergessen, das Telefon an die Steckdose zu hängen und musste es deshalb morgens bevor ich in Berge losfuhr laden. Es hatte nur noch 12% und war in ~50 min auf 85% vollgeladen (hatte dafür allerdings die Schnellade- Funktion, die ich normalerweise deaktiviert lasse, aktiviert) - ich weiss wirklich nicht, wer noch schnelleres Laden benötigt😅 Klar wärs cool aber brauchen tut mans meiner Meinung nach wirklich nicht und wenns dann dem Akku noch nichtmal gut tut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, M4xxx4, W39 und 2 andere
fzst schrieb:
Klar wär's cool aber brauchen tut mans meiner Meinung nach wirklich nicht
Könnte man vom jetzt verbauten Schnelladen ebenso sagen. Und doch hat es dir schon am 2. Tag was genutzt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Samsung unzählige Funktionen in der S Reihe verbaut hat, die "man" imo absolut nicht braucht. Dagegen wäre eine echte Schnlladefunktion schon fast ein must have. 😇

fzst schrieb:
und wenns dann dem Akku noch nichtmal gut tut...
Das ist die Frage. Schädlich ist ja die gesteigerte Wärmeentwicklung. Nun versicherten hier im Forum jedoch schon viele Leute, dass andere Telefone beim Superschnelladen zum Teil deutlich kühler bleiben als ein S beim Pseudoschnelladen.
Es scheint also eine Frage der Ladetechnik zu sein.
Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi
Wir benutzen immer die Schnellladefunktion. 4 Jahre beim S8 und fast 3 Jahre beim S10. Habe in der Zeit keine Probleme festgestellt. Die Akkus sind immer noch sehr gut. Nutze jetzt beim S23 auch die Funktion.

• Danke
Reaktionen: amico81, OnkelLon und xxandi
W39 schrieb:
Könnte man vom jetzt verbauten Schnelladen ebenso sagen. Und doch hat es dir schon am 2. Tag was genutzt.
Klar wars praktisch aber gebraucht hätte ich es nicht, dann hätte ich es einfach auf dem Weg im Auto geladen und verbraucht hatte ich über den Tag ja eh nur 20% von daher hätte es auch gereicht, wenn es mit langsamem Laden in diesen 50 min nur +30% aufgeladen worden wäre.
Die allermeisten Smartphonenutzer werden das Telefon sowieso immer noch über Nacht an die Steckdose hängen - da braucht man dann sowieso kein schnelles Laden.
W39 schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Samsung unzählige Funktionen in der S Reihe verbaut hat, die "man" imo absolut nicht braucht. Dagegen wäre eine echte Schnlladefunktion schon fast ein must have. 😇
Gut, dass ist ja bei solch teuren Technikprodukten normal, da möchte man als Hersteller einfach möglichst viele Kundenwünsche abdecken.
Ich brauche auch vieles nicht z.B. kabellos laden... Aber aus Interesse; Welche Funktionen meinst du genau?
W39 schrieb:
Das ist die Frage. Schädlich ist ja die gesteigerte Wärmeentwicklung. Nun versicherten hier im Forum jedoch schon viele Leute, dass andere Telefone beim Superschnelladen zum Teil deutlich kühler bleiben als ein S beim Pseudoschnelladen.
Es scheint also eine Frage der Ladetechnik zu sein.
Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht.
Das ist die Frage - genau, ich würde es ja auch gerne wissen, wie schädlich Schnelladen wirklich ist. Dem was die Hersteller darüber sagen, schenke ich ehrliche gesagt wenig Vertrauen. Nach dem wir über die Eigenschaften von Li-Ionen Akkus wissen, ist Schnelladen schlecht für die Langlebigkeit und nur weil die Hersteller sagen, dass sei völlig bedenkenlos, glaube ich denen noch nicht.. grade wenn die grössten Hersteller (Apple, Samsung), welche am meisten zu verlieren haben (in Bezug auf ihren Ruf), das (noch) nicht implementieren, lässt das bei mir schon noch einen bitteren Nachgeschmack...
Es kann natürlich gut sein, dass man es bedenkenlosnutzen kann, aber warum sollte uns denn Samsung sogar noch die Möglichkeit geben, die Schnelladefunktion auszuschalten, wenn diese zu nutzen keinerlei Nachteile bringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Schnell weniger gut als langsam. Bezogen auf die gleiche Ladetechnik. Das heißt imo jedoch nicht, dass es nicht möglich ist, mit einer besseren Ladetechnik ein schnelleres Laden bei identischer Akkubelastung wie bei Normalladung mit veralteter Ladetechnik zu erreichen.
Auf Deine Frage fallen mir spontan powersharing und bixby ein, wenn ich überlege aber ganz sicher noch viel viel mehr, wobei das dann oft auch keine Samsung-only Sachen sind.

Unabhängig von all dem finde ich die Klassifizierung "braucht man" oder "braucht man nicht" bei einem Samsung S ohnehin fehl am Platz, denn auch ein S "braucht" niemand wirklich.
Ein A täte es voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit YouTube an eingeschlafen 😅

120Hz, WiFi6 Zuhause, Light performance an, BT und Location immer an, 4G Netz, ~25% Auto-brightness, ca. 30GB Musik von Spotify und NAS im Hintergrund runtergeladen in der Zeit, paar Fotos gemacht und halbe Stunde Buds2 beim spazieren benutzt + Amazfit Uhr verbunden die ganze Zeit.

Jetzt stehts bei 15%, geht locker noch ne Stunde browsing dazu, glaube ich.

Ich liebe dieses kleine Ding wie mein altes Nokia 3300!

Edit: 10 Minuten SoT = 15% > 14% am Akku. Krank.

Screenshot_20230211_113339_Device care.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, marcodj, ahlutum und 2 andere
spnfrkl schrieb:
Ich liebe dieses kleine Ding wie mein altes Nokia 3300!
Scheiße. Jetzt bin ich wirklich kurz davor, schwach zu werden. 😬
(keine Ironie!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Calimero100, Hego.dmsk, ahlutum und 2 andere
Habe mein S23 gestern das 2. mal voll geladen. Bin mit dem Akkuverbrauch wirklich mehr als zufrieden. Zu dem Screenshot muss ich aber auch dazu sagen, dass ich an einigen Stellschrauben gedreht habe. Nutze das S23 im Energiespar.-u. Ligthmodus. Gerät war nicht mit Bluetooth und Mobilen Daten verbunden. Nachts aber nie im Flugmodus und auch nicht ausgeschaltet. Habe mehrere Apps komplett gelöscht und viele, die ich kaum nutze, in Tiefschlaf versetzt. Bin aber auch kein Power User. Und Apps wie Facebook und ähnliches, nutze ich nicht (ausser WhatsApp). Display Helligkeit reguliere ich manuell, den Lichtverhältnissen angepasst.
Also, es geht schon, dass man eine SoT von 10h erreichen kann, was ja hier bezweifelt wurde.
Und so, wie ich das S23 hier nutze, habe ich meine anderen Geräte zuvor auch schon genutzt...Screenshot_20230210_234735_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Shogen, ahlutum, spnfrkl und 2 andere
Orpheus_69 schrieb:
Also, es geht schon, dass man eine SoT von 10h erreichen kann, was ja hier bezweifelt wurde.
Bezweifle ich auch weiterhin.
Genutzt wie oben beschrieben und noch ein paar weitere Tricks angewendet und ich kann hier auch einen S22 Screenshot mit 10 dot einstellen. 😇
Ich dachte ja eigentlich, dass der S23 Akku so gut ist, daß man es einfach ganz entspannt bestimmungsgemäß nutzen kann und die Wer-deaktiviert-am-meisten-um-auf-die-längste-Laufzeit-zu-kommen-Challenge der Vergangenheit angehört. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zweifle mal weiter....
Warum sollte ich etwas aktivieren, was ich nicht unbedingt benötige?
Kaufe mir doch auch keinen Porsche, wenn ich ein Auto nur für die Stadt benutze.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Orpheus_69 schrieb:
Wow, 5 Tage inkl 10h SOT ist beachtlich, unabhängig, von den Energiesparmodi. 2-3 Tage sollte dann auch mit LTE und Light Mode allein möglich sein. Ein S22 hätt nur ausgeschaltet 5d ohne Aufladung überlebt 😆

• Danke
Reaktionen: spnfrkl
Die Super Schnellladefunktion ist eigentlich ein Witz und nichts besonderes. Schnell sind bis zu 240W beim neusten GT 5 Phone.
25W sind da eher schonend ;)

LTE/4G hat auch eine ganze Weile in diversen Generationen mehr gebraucht als 3G. 5G braucht entsprechend noch mehr wie 4G aber ob das so wirklich negativ sich auswirkt müsste man testen.
Nutze es lieber und habe 0,x% mehr Verbrauch und habe die Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Orpheus_69 schrieb:
Warum sollte ich etwas aktivieren, was ich nicht unbedingt benötige?
Kaufe mir doch auch keinen Porsche, wenn ich ein Auto nur für die Stadt benutze.
Ähm, das mit dem Vergleich ist natürlich witzig.

Ein S23, bei dem ich alles mögliche deaktiviere, weil ich es nicht nutze, ist genau das: Ein Porsche für die Stadt.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Hego.dmsk
Haben nicht einige geschrieben "das Geheule wird groß wenn der Snapdragon garnicht so viel besser als der Exynos ist".

Wo sind diese Leute jetzt?

• Danke
Reaktionen: fzst, marcodj, spnfrkl und eine weitere Person