Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M4xxx4 schrieb:
Nicht ganz. Jetzt kann das normale S23 auch die Aktualsierunsrate runterschrauben bis 48Hz oder so. Das S22 konnte gar nicht runterregeln und nur die Ansteuerungsrate wurde auf 60Hz runtergeschraubt.

Zusammen mit 5% mehr Akku und dem neuen Snappi kommen damit die Verlängerung der Browsing- und Video-schau-Dauer zustande.

Stimmt nicht.

Man kann in den Entwicklermodus die Bildwiederholrate einschalten (dann erscheint die oben links)

Meins (S22 SD) geht von 120 auf 24 runter

Anhänge

• Screenshot_20230209_184228_Settings.png
    Screenshot_20230209_184228_Settings.png
    173,6 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Huwip9 und M4xxx4
@King-Chris

"aber auch der Takt nicht mehr volle 3,36 Ghz "

Naja, ne schöne Grafik mit Freq/Zeit haben wir nicht, also ist eh sinloss was der Dude von IPC da sagt. Ist wahrscheinlich nur die max Frequenz, egal ob die Cores runtertaktierer oder nicht. Aber total OT hier.

@spnfrkl Naja, Off-Topic ist es nicht. Mit der Einstellung kann man schon durchaus die Laufzeit verlängern. Gleichzeitig will man aber auch wissen wie viel weniger Leistung man hat. Laut Benchmark 10% weniger, laut Taktrate ca. 15% weniger, also wirklich ok. Der Stromsparmodus sagt etwas von 30% weniger CPU Leistung.

fzst schrieb:
Samsung Galaxy S23 review

Der Test von gsm ist auch voller Lob was die Akkulaufzeit angeht.

" The Galaxy S23 offers a slight improvement in the standby performance (251h) when compared to the Galaxy S22 (239h, Exynos), but it still did a bit lower than that Galaxy S21 (319h, Exynos)."

Das überrascht mich jetzt allerdings...
Mich auch, da der Prozess 4nm TSMC als bester Prozess gilt und auch Die Laufzeit entsprechend beim Gen2+ positiver sein sollte. Mal den CB Test abwarten. Dort sind die Laufzeiten gut vergleichbar.

Da ich gestern das erste Mal aufgeladen habe, möchte ich noch nichts konkretes sagen. Was aber auffällt ist, dass der Standby Verbrauch nicht so sehr am Akku zieht. Habe gerade auch mal 40 min Spotify genutzt. Da hatte ich beim S22 auch einen sehr hohen Verbrauch...das S23 ist da definitiv sparsamer, ohne direkte Zahlen nennen zu können.
Denke, dass ich das S23 behalte, weil der Akku des S22 mein "größter" Kritikpunkt war.

• Danke
Reaktionen: spnfrkl und chrissi77
@PeeKayOne: der Moden beim S23 ist auch was feines. Mein S20FE ist auch nich sooo schlim wenn's um SOT geht, aber im Standby fressen die Ratten mein Akku einfach weg. Keine bestimmte App im Hintergrund, Battery Saver hilft auch nicht dagegen = Modem ist einfach Müll.

@spnfrkl Das einzige was Exynos gut kann ist heizen. Im Prinzip hat Samsung uns die letzten Jahre immer eine teuren aufladbare Heizung mit Taschenrechnerfunktion verkauft.
Jeder der sich etwas mit Physik auskennt weiß das heizen mit Strom so unglaublich energieintensiv ist, dass frisst einfach nur den Akku auf. Und was anderes macht Exynos nicht, es verballert unglaublich viel Akkukapazität mit heizen (Hintergrund sind die miserablen Fertigungsprozesse bei Samsung in der Chipfertigung und ggf. das Design vom Exynos SoC). Beim meinen S23 wurde der Qualcomm SoC noch nie spürbar warm, folglich bleibt die Energie im Akku und steht der Laufzeit zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil wenn Samsung keine Heizung sondern einen effizienten SoC einbaut: Der Akku hat dabei auf die Lebensdauer des Smartphones weniger Ladezyklen und hält dadurch im Zeitverlauf länger seine Kapazität bei, außerdem wird er durch den SoC auch nicht mit zusätzlich erwärmt was die Lebensdauer vom Akku zusätzlich weiter erhöht.
Ich denke beim S23 wird der Akku nicht nur 2,5 Jahre wie bei mein alten S10e halten (Akkukapazität um ca. 40% reduziert) sondern eher >4 Jahre bis die Akkukapazität deutlich in die Knie geht.
Das ist der entscheidende Punkt den man sich fragen muss: Wieviel Energie verraucht der SoC in Wärme und brauche ich diese Wärme überhaupt? Wenn nein dann -> S23 oder irgendwas anderes als Exynos Geräte!
Wobei ganz nutzlos sind die alten Vor-23 aufladbaren Heizungen ja nicht, im Winter dienen die Dinger ganz gut als Finger-Heizung mit eingebauten Taschenrechner z.B. an der Bushaltestelle ganz nützlich :) also nicht gleich wegschmeißen. Außerdem muss man der Fairnesshalber auch sagen das Qualcomm auch schon SoCs gefertigt hat die ein ziemliches Wärmeproblem hatten.
Merke: Wärmeproblem bedeutet i.d.R. auch Akkuproblem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Zitate bei direkter Antwort auf den letzten Kommentar eines Users. GrüßeNagash
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
PeeKayOne schrieb:
Da ich gestern das erste Mal aufgeladen habe, möchte ich noch nichts konkretes sagen. Was aber auffällt ist, dass der Standby Verbrauch nicht so sehr am Akku zieht.

"The Galaxy S23 offers a slight improvement in the standby performance (251h) when compared to the Galaxy S22 (239h, Exynos)" (Quelle: GSMArena)

Dass Dir 5% Verbesserung derart auffallen, ist beachtlich.

• Danke
Reaktionen: Ice =A=
Da kannst du mal sehen was ich so kann.

Ich gehe davon aus dass dieser Laborwert beider Geräte nicht der Realität in der Praxis entspricht. Evtl., und ich schreibe evtl., unterscheiden sich der Standby des S22 vom Standby des S23 bei dem zitierten Nutzer. Ist der Netzempfang bzw. Wifi-Empfang gleich zu dem bei GSM-arena? Nicht unbedingt würde ich meinen?

Überhaupt, die ganzen Nutzer des S23 welche hier Erfahrungen posten scheinen es dir angetan zu haben. Wirkst du doch auf mich eher überkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, fzst und Jance Armstrong
@PeeKayOne Das war kein Vorwurf, mich erinnern diese ersten Beobachtungen nur ein bisschen an diejenigen, die nach jedem Update gemacht werden, wo von besser über gleich bis schlechter alles dabei ist.
Da ist viel Gefühl und Autosuggestion dabei.
Verglichen mit der Hifi-Szene, wo Leute Stein und Bein schwören, Klangunterschiede zu hören, wo gar keine sein KÖNNEN, ist das hier aber sehr harmlos. 😇
@drtndr Natürlich nicht, aber darauf kommt es ja auch gar nicht an, solange es nur darum geht, die Modelle zu vergleichen. Wichtig ist da nur, dass die Signalstärke beim Test für alle Geräte gleich ist. Und das sollte man bei Labortests voraussetzen können.

Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
ich hab mein S23 seit Dienstag und bin mehr als positiv überrascht vom AKKU.
Mittwoch abend das letzte Mal geladen und habe noch 51% 👍
Bin allerdings auch kein Power User. Telegram, Whats App, ein wenig die Kamera geschaut, einige Apps installiert, deinstalliert, aktualisiert. Das wars im groben 😉
Alle Sensoren sind an (BT, Standort, WLAN & Mobile Daten).

• Danke
Reaktionen: spnfrkl und ahlutum
W39 schrieb:
Natürlich nicht, aber darauf kommt es ja auch gar nicht an, solange es nur darum geht, die Modelle zu vergleichen.
Naja so ganz kann ich da nicht zustimmen.
Wir wissen ja, dass das S22 unter Laborbedingungen eine relativ gute Akkulaufzeit hat. Vergleicht man diese dann mit anderen Geräten schneidet das S22 gar nicht so schlecht ab.
Wenn nun das S22 bei schlechteren Bedingungen plötzlich unterirdisch wird, die anderen Geräte jedoch einigermaßen konstant bleiben nutzt der Labortest in meinen Augen nicht sonderbar viel. Da würde es auch ausreichen wenn man sagt: Der Akku ist 5% größer. Display ist gleich groß, also 5% bessere Akkulaufzeit.

edit:
klar, ich verstehe die Grundlage der Vergleichbarkeit. Da müssen alle Rahmenbedingungen gleich sein, sonst kann man ein Vergleich sowieso knicken. Habe aber noch nie von Vergleichstest etwas gehalten, die in Bezug auf den Akku ihre Rahmenbedingungen mit WLan und andere "günstige" Faktoren definieren. Das hat für mich dann ganz wenig Alltagsrelevanz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst, spnfrkl und Jance Armstrong
@Hego.dmsk Da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch kann auch hier nur unter tatsächlich identischen Bedingungen für verschiedene Geräte verglichen werden und nicht im Sinne von "erinnern, wie es da und dort war".
Ich meine, hier werden mittlerweile 10h dot vorhergesagt. Da ist eine gesunde Skepsis durchaus angebracht. 😇

Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine Akku daten, bin eigentlich soweit ganz zufrieden, dann läuft auf jeden Fall länger als bei meinem S21 das ich vorher in Benutzung hatte...

Anhänge

• Screenshot_20230210_071303_Device care.jpg
    Screenshot_20230210_071303_Device care.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20230210_071508_Device care.jpg
    Screenshot_20230210_071508_Device care.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230210_071337_Device care.jpg
    Screenshot_20230210_071337_Device care.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, Hego.dmsk, bernd-the-show und 3 andere
Der Stromsparmodus reduziert hier das Display auf 60hz. Ist also unbrauchbar. Ich benutze den "leicht" Modus und bin zufrieden.

Nochmal eine Messung von mir mit eher weniger starker Nutzung:
Screenshot_20230210_101921_Device care.jpg

Ich bin absolut zufrieden. Mehr Akkulaufzeit bekommt man im Android-Markt bei der Größe nirgendwo.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Quasari91, Prinzv3nom, Hego.dmsk und 4 andere
WLAN only sollten schon 10H dot drinne sein mit insgesamt 20H Laufzeit :D

sontin schrieb:
Mehr Akkkulaufzeit bekommt man im Android-Markt bei der Größe nirgendwo.
Kunststück. Gibt ja auch kein anderes Android in der Größe. 😇

• Haha
Reaktionen: M4xxx4
und @sontin Was ist mit dem ASUS Zenfone 9? Sogar 2 mm schmaler und nur 0,2 mm länger. Mit dem 4300 mAh Akku und dem SD8 Gen 1+ auch aus TSMC Fertigung gibts da auch wirklich sehr gute Akkulaufzeiten. Geht nur leider etwas unter dieses Handy.

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: 85950, MrPulpFiction, DerMicha und eine weitere Person