Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unfassbar bei 85% Aufladung über ein Tag bis <30% durchgehalten
Screenshot_20230208_131331_Device care.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, project und fzst
@Fritzi87 So stelle ich mir das vor👌

Nutzt diesmal überhaupt den Energiesparmodus um die Laufzeit zu verlängern oder den neuen Light Modus?

Anscheinend ist diesmal 60Hz sogar additiv. Bei Standbild 24Hz und bei Prime Video zb 30Hz. War beim Vorgänger noch nicht.

Frage mich wie viel noch drin ist wenn man alles kombiniert 😅

Würde den Energiesparmodus verwenden, allerdings stört mich dann, dass die 120hz deaktiviert sind. Beim S21 ließ sich das noch durch einen Trick umgehen - obs aktuell auch noch geht, keine Ahnung. Deshalb benutze ich nur den Lightmodus

• Danke
Reaktionen: Ati-gangster und Sgelett
Den Light-Modus nutze ich seit gestern Abend. Da war der Akku wieder geladen. Merke jetzt aber keine weitere Verbesserung. Ka ob's nichts bemerkbares bringt oder ob's daran liegt dass ich heute morgen mit dem Fahrrad durch die kälte gefahren bin (entladen moderne Smartphone-Akkus auch bei Kälte, wie bei E-Autos?)

Samsung Galaxy S23 review

Der Test von gsm ist auch voller Lob was die Akkulaufzeit angeht.

" The Galaxy S23 offers a slight improvement in the standby performance (251h) when compared to the Galaxy S22 (239h, Exynos), but it still did a bit lower than that Galaxy S21 (319h, Exynos)."

Das überrascht mich jetzt allerdings...

Zuletzt bearbeitet:
S21 + S22 kenne ich in meinem Umfeld quasi gar nicht. Mein Schwager und ein guter Freund hatten das S20, jeweils mit so katastrophalen Laufzeiten (teils bei wenig Nutzung 16h), dass Geräte mit Exynos für mich quasi gar nicht mehr in Frage kamen. Klingt ja so dass S22 und S21 ganz gute Akkulaufzeiten haben.

Akku 20mal von unter 5% auf 100% laden und nach 100% noch 10min am Ladegerät lassen.
und erst nach der 20.Ladung ist eine Aussage zur Akkuausdauer sinnvoll.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen und Hego.dmsk
drtndr schrieb:
Klingt ja so dass S22 und S21 ganz gute Akkulaufzeiten haben.
Also das S22 hat definitiv KEINE gute Akkulaufzeit. Zumindest als ich es hatte, letzten Frühling aber ich glaube kaum, dass sich das mittels Updates noch signifikant verbessert hat.
@W50L Dass sollte man ja genau nicht machen, wenn man lange am Akku Freude haben möchte... und was soll das genau bringen? Dass sich der Akku "kalibriert"?

Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Zitate, wenn du auf den letzten Kommentar eines Nutzers antwortest. Zumindest keine Vollzitate. GrußNagash
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Shogen, Freddyn und eine weitere Person
Ich werde hier keine Akkudisskusion lostreten,
entweder ihr macht es damit ihr die wirkliche Akkukapaziät wisst, damit ihr wirklich wisst wie lange man mit dem Akku hinkommt, oder ihr lasst es einfach, weil ihr denkt alles schädlich.
Darf jetzt jeder selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@W50L Wäre halt nett, wenn man derartige Aussagen mit einer Quellenangabe versehen würde.
Ich könnte hier auch mit geschwellter Brust behaupten, man müsse den Akku 2x von 40-60%. 4x von 30-70%, 8x von 20-80%., 16x von 10-90% und 32x von 0-100% laden, um ihn in die beste Form zu bringen.
Entweder Ihr macht das oder Ihr lasst es.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815, Calimero100, fzst und eine weitere Person
W50L schrieb:
Ich werde hier keine Akkudisskusion lostreten,
Warum denn nicht? Das ist hier ja schliesslich ein Thread in dem es um Akkukapazität geht.
W50L schrieb:
entweder ihr macht es damit ihr die wirkliche Akkukapaziät wisst, damit ihr wirklich wisst wie lange man mit dem Akku hinkommt, oder ihr lasst es einfach, weil ihr denkt alles schädlich.
Darf jetzt jeder selber entscheiden.
Ich wollte nur wissen ob du damit meintest, dass man das machen müsste, damit sich der Akku bzw. das System kallibriert (was nach meinem Wissensstand nicht nötig sein sollte) oder ob du meintest, dass man erst danach genügend Daten gesammelt hätte um abschliessend beurteilen zu können ob einem die Akkulaufzeit reicht (falls das der Fall sein sollte würde ich weiterhin stark davon abraten, da man damit seinem Akku keinen Gefallen tut).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 Genau, denn nach meinem Wissensstand bezgl. Li-Ionen Akkus ist der Vorschlag von @W50L weder nötig um den Akku auf seine höchste Leistung zu bringen noch tut es dem Akku gut. Man sollte ihn im Idealfall weder ganz voll laden noch ganz leer laufen lassen.
Wenn man schon plant, nach einem oder zwei Jahren eh wieder ein neues zu kaufen, dann macht es natürlich keinen grossen Unterschied, wie man seinen Akku behandelt.

Ich lasse mich aber gerne belehren, falls du andere Fakten kennst (Ich finde das ein spannendes Thema und man liest ja viel Widersprüchliches im Bezug auf Akkus in Smartphones, während die wissenschaftliche Datenlage zu Li-Ionen Akkus eigentlich ziemlich klar ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W39
@Golden_Reviewer auf Twitter: Fog0osOaEAE9sPo.png

Light perfromance mode bleibt an wie Socken beim Sex 😏

Wenn es euch um Akku-Ausdauer geht, macht's einfach.

• Danke
Reaktionen: Ehrmantraut, ALPHA-S, ahlutum und 6 andere
Also die recht hohe Taktrate von 2.84 GHz für den X3 Core im Light-Modus überzeugt mich. Dass die letzten paar 100 MHz überproportional mehr Leistung brauchen (da auch die Spannung erhöht wird), ist allgemein bekannt.
Den höheren IPC laut der Quelle kann ich nicht nachvollziehen, wie soll denn exakt dieselbe CPU bei 85% Takt, 90% der Leistung erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Mein bisheriger Tag mit dem S22, fast ausschließlich Energiesparmodus an. Mindestens auch 1 1/2 Stunden Spotify bzw. Podcasts dabei mit BT-Hörern ... etwas Mobilfunk ... jetzt noch 50% Akku.

Unterwegs ist es doch vollkommen wumpe, ob das Teil im Sparmodus ist. Schnell ist es dann immer noch ausreichend ... also wo ist eigentlich das Problem damit?

Screenshot_20230209_160429_Device care.jpg

@ahlutum Wir sind aber hier im S23 Forum und ich finde deine Laufzeit mit dem S22 tatsächlich ganz interessant, aber die Frage ist doch, hättest du unter deinen Nutzungsbedingungen mit dem S23 vielleicht noch 60% und könntest es beruhigt in den 2. Tag mitnehmen? Dass man täglich laden kann ist kein Argument finde ich, man kann auch eine Powerbank dabei haben und einen 3000 mAh Akku ins Gerät bauen.

King-Chris schrieb:
Dass man täglich laden kann ist kein Argument finde ich ...

Doch, genau das ist ein Argument, vor allem bei kompakteren Geräten. Zu wohl 98% im Jahr kann ich das Gerät über Nacht laden, und daher muss es mich nur über einen Tag bringen.
Auch mein vorheriges 5.000mAh-Xperia 10 IV hatte ich jede Nacht neu geladen. Mit halbem Akku verlasse ich nicht das Haus.
Für längere Geschichten, zB Wanderungen mit Aufzeichnung, werde ich wohl beim S22 künftig eine Powerbank brauchen, aber das ist der Preis, den man zahlen muss. Das S22 geht jedoch mit den vorhandenen 3.700mAh für mein Empfinden recht effizient um. Daher dürfte der Normalnutzer im Alltag wunderbar mit dem S23 klar kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@King-Chris

Der reviewer hat einfach Score durch Frequency geteilt und ein "IPC" kalkuliert. IPC ist doch was ganz anderes, er zeigt nur das sein Benchmarkt nicht linear Takt -> Performance gibt. Kannst die Chips 1:1 vergleichen, aber mit sich selbst geht es wohl nicht.

Oder er zeigt das SD8G2 beim S23 bisschen drösselt am oberen Ende. Sorry, mein Deutsch braucht noch Feinschliff.

Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum Wo kann man denn keine Powerbank dabei haben? Passen in eine Hosen- oder Handtasche mit ein paar Tausend mAh. Dann bräuchten wir keinen Thread mehr über Akkulaufzeiten. Effizient ist das S22 nun überhaupt nicht, da gab es schon Handys vor 5 Jahren, die alles konnten und mit 3000 mAh den Tag gehalten haben (und ein SD845 war auch nicht langsam).
Das S23 hingegen scheint effizient zu sein, 10 Stunden DOT werden wir auch sehen mit sparsamen Einstellungen oder eben viel Leistung und trotzdem passable Laufzeiten.

spnfrkl schrieb:
@King-Chris
Oder er zeigt das SD8G2 beim S23 bisschen drösselt am oberen Ende. Sorry, mein Deutsch braucht noch Feinschliff.

Wenn der Benchmark länger geht, dann drosselt das Handy, dann beträgt aber auch der Takt nicht mehr volle 3,36 Ghz, womit der IPC wieder größer wird.

Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Zitate wenn du direkt auf den letzten Kommentar eines Users antwortest. Gruß Nagash
King-Chris schrieb:
Das S23 hingegen scheint effizient zu sein, 10 Stunden DOT werden wir auch sehen mit sparsamen Einstellungen
Nur keine falsche Bescheidenheit.
10? 12! Ach, was sag ich? 15!

Wo sind eigentlich all die Auskenner, die jedem Kritiker der S22 Laufzeiten stets versicherten, dass das bei der Größe und Leistung eben so ist, sein muss und auch gar nicht anders sein kann unter Android?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum