Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fzst Nein über einen Tag... gestern wurde es auf 85% aufgeladen...

fzst schrieb:
Der Bildschirm (Immer noch bei weitem der grösste Akkufresser) ist der gleiche
Nicht ganz. Jetzt kann das normale S23 auch die Aktualsierunsrate runterschrauben bis 48Hz oder so. Das S22 konnte gar nicht runterregeln und nur die Ansteuerungsrate wurde auf 60Hz runtergeschraubt.

Zusammen mit 5% mehr Akku und dem neuen Snappi kommen damit die Verlängerung der Browsing- und Video-schau-Dauer zustande.

Zuletzt bearbeitet:
project schrieb:
@fzst Nein über einen Tag... gestern wurde es auf 85% aufgeladen...
Ah ja, falsch gelesen 😅
Zu meiner Verteidigung: im Bezug auf Smartphone- Akkulaufzeit definieren wir einen "Tag" normalerweise als morgens von der Steckdose nehmen bis Abens beim ins Bett gehen wieder ans Ladegerät anschliessen. Von daher haben mich die 22h Nutzung grad ein Wenig verwirrt😅

....
Jetzt kann das normale S23 auch die Aktualsierunsrate runterschrauben bis 48Hz oder so
lt. Entwickleroptionen / Wiederholfrequenz anzeigen: wird auf 24hz herunter geregelt. Beim Ultra soll das bis auf 1 gehen,

• Danke
Reaktionen: Franzinatra, MrPulpFiction, marcodj und eine weitere Person
Hier mal ein sehr trauriges Bild vom S22. 45min genutzt.
Screenshot_20230207_212314_Device care.png
Obwohl anders am Screenshot, die ganze Zeit mit DualSIM im 4G Netz bei gutem Empfang und nur mehr 70% Akku verbleibend.

Zuletzt bearbeitet:
M4xxx4 schrieb:
Nicht ganz. Jetzt kann das normale S23 auch die Aktualsierunsrate runterschrauben bis 48Hz 24Hz oder so. Das S22 konnte gar nicht runterregeln und nur die Ansteuerungsrate wurde auf 60Hz runtergeschraubt.
Woher kommt die Info? Das gilt dann wirklich fürs Display und nicht nur für den Touchscreen?

Aber jetzt hast du im Zitat sogar auf 24 Hz reduziert? Das S22 hatte ja auch schon 48 Hz und nicht nur 60 Hz.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Tatsächlich hat es Geizhals die letzten Tage auch beim S22 so eingetragen. Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein S22+ ging bis 24Hz runter und mein neues S23+ reduziert das auch bis 24Hz.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Shogen
ich kann bisher nichts negatives am AKKU finden, bin eher positiv überrascht.
Über Nacht hab ich 4% verloren (alles an) das ist gerade mal 1% mehr als das Huawei P30Pro verliert (und das ist ja bekanntlich ein AKKU Wunder)
Jetzt erst mal alles fertig einrichten und ein parr Tage / Wochen schauen wie es sich einpendelt

• Danke
Reaktionen: fzst, ahlutum und marcodj
marcodj schrieb:
Also mein S22+ ging bis 24Hz runter und mein neues S23+ reduziert das auch bis 24Hz.
Darf ich fragen woher du das weisst?

marcodj schrieb:
Die Software geht auf 24 Hz runter, das Display kann aber hardwaremäßig nicht unter 48 Hz, das kann man aus verschiedenen Quellen vor allem zum S22 nachlesen und beim S23 ist ja auch kein LTPO Display verbaut.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4, marcodj und TB99
Kann man nachschauen in den Entwicklern Optionen bzw dort einschalten.
Display Refresh Rate wird mit 48/120 beworben, laut Anzeige aber sind es 24/120

@King-Chris interessant, dachte die Werbung untertreibt. Könnte sein

Zuletzt bearbeitet:
@fzst Kann man ja in den Entwickler-Einstellungen aktivieren und sich aktuell anzeigen lassen. Eventuell hat er das aktiviert. Kann aber eventuell etwas täuschen, da vielleicht die Anzeige nur von der Softwareseite her die Aktualisierungsrate anzeigt. Vielleicht ist aber hardwäreseitig am Displaycontroller auch etwas integriert!?
🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: marcodj
@TB99 @project Könnte es sein, dass das die Bildberechnung und nicht die effektive Refreshrate des Panels betrifft? Die Refreshrate des Panels kann man sich ja wohl kaum anzeigen lassen oder doch? Ich nehme an das wird die Framerate (der GPU) sein.

Letztes Jahr hatte Samsung doch auch zuerst behauptet, das Panel des S22/22+ könnte auch auf 24Hz runterregeln und ist später zurückgekrebst in dem man sagte, dass sei nur die Anzahl Frames, welche die GPU an das Panael sendet - also 24 Hz = 24 Frames pro Sekunde werden von der GPU generiert. Das Panel hat aber weiterhin eine Refreshrate von 48 Hz, aktualisiert dann einfach zweimal den selben Frame.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, M4xxx4 und marcodj
@fzst Nein, exakt so liest man es in den meisten Quellen und es ergibt auch durchaus Sinn. Die Programme, die die FPS anzeigen, geben das an was die GPU berechnet und deshalb bis auf 24 Hz runter.

• Danke
Reaktionen: fzst und marcodj
fzst schrieb:
Darf ich fragen woher du das weisst?
Hab die Wiederholfrequenz in den Entwicklereinstellungen aktiviert und da wird 24Hz bei mir angezeigt. Was aber nichts heißen muss. Siehe posts über mir.

Zuletzt bearbeitet:
King-Chris schrieb:
@fzst Nein, exakt so liest man es in den meisten Quellen und es ergibt auch durchaus Sinn. Die Programme, die die FPS anzeigen, geben das an was die GPU berechnet und deshalb bis auf 24 Hz runter.
Genau so hatte ich das auch verstanden. Hab mir bei den Videos, welche mittels Framerate- tool das LTPO-Panel des Ultra testeten jeweils auch an und Kopf gefasst und dachte mir: "Die Framerate hat doch nichts* der Refreshrate zu tun?". 🤔
Die könnte man ja höchstens mit einer sehr teuren Highspeed- Kamera sichtbar machen oder gibt es da ein Tool/App, welches das kann?

Schon schade, dass Samsung dieses Jahr immer noch kein echtes LTPO-Panels in der ganzen S-Serie verbaut... Klar, dass die GPU auf 24Hz (übrigens; warum denn nicht gleich 1 Hz?) runter taktet, wird einiges an Strom sparen aber wenn die Refreshrate des Panels unter 48Hz gehen könnte, würde das wohl nochmals einen Unterschied machen - ich bin zwar in der Materie nicht so tief drinn.. ev. würde das in Sachen Effizienz jetzt gar nicht so viel bringen...

*Edit: also nichts natürlich nicht, die zwei arbeiten natürlich schon im Tandem aber es ist nicht das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Von meinem S23 nach der ersten 85% Aufladung:
Screenshot_20230208_093235_Device care.jpg
Bin absolut zufrieden. 75% für mehr als 7h SoT und im Standby hat das S23 gerade mal 2% für über 5h verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Calimero100, Shogen und 4 andere