Enttäuscht die Akku-Kapazität des Galaxy S23?

• 1.395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Leute von gsmarena.com machen immer eigene Tests. Laut denen hat das S23 gegenüber dem S22 eine um etwa 19% bessere Laufzeit. Da der Akku aber nur 5% größer ist, muss der Snapdragon um einiges effektiver sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und marcodj
@marcodj sage ja nicht das es nicht am Exynos liegt aber wegen den genannten Punkten wird es der Exynos selbst nicht alleine dran Schuld sein.
Der Gen 1 war nicht besser in Sachen Akku. Mal der eine, Mal der andere.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Derngem schrieb:
Die Leute von gsmarena.com machen immer eigene Tests. Laut denen hat das S23 gegenüber dem S22 eine um etwa 19% bessere Laufzeit. Da der Akku aber nur 5% größer ist, muss der Snapdragon um einiges effektiver sein...
Interessant! Das wären dann 6 statt 5 Stunden DOT.
In Anbetracht dessen, dass mit dem S22 kaum einer zufrieden war und hier jetzt jeder euphorisch von der fantastischen Ausdauer des S23 schwärmt, hätte ich wirklich DEUTLICH mehr erwartet.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Hego.dmsk
Naja, die Standby Zeit dürfte deutlich besser sein. Es gilt hier zu unterscheiden in welchem Bereich die Verbesserung wie hoch ausfällt. Beim Standby-Verbrauch könnte es bei mir zum S22 fast 100% sein.

• Danke
Reaktionen: marseck, MrPulpFiction, marcodj und eine weitere Person
100% weniger ist aber nicht möglich :D
Die Standby Zeit kann sich aber enorm auswirken. Mit dem S23 habe ich 0,4%/h (laut AccuBattery bei Bildschirm Aus), ein Wenignutzer hat damit am Ende des 2. Abends noch 20-30% mehr Akku gegenüber dem S22, selbst wenn der Verbrauch bei Display-An gleich bleiben würde. (Wenn jemand beim S22 unter 1%/h ohne Flugmodus hat, der möge meine These widerlegen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@W39 Echt? Was hast du denn erwartet?
Der Bildschirm (Immer noch bei weitem der grösste Akkufresser) ist der gleiche und die anderen Bauteile (Empfangsmodul etc. sind wohl auch ziemlich ähnlich wenn nicht sogar die exakt selben) während der Akku um grade mal 5.5% angewachsen ist. Dass das S23 jetzt nicht plötzlich doppelt so lange durchhält war ja klar... Aber das S23 scheint jeh nach Nutzungszenario zwischen 1-2h mehr SoT zu schaffen - was ich ziemlich beeindruckend finde, wenn man bedenkt, dass wir es mehr oder weniger mit dem gleichen Gerät zu tun haben...

Wie @M4xxx4 und @King-Chris bereits sagten, geht es hauptsächlich um die Standbyzeit, die beim S22 horrend schlecht war (und da war hauptsächlich der SoC schuld).
Was mir als leichter Nutzer auch sehr wichtig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Leute sind euphorisch, weil die Akkulaufzeit jetzt so ist, wie sie beim S22 hätte sein sollen und viele (ich ebenfalls) sich in das S22 verliebt haben vor allem aufgrund des kompakten Formfaktors und es leider nur aufgrund der Akkulaufzeit dann doch nicht als Daily Driver nutzen konnten.
Die Euphorie ist vielleicht ein wenig übertrieben, da gebe ich dir Recht. Wenn die Laufzeit letztes Jahr so gewesen wäre, hätten es alle nur abgenickt und es wäre nichts Besonderes gewesen... Jetzt ist es das halt, weil so viele das S22 - bis auf die Akkulaufzeit - gut fanden und sich sehnlichst ein S22 mit genügender Laufzeit gewünscht haben.

Ich zB hatte auch letztes Jahr schon gesagt, dass für mich nur so 1-2h SoT fehlen würden um das S22 nutzbar zu machen und das scheint uns Samsung jetzt geliefert zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, marseck, MrPulpFiction und 3 andere
Man muss die Ansprüche auch mal realistisch sehen. Ich komme mit dem vielgescholtenen S22 (Smartband gekoppelt) aktuell auf solche Werte am späten Nachmittag:

Screenshot_20230207_162159_Device care.jpg

Das dürfte also beim S23 nochmals besser werden.
Das S22 geht sogar nach meinem Gefühl mit seinen 3.700mAh noch etwas effizienter um, als etwa das Pixel 6a mit den 4.400mAh. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Alles um ca. 6 Stunden DoT bis zum Abend sind doch so oder so ein guter Wert für ein kompaktes Gerät imho.

Bearbeitet von: hagex - Grund: b
  • Danke
Reaktionen: fzst und Shogen
@W39 es ist ja sicher auch noch mehr drin. Updates kommen noch und wenn man selbst noch an den selben Stellschrauben dreht, wie beim s22, bekommt man die Laufzeit noch nach oben.

Trotzdem ist es gut. Zum Ende hin bin ich, nach diversen Maßnahmen, mit dem s22 auf ähnliche Laufzeiten gekommen. Aber das wohlgemerkt mit Energiesparmodus.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Shogen schrieb:
Aber das wohlgemerkt mit Energiesparmodus.

Den habe ich heute bisher noch gar nicht genutzt, wäre aber immer noch eine gangbare Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Derngem schrieb:
Die Leute von gsmarena.com machen immer eigene Tests. Laut denen hat das S23 gegenüber dem S22 eine um etwa 19% bessere Laufzeit.
Wo siehst du das?

@fzst

Screenshot_20230207_164417_Telegram.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, jes-aa und fzst
@ahlutum Für mich ist die Faustregel jeweils so, dass ich das Handy bei meiner Nutzung ohne Energiesparmodus nutzen können muss, damit ich es in ein- zwei Jahren, wenn der Akku langsam abgibt mit aktiviertem Energiesparmodus immer noch gleich benutzen kann wie jetzt.

Obwohl die Energiesparmodi sind heute ja wirklich sehr gut. Es gibt nicht mehr nur volle Leistung/Funktionalität oder mehr oder weniger Flugmodus bei ausgeschaltetem Bildschirm. Heute lässt sich das ja sehr gut anpassen und man kann gewisse Apps als Ausnahme festlegen usw.

@ahlutum Etwa genau eine solche Wertsteigerung hatte ich mir erhofft...

@ahlutum
19% Steigerung ist da aber der niedrigste Wert (Telefonat) während die Steigerung beim Filme Schauen 21% und beim Webbrowsing sogar 40% beträgt! Grade Webbrowsing ist wichtig, da das mit Sicherheit die am Meisten ausgeführte Tätigkeit am Smartphone ist.

Die Steigerung der Gesamtwertung ergibt dann wieder 18% , weiss nicht wie die Zustande kommt. Wird da noch der Standby dazu gerechnet?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom und ahlutum
King-Chris schrieb:
Die Standby Zeit kann sich aber enorm auswirken. Mit dem S23 habe ich 0,4%/h (laut AccuBattery bei Bildschirm Aus)
Mein S22 braucht am Arbeitsplatz im Vodafone Netz 0,5%. Nicht laut AccuBattery, sondern laut "einfach mal 8h liegen lassen".
Finde den Unterschied nicht enorm.

fzst schrieb:
beim Webbrowsing sogar 40% beträgt! Grade Webbrowsing ist wichtig, da das mit Sicherheit die am Meisten ausgeführte Tätigkeit am Smartphone ist.
Jein.
Mir persönlich wäre ein Ausdauergewinn beim Knipsen definitiv wichtiger.
Aber 40% mehr beim Browsen ist natürlich trotzdem toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@W39 Echt? Wow, da hat dann wohl Samsung ordentlich nachgebessert seit ich es das letzte Mal im Einsatz hatte. Bei mir ist der Akku am Arbeitsplatz jeweils nur so geschmolzen obwohl untertags sehr wenig aufs Display schaue...

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
@fzst Das mit dem Standbyverbrauch wurde wimre ziemlich schnell verbessert. Zumindest bezogen auf meinen Kauf Anfang April.
Aber Standby am Arbeitsplatz allein macht halt auch nicht glücklich. 😄
Insofern nähme ich die extra Prozente vom S23 natürlich schon gerne, aber dafür extra kaufen und verkaufen, Kohle verbrennen und Nerven beim Einrichten lassen, nee. Das isses mir dann doch nicht wert.

• Danke
Ich habe sogar noch eingeschaltet, dass nur bis 85% geladen wird...
Schont den Akku und passt locker mit der Ladung bei mir für zwei Tage...
Screenshot_20230207_181846_Device care.jpg
Den ganzen Tag ohne WiFi und dabei auch für 4h im Auto unterwegs gewesen.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: fzst
@project 1h22 SoT über zwei Tage? Wow und ich dachte ich sei Wenignutzer 😅

Gestern das S23 angemacht, eingerichtet und noch den nächsten halben Tag mit rumgeschleppt.
Alles an, Uhr gekoppelt usw.
Screenshot_20230207_175403_Device care.jpg

Könnte von mir aus so weiter gehen ;)

• Danke
Reaktionen: bernd-the-show, fzst, Orangehase07 und 2 andere
Für W39 ist kein Samsung gut genug in Sachen Laufzeit. Er will halt einen SuV mit dem Verbrauch von einem Lupo 3L...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, RSV-Chrischi, Prinzv3nom und eine weitere Person
Was mich unheimlich am S23 im Zusammenhang mit der Akkulaufzeit stört ist:
Das Smartphone wärmt bei einfachen Aufgaben wie Video schauen nicht mehr meine Hände. Das war beim S10e Exynos immer gratis mit dabei. Hat aber immer etwas Akku gekostet. Blöd war leider das man das Feature im Sommer nicht deaktivieren konnte 😄

Beim S23 ist das Feature "Finger wärmen" anscheinend standardmäßig deaktivieren. Die Karre wird einfach nicht warm.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cairus, Queeky, fzst und 3 andere