Energiesparmodus des Galaxy S23 im 5G SA Netzen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ttl

ttl

Stamm-User
689
Ich kann es leider nicht testen, weil D1 Kunde bin und die 5G SA Vorzüge erstmal nicht vorhanden sind.
Kann jemand mit 5G SA Tarifen testweise den Energiesparmodus aktivieren und beobachten ob der Switch auf LTE erfolgt oder die 5G Verbindung bleibt ? Eine aktive SA Verbindung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben mal bei meinem S23+ (O2-Kunde) getestet, das "regelt" im Energiesparmodus von 5G auf 4G runter.

• Danke
Reaktionen: ttl
@derechteede hasst Du accubattery oder ähnliches ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nutze ich nicht

Vodafone SA hier, regelt auf 4G+ runter, geht also trotzdem.

• Danke
Dude84 schrieb:
Vodafone SA hier, regelt auf 4G+ runte
Es wundert mich, weil ausgerechnet Vodafone schon im 2022 über SA Vorteilen Akkulaufzeit inclusive getrommelt hat.
Letzendlich SA Mobilfunkstandard verbraucht um die 80 bis 90 Prozent pro Byte gegenüber 4G. Hinzu kommen diverse andere Verbesserungen. Im Gegensatz zu LTE funkt 5G SA z.B. nur dann, wenn wirklich ein Nutzer in der Zelle XY eine Verbindung benötigt.
Deshalb eine Energieverbrauch Messung im LTE und 5G SA Modus könnte die Antwort liefern ob die S23 Umschaltung auf LTE notwendig oder nur falsch programmiert ist. Im 5G NSA Netzen keine Frage, absolut angebracht
Steht bei Dir ,,voice over 5G" bzw. ,,voice over NR" ? Schaue mal SIM Karte Status unter Mobilsprachnetztyp. Wenn LTE , dann ist kein echter SA+ Modus sondern ,,dynamic spektrum sharing". Die Art der Verbindung ist Mobilfunkzelle abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, es steht NR SA drinnen. Mit Energiesparmodus eben 4g.

Screenshot_20240109_195855_Settings.jpg
Screenshot_20240109_200016_Settings.jpg

• Danke
@Dude84 kannst Du schon bewerten ob der 5G SA Modus sich verbrauchtechnisch von LTE unterscheidet wie bei NSA Netzen der Fall ist oder keine signifikante Unterschiede vorhanden ? Laut Theorie soll das zweite zutreffen.

@ttl Hey. Also ich komme mit voller Enttäuschung vom S22 samt Exynos und einem ultra schlechten Modem, sprich ständig kein Empfang, nur am neu verbunden und dementsprechend den Akku leer ziehen. Ich hab den Energie Sparmodus beim S23 eigentlich nie an, da der Akku so ohne Probleme über den Tag und darüber hinaus kommt. Da mein Vertrag nur 5g nutzt wo immer such geht, bin ich quasi nie im 4g unterwegs. Die wenigen male wo ich dennoch nur 4g hatte, waren nicht signifikant auffällig.

Bei der Befragung wollte ich primär klären ob die Umschaltung auf 4G LTE im Energiesparmodus überhaupt Sinn ergibt, wenn der 5GSA Modus wesentlich weniger als NSA nuckeln soll. Gut zu hören, dass im allgemeinen bei Dir alles Top ist.

Zuletzt bearbeitet: