Empfangsstärke des Mobilfunk-Modems des Galaxy S23

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dabistduja

dabistduja

Dauer-User
967
Hallo zusammen,
komme vom Pixel 7 und stelle einen schlechteren Empfang fest.
Egal ob 5G oder LTE Netz.
Bei mir Vodafone-Vertrag.
Sonst kann ich nicht meckern, naja der Kamera trauere ich etwas nach.
Kann den schlechteren Empfang jemand bestätigen ?
VG
 
@dabistduja ist der Empfang wirklich schlechter oder nur die Anzeige? Hatte das schon häufig das beim Smartphone A 5 Balken da sind und beim Smartphone B nur 3 aber trotzdem beide problemlos auf Empfang waren 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Mir ist bis jetzt nichts besonders negatives aber auch nichts besonders positives aufgefallen.
Zum Beispiel hat mein Pixel 6a minimal schlechten Empfang als das S23, im Schnitt ca 2-3 dBm schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Empfang im Vergleich zum S21 etwas schlechter geworden ist (Vodafone). Hab dann mal mit einer App die Empfangsstärken genau verglichen und so gut wie keinen Unterschied festgestellt.
Allerdings meine ich schon , dass bei sehr schlechtem 5g/4g Empfang beim S23 schneller auf Edge geschaltet wird als beim S21.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Stimmt, normalerweise orientiere ich mich an den Balken und das ist genauso subjektiv wie die Akku-Prozentanzeige.
Mir fiel es nur heute beim rewe meiner Wahl auf, wo ich sonst die Einkaufsliste bei 5G (1-2 Balken) aktualisiere, stand das S23 bei EDGE und da geht rein gar nichts.
Zuhause hab ich generell nur noch 4G+ statt sonst teilweise 5G.
Ist aber Jammer auf hohem Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
@dabistduja okay aber das schließt das subjektive mal aus... Muss man Mal beobachten. Ich kann jetzt keine nennenswerte Unterschiede zwischen s23ultra und s23 ausmachen die liegen beide auf dem gleichen Niveau... Ich könnte noch mit einem Pixel 6 vergleichen.
 
Habe selbst das P7 und P6a und das S23 hat bei mir das deutlich bessere Modem. Beim Edge 30 Neo merke ich nix welches besser wäre
 
Irgendwie bin ich auch nicht so begeistert vom Empfang aktuell. Ich sehe es nachts, dass in LTE ich 6-7% pro Nacht verbrauche, während 2G nur 3-4% nimmt. Dabei sind mobile daten aus und er ist nur im Telefonienetz da ja WLAN sonst an ist.

Habe zwar den Mobilfunkanbieter angeschrieben, ob ich dort eventuell nicht an der GRenze eine Funkzelle bin aber ob die was machen ist fraglich. Ich kann mich nicht mehr erinnern aber gefühlt war mein s20 mit snapdragon der empfangsweltmeister. Da war der WLAN Empfang dermaßen gut.
 
Merkwürdig. Hab in der Wohnung nur 2 Balken LTE Empfang. Das sind im Schnitt 101-103dBm, das geht schon Richtung schlechter Empfang. Hab über Nacht (6-8 Stunden) 2-3% Verbrauch. Im WLAN sind es 5%.

Ich kann damit leben.
 
Ich habe ne App da kann man die Funkzellen sogar erzwingen. Ich kann später mal schauen wie die heißt.
 
bei mir das gleiche -
im Vergleich zum Pixel 6a auch mit Vodafone Business eine Katastrophe... ich sitze exakt an der gleichen Stelle... in Holland hatte ich nur 2G und die Freunde 5G auch mit Vodafone und dem älteren Samsung und dann musste ich Neustarten, dass ich wieder Empfang hatte also 5G aber in manchen Apps gab es einfach keine Verbindung.
zum Mäuse melken...
Grüße
Alex
 
Meine Haupt SIM ist von o2, hab aber noch eine Vodafone Karte als Ersatz. In Großstädten wie Frankfurt am Main hab ich mit Vodafone ziemlich guten Empfang aber bei mir im Frankfurter Umland ist Vodafone mittlerweile eine kleine Katastrophe. Gemessen an der Empfangsstärke (dBm), ist der Empfang vom S23 besser als bei meinem 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: alvano
ich frage mich gerade ob das ganze sinn macht es technisch überprüfen zu lassen. eventuell ist die antenne schlecht montiert im s23? keine ahnung, aber begeistert bin ich nicht vom empfang. er ist manchmal 5-10dbm schlechter als beim s20 5g mit dem snappi damals aus hongkong gekauft. samsung muss unbedingt mal an der modemsoftware was machen wenn es nicht am antennendesign liegt.
 
Ich komme vom S10e und kann eine deutliche Verbesserung, auch beim WLAN) feststellen (23+, Produktionsmonat April)
 
@ergo47 vom exynos ist das auch kein wunder. beim s10e war der empfang noch schlimmer
 
Kann keine Verbesserung des Empfang bescheinigen. Weder S10, S22 oder S23. Alle mehr oder weniger gleich gut oder schlecht. Das ist ein Mythos das Exynos Modem ist deutlich schlechter. Da hängen zu viele Faktoren dran
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Droid89
- Ansteuerung des Funkmasten
- Hindernisse zum Funkmasten
- Firmware
- etc
Wie gesagt, mir ist keine massiven Unterschiede aufgefallen zwischen Snappi und Exy
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
"Guter" Empfang fängt bei der Antenne an. Das Modem kommt erst später in der Signalkette.
Wenn ich lese Modem "A" ist besser als Modem "B", oder der Empfang bei Hersteller "A" ist besser als bei "B" und das würde ja am Modem liegen, dann wird scheinbar immer vorausgesetzt, dass die verbauten Antennen immer top optimal sind. Ist das auch so?
Wie schon @TB99 schrieb, es hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn ich feststelle, dass ich im Haus auf dem Dachboden kein WLAN mehr empfange, liegt das dann am Modem oder an der Antenne im Handy?
Ich denke so einfach kann man das nicht sagen, ob das Modem von Hersteller A oder B besser ist.
 
Es gibt trotzdem Modems wie der X70 im S23, der die Kanalbündelung(CA Aggregation) unterstützt und ältere Klamotten die das nicht können. Es ist noch Melodie der Zukunft, weil die Provider müssen erstmal den Schritt schaffen aber der Snapi ist schon dafür gerüstet. Die erste Vodafone Versuche belegen es.
Diese feauture soll primär die Sprachqualität verbessern und den Strom Verbrauch reduzieren, weil die redundante Verwendung von LTE/GSM und 5 G Instanz obsolet wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
303
Maulhofer
M
hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
833
hmm...egal
hmm...egal
F
Antworten
17
Aufrufe
971
uhletho
uhletho
Zurück
Oben Unten