Empfangsstärke des Mobilfunk-Modems des Galaxy S23

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
komme von Oneplus und bis jetzt war nix auffällig. Wohne aber auch in einer Stadt mit guter Abdeckung. Beim Sport im Kellerbunker hat auch das S23 keinen Empfang, was mich aber nicht wundert.
Meine Frau mit Pixel6 hat auch keine Probleme mit Empfang, weder hier, auf Arbeit (kleine Stadt) noch auf dem Land.

Die Geschichte ist einfach wahnsinnig individuell je nach Empfangsgebiet.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das ganze ist ein Witz. Wohne in einer Großstadt namens Düsseldorf und der LTE Empfang von o2 Netzclub liegt bei -113dbm in der 4 Etage je nach welches Zimmer. Das ist doch unmöglich. Angeblich gibt's nen Problem mit dem Turm. Behoben wurde das aber seit Monaten trotz mehrfacher Meldung von mir nicht. Mag sein dass es am Netzbetreiber liegt aber das S23 hat definitiv auch keinen guten Empfang, da mein s20 da besser war

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das S23 ist gut oder schlecht. Mit Telekom Business Vertrag hat man in der Regel den besten Empfang. Unsere Firma ist vor 2 Jahren auf Vodafone umgestiegen. Einfach nur Mist. Trotz Dienst I Phone. Privat = D1 Business Vertrag und S23 immer Empfang und schnelles 5G Netz. Vodafone auf dem Lande und in Gebäuden= Kannst Du sowas von vergessen. Und 02 ging immer nur in den Großstädten gut.

Hat jemand dran gedacht, dass es an der Kommunikation zwischen Modem und Empfänger das Problem liegt? Wer sagt, die Türme und Empfänger sind 100% Bugfrei zu den Modems die verbaut sind? Wurde das schon geprüft?

Ich habe seit gestern das S23, dabei fiel mir auf, dass die Empfangsanzeige nur einen oder gar keinen Strich bei mir Zuhause anzeigt.
Da ich zwei Kaufland Sims besitze, habe ich das S23 und mein Pixel 4a nebeneinander gelegt und verglichen.
Das S23 hat tatsächlich schlechteren Empfang (höherer RSRP)
IMAG0007.jpg
Schalte ich das WLAN aus, schaltet es jedoch einen Gang hoch und macht 3CA, das 4a bleibt beim einfachen B20.
Screenshot_20230730_160413_G-MoN Pro.jpg
Ein Speedtest hat etwa 10 Mbit/s ergeben.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt.
Der Härtetest folgt morgen, bei mir im Büro herrschen schwierige Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Queeky
@Chefingenieur
Die Empfangsbalken sind nur ein grober Richtwert.

• Danke
Reaktionen: Slawi
Ich weiß, deshalb hab ich ja mit GMon die Pegel verglichen.

• Danke
Reaktionen: josifi
Chefingeniör,

gehört zum Härtetest auch die Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Chefingenieur schrieb:
Der Härtetest folgt morgen, bei mir im Büro herrschen schwierige Bedingungen.
Entwarnung, Empfang ist sogar besser als beim 4a.
S23.jpg4a.png
und an einer Stelle wo das 4a ins EDGE zurückfällt, bleibt das S23 im LTE Netz 😃

• Danke
Reaktionen: Denowa, Huwip9, Queeky und 2 andere
Chefingenieur schrieb:
Entwarnung, Empfang ist sogar besser als beim 4a.
Für Deinen Test gilt die Entwarnung erstmal bei 1,8 Ghz.
Bei 800 MHz hat bei Dir das Pixel die Nase vorn.

Stimmt.
Seitdem sind ja ein paar Tage vergangen.
Und obwohl das S23 weniger Signalstärke hat/hatte, scheint das Modem besser damit klarzukommen.
Jedenfalls gibt es eine Stelle, wo ich beim 4a nur per LTE only Einstellung verhindern dass es in Edge wechselt. Das S23 bleibt im LTE, auch wenn null Striche Empfang angezeigt werden. Und es ist auch nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzte Woche einen ähnlichen Fall mit meinen iPhone 13 wie es mit dem S23 im Juni war. Musste dann feststellen, dass das iPhone mir zwar zwei Balken LTE anzeigt, aber real war keine Nutzung möglich. Die Anzeige im S23 scheint zumindest ehrlich zu sein.
Mein Fazit, o2 taugt in großen Gebäuden nicht.

hmm...egal schrieb:
Mein Fazit, o2 taugt in großen Gebäuden nicht.
Hängt davon ab. An meinem Arbeitsplatz ist O2 deutlich besser als D1. Und das Gebäude ist ziemlich groß.

• Danke
Reaktionen: friedo_bs
Die Chinesen sind da einfach besser.Überall 2 Balken mehr.

@Rawer
Die Balken sind nur eine grobe Orientierung, die jeder Hersteller macht, wie er will.
Wenn du es genau wissen willst, musst du die Empfangsstärke messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi ja, das sagen die Koreaner

@Rawer
Nein, das sagen alle. Miss' nach, und du siehst, dass zwei Balken bei jedem Hersteller etwas anderes bedeuten.

Ich habe vorige Woche auf die eSim umgestellt und mir kommt vor, dass ich besseren Empfang habe.
Zumindest sind die Lags weg, die ich zeitweise hatte.

Was auch noch positiv ist, dass sich die Akkulaufzeit zusätzlich noch verbessert hat.
Hatte Vorher immer um die 30% Akku am Abend, nun bin ich bei 40-50.

Warum auch immer...

@dfX2k
Warum hast du umgestellt?