Empfangsstärke des Mobilfunk-Modems des Galaxy S23

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99 schrieb:
Wie gesagt, mir ist keine massiven Unterschiede aufgefallen zwischen Snappi und Exy
Dann wohnst du an einem Ort, wo es sehr gut Netz gibt. Messungen bestätigen ja das alles. Der Exynos ist in jedem Punkt deutlich hinter dem Snapdragon. Huawei war klar führend.
 
Droid89 schrieb:
...Messungen bestätigen...
Welche Messungen meinst Du? Hast Du einen Link?
Die Messungen des S23U hatte ich mal in der Connect mit dem S22U verglichen, das war ziemlich ähnlich.
 
@ZXR was soll bitte die Connect sein?
Du findest hier im Forum mehrere Themen, sobald ein Exynos-Modem verbaut ist. Deshalb auch einige Themen zum Pixel.
 
@Droid89 eher umgekehrt, chronisch schlechten Empfang :D
 
@ZXR na ja, wenn du dir die Unterforen der Geräte anschaust, mit Exynos-Modem, wie Pixel oder S20 bis S22 Reihe, dann findest du immer Beiträge, welche dir das bestätigen.
Es fällt halt oft nicht auf, da viele eine sehr gute Versorgung haben. Dort ist es dann der Wechsel, zwischen Wlan und mobile Daten.
Schalte auf deinem Smartphone den Hotspot ein. Beim Huawei bist du in 5 Sekunden verbunden und der Exynos bekommt es nach Minuten erst mit.
The Pixel 6 Pro has the worst connectivity and reception of any phone I've used
Wenn dich das Thema interessiert, dann findest du hunderte Berichte dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Enlil und marcodj
Ich habe alle Tensor Geräte von Google gehabt (Samsung SoC mit Modem) und habe selbst ein S23. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Droid89 schrieb:
@ZXR na ja, wenn du dir die Unterforen der Geräte anschaust, mit Exynos-Modem, wie Pixel oder S20 bis S22 Reihe, dann findest du immer Beiträge, welche dir das bestätigen...
The Pixel 6 Pro has the worst connectivity and reception of any phone I've used
Also keine Messungen.
Eigentlich geht es hier um Samsung und die Aussage "Der Exynos ist in jedem Punkt deutlich hinter dem Snapdragon", aber ich habe mir mal den Pixel Link angesehen. Die dort gezeigten Bilder zeigen keine vergleichbaren Werte, im einzigen Fall, der beide Geräte im LTE Netz zeigt, sind sie in unterschiedlichen Bändern. Aber richtig, das P6p hat Empfangsschwächen, das erkennt man.

Die Connect zeigt 10 reproduzierbare Messwerte und bildet daraus eine Punktzahl (max. 70).
P6p: 48
S22: 58
S23: 56

Nachweis, ja, das P6p hat Schwächen beim Empfang. Ist ein Exynos prizipiell schlechter? Nein, denn das S22 schlägt sich ähnlich wie das S23.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@ZXR alles klar, die User hier im Forum und allgemein denken sich alles nur aus, es ist reiner Zufall, das Geräte mit dem Exynos immer Probleme mit dem Netz haben und Connect, welche an einem Ort den Empfang messen das Gesetz. Habe verstanden!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Dann einfach keine Samsung Phones mehr kaufen, Diskussion erledigt.
 
@TB99 habe ich ja nicht. Dank S23U und TSMC haben wir jetzt Leistung, Empfang und eine gute Akkulaufzeit.
 
Also ich bin mit dem Empfang zufrieden. Vorab als Info, ich hatte vorher das Nokia 8.1 und das S20 FE jeweils mit Snapdragon. Ich kann also nicht mit Exynos vergleichen.

Der Empfang war, alles gefühlte Werte, mit dem Nokia am besten. Das S20 war ok, ich hatte aber gewisse tote Bereiche im Umkreis rund um meinen Heimatort. Die kannte ich zum Schluss auswendig, da ich viel Rad fahre und dabei Musik streame. Immer wenn ich dann Streams statt gespeicherter Musik abspielte kamen Bereiche wo die Musik pausierte. Dieses Nutzerverhalten habe ich auch beim S23. Auch hier kommt es ab und zu zu Zwangspausen, gefühlt aber deutlich seltener und in zwei Bereiche in denen ich mich teilweise täglich bewege definitiv deutlich weniger.

Zuhause ist der mobile Empfang etwas besser. Ich habe in zwei Räumen (Ostseite) wieder Mobilfunk wo ich den sonst nicht hatte (bzw. nur am Fenster) und W-lan ist deutlich besser als zuvor. Also die "W-Lan-Reichweite" ist spürbar größer = früher konnte ich mich nur so 1-2 Meter vom Haus entfernen, danach brach die W-Lan-Verbindung ab. Heute kann ich problemlos weiter weg.

Alles jetzt ohne Statistiken, ohne Messen mit Zollstock und so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
Die Woche war ich an drei unterschiedlichen Tagen im Krankenhaus, in jeweils unterschiedlichen Gebäudebereichen. Ich nutze eine SIM von freenet im o2 Netz. Mit dieser Kombination hatte ich im Gebäude null LTE Empfang. Hab probeweise am dritten Tag, zusätzlich meine Vodafone Ersatz SIM ins S23 gesteckt. Ergebnis war noch schlechter. Während ich mit o2 wenigstens am Fenster auf Edge kam, ging bei Vodafone gar nichts.

Genau so null Empfang und mit Überhitzung hatten die restlichen Samsungs (S10 und A51) der Familie zu kämpfen.

Wundert mich, dass es im Grenzbereich auch beim S23 so hakt. Es saßen nämlich genug Leute mit ihren Phones da und sind gesurft oder haben telefoniert. Waren meist iPhones. Keine Ahnung ob das am Gerät oder vielleicht an einer D1 SIM lag.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hast du noch ein Gerät eines anderen Herstellers zur Verfügung?
 
@MSSaar
Ja, aber ich glaube ich werde nicht grundlos ins KKH gehen, mit unterschiedlichen Smartphones, um dort nach LTE zu suchen. :D-old:D-old:D-old


Edit. Aber du hast Recht, falls ich noch mal dahin muss, versuche ich dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Dürfte D1 sein was im Krankenhaus mit Repeater ausgestattet ist
 
Ich habe nun seit ein paar Tagen das S23, und immer wieder muss ich feststellen, der Empfang mit diesem Gerät bei mir zuhause ist schlicht "schlecht". Vergleichen kann ich es mit meinem iPhone 13, Netz Vodafone.
Die Balken mal außen vor (iPhone zeigt fast vollen Empfang an, S23 keinen bis 1 Balken): Ich bin mit dem S23 so gut wie nie erreichbar und wenn dann wird das Gespräch unterbrochen. Wechsel ich die Sim ins iPhone, klappt es immer einwandfrei.
 
@Dustman Ist WLAN-Call keine Option?
 
@Dustman das bestätigt auch meine Erkenntnisse. Samsung schafft es immer wieder die grundlegendsten Dinge zu verbocken
 
Habe "nur" 3 subjektive Vergleiche. Hatte vorher das Pixel 7 und der Empfang vom S23 scheint gleich (schlecht) zu sein - beide glänzen nicht besonders mit bestem Empfang in schwierigen Lagen.
Das Oneplus Nord meiner Freundin hingegen hat häufig immer noch nutzbares LTE wenn bei mir schon gar nichts mehr geht (gleicher Netzbetreiber).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
303
Maulhofer
M
hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
833
hmm...egal
hmm...egal
F
Antworten
17
Aufrufe
971
uhletho
uhletho
Zurück
Oben Unten