Hat das Galaxy S23 Empfangsprobleme?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hopesfall

Erfahrenes Mitglied
73
Moin zusammen,

seit 1 bis 2 Monaten habe ich deutlich schlechteren Empfang an Orten, an denen der Empfang vorher schon nicht besonders gut war zB uBahn Tunnel, aber nicht nur dort. Bricht zT komplett weg. An Orten mit gutem Empfang alles wie gewohnt.

Bis auf die Samsung und Google sowie App Updates habe ich nichts verändert. Neugestartet, SIM mal raus und wieder rein. Mobilfunk Anbieter kontaktiert.

Da mir klar ist, dass es zig Gründe haben kann, will ich abklopfen, ob jemand Ähnliches ggf S23 spezifisch beobachtet hat.

nein, der Empfang hat sich nicht verändert, war ja noch nie besonders gut.

• Danke
Reaktionen: hopesfall
Samsung hat mit April update die TDD(Time Duplex division) LTE Bänder deaktiviert. Grund: Patentstreit mit chinesischen Patentinhaber. Ja, klingt sensationell, nicht nur Corona.
Diese oben genannte Technik optimiert die Übergänge zwischen Mobilfunkstationen. Die Mehrheit angeblich nutzt überwiegend die FDD Bänder also laut Samsung kein Problem.
Ich habe unterwegs zur Arbeit auch drei Funklöcher(Landeshauptstadt). Es ist tatsächlich so, dass die reconnects Zeiten im 5G Band kürzer sind. Ich benutze trotzdem LTE, weil 5G NSA bei D1 im mobilen Einsatz erkennbar mehr schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und hopesfall
@ttl
ui das kann es echt sein!
Die Symptomatik bei mir würde dem entsprechen. 5G hab ich nicht/ ist deaktiviert. Danke!

das dürfte aber nur bei Vodafone eine Rolle spielen, da nur die das Band 38 nutzen..

• Danke
Reaktionen: marcodj und hopesfall
Hab D2 :1f622:

Ich war die letzten Tage in Krankenhäusern zu Besuch wo Erfahrungsgemäß sehr schlechter Empfang mit o2 freenet ist. Habe ich mittlerweile mit unterschiedlichen Herstellern getestet. Das Netz ist allerdings nicht mein Problem. Sondern, nach einer halben Stunde Heimfahrt hing mein S23 noch immer auf Edge fest. Ist da irgendein Update schief gelaufen die letzten Monate?

O2 verwendet ausschließlich FDD Technik also deine fallback Probleme haben nichts mit der oben genannte downgrade Problematik zu tun. Es ist was anderes.Lokale Überbuchung etc. 5 Balken bedeutet nicht automatisch, dass eine performante Verbindung verfügbar ist. Ich hatte ähnliche Probleme nur im Ausland, Italien, Kroatien. Einmal hat geholfen den Flugmodus switch. Danach war LTE da. In Kroatien war noch akuter, nur reboot hat geholfen. Allerdings im D1 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
So hab ich es auch gelöst, aber das ist total nervig immer den Empfang kontrollieren zu müssen um ggf handanzulegen. Aus 2023 weiß ich noch, dass das damals automatisch funktionierte.

Genau so ging es mir auch. Der Hänger in Kroatien(täglich) war ganz tückisch. 4,5 Balken und trotzdem über mobile Daten nichts ginge. Die einzige Abhilfe war Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade im Schwarzwald. Kein Empfang mit dem S23 bei der Telekom. Vater mit iphone xr hat guten LTE Empfang und Mutter mit iphone 11 hat guten 5g Empfang. Beide auch Telekom Netz. Schon krass.

@dermarks
Gerät ausschalten und anschließend neu starten schon probiert?

Selbes Resultat. Daneben liegt das iphone 11

Anhänge

• Screenshot_20241029_172601_Settings.jpg
    Screenshot_20241029_172601_Settings.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20241029_172825.jpg
    20241029_172825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
@dermarks
mal WLAN ausschalten, dass man mehr sieht.
Die Empfangsbalken sollte man nicht vergleichen, da zeigt jeder Hersteller an "was er will"

Man sieht, dass man nichts sieht :1f605: weiß nicht, wie man beim iphone den empfang anzeigen lassen kann.

Anhänge

• Screenshot_20241029_190548_Settings.jpg
    Screenshot_20241029_190548_Settings.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 30
@dermarks
also gar kein Telekom Empfang, ok

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@dermarks
also gar kein Telekom Empfang, ok
Ja, es geht nix. Beim Huawei P30 meiner Schwester übrigens auch nicht. Schade, dass sie ihr S24+ nicht dabei hat, aber da wäre es wahrscheinlich genau so. Würde mich interessieren, was das iphone so viel besser macht und warum zwei Androide das nicht können.

Ich muss mich korrigieren. Das P30 hat zwischenzeitlich auch Netz (Telekom).

@dermarks dann installiere mal auf dem Huawei die App Network Cell Info lite und sagt uns das Band. Wenn zufälligerweise welches teuer ersteigert und vereinzelt noch als TDD benutzt, dann ist alles klar.
Optional im Service mode nachschauen falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens noch einen Thread zum Empfang.
Mir ist damals beim Wechsel vom Pixel ein schlechterer Empfang aufgefallen, also lange vor dem Update wo TDD entfernt wurde: Empfangsstärke des Mobilfunk-Modems des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23)
Allerdings hatte ich im Alltag keine Probleme, auch nach dem Update nicht.
dermarks schrieb:
Ich bin gerade im Schwarzwald. Kein Empfang mit dem S23 bei der Telekom. Vater mit iphone xr hat guten LTE Empfang und Mutter mit iphone 11 hat guten 5g Empfang. Beide auch Telekom Netz. Schon krass.
Wurde auch getestet ob die iPhones Daten liefern?
Nicht dass es nur so war, wie im anderen Thread beschrieben:
hmm...egal schrieb:
Ich hatte die letzte Woche einen ähnlichen Fall mit meinen iPhone 13 wie es mit dem S23 im Juni war. Musste dann feststellen, dass das iPhone mir zwar zwei Balken LTE anzeigt, aber real war keine Nutzung möglich. Die Anzeige im S23 scheint zumindest ehrlich zu sein.