Zubehör Displayschutz für das Galaxy S23

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat zufällig schon wer eine Folie die eigentlich für das S22 gedacht ist, auf dem S23 aufgebracht ?

Laut diesem Video soll wohl das Spigen EZ Glas funktionieren, zumindest relativ gut...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HolyGuacamoly Hab das S23 grade mal bei Check24 eigegeben und da kommt knapp 10€ monatlich raus ohne Selbstbehalt.
Wenn man bedenkt, wieviel zB ein Displayersatz kostet (und wieviele Nutzer effektiv das Display ihres Handys kabutt bringen), dann ist das schon fast - fast - ein fairer Preis aber ich finde es als Ausgabe trotzdem viel zu viel!
120€ im Jahr nur damit ich mein Telefon nicht mit einer Hülle schützen muss?

Wenn man die durchschnittliche Lebensdauer heutiger Smartphones anschaut, liegt die wohl so bei 3 - 4 Jahren (falls jemand genaue Zahlen kennt gerne zitieren, würd mich interessieren), dann wären das um die 480€ (obwohl die Versicherung werden wohl günstiger nach den ersten zwei Jahren) reine Versicherungskosten für ein Gerät, das anfangs mal ~800€ gekostet hat (ich denke die Allerwenigsten kaufen sich ein Flaggschiff- Smartphone zur effektiver UVP).
Sogar wenn man jetzt sagt, ich werden das Handy nur die ersten zwei Jahre versichern, wären dass immer noch 240€, mit denen man eine Displayreparatur wohl schon bezahlen könnte. Natürlich, wenns mehrmals passiert geht die Rechnung dann nicht mehr auf aber ich weiss nicht genau wie das bei den Versicherungen läuft; ich denke mal da kannst du auch nicht dreimal hintereinander dasselbe Smartphone mit kaputtem Display bringen ohne Sanktionen befürchten zu müssen...

Und wie gesagt, das Problem mit dem Ersatzgerät und dem organisatorischen Aufwand bleibt. Es gibt Menschen (Ich gehöre da zwar nicht dazu), die können nicht mal 24h ohne ihr Telefon, sei es nun aus privaten oder geschäftlichen Gründen. Ausserdem besteht bei einem Sturzschaden immer das Risiko von Datenverlust (ist zugeben ziemlich klein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung sammeln dürfen, dass die Gläser anfangs besser funktionieren als nach ein paar Tagen. Ich hatte beim Pixel 7 ebenfalls ein Spigenj Glas drauf, war anfangs sehr angetan davon aber nacher nur noch genervt und daher ist es wieder runter geflogen.
Bin daher sehr gespannt, wie es sich beim S23 verhält.

fzst schrieb:
Das liegt daran, dass deine Handy optische Fingerabrucksensoren hatten. Das S23 (sowie auch S22 das S21 glaub ich auch schon) hat jedoch einen Ultraschallsensor, dieser funktioniert nicht richtig mit Schutzgläsern. Ich hatte letztes Jahr jedenfalls eines gekauft, das mit dem S22 nicht funktionierte... Die Berührungsempfindlichkeits- Einstellung brachte da leider auch nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Wie gesagt, beim S21 läuft mit nem Billigglas.
Hab jetzt auch ein Billigglas vom Alie bei meinem S23 Ultra installiert und der Sensor funktioniert problemlos. Wie gesagt, muss halt nur mit LOCA/UV Glue kommen. Dass die Regulären, mit Kleber am Rand haben und dann ner Luftschicht unterm Glas, hier Probleme haben, wundert mich nicht.

@project
Finger weg von brotect. Das vereint nur das schlechteste aus beiden Welten. Es zerkratzt genau so leicht wie Plastik (und fühlt sich auch so an), bei tieferen Beschädigungen kriegt man dann aber Glassplitter. Ist ungefähr so wie das "folding glass" von Samsung im Z Fold.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst und project
Hi zusammen,

kann jemand bereits berichten, ob die Display-Schutzfolie von Samsung für das S22 auch auf dem S23 passt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Da beide 6.1" haben dürfte es fast passen, S23 ist minimal grösser

@gammon beim S21 war eine drauf.

Ich habe bei meinem gestern direkt nach dem Auspacken die Spigen EZ FIT GLAS.tR Folie angebracht. Bisher funktioniert die Erkennung sehr gut. Falls das mit der Zeit schlechter werden sollte kommt sie wieder runter, dann gebe ich hier gerne Bescheid.

• Danke
Reaktionen: fzst, Sterny90 und clint
gammon schrieb:
Ich habe die Erfahrung sammeln dürfen, dass die Gläser anfangs besser funktionieren als nach ein paar Tagen. Ich hatte beim Pixel 7 ebenfalls ein Spigenj Glas drauf, war anfangs sehr angetan davon aber nacher nur noch genervt und daher ist es wieder runter geflogen.
Bin daher sehr gespannt, wie es sich beim S23 verhält.
Bin auch gespannt. Glaube aber vom Pixel 7 mit dem optischen Fingerabdrucksensor lassen sich gar keine Rückschlüsse auf das S23 mit Ultraschallsensor schließen. Aber ich habe auch wenig Kenntnis, ich frage mich was bei einem optischen Sensor - und offensichtlich sind die Gläser schön durchsichtig - ein Panzerglas für Probleme machen kann.

senses schrieb:
Ich habe bei meinem gestern direkt nach dem Auspacken die Spigen EZ FIT GLAS.tR Folie angebracht. Bisher funktioniert die Erkennung sehr gut. Falls das mit der Zeit schlechter werden sollte kommt sie wieder runter, dann gebe ich hier gerne Bescheid.
Mit dieser hatte ich auf dem S22 bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich noch 1 Folie da und frage mich, ob der Installationsrahmen auch auf das S23 passen würde.. 🤔

Wo bekommt man eigentlich eine Schutzfolie aber für die rückseite? Ich dachte das wäre eine fürs Display und eine für die rückseite in dem offiziellen von Samsung aber nix da. Es sind zwei für vorne dabei. Habe das nicht gesehen.

Hab die von spigen drauf. Passt perfekt fingerprint funktioniert 1a.

https://www.amazon.de/dp/B09MT43DM7

Ich hab heute diese Folie auf meinem S23 installiert. Ist zwar für das S22 aber passt einwandfrei. Der Fingerprintsensor funktioniert auch problemlos bis jetzt. :thumbsup:

Anhänge

• 20230205_024557.jpg
    20230205_024557.jpg
    850 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kki
Jetzt brauch ich nur noch ein Displayschutzglas mit welchem der Sensor noch funktioniert...🙈 Nutzt ihr einen Displayschutz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fzst schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch ein Displayschutzglas mit welchem der Sensor noch funktioniert...🙈
Fingerprint NACH dem Anbringen vom Folie oder Glas einrichten und es wird laufen.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
🙈 Nutzt ihr einen Displayschutz?
@fzst Ich kleb´ mir seit meinem ersten Smartphone, dem Note1, kein Panzerglas/Folie drauf.

Davor, auf Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Siemens war das ja eh kein Thema.
Hach, war das herrlich früher mit dem Samsung e700, das hat man einfach galant zugeklappt. Was Folie? 😂

Zuletzt bearbeitet:
@M4xxx4 Bringt leider nichts zumindest hat der Sensor beim S22 nach dem Anbringer des Displayschutzglases nicht mehr funktioniert...

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@fzst Hast du wirklich dein Gerät tagelang vor dir und nicht ausgepackt? Ist das sowas wie ein Geduldstest? 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine Schutzfolie von JTech bei Amazon gekauft und aufgebracht.

Fingerabdruck funktioniert wenn man die Empfindlichkeit des Bildschirms erhöht. Gefühlt nicht mehr ganz so präzise, aber tut. Auch die Einrichtung des Abdrucks war tricky