Zubehör Displayschutz für das Galaxy S23

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HolyGuacamoly Gerade beim S22/23 wurden recht dünne Panzergläser entwickelt, es gibt auch vollflächige, das fällt optisch so gut wie gar nicht auf und fühlt sich 1:1 an wie das originale Glas, die Beschichtung ist vllt. nicht exakt dieselbe, aber ich merke da keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: clint, Snajdan und DerMicha
@HolyGuacamoly Naja, so sind die Ansichten verschieden; Ich werde nie verstehen, wie man sich ein > 1000€ Handy kaufen kann und es ohne jeglichen Schutz benutzen kann. Da ist man immer nur ein Sturz von einem Glasbruch bzw. Totalschaden (jeh nach Alter des Geräts) des Telefons entfernt. Mir als Schussel wär das viel zu stressig ;)
Ich persönlich kauf das Handy auch nicht wegen des Designs sondern aufgrund dessen was es kann, ich bin deshalb auch überhaupt kein Fan von der Glasrückseite aber jedem das Seine...
Ich würde übrigends auch nie mehr als 1000€ für ein Smartphone ausgeben, die knapp 700 die ich jetzt für das S23 gezahlt habe sind eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

King-Chris schrieb:
@HolyGuacamoly Gerade beim S22/23 wurden recht dünne Panzergläser entwickelt, es gibt auch vollflächige, das fällt optisch so gut wie gar nicht auf und fühlt sich 1:1 an wie das originale Glas, die Beschichtung ist vllt. nicht exakt dieselbe, aber ich merke da keinen Unterschied.
Ich finde auch, dass Panzerglas sich eigentlich wie das "normale" Glas anfühlt nur welche Modelle unterstützen den Fingerabdrucksensor?😅
Bei der Hülle stimme ich @HolyGuacamoly jedoch zu, nur schon eine dünne TPU Hülle ruiniert das Gefühl schon völlig und lässt das Smartphone auch wesentlich dicker wirken. Ich würde mein Smartphone auch lieber ohne Hülle benutzen, da es sich schlicht besser anfühlt aber das Risiko ist da einfach viel zu gross und ich will nicht ständig darauf achten müssen, dass mir das Telefon ja nie irgendwo runter fällt... Da muss man sich dann halt entschieden, was einem wichtiger ist, ich bin jedenfalls nicht bereit ein so teures und fragiles Gerät, welches ab und zu mal runterfällt ohne Hülle zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
@fzst
Hab eigentlich noch kein Glas gehabt, welches nicht mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert. Und dabei bestelle ich immer no-name Chinagläser für 2-3€ das Stück. Musst dich nach "UV Glass" oder "LOCA Glass" umschauen. Erkennst dann bei den Produkten wenn ein UV-Licht und zusätzlicher Kleber angegeben werden. Sind halt unter Umständen komplizierter aufzubringen (zumindest wenn man keine Übung hat, mit Übung wurde ich sogar behaupten das geht etwas leichter als bei herkömmlichen Gläsern -> Man kann das Glas zbs. noch minimal in Position schieben nachdem es aufgebracht ist, aber noch nicht mit dem UV Licht verhärtet wurde)
S20 FE, S21, OPO 8Pro hatten nie irgendwelche Probleme damit.

Smartphones haben ja sogar extra Funktionen ala "hohe Berührungsempfindlichkeit" für dickere Schutzgläser.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten die Gläser vom S22 auch passen oder? Ich hatte das Original Samsung Folienteil recht gerne auf dem Display bei selbigem

Habe schon seit Jahren keine Display Folie mehr drauf.
Victus 2....Für was gibt es Gorilla Glas 😄

@Fr34kki geht auch nicht 😭

Sorry, gebt mal bei Amazon SE Folie S22 matt ein. Blaue Verpackung

@fzst Naja mit einem Gerät das > 1000 kostet gehe ich persönlich entsprechend umsichtig mit um und dann gibt es auch gute handyversicherungen, die gar nicht mal so teuer sind. Ich zahle lieber in eine handyversicherung rein und genieße 100% vom Gerät als mir ein überteuert gekauftes Plastik/Folie draufzumachen, was für wenige cents vom laufband läuft aber in europa für über 30 euro verkauft wird :)
und ja, die handys waren früher alle sehr fragil aber schon mein letztes ist mir bestimmt 5 mal aus hüfthöhe auf den boden gefallen und hatte rein gar nichts abbekommen. Also begriffe wie gorilla glas oder ähnliche sind nicht nur marketing begriffe, die gläser halten heute schon auch was aus nach meiner erfahrung zumindest. Klar wenn es einem aus 3m regelmässig runterfällt, dann braucht es so ein kindersicheres case, was das handy auf die doppelte dicke bringt und entsprechend klobig ist.

• Danke
Reaktionen: Absolute06 und marcodj
@HolyGuacamoly Eine bezahlbare Handyversicherung, bei der ich keinen bis fast keinen Selbstbehalt hätte im Falle eines Displaybruchs, wäre grundsätzlich schon auch meine Präferenz. Leider gibt es so eine Versicherung nicht - die sind alle so masslos überteuert, dass ich lieber 30.- in eine Hülle mit Displayschutz investiere wo ich dann weiss, dass das Telefon 99% aller alltäglichen Stürze überleben wird ohne dass ich eine dieser riesigen Sicherheitshüllen benötige. Meiner Erfahrung nach reichen diese ganz dünnen TPU- Hüllen, welche nicht viel aufdicken, in Kombination mit einem Displayschutzglas völlig aus... aber wie gesagt, da kann jeder wie er möchte.

Ausserdem wäre mir selbst wenn es eine günstige Versicherung gäbe, der Austauschprozess in einem Schadensfall viel zu mühsam mit Handy zurücksetzen bzw. Daten sichern, einsenden, zwei Wochen warten (und in dieser Zeit muss man sich noch einen Ersatz beschaffen) und danach wieder neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Hab die von spigen bestellt

• Danke
Reaktionen: fzst
wo kann man diese bestellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@fzst seit heut amazon

• Danke
Reaktionen: fzst
TheDarkness schrieb:
Hab eigentlich noch kein Glas gehabt, welches nicht mit dem Fingerabdrucksensor funktioniert. Und dabei bestelle ich immer no-name Chinagläser für 2-3€ das Stück. Musst dich nach "UV Glass" oder "LOCA Glass" umschauen. Erkennst dann bei den Produkten wenn ein UV-Licht und zusätzlicher Kleber angegeben werden. Sind halt unter Umständen komplizierter aufzubringen (zumindest wenn man keine Übung hat, mit Übung wurde ich sogar behaupten das geht etwas leichter als bei herkömmlichen Gläsern -> Man kann das Glas zbs. noch minimal in Position schieben nachdem es aufgebracht ist, aber noch nicht mit dem UV Licht verhärtet wurde)
S20 FE, S21, OPO 8Pro hatten nie irgendwelche Probleme damit.
Smartphones haben ja sogar extra Funktionen ala "hohe Berührungsempfindlichkeit" für dickere Schutzgläser.
Das liegt daran, dass deine Handy optische Fingerabrucksensoren hatten. Das S23 (sowie auch S22 das S21 glaub ich auch schon) hat jedoch einen Ultraschallsensor, dieser funktioniert nicht richtig mit Schutzgläsern. Ich hatte letztes Jahr jedenfalls eines gekauft, das mit dem S22 nicht funktionierte... Die Berührungsempfindlichkeits- Einstellung brachte da leider auch nichts.

Es ist leider schwierig rauszufinden, welche denn nun funktionieren und welche nicht... deshalb frage ich ja spezifisch, wer schon eine mit einem S22 oder S21 in Benutzung hat, wo der Sensor noch funktioniert...
Ich habe keine Lust wieder eine Folie/Glas zu kaufen, welche ich gleich wieder in die Tonne hauen kann, da der Sensor nicht mehr richtig zu gebrauchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@fzst Die Folie von Samsung funktioniert ganz sicher - habe ich am Anfang verlinkt gehabt (für das S22). Ich gehe schwer davon aus, dass diese auch für das S23 funktioniert - da kann ich heute Abend Bescheid geben, wenn ich beides bekomme.
Ansonsten ist das Whitestone Dome Glass auch sehr hochwertig, welches verklebt wird. Das hatte sogar beim Pixel 6 Pro viel gebracht (ich weiß, dass das P6Pro einen optischen Sensor hat).

@project Danke für die Info vlt nehm ich erst mal die eine, die ich noch vom S22 übrig habe.
Folien (aus Plastik) sollten meines Wissens alle gehen bei Glas gibts wohl Probleme.. und ich hätt wegen des Gefühls eigentlich lieber Glas 😁

• Danke
Reaktionen: clint
@fzst Versteh ich - deswegen ich dann später bei Bedarf mal nach einer Whotestone Dome Ausschau halten…

Weiß eventuell jemand, ob das Airglass von Brotect beim S22 funktioniert hat?
Das wäre ja dann das beste, da auch eine Glasschicht vorhanden ist…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sicher schon 100 Folien montiert asber die original Samsung Foilie ist wirklich grausam. Noch nie habe ich 20€ so sinnvoll verbrannt!

Das Display ist sauber, dann soll man die Folie auflegen und positionieren. Was man aber nicht bedenkt, die Trägerfolie ist bereits voll mit Staub und überträgt dies auf das Display.
Nun habe ich bbeide Folien versucht anzubringen, alle mit extrem vielen Staubeinschlüssen...
Echt ätzend.

• Danke
Reaktionen: jes-aa und clint
@fzst Auf check 24 kann man seine Präferenzen (keine selbstbeteiligung) auswählen und erhält sofort einen Preis angezeigt. Ersatzgeräte sollen wohl auch dabei sein und der Austausch recht schnell (24-48 Std) erfolgen.

Hab die Folie von Samsung mitbestellt aber warum macht man das? Um das Gefühl zu haben es ist dadurch noch besser geschützt ;)