Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

keine Ahnung
für mich ist die Kamera vom S23 mit ihrem Aufbau, Interface und Ergebnissen ein großer Fail, also dafür sollte man sich das Gerät keinesfalls kaufen und daher ist es aktuell auch nicht mehr in Benutzung hier
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hat es hier jemand per ADB geschafft, den Auslöser-Ton bei der Kamera abzuschalten?

adb shell settings put system csc_pref_camera_forced_shuttersound_key 0 --> funktioniert bei mir nicht.
 
@Jakarinato
Gute Idee, funktioniert einwandfrei. Und so einfach! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
und vor allem so unnötig
ist ja wie wenn Modder ne Vollpreis pre alpha nach Release fixen müssen)
im Zusammenhang mit der Kamera vollkommen Banane
geiles Wortspiel ne)
 
@alexandre
Probier mal bei weniger Licht (indoor) und bei Bewegung (Kinder, Tiere) folgendes:
Pro-Modus wählen, alles auf Auto, nur Speed manuell auf 1/125 s. oder 1/90 sec. wenn das Licht zu gering ist. Da diese Werte gespeichert werden, ist es nach Antippen des Pro-Modus genauso schnell wie Point&Shoot...
 
@Jakarinato Hi, das hatte ich bereits gelesen und eingestellt. Allerdings waren die Bilder dann sehr dunkel. Kann ich das irgendwie heller hinbekommen?
 
@punkrockfan
Quatsch. Es gibt viele Länder, da ist der Auslöseton Gesetz. Und da Samsung nicht weiß, wo das Gerät zum Einsatz kommt, ist er halt drin.

Btw: Wenn das Handy lautlos ist, ist der Ton ganz ohne Mod aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
949 UVP, 700 Strassenpreis und dafür hierzulande Faxen anderer Länder
 
@punkrockfan
Genau. Samsung produziert seine Geräte NUR für Deutschland...
 
ok, ich versuch es noch einmal anders
949/700 Euro, keine Billigmöhre, aber die Kamera versaut, keine je nach Nutzungsort angepasste Firmware
kein Ladegerät
LÄCHERLICH und daher zum Glück auch Retoure
Samsung müsste sicher Konkurs anmelden wenn Kunden in freien Ländern etwa den Kameraton deaktivieren könnten weil man die Firmwares feiner aufteilt
 
@punkrockfan
Du kannst den Kameraton doch deaktivieren...
Und die Zeiten von kleinteiliger Firmware ist zum Glück vorbei.
Muss dich aber nicht mehr kümmern, du hast das Gerät ja nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
@alexandre Da im Pro-Modus die KI nicht eingreift, hast Du dort nicht die Aufhellung von dunklen Bereichen, dadurch sind die Bilder dunkler. Du könntest noch probieren, die Belichtung im Pro-Modus (den EV-Wert) mal auf +1 oder +1,5 stellen. Dann werden die Bilder etwas heller, aber Du hast dann ev. höhere Iso-Werte (Rauschen).
Das hat natürlich alles seine Grenzen, wenn zu wenig Licht da ist...
Wenn Du im Pro-Modus die Belichtungszeit in Richtung längere Zeit verschiebst ( also 1/60s oder 1/50s ) werden die Bilder heller, aber die Gefahr von Bewegungsunschärfe wird größer.
Mach mal Vergleichsfotos indoor, wenn noch Tageslicht da ist oder eine einigermaßen gute Innenbeleuchtung da ist. Dann sollten die Bilder im Pro-Modus nicht viel dunkler werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan und alexandre
Alles was oben steht hat die Richtigkeit solange die allgegenwärtige Gesichtserkennung nicht einschlägt. Danach kommt der exposure booster und Schluss mit dem ProModus. Es gibt keine vordefinierte Belichtungsmessung im ProModus , wenn Gesicht erkannt wurde. Danach nur big spot . Deshalb für bestimmte Szenen noch GCam in Verwendung, weil der ,,Instagram-stasi Modus" nirgendwo abschaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
ttl schrieb:
Alles was oben steht hat die Richtigkeit solange die allgegenwärtige Gesichtserkennung nicht einschlägt.
Dann kannst Du immer noch auf den Bildschirm tippen und den Fokus - und die Belichtung - dahin setzen, wo Du ihn/sie haben willst. Oder habe ich Dich jetzt missverstanden? Denn ich weiß nicht, was Du mit "big spot" meinst...

Und noch was allgemeines zum Pro-Modus:

Insgesamt finde ich jedenfalls den Pro-Modus eine sehr feine Sache. Sehr vieles, was im Automatik-Modus nicht zufriedenstellend gelöst werden kann, bekommt man im Pro-Modus hin. Zum Beispiel sehr gute Fotos in low light bei ISO 50 mit Stativ oder einer anderen Möglichkeit das Handy stabil irgendwo anzulehnen während der Aufnahme. Alles natürlich innerhalb der Grenzen der Physik, die @Jakarinato ja gerade umrissen hat: Sich bewegende Menschen in low light scharf und detailreich aufnehmen ist halt so eine Grenze, wahrscheinlich für jede Kamera unter 1000 EUR. Ich weiß jetzt nicht, was eine DSLR für 3000 EUR da machen kann, weil ich ein solches Gerät nicht mein Eigen nenne, aber auch die wird es da irgendwann mit Rauschen zu tun bekommen?!

Ich glaube, einige - sicher nicht alle! - besonders negative Kommentare hier in letzter Zeit über die Kamera des S23 rühren möglicherweise da her, dass sich die Benutzer nicht mit ISO, A, E, S und deren Zusammenspiel auskennen und sich deshalb zum einen nicht mit dem Pro-Modus zu helfen wissen und zusätzlich einiges der Kamera des S23 anlasten, was aber in Wahrheit eine physikalische Grenze für jede Kamera darstellt, erst recht für solche in einem so kleinen Gehäuse.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Jakarinato
@Alan
Pro Modus hin oder her. Viele wollen einfach das Smartphone aus der Tasche holen und ein Foto knipsen und sich nicht noch vorher einige Minuten im Pro Modus aufhalten um Sachen einzustellen. Bis dahin kann sich das Motiv schon wieder verändert haben. Das ist der Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi, derschakal, alexandre und 2 andere
@marcodj
...und andere Hersteller bekommen das ja deutlich besser hin (iPhone, Pixel).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Alan
Ich denke, dass andere Hersteller die Aufnahmen von Bewegung bei wenig Licht im Automatikmodus schon besser hinbekommen, da dort die Software besser in diese Richtung arbeitet (Mehrfachaufnahmen mit Zusammenrechnen zu einem Bild oder einfach nicht so wie Samsung den Fokus auf möglichst niedrige Iso legen, Bewegung erkennen und Bewegungsunschärfe eliminieren). Das geht natürlich nur über Software, rein manuell wie im Pro-Modus können sie auch nicht die physikalischen Grenzen überschreiten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Viele wollen einfach das Smartphone aus der Tasche holen und ein Foto knipsen und sich nicht noch vorher einige Minuten im Pro Modus aufhalten um Sachen einzustellen.
Wenn Du im Pro-Modus alles auf Auto hast und nur die Zeit z.B. auf 1/125s stellst, werden die Werte ja gespeichert. Nach Einschalten der Kamera ist es dann nur ein Klick auf Pro und Du bist genauso Point&Shoot -fähig wie im Automodus. Dies natürlich nur begrenzt durch das vorhandene Licht, aber wenn es für eine gute Belichtung ausreicht, kann die kürzere Zeit schon ein Vorteil gegenüber dem Automodus sein, um Bewegungsunschärfe zu mindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan und marcodj
DerStefan schrieb:
.und andere Hersteller bekommen das ja deutlich besser hin
Genau das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Das stimmt einfach nicht, finde ich. Ich würde eher sagen, andere Hersteller bekommen bestimmte Bereiche besser hin als das S23. Das S23 ist dafür wiederum in anderen Bereichen vorne. Das S23 zum Beispiel hat ein Problem bei sich bewegenden Menschen bei low light, weil der Automatikmodus immer zu lange belichtet. Ist eine Schwäche des S23 ganz klar. Das kann man zwar im Pro-Modus leicht umgehen, aber natürlich hat hier marcodj recht, wenn er schreibt, dass das längst nicht für alle Nutzer bzw. Situationen eine Lösung ist. Wenn ich mir Testberichte mit dem neuen Pixel anschaue, stelle ich zum Beispiel fest, dass hier offenbar eine ziemlich heftige Schwäche vorliegt, wenn es darum geht Gesichter bei low light richtig zu belichten.
 
  • Danke
Reaktionen: joggie1980, Jakarinato und marcodj
Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung es nicht schafft, so etwas wie einen Sport-Modus zu implementieren, wo der Fokus auf kurze Belichtungszeit liegt. Bevor sie anfangen, mit der allmächtigen KI Gegenstände oder Personen aus Videos herauszurechnen, sollten sie erstmal ihre Hausaufgaben bei so grundlegenden Problemen wie Bewegungsunschärfe bei weniger Licht (z.B. Fotos von Kindern, Tieren etc.) machen.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Alan, marcodj und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
213
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten