Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ich muss mich noch etwas spielen mit der Kamera, aber soweit ich das als Laie sagen kann: eine Point and Shoot-Kamera ist das S23 nur bedingt. Am Tag macht sie für mich sehr gute Fotos, da habe ich nichts zu merken. Samsung-typisch etwas mehr gesättigt, aber noch im Rahmen. Bei Nachtaufnahmen muss ich mich noch spielen, eventuell auch den Pro-Modus verwenden. Aber da muss ich mich erst noch mit ISO, Belichtungszeit, usw...beschäftigen :D Vielleicht finde ich die eine Einstellung für den Nachtmodus. Auch den Portrait-Modus finde ich gut. Es sind nur diese Nachtaufnahmen die mir nicht gefallen. Wem das Betriebssystem egal ist, der soll sich ein Iphone kaufen, da waren die Fotos immer super. Auch ein Pixel ist geil, da hat man dann aber auch die schlechtere Hardware. Ich als Ex-Pixel User finde OneUi auch irgendwie cooler, aber ist Geschmackssache. Das perfekte Smartphone gibt es sowieso nicht, oder wurde noch nicht erfunden leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Army2112 schrieb:
Ich als Ex-Pixel User finde OneUi auch irgendwie cooler
Ja, zurück würde echt schwierig für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
TSDE73 schrieb:
Portraitmodus (Bild ist komplett unbearbeitet)
@TSDE73
Das Bild ist aber insgesamt ziemlich unscharf. Motive für den Portrait-Modus zu weit weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
@josifi Das ist ja auch der Plan gewesen, Fokus auf die Bank, der Rest sollte ja unscharf sein. :)
Großzügig interpretierter Goldener Schnitt mit Unschärfe der anderen Bildinhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ttl
@TSDE73
Die Bank ist aber auch nicht wirklich scharf...
 
  • Haha
Reaktionen: TSDE73
Begriff ,, Motive" = plural.
Man braucht dringend Portrait Modus für multiple Motive. Am besten mit Blende 8.
Was soll dann unscharf sein ?
 
Army2112 schrieb:
Vielleicht finde ich die eine Einstellung für den Nachtmodus. Auch den Portrait-Modus finde ich gut. Es sind nur diese Nachtaufnahmen die mir nicht gefallen.
Was für Nachtaufnahmen sind das, die Dir nicht gefallen? Indoorfotos von Personen? Oder meinst Du auch Nachtaufnahmen draußen von Gebäuden etc.? Da finde ich den normalen Nachtmodus nicht schlecht, falls er Dir zu sehr die Szene aufhellt, kann man ja über die Belichtungssteuerung das Bild dunkler machen. Natürlich gehen zarte Strukturen verloren, weil da sehr entrauscht wird. Wenn Du das nicht möchtest, nimm den Foto-Modus und schalte "Nachtaufnahme aus". (auf den kleinen gelben Halbmond tippen, der rechts unten bei zuwenig Licht eingeblendet wird). Bis zu einem gewissen Grad von Grundhelligkeit werden die Bilder dann klarer, aber irgendwann nimmt das Rauschen Überhand... Ich kann mit den Ergebnissen der Nachtaufnahmen gut leben...
 

Anhänge

  • 20231122_175801.jpg
    20231122_175801.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 124
  • 20231115_202837.jpg
    20231115_202837.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 122
  • 20231115_202458.jpg
    20231115_202458.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, John Coffee, Alan und eine weitere Person
@Jakarinato für mein Geschmack die o.g. Beispiele etwas zu hell aber es ist individuelle , subjektive Sichtweise. Ich dunkle oft vor dem Auslösen ab.
Für mich persönlich die low light Eigenschaften des S23 sind eine positive Überraschung. Mir war klar, dass ich den Platzhalter 27 bei DxOmark kaufe. Der Samsung Sensor ist kein low noise Monster und deshalb die Samsung Software muss zwangsläufig länger belichten lassen als die Konkurrenz mit aktuellen Sony Sensoren(Xiaomi, Sony, Oppo)) bzw. stark optimierten Algorithmen wie bei Huawei, Pixel, Apple der Fall ist.
Es ist viel ärgerlicher, dass bei Verwendung der Telelinse und genug Licht werden auch viel zu lange Belichtungszeiten verwendet anstatt moderat ISO anheben. Ich verwende überwiegend für Dämmerung-Szenen die App stock, vereinzelt den Nacht Modus(manchmal gute lens flares Kompensation) und für Bewegung RAW im ProModus mit offline denoiser. Das ganze für mich ist nicht stressig sondern bei der Lösungssuche Spaß macht. Eine Systemkamera mit mit zwei Blitzer bei people indoor Szenen übernehmt die Dienste, wenn es sicher und schnell gehen soll.
Ich bin eigentlich mehr auf Kriegsfuß mit Sonnenlicht Fotos, nicht Tageslicht (Schatten, Schwarzdarstellung, NeonFarben).
Deshalb GCam installiert.20231028_215814.jpg20231017_044008.jpg20230628_213237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
joggie1980 schrieb:
ja ist ja alles schön ,sowas muss funktionieren ohne das man großartig was einstellen muss,für mich ist was die Kamera angeht das s23 mist . Da hat Samsung versagt.
So sehe ich das auch. Und anstatt mich ewig rumzuärgern, habe ich mein S23 längst verkauft. Die Kamera, inkl. der Software drum rum, hat mich dieses Jahr nicht überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und marcodj
Ich bin gestern mit S23 und dem Iphone 11 Pro unterwegs gewesen. Mir haben die Nachtaufnahmen draußen halt irgendwie überhaupt nicht gefallen, gerade von Gebäuden bei weniger Licht...Mein Hauptziel war es eigentlich mich gegenüber dem Iphone 11 Pro nicht zu verschlechtern. Also habe ich aus der Hüfte ein paar Fotos geschossen und da fiel mir tatsächlich auf, dass mir die Bilder vom S23 etwas besser gefallen, generell sind sie für mich Laien doch recht ähnlich. Perfekt sind sie nicht, aber das 11 Pro macht auch nicht die besseren Fotos und genau darum geht es mir auch. Ich nehme die Fotos eher für Insta her, oder damit ich mir die Fotos in 1 Jahr wieder anschaue, also alles gut für mich. So bekomme ich auch endlich Android und so ist das S23 für mich fast perfekt. Und wenn das Licht mal komplett fehlt, macht die GCam noch geile Bilder :O Was mir beim Nachtmodus (sowohl bei Iphonem als auch Samsung) nach wie vor nicht gefällt, ist dieses Aufhellen vom Himmel, es war hier richtig dunkel. Da finde ich die GCam-Fotos einfach besser, weil auch realistischer.
 

Anhänge

  • 20231123_192745.jpg
    20231123_192745.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • 20231123_194131.jpg
    20231123_194131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • 20231123_194138.jpg
    20231123_194138.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • Iphone 1.JPG
    Iphone 1.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 87
  • Iphone 2.JPG
    Iphone 2.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 85
  • Iphone 3.JPG
    Iphone 3.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 85
  • GCam.jpg
    GCam.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • GCam2.jpg
    GCam2.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: uhletho und josifi
@Army2112
Welche GCam-App verwendest du?
 
LMC8.4 R18 Aweme + Settings LMC 18 v1
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@josifi das habe ich nicht gesagt ,es ist nur nicht für Spontanaufnahmen zugebrauchen besonders wenn die sich bewegen und zum Scannen auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@joggie1980
Beim Scannen mit einer Scan-App gibt es tatsächlich keinerlei Probleme.

@Army2112
Wo kommen die Settings her?
Die App habe ich jetzt aus verschiedenen Quellen geladen Stürzen alle ab. Welche hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stürzen die auch ab...

Da stimmt doch was nicht...
 
@josifi mag sein aber warum muss ich ne app installieren wenn es samsung auch kann "eigentlich ".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich habe kein Problem mit der Scan Funktion der Samsung Foto-App.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich würde aktuell die LMC8.4 R18 Aweme + Settings LMC 18 v1 sharp empfehlen.
GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
In dem Zip ist auch die Version für das S23
Die Settings werden so eingespielt:
1.Apk installieren (nicht starten)
2.Ordner LMC8.4 im Hauptverzeichnis erstellen
3. xml in den Ordner kopieren
4. Auf das GCam Symbol länger tippen und "take a video" auswählen
5. Auf der Fläche zwischen Auslöser und Gallerie doppelt tippen und die xml importieren

Das wäre die Anleitung vom Chefingenieur, dafür gibt es aber auch einen eigenen Thread. Man muss unbedingt die Konfiguration laden, sonst stürzt die App ab.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, josifi und marcodj

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
213
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten