Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@josifi die Aufnahmen beim s23 sind viel verschwommener, wenn man sie mal aufnehmen kann da die Reaktionszeit der Software auch mist ist.
 
Eine Alternative für Aufnahmen mit Bewegung indoor beim S23 ist noch ExpertRaw. Dort kann man genau wie im Pro-Modus auch Speed auf 1/125 s stellen und lässt Iso auf Auto. Damit hat man eine kurze Belichtungszeit wie bei Pro aber auch eine weitere Bearbeitung durch KI. In den Einstellungen von ExpertRaw habe ich als Ausgabeformat JPEG gewählt, da ich keine Raws brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ChrisOB und Alan
@Jakarinato ja ist ja alles schön ,sowas muss funktionieren ohne das man großartig was einstellen muss,für mich ist was die Kamera angeht das s23 mist . Da hat Samsung versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, pegomi und marcodj
joggie1980 schrieb:
@josifi die Aufnahmen beim s23 sind viel verschwommener, wenn man sie mal aufnehmen kann da die Reaktionszeit der Software auch mist ist.
Ich habe viele Vergleichsfotos gemacht, als ich mein altes S22 und neues S23 beide hier hatte und mein Eindruck ist eher, dass die Fotos vom S23 etwas stärker geschärft sind, wenn man die Weichzeichnung aus hat. Ansonsten gleichen sich die Fotos sehr, beim S22 gab es in bestimmten Szenen (dunklen Bereichen im Rasen oder Bäumen) Stellen mit Pixelmatsch, die beim S23 so nicht vorkommen...
Erstes Bild S22, zweites Bild S23...
 

Anhänge

  • 20231115_171409.jpg
    20231115_171409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
  • 20231115_171406.jpg
    20231115_171406.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
josifi schrieb:
@Stilles-Wasser
Das Pixel 7 pro hatte ich auch mal, war mir aber wirklich zu unhandlich (und zu schlechter Akku etc.).
Ich glaube, wenn ich ein kleineres Gerät mit sehr guter Kamera wollte, käme tatsächlich ein iPhone 15 pro in Betracht. Da würde ich IOS in Kauf nehmen.
War auch mein Motiv zum schönen handschmeichelnden S23 zu wechseln. Der Backstein in der Hosentasche hat mich schon immer hart genervt und die Wärme auch. Das gabs beim S23 zu keiner Zeit. Aber wenn das für mich wichtigste - gute spontane Bilder meiner Kinder, ohne vorherigen Einstellungsfetich - nicht passen, dann wiegt es das alles nicht auf.

iPhone habe ich auch überlegt, weil meine Frau komplett bei Apple ist und ich auch viele Jahre war, aber ist mir zu limitiert, zu eingeschränkt wenn man keinen MAC hat und außerdem mittlerweile viel zu teuer.

joggie1980 schrieb:
Bewegende spontan Aufnahmen sind unmöglich, beim S22 war es besser .
Mich überzeugt die Kamera kein bisschen ,und die Banane nervt auch . Wie gut das es das Handy meiner Frau ist und nicht meins.
Korrekt, umso schlimmer je weniger hoch die Sonne am Himmel steht. Finde ich komplett unverständlich wie man die Dauer so priorisieren kann dass nur Quatsch bei rauskommt, wenn sich das Motiv etwas schneller als gemütliches spazieren bewegt. Die Banane hatte ich auch, hat mich aber nicht gestört, außer ich musste was abfotograiferen an Dokumenten, aber dafür habe ich ja hier einen Scanner. Aber vorhanden war sie auch. Und dann die schlechten Bilder in Verbindung mit der Banane bei einem Flagschiff.. ne danke.

joggie1980 schrieb:
@josifi die Aufnahmen beim s23 sind viel verschwommener, wenn man sie mal aufnehmen kann da die Reaktionszeit der Software auch mist ist.
Ja, wie ich schrieb mir unverständlich warum man so viel Fokus auf die Belichtungszeit legt und dem alles unterordnet und damit nur Ausschuss prouziert.

Jakarinato schrieb:
Eine Alternative für Aufnahmen mit Bewegung indoor beim S23 ist noch ExpertRaw. Dort kann man genau wie im Pro-Modus auch Speed auf 1/125 s stellen und lässt Iso auf Auto. Damit hat man eine kurze Belichtungszeit wie bei Pro aber auch eine weitere Bearbeitung durch KI. In den Einstellungen von ExpertRaw habe ich als Ausgabeformat JPEG gewählt, da ich keine Raws brauche.
Wenn man Zeit hat, gerne. Ich will ein Handy aber zum knipsen und schönes Bild, fertig. Wenn ich mit RAW fummeln will, dann nehme ich mir meine DSLR und Lightroom mit. Was habe ich dann von dem Gerät? In der Preisklasse erwarte ich gute Bilder in der Automatik ohne PRO oder RAW Orgien.

joggie1980 schrieb:
@Jakarinato ja ist ja alles schön ,sowas muss funktionieren ohne das man großartig was einstellen muss,für mich ist was die Kamera angeht das s23 mist . Da hat Samsung versagt.
Aye! Für den Preis muss das laufen.

Jakarinato schrieb:
Ich habe viele Vergleichsfotos gemacht, als ich mein altes S22 und neues S23 beide hier hatte und mein Eindruck ist eher, dass die Fotos vom S23 etwas stärker geschärft sind, wenn man die Weichzeichnung aus hat. Ansonsten gleichen sich die Fotos sehr, beim S22 gab es in bestimmten Szenen (dunklen Bereichen im Rasen oder Bäumen) Stellen mit Pixelmatsch, die beim S23 so nicht vorkommen...
Erstes Bild S22, zweites Bild S23...
Finde dein S23 auch stärker geschärft und etwas "unangenehmer" zum ansehen,aber das ist wohl Geschmackssache. Bei "stillen" Motiven fällt die schlecht gewählte Belichtungszeit aber nicht auf, aber wenn du das auch nicht brauchst, dann hast du ansonsten ein gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Stilles-Wasser schrieb:
War auch mein Motiv zum schönen handschmeichelnden S23 zu wechseln. Der Backstein in der Hosentasche hat mich schon immer hart genervt und die Wärme auch. Das gabs beim S23 zu keiner Zeit. Aber wenn das für mich wichtigste - gute spontane Bilder meiner Kinder, ohne vorherigen Einstellungsfetich - nicht passen, dann wiegt es das alles nicht auf.
Wäre dann nicht ein Pixel 8 nun die richtige Wahl?
 
@xabcx
Nächstes Mal das Video einfach hier im Forum als Anhang hochladen, dann könnte man es auch jetzt noch sehen.
Kannst du es neu hier als Anhang hochladen?
 
Stilles-Wasser schrieb:
Wenn man Zeit hat, gerne. Ich will ein Handy aber zum knipsen und schönes Bild, fertig. Wenn ich mit RAW fummeln will, dann nehme ich mir meine DSLR und Lightroom mit. Was habe ich dann von dem Gerät? In der Preisklasse erwarte ich gute Bilder in der Automatik ohne PRO oder RAW Orgien.
Es ist für mich ein Workaround, wenn ich indoor mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten möchte, ohne auf die KI-Nachbearbeitung zu verzichten... Die Einstellung bleibt in ExpertRaw gespeichert, ich wähle nur diese App und bin dann ohne weitere Einstellungen Point&shoot-fähig genauso wie mit der Stock-Kamera. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mir die Fotos als jpeg ausgeben lasse, da auch ich nicht mit RAW und Lightroom "rumfummeln" will...bei spontanen Fotos. Natürlich wäre mir ein "Sportmodus" o.ä. mit Vorrang auf kürzere Belichtungszeiten in der Stockcam auch lieber...
Ich wollte ursprünglich nur sagen, dass bei Samsung der Vorrang für die längeren Belichtungszeiten bei möglichst niedriger Iso nicht erst beim S23 auftaucht, dieses Problem gibt es dort schon seit einigen Handygenerationen... auch beim S22...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
@Stilles-Wasser
Hast Du mal den Pro-Modus getestet? Dort alles auf Auto, nur die Belichtungszeit (Speed) auf 1/125 sec. Damit kannst Du tagsüber indoor und auch bei Zimmerbeleuchtung (halt kein Kerzenlicht) noch brauchbare Ergebnisse bei Kindern... Da die Werte gespeichert werden, ist es nach Wahl des Pro-Modus auch Point + Shoot... Falls Du nochmal ein S23 in die Finger bekommst, probier das mal aus...

Gibt aber keine Möglichkeit, dass bei Kamera-Start immer der Pro-Modus geöffnet wird statt des Foto-Modus?
 
@noergli
Kamera - Einstellungen - zu behaltende Einstellungen - Kameramodus an
Dann wird die Kamera immer in dem Modus gestartet, welcher als letztes gewählt war... Wenn Du sie also im Pro-Modus schließt, startet sie auch wieder im Pro-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB, noergli, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@noergli Vielleicht ist das neue Kamera Widget auch eine Möglichkeit. Kannst da den Kamera-Modus deiner Wahl einstellen, hab ich jetzt mal für den Pro-Modus gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Danke auch für den Hinweis mit dem Widget, aber ich hab das jetzt erstmal mit dem letzten Kameramodus gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Jakarinato schrieb:
S22 gab es in bestimmten Szenen (dunklen Bereichen im Rasen oder Bäumen) Stellen mit Pixelmatsch,
Gab?
G i b t es noch schlimmer bei A14
 
Chefingenieur schrieb:
Wäre dann nicht ein Pixel 8 nun die richtige Wahl?
Ja, eigentlich schon. War auch sehr kurz davor mir das zu ordern, denn die telekamera der pro Modelle brauche ich eigentlich gar nicht, wie ich gemerkt habe, als ich das sieben prorregulär benutzt habe und da das Display beim Achter auch noch mal spürbar besser geworden sein soll und vor allem diese furchtbaren abgerundeten Kanten des Displays auch nicht mehr da sind. Waren das schon viele Argumente für das normale Achter? Vor allem weil es auch wieder handlicher ist und mir das ja auch nicht unwichtig ist. Allerdings hätte ich mir das neu kaufen müssen und für mein altes 7 pro musste ich einfach nur mit der Schwiegermutter tauschen ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. Deswegen ist mir die Wahl eigentlich dann doch nicht so schwer gefallen. Hätte ich mir die grösse aussuchen können, hätte ich mir das normale acht genommen. Aber wenn ich ein 7 pro für laut zum tauschen bekomme, dann nehme ich lieber das und versuche mit der unhandlichen grösse zu leben.


Jakarinato schrieb:
Es ist für mich ein Workaround, wenn ich indoor mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten möchte, ohne auf die KI-Nachbearbeitung zu verzichten... Die Einstellung bleibt in ExpertRaw gespeichert, ich wähle nur diese App und bin dann ohne weitere Einstellungen Point&shoot-fähig genauso wie mit der Stock-Kamera. Ich hatte auch geschrieben, dass ich mir die Fotos als jpeg ausgeben lasse, da auch ich nicht mit RAW und Lightroom "rumfummeln" will...bei spontanen Fotos. Natürlich wäre mir ein "Sportmodus" o.ä. mit Vorrang auf kürzere Belichtungszeiten in der Stockcam auch lieber...
Ich wollte ursprünglich nur sagen, dass bei Samsung der Vorrang für die längeren Belichtungszeiten bei möglichst niedriger Iso nicht erst beim S23 auftaucht, dieses Problem gibt es dort schon seit einigen Handygenerationen... auch beim S22...
Ah, ja, jetzt verstehe ich dich besser, was deinen letzten Satz angeht: interessant zu wissen, da ich seit aber dem S3 keine Samsung Handys mehr hatte, wusste ich nicht das Samsung hier die Prioritäten so falsch setzt. Aber jetzt weiss ich es ja für die Zukunft, dass diese Geräte nichts für mich sind.

Und verzeiht den chaotischen Satzbau am ersten Teil, ich habe mal versucht einen längeren Text mit Google spracheingabe einzugeben. Das lasse ich auch lieber für die Zukunft. Sonst kann keiner mehr meine Posts lesen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Stilles-Wasser schrieb:
Waren das schon viele Argumente für das normale Achter? Vor allem weil es auch wieder handlicher ist und mir das ja auch nicht unwichtig ist. Allerdings hätte ich mir das neu kaufen müssen und für mein altes 7 pro musste ich einfach nur mit der Schwiegermutter tauschen ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen. Deswegen ist mir die Wahl eigentlich dann doch nicht so schwer gefallen. Hätte ich mir die grösse aussuchen können, hätte ich mir das normale acht genommen. Aber wenn ich ein 7 pro für laut zum tauschen bekomme, dann nehme ich lieber das und versuche mit der unhandlichen grösse zu leben.
Wenn du das kannst, für mich klang das so dass dich die Größe sehr genervt hat, was ich nachvollziehen kann. Also ich würde eher Geld in die Hand nehmen.
 
Ja, die Grüsse nervt mich auch weiterhin sehr, vor allem jetzt, nachdem ich zwei Monate dieses schöne kleine und handliche Gerät für die hosentasche hatte. Aber es nervt mich halt dann doch wieder nicht so sehr, als dass ich mir die ganze Arbeit und Aufwand antun würde, dass es 23 zu verkaufen und mir dann ein normales 8 pro zu besorgen. Aber wenn ich die Wahl hätte: die grösse vom ist 23. Ist schon ziemlich perfekt.

Lieber Himmel, dass ich dafür alle im Internet so sehr einen darauf runterholen, dass die Google spracheingabe so exzellent ist, kommt hier aber eine ziemliche Zumutung für alle lesenden heraus. Ich bitte das zu verzeihen
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Dieses "einen Tod muss man sterben" Gesetz macht mich echt wahnsinnig. Hab das S21 und wollte im Januar unbedingt auf das S23 upgraten. Ich mag die Form bzw Größe , die bedienung und das Design. Das einzige was mir fehlt ist dieser point and shoot effekt, bei einigen Motiven. Ich will eigentlich unbedingt bei Samsung bleiben, möchte aber auch eine richtig gute Kamera in verschiedensten Lebenslagen. Glaube auf das S24 warten lohnt sich in dem Fall auch nicht. Die Entwicklung ist wohl schon seit einigen Modeljahren stehen geblieben.
 
Stilles-Wasser schrieb:
Aber hilft ja nix, einen Tod muss man sterben :)

Stilles-Wasser schrieb:
iPhone habe ich auch überlegt, weil meine Frau komplett bei Apple ist und ich auch viele Jahre war, aber ist mir zu limitiert, zu eingeschränkt
Diesen Tod würde ich für die Kamera in Verbindung mit der Größe in Kauf nehmen, zumal die Limitierung die letzten Jahre deutlich weniger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stilles-Wasser Das ist leider der Grund, warum ich doch beim Pixel 8 geblieben bin. Da sind die Fotos der Kinder prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Stilles-Wasser
Ich habe insofern Glück, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind. Irgendwann könnt ihr dann auch zu Samsung 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: alexandre und josifi

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
178
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
657
SgtChrischi
SgtChrischi
hmm...egal
Antworten
7
Aufrufe
208
hmm...egal
hmm...egal
Zurück
Oben Unten