Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade dir mal die App hier runter:
Simple Exif Viewer

Bei den Bildern mit 2x Zoom steht bei mir unter Digital Zoom Ratio der Wert 2 statt 1.
Screenshot_20230902_215038_Exif Viewer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Videos immer wieder starke Ruckler, gerade am Anfang der Aufnahme.

4K30 ist eingestellt.
Was ist das denn?

Schon auf dem Smartphone erkennbar oder erst auf externen Geräten ? Wenn Variante 1 zutrifft, wie läuft es extern ?
Weitere Infos wie welche codec HEVC oder H264 wären auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl, dass es zu Rucklern kommt, wenn ich das Akku-Leistungsprofil "Leicht" eingestellt hatte. Seitdem ich "Standard" verwende, laufen die Videos flüssig.

Ich habe gefühllos einfach getestet und die höchste Systemanforderungen gesetzt:
1. 8k
2. HEVC
3. Qualität Priorisierung
Trotz Leistungsmodus ,,leicht" keine Ruckler oder sync Probleme.
S23 256 GB mit UFS 4.0.
Der Fragesteller meldet sich nicht mehr also das bestimmt auch längst erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Sonneneinstrahlung teils extreme Lichtreflexionen. Kannte ich vom S21 gar nicht.
20231001_145345.jpg
Kann es sich um einen Hardwaredefekt handeln?

Da ja Apple nun den 24MP Mode vorgestellt hat im neuen iPhone meint ihr das kommt bei dem 50MP Sensor von Samsung auch? Vorteile sind ja nachvollziehbar, zumindest beim iPhone.

@TB99 Möglich, ich pers. sehe aber keinen Vorteil gegenüber dem 50 MP Modus v. Samsung, ich hätte mir v. 24MP Modus vom iPhone mehr erwartet, ist natürlich subjektiv !

TB99 schrieb:
Da ja Apple nun den 24MP Mode vorgestellt hat im neuen iPhone meint ihr das kommt bei dem 50MP Sensor von Samsung auch?
Oh Mist, meine Glaskugel ist ganz neblig...

@vw-kaefer1986 Assessment fand ich ganz schlüssig daher auch die Frage ob das Samsung macht. Möglich ist ja vieles via Software :)

@josifi Verständlich 😂

@vw-kaefer1986
Natürlich würden sich daraus Vorteile ergeben!
Bei einer Full-Sensor-Aufnahme kommt es zu keinem Pixelbinning, wodurch solche Bilder nur dann gut werden, wenn sehr viel Licht zur Verfügung steht.
Erst durch das Pixelbinning können auch brauchbare Fotos bei wenig Licht und bei Dunkelheit aufgenommen werden.
Würde Samsung einen höher aufgelösten Binning-Modus ähnlich wie Apple anbieten, hätten wir die Möglichkeit Bilder mit 25 MP aufzunehmen (hälfte vom vollen Sensor. Bei Apple sind es ja 48 MP).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@DerStefan Grundsätzlich gebe ich dir recht, wir müssen aber fair bleiben, die Kamera des S23 (Plus) ist, egal in welchem Modus kein Konkurrent für die aktuelle iPhone Generation, gilt sowohl für die 14er als auch 15er Serie, dafür gibt es einfach zu viele Probleme (Stichwort 🍌 u. Anzahl der Fehlfokussierungen) Davon abgesehen, sind die Sensoren in einer anderen (Größen) Liga ! Hier würde sich eher der Vergleich mit dem Ultra Modell anbieten u. da ich Besitzer beider Modelle bin, kann ich das relativ gut einordnen. Würde Apple den normalen RAW Modus für den 24MP u. 48 MP Modus anbieten (nicht ProRaw), würden sie mich sofort als Kunde gewinnen, da mich mittlerweile diese camera2api Beschneidungen unter Android einfach nur mehr nerven, mal sehen was noch kommt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wieso dann nicht zum Pixel gewechselt? Besser geht es kaum.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@TB99 Bin eh ganz knapp davor, aber ich werde die ersten Erfahrungsberichte der 8er Serie abwarten, da ich diesmal eine böse Überraschung wie beim Bananagate ausschließen möchte, das Pixel 7 wird vermutlich auch noch ein bisschen mit dem Neupreis runtergehen ;)

• Danke
@vw-kaefer1986 ich mach mit.

@vw-kaefer1986
Du weißt aber schon, dass die Pixel größer und schwerer sind? Und schlechtere Akku-Laufzeiten haben?

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@josifi Ich denke mit dem Kompromiss könnte ich super leben, da man ja dafür eine super Kameraleistung dafür bekommt inkl. Stock Android (wenn ich da richtig liege), ich habe deshalb auch mein S23 behalten, wäre wahrscheinlich dann das Beste aus beiden Welten ;)

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DerMicha, Nunein und 2 andere
Ich hatte neulich eine zufällige Entdeckung bezüglich lens flares Anfälligkeit des S23 bei Dämmerung. Wenn nicht anders geht und die Leuchtpunkte, Laternen etc. rein kommen, dann mit der aktivierte Szenenerkennung und Nachtmodus werden die ähnlich effektiv wie bei der App Samsung Enhance X weg gerechnet.
Ich fotografiere düstere Szenen grundsätzlich ohne Szenenoptimierung und der Nachtmodus wird auch nicht immer verwendet. Alle Versuche ohne SO und Nachtmodus waren so grottig, dass ich die sofort gelöscht habe. Anbei die brauchbare Version mit SO an im Nachtmodus. Klar, die Luft nach oben ist noch da.20230928_203631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho und Daichink
marcodj schrieb:
Warum sollten User mit dem Problem nicht in dem dafür vorgesehenen Thread schreiben dürfen!?
Weil dazu wirklich alles gesagt ist, inklusive Lösungsvorschläge 🙄

marcodj schrieb:
Der Thread ist gesperrt weil manche sich da nicht benehmen konnten!
Vor allem Leute, die das S23 überhaupt nicht haben... Aber bitte, kapert diesen Thread hier auch noch. Wird der eben auch noch gesperrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: