Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ja, .... die guten alten 12 MP Sensoren - sei es in den älteren Pixel-Modellen oder in der S10-Reihe (ich hatte das S10e)...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Da es aktuell die Manuelle Kamera: DSLR Camera Professional gratis gibt mal drauf gemacht.
Wegen dem Sport Modus eine gute Empfehlung für alle die S23 bejammern, weil unscharfe Bewegungsbilder macht aber den ProModus nicht benutzen wollen.
Zwei mal größere jpg Datei vermuten lässt, dass die Feinauflösung Motorola ähnlich besser ist. Eine genaue Untersuchung erfolgt auf dem PC zuhause. Aktuell im Urlaub gibt es andere Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Während wohl einige in jedem Bild nach Unschärfen suchen, habe ich ganz andere Sorgen.
Je nach Motiv gefällt mir das Ergebnis mal von der Stock Cam, mal vom GCam Mod und mal von der DSLR Cam App besser 🙈
Ich muss wohl alles 3x fotografieren 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi, marcodj und Queeky
Das wird immer so sein. Dürfte von der Software abhängen, die die Bildauswertung macht.
Letztes Jahr habe ich mal ausführlich zwischen dem S22 und dem iPhone 13 Pro Vergleiche angestellt. Hinsichtlich Fotos. Mal war das eine, mal das andere besser. Am Ende hätte ich auch nicht sagen können "die Fotos vom .... gefallen mir besser".

Da hilft eigentlich nur eins: sich für eins entscheiden und dabei dann bleiben 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Chefingenieur und marcodj
@Chefingenieur
Vor dem „Problem“ bin ich (und vor allem meine semi-professionell fotografierende Frau) früher auch mal gestanden. Letztendlich hat sich immer die Original-App als der beste Kompromiss gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Sehe ich auch so, mit der Original-App. Mit GCam wird man immer nur am basteln sein.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da und josifi
Hab noch ein wenig probiert und verglichen.
Die Original-App gefällt mir gut bei Landschaften, aber ohne Szenenmodus.
Da sieht die Gcam verglichen mau aus.
Innenaufnahmen klappen besser mit der GCam, da belichtet mir die Original-App zu hoch und bügelt Details weg.
Die DSLR Cam ist eher ein Glücksspiel, mal schärft sie mild, mal zu viel, und manchmal bügelt sie auch einfach alles glatt.

Mein vorläufiges Fazit, draußen die Original-App, drinnen die GCam.
Oder einfach nur die GCam und für Bilder die es wert sind, Nacharbeit.
Mit etwas Sättigung und unscharf maskieren gefällt mir die GCam besser als das Originalbild.
Von links nach Rechts, GCam unbearbeitet, GCam bearbeitet, Original-Cam
1690900803271.png
 
@Chefingenieur
Oder bei entsprechenden Verhältnissen den Pro-Modus nutzen. So machen wir es inzwischen.
 
Chefingenieur schrieb:
Die Original-App gefällt mir gut bei Landschaften, aber ohne Szenenmodus.
Diese Szenenoptimierung habe ich da auch ausgeschaltet. Wird sonst zu bunt, Himmel zu blau, Gras zu grün. Da finde ich übertreibt es Samsung zu sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
@Queeky
Die Szenenoptimierung finde ich prinzipiell nicht so toll.
 
Queeky schrieb:
Himmel zu blau, Gras zu grün.
Genau das, wobei es beim Himmel noch ganz gut aussieht.
Aber das Gras geht gar nicht.
 
Ich mache überwiegend nur Natur- und Landschaftsaufnahmen. Und wie gesagt, da habe ich diese Szenenoptimierung ausgeschaltet. Ist mir sonst zu bunt.
Wie es bei Portrait-Aufnahmen, oder bei Nachtaufnahmen aussieht, das kann ich nicht beurteilen, nutze ich zu selten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Queeky
Das gilt seit Jahren für alle Samsung Geräte. Das S23 ist noch "harmloser" als andere. Wobei es tatsächlich vor allem bei grün/blau Bildern geht.
Offenbar wünscht das die Kundschaft, es wird jedenfalls erstaunlich wenig bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Szenenoptimierung hat nicht nur mit der Farbgestaltung zu tun sondern beeinflusst die Zeichnung im Schatten, manchmal verschiebt den Weißabgleich und trägt signifikant zu dem Gesamteindruck bei kontrastreichen Szenen bei. Mehr dazu hier. Einfach austesten bevor man pauschal irgendetwas schlecht redet. Das S23 mit allen verfügbaren Schalter ermöglicht passable Bilder in fast allen erdenklichen Situationen wo Smartphones taugen.
Es ist alles andere als einfach abdrücken aber mich stört Das nicht. (Bastelkiste).
Ich wusste was ich kaufe, Computerbase hat schon ausführlich über den ,, samsung look" nach S22 Release berichtet. Blindtest von S23 hat gleiche Ergebnisse erbracht(weit hinten), somit kein Weltuntergang und keine böse Überraschung bis auf den 50MP Modus. Der WB 2000 K daneben, keine adequate Feinauflösung, aufgeblähte jpeg und 5 s Renderingzeit wirken als Antiwerbung für Qualcomm. Sport Modus statt dessen hätte mehr Funktionalität gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Aber das Gras geht gar nicht.
Kann ich bestätigen. Die Szeneoptimierung macht aus meinem grünlichen Rasen einen atomgrünen, obwohl hier weit und breit kein Kernkraftwerk in der Nähe ist. Hab es auch ausgeschaltet.
Das wird hier in den verschiedensten Kamera Threads und auch bei sämtlichen Tests schon seit Jahren bemängelt. Juckt Samsung aber halt nicht😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Diese übertriebenen Farben gelten vor bei Sonne und grün/blau.
Nicht immer:
20230801_155601.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende. Alle unbearbeitet, benutze die Zoom Kamera ziemlich oft. Bietet sich an in den Bergen.20230728_121136.jpg20230728_105423.jpg20230728_105128.jpg20230728_090908.jpg20230728_020608.jpg20230727_220008.jpg20230727_210349.jpg20230727_132835.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 581419, Queeky, tovaxxx und eine weitere Person
@derkleinemann
Auch an diesen Bildern sieht man, dass Übersättigen nicht die Regel ist.
 
Eine gezielte Anwendung, 20230801_193427.jpgauf Wunsch der Familie die Szenenoptimierung aktiviert.
Das Auenland intensiv grün hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.230
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten