Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unschärfe-Insel hin, Insel her.... 😂
GSMarena sagt: Excellent photo and video quality across the board.
Samsung Galaxy S23 review

Wie kommen die Tester zu solchen Aussagen? Die Forensiker unter uns entdecken immer neue Halos, Lags, Inseln, (Meeres)Rauschen usw.
und die Tester so: very good - very nice!!! ⭐⭐⭐⭐⭐

Und dann ist es ja auch so, dass eine ggf. bessere Kamera im Smartphone gar nichts taugt, wenn man stattdessen mit anderen bekannten Querelen anderer Hardware zu kämpfen hat, wie Verbindungsabbrüche im bluetooth, wlan, Telefonie, etc. oder man sich in 2023 weiterhin mit nur 60HZ zufrieden geben muss, wenn man nur bereit ist, 1000,-€ auszugeben (normales ifon14 256GB).
Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Für mich passt das Gesamtpaket 2023, und ich mutmaße, für Viele andere auch. ✌
insel1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: fzst, der von da, marcodj und 2 andere
Franzinatra schrieb:
Für mich passt das Gesamtpaket 2023, und ich mutmaße, für Viele andere auch. ✌
Nicht falsch verstehen, ich glaube das gerne.
Witzig finde ich es natürlich trotzdem, dass dieser Satz 1:1 von unzähligen Leuten im letztjährigen S22-Fred in Dauerschleife wiederholt wurde, die ihr Gesamtpaket jetzt gar nicht schnell genug eintauschen konnten (wenn sie es nicht schon viel früher abgestoßen hatten). 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Ich glaube tatsächlich nicht, dass besoners viele sofort vom S22 auf das S23 wechseln.
 
@josifi Hier im Forum? Na dann blättere mal ein wenig hin und her zwischen 2022 und 2023. Du wirst Dich wundern. 😇
 
FraJoSis schrieb:
Wo findet man denn die HDR Einstellungen? Sowas gibts bei mir irgendwie nicht.
Du musst dir dafür aus dem Galaxy Store die App "Camera Assistant" installieren und dann starten. Diese App bettet sich dann in die Kamera-Einstellungen mit ein. In dieser App kann man "Automatisches HDR" einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Ice =A=, FraJoSis und eine weitere Person
@FraJoSis Da es beim S22, denke auch beim S23 nicht mehr in der Haupt Kamerasoftware drin ist musst du dir den Assistenten laden.
Dort kann man es manuell ein und Ausschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 Ich stoße das S22 nicht ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FraJoSis und W39
@TB99 Scherzkeks! 😄
 
@TB99
Ich auch nicht
 
@Franzinatra Hier geht es nicht um das Gesamtpaket, sondern um die Kamera. Und die Eindrücke zu Unschärfe sind sehr hilfreich.
 
Habe heute das S22+ gegen das S23+ (identisches Kamera-Trio zum S22/S23) getestet.

Links stets das 22+, rechts das S23+. Alles Aufnahmen im Automatikmodus.

2mm 2 S22.jpg2mm 2 S23.jpg

Bei diesem Vergleich (UWW) finde ich das S23 etwas harmonischer, wobei die Software des S23 stark zum Aufhellen neigt und daher die Kontraste reduziert.

5mm 1 S22.jpg5 mm 1 S23.jpg
Hier (5mm = WW) fehlt es dem S23 an Kontrast. Das S22 liefert stärker gesättigt ab, was mir aber persönlich besser gefällt, auch wenn die Wahrheit zwischen beiden Aufnahmen gelegen hat. Der Himmel beim S22 ist überzeugend blau zwischen den Wolken, der des S23 schießt ins Violette. Etwas mehr Details weist das S23 auf, v.a. bei den Strukturen der Bäume und dem Stoppelfeld-Dreieck.

10x S22.jpg10x S23.jpg
10x Zoom: Die Aufnahme des S23 wirkt deutlich detailreicher, allerdings tritt hier das schon mehrfach im Forum bemängelt Pixel-Muster zutage, das über dem gesamten Bild liegt und sehr störend wirkt (Moos, auch Hintergrund). Wenn das Samsung in den Griff bekommt, dann wäre die 10x-Zoom-Aufnahme überraschend gut.

10x S22 Crop.jpg10x S23 Crop.jpg
(Crops aus dem 10x-Zoom - hier sieht man das Muster deutlicher, ebenso den Grünstich)


10x Crop S22.jpg10x Crop S23.jpg
10x Zoom (Crop!). Das S22 liefert wieder deutlich softer ab, das S23+ bringt mehr Details ins Spiel, aber auch hier sieht man wieder das Pixel-Muster. Und das dezentere Entrauschen lässt die Aufnahme stärker rauschen. Auch der Grünstich des S23+ , der bei vielen Aufnahmen hier im Forum zu sehen ist, fällt stark auf.

30x S22.jpg30x S23.jpg
30x-Zoom. Die S22-Aufnahme ist deutlich geglätteter und dadurch detailärmer, die S23+-Aufnahme hat mehr Details, kommt aber mit einem stark störendem Rast über der Aufnahme daher.


5mm nah S22.jpg5mm nah S23.jpg
Makroaufnahme: Das S22 (links) ist bekannt für seinen schlechten Makros, das S23 liefert im aktuellen Entwicklungszustand noch schlechtere. Ich habe etliche Aufnahmen gemacht und aus den besten ausgewählt. Das S23 entwickelte durch die Bank sehr dunkel und detailärmer.

7mm 2 S22.jpg7mm 2 S23.jpg
Crops (!) aus einer 3x-Zoom-Aufnahme. Das S23 liefert etwas mehr Details, lässt den Wald aber verschneit wirken, was er nicht ist.

5mm 2 S22.jpg5mm 2 S23.jpg
Erneut wirkt das S23 etwas kontrastarm. Dafür wird das Geäst der hinteren Bäume klarer herausgearbeitet.


Fazit: Mir gefallen insgesamt zurzeit die Aufnahmen meines S22+ etwas besser, wobei das S23+ mit einigen Korrekturen das Potential hat, sich vom Vorgänger-Modell fotografisch abzuheben.

Ich hoffe, dass Samsung in kommenden Updates den Kontrast etwas anhebt, minimal mehr sättigt und den leichten Grünschleier von allen Fotos nimmt. Größter Kritikpunkt ist aber das Pixelmuster, das bei einigen Aufnahmen über die Bilder gelegt wird (beim Test bei 10x - 30x). Zwar wirken Aufnahmen mit 10-30x-Zoom detailreicher, aber das Muster ist störend. Interessant, dass es hier mehrfach bemängelt worden ist, aber in keinem der "Labortests". Diese scheinen doch weit von der Realität entfernt zu sein und reine Theorie-Werte. Zudem hoffe ich auf eine Optimierung des Pseudo-Makros-Modus.

Zum AF: Bei manchen Nahaufnahmen war das S22+ treffsicherer, der AF des S23+ pumpte oft mehr.

Unverständlich finde ich es, dass Samsung nahezu dasselbe Kamerasetup wie beim S22 verbaut hat, aber die Qualität der Aufnahmen nicht mindestens so gut ist, wie die des S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Queeky, T-Android und 4 andere
@Schinkenhörnchen
Die Artefakte beim S23 sind natürlich totaler Mist. Was Sättigung und Kontrast angeht, empfinde ich allerdings genau umgekehrt wie Du. Mir sagt hier die Wiedergabe des S23 deutlich mehr zu.
Auch und gerade beim Wald im Crop aus 3x. Luftperspektive wie sie sein soll: Luftperspektive – Wikipedia
 
W39 schrieb:
Auch und gerade beim Wald im Crop aus 3x
Ja, da kitzelt das S23 mehr Details heraus. Der Wald lag im Abendlicht und wurde warm beschienen. Aber ich denke, dass Samsung das noch in den Griff bekommt und einen Mittelweg findet zwischen dem zu rotlastigem S22 und dem zu kühlen 223.
Ich finde aktuell die Muster (Artefakte/Moiré?) am störendsten, gefolgt vom Grünstich (sowie Himmel oft violett, statt blau in der Abendstunde). Und Makros fallen zu dunkel und kalt aus. Wenn hier nachgebessert wird, dürfte das S23 tatsächlich einen Ticken schönere Fotos liefern als das S22. Zurzeit kann es aber in meinen Augen noch nicht mit der Kameraabstimmung beim S22 mithalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Was Sättigung und Kontrast angeht, empfinde ich allerdings genau umgekehrt wie Du
Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen. Das Samsung S22 war Teil (vielleicht nun Ende) einer Linie seit dem S10, das sehr stark sättigte und knallige Farben lieferte, die ich mochte. Das S23+ entwickelt etwas ehrlicher, dafür aber so emotionslos wie das Pixel7P. Ist daher, wie du schreibst, sehr subjektiv. Die Samsungianer erwarten wohl stärkere Sättigung und stärkere Kontraste, da es das Markenzeichen bis dato war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ist wohl dem Bildbearbeitungsprozessor geschuldet wie auch der noch nicht optimierter Software. Es trennt sich ja Spreu vom Weizen was besser ist, Exy oder Snappy
 
Screenshot_20230210_194828~2.jpg@sedazin Finde super, dass sie meinen Input aufgenommen haben das zu berücksichtigen, hatte ihnen geschrieben (als ihr erster Quicktest für das S23U raus gekommen ist), also dass Downscales einen deutlichen Qualitätsboost geben und ein natürliches Aussehen
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, clint und Orangehase07
Gute Sache. Ist beim iPhone 14 Pro auch so. Bei vielen anderen 50MP, 64MP und 108MP Modellen ist das nicht der Fall.
Wer die Details braucht, z.B. für Ausschnitte oder große Ausdrucke, kann hier noch etwas rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Nagash
  • Danke
Reaktionen: W39
@Nomex Warum kriegt Samsung einfach keine natürliche Farbwiedergabe gebacken.
Im direkten Vergleich wirken die Xiaomi-Fotos wie für Erwachsene und die Samsung-Fotos wie für mit Teletubbies aufgewachsene Vorschulkinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zumindest sehr seltsam, dass sie das nicht mit einem Preset "Vivid" regeln, sondern quasi als Default die bunte Welt haben.
 
Das ist das Markenkennzeichen bei Samsung, ebenso der extreme contrasty Look mit zurückhaltenden Farben das von Apple ist.
 
Schlechte Bildwiedergabe als Markenzeichen ist natürlich eine geniale Idee. Warum da noch kein echter Kamera Hersteller drauf gekommen ist.
Dann soll Samsung einen "Samsung-Filter" integrieren und gut is.
Aber das ist wohl zu einfach.
Kann natürlich auch sein, dass starke Kontraste und Farben eine mangelhafte Abbildungsleistung überdenken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
486
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
809
SgtChrischi
SgtChrischi
D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
636
tralax
T
Zurück
Oben Unten