Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Text ja, Bäume aufgrund der Wetterlage nicht.
Die Banane ist wie erwartet vorhanden:
GCam20230731_092532054.jpg
Ist mir jedoch bislang bei "normalen" Bildern in der Vollansicht nicht aufgefallen.
Dass ich die Kröte womöglich schlucken muss, war mir bereits vor dem Kauf bewusst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit etwas mehr Abstand sieht es schon besser aus.
GCam20230731_094650839.jpg
Anschließend zurecht schneiden
GCam20230731_094650839crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur

Moin, wie hier auf dutzenden früheren Seiten bereits geschrieben wurde, auch von mir, ist es mit der Hauptlinse (WW) schon ab 1,8x so, dass du die Banane annähernd raus zoomst/cropst.

Bei der Telelinse 3x kommt es nie zu Bananen.
Man muss nur ein klein bisschen mehr Abstand zum Dokument einhalten, was zuerst etwas ungewohnt ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!
 
  • Danke
Reaktionen: klajstus, josifi und Chefingenieur
Mich hat das an die erste Sony RX100 die ich damals kurz hatte erinnert.
Bei offener Blende, maximalem Weitwinkel und wenig Abstand war nur das Zentrum richtig scharf, mit etwas Zoom und/oder mehr Abstand war das weg.
Ich fotografiere nur selten Textseiten, von daher komm ich damit klar.
Bei den restlichen Fotos die ich so gemacht habe, ist mir bislang jedenfalls keine Unschärfe ins Auge gesprungen.
 
Teiefenunschärfe, Rand und Eckenuschärfen bei offene Blende und 1 Zoll Sensor der RX100 sind absolut normale Eigenschaften der Konstruktion.
Samsung bananen plus Unschärfe Flecken sind ziemlich was neues, alte Sigmas mal rausgenommen.
Den high iso Monster (rauschfrei bis 1600)RX 100 mit S23 knipse vergleichen ist schon gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Den high iso Monster (rauschfrei bis 1600)RX 100 mit S23 vergleichen ist schon gewagt.
Wo habe ich das denn getan 😆
 
@Chefingenieur
Bei Deinem 1. Textbild ist der linke Textbereich von oben bis über die Hälfte nach unten relativ unscharf. So etwas ist mir hier schon bei einigen Bildern aufgefallen, hier z.B. bei Fotos vom User @derkleinemann ist fast von oben bis unten der rechte Bildrandbereich unschärfer als links (in der Vollansicht). Das würde ich bei Dir mal in "normalen" Fotos überprüfen... Es kann natürlich auch sein, das Du das Handy nicht ganz parallel zum Text gehalten hast...
 

Anhänge

  • 20230429_122351.jpg
    20230429_122351.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 130
  • 20230513_180445.jpg
    20230513_180445.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: 581419, marcodj und Chefingenieur
@ttl
Was hat das mit der Szeneoptimierung zu tun? Da ist einfach noch ein Stück von der Tanne links auf dem Bild zu sehen die das hintere Teil des Autos verdeckt🤔 oder meinst du unten den Kantenschutz? Der sieht merkwürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl und hmm...egal
Die Erstbetrachtung auf dem Strand ohne Lesebrille brachte lustige Ergebnisse raus. Es war die Tanne, der Fokus bleibt kompakt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ich bin vom iPhone 13 Mini testweise zum S23 gewechselt. Hatte früher immer Android und wollte es mal wieder testen.
Die Kamera ist beim S23 nicht schlecht, aber mMn ist die vom 13 Mini besser. Jedenfalls dann, wenn man das Gerät aus der Tasche holt und einfach mal ein Foto machen möchte.
Mal ein, zwei Fragen:
Sollte man die Szenenoptimierung deaktivieren?
Bei mir ist beim Foto ganz normal 3:4 eingestellt. Ist das korrekt oder sollte man auf 3:4 50MP einstellen?
Sollte man sonst noch irgendwas aktivieren oder deaktiviert?
 
@olum
Ist alles etwas Geschmackssache, die Einen sagen so, die Anderen anders.
Warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Ja, ich muss mal paar Fotos machen mit und ohne Optimierer.
Hätte ja sein können, dass man sagt, dass der Optimierer generell Mist ist.
 
Jakarinato schrieb:
Das würde ich bei Dir mal in "normalen" Fotos überprüfen...
Hab jetzt einige "normale" Fotos gemacht.
GCam20230731_154348885.jpg

GCam20230731_152009604 (2).jpg
Die zwei dunklen Flecken waren meine Schuhe, hab ich mit dem Radierer entfernt 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
olum schrieb:
Sollte man die Szenenoptimierung deaktivieren?
Ich würde sagen, ausprobieren und schauen, was dir besser gefällt.
Ich mache überwiegend Natur- und Landschaftsaufnahmen. Mit aktivierte Szenenoptimierung sind die Farben für meinen Geschmack einfach zu übersättigt, viel zu bunt. Ich habe es abgeschaltet. So gefallen mir die Aufnahmen von draußen einfach besser.
Aber probiere es einfach mal selber, das gleiche Motiv einmal mit, einmal ohne Optimierung aufnehmen.

olum schrieb:
Bei mir ist beim Foto ganz normal 3:4 eingestellt. Ist das korrekt oder sollte man auf 3:4 50MP einstellen?
Hier kann ich ebenfalls eigentlich nur sagen, selber mal ausprobieren und dann schauen, was dir am Ende besser gefällt und zusagt.
Mir gefallen die Fotos im normalen 4:3 Modus besser, als im 50 MP Modus.
Ausprobieren, was dir besser gefällt. "Falsch" machen kannst du nichts 🙂

Ich habe hier neben dem S23 auch noch das iPhone 14 Pro. Das iPhone ist für mich in Punkto Fotos das Rundum-Sorglos-Paket. Es passt einfach und die Fotos sind top. Für meinen Geschmack. Beim S23 habe ich immer so ein bisschen mit das Gefühl, es ist was Fotos angeht, eine Bastelbude. Am Ende schaue ich immer, ob's auch was geworden ist. Wenn ich sehe, wie viele Zusatz-Apps Samsung inzwischen für den Foto-Bereich anbietet, Camera Assistant, Expert RAW und Galaxy Enhance-X, dann kann ich nur zu diesem Fazit kommen, Bastelbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olum und marcodj
@Chefingenieur
Sieht doch ganz gut aus bei Dir, die leichte Unschärfe in den Ecken ist normal und bei vielen anderen Smartphones auch...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Danke, sehe ich auch so, und ich dachte schon ich bin vielleicht blind 😜
Aber man macht sich hier schon teilweise echt Banane 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jakarinato und josifi
@Chefingenieur
Die Bilder von dir sind mit der GCam gemacht oder? Gibt es Unterschiede bei den GCam Bildern im Vergleich zur normalen Cam in Sachen Unschärfe? Hast du das mal probiert?
Normalerweise nicht aber es ist ja heutzutage alles möglich 😁
Sehen auf jedenfall gut aus 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
marcodj schrieb:
Die Bilder von dir sind mit der GCam gemacht oder
Richtig.
marcodj schrieb:
Gibt es Unterschiede bei den GCam Bildern im Vergleich zur normalen Cam in Sachen Unschärfe? Hast du das mal probiert?
Nein habe ich nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Da es aktuell die Manuelle Kamera: DSLR Camera Professional gratis gibt mal drauf gemacht.
Wer probieren will: Appstores Schnäppchenthread [keine Diskussionen über die Apps]

Ich habe mal mit Samsung Cam und GCam Mod verglichen.
1690871638132.png
1690871553779.png
Etwas weniger invasiv als die Samsung Cam.
Muss ich mal bei anderen Motiven weiter testen.

P.S: Mit der DSLR Cam ist die Telelinse nicht anwählbar, dafür kommt zwei Mal die Selfiecam.

Ich frage mich wieso Samsung eine so weitwinklige Hauptcam gewählt hat.
Die Verzeichnung außerhalb der Mitte ist echt nicht ohne.
Gestern ein paar Fotos im Hochkant Format gemacht wo mein Fernseher im Hintergrund am oberen Rand zu sehen war.
Da hatte er nicht mehr 16:9 sondern eher 4:3 Format 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Die weitwinkelige Hauptcam hat vorwiegend physikalische Gründe. Das Problem liegt in den flächenmäßig immer größeren Sensoren. Wenn die Sensorfläche größer wird, müsste man bei gleichem Winkelwert der Linse den Abstand zum Sensor vergrößern, um die gesamte Sensorfläche zu nutzen (Situation 2 in der Zeichnung). Da dies bei Handys bauartbedingt schlecht möglich ist, muss die Linse weitwinkeliger werden (Situation 3)
 

Anhänge

  • 20230212_130749.jpg
    20230212_130749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Chefingenieur
Verstehe, ich hätte mir statt dem 13mm Fischauge (UWW Linse) dann eher für den Alltag eine "normale" Brennweite gewünscht.
23mm für die Hauptcam ist schon wenig, und 63mm bei der Telelinse zu viel.
Schade dass ich nicht die 27mm Linse aus dem Pixel 4a gegen die UWW tauschen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten