Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Honor8SapphireBlue schrieb:
Wer weiss das schon
Genau. Du bist doch der berühmteste S22 Besitzer im Forum. Eine Frage für die Statistik: wie lange nach dem auslösen im 50MP Modus das jpeg Rendering lief ?
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Die Banane scheint ihn ganz schön zu triggern und das obwohl er ja gar keine hat. Sachen gibt's😆
@Honor8SapphireBlue
Mensch genieß doch das schöne Wetter draußen und erfreu dich an deinem S23.
Wir wissen es doch jetzt langsam das du das alles ganz anderst siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Honor8SapphireBlue ich würde dich auch bitten, wenn möglich sich sinnvoll in die Diskussion einzubringen und nicht alles nur zu denonzieren. Aber gut, ist deine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und marcodj
Ich mag als einziges Samsung bisher die Nachbearbeitung der Kamera des S23 nicht, sonst hätte ich es wegen des verbesserten Nachtmodus schon längst geholt - ich persönlich finde das zugematschte und glattgebügelte Gras und sonstige feine Strukturen einfach nur ekelig.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
Ich finde die Kamera auch nicht perfekt, aber es reicht aus um die epischen Touren beim Radeln oder bergwandern soweit fest zuhalten dass ich die Bilder gerne anschaue und anderen zeige und das in kompakter Form bei guter Akkulaufzeit mit einem 3x Tele. Bis jetzt kein negatives Feedback gehabt :)
Solange das Motiv interessant genug ist, habe ich gar kein Verlangen Pixel zu peepen.

20230617_210156.jpg
20230615_131010.jpg
20230604_103643.jpg
20230608_225924.jpg
20230604_091637.jpg
20230617_233439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, alex3210, Hopoint und 6 andere
Das ist kein Pixel peepen, aber so ein bisschen muss so ein teures Gerät auch Feinstrukturen rendern können

Prozessor Akku Display - alles Top, aber feine Auflösung Fehlanzeige
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cybeth
Hab mir eben paar Tests vom Zenfone 10 angeschaut. Puuuh... das Imageprocessing wirkt praktisch wie beim S21 FE, viiiiel zu bunt, überbelichtet und an Schärfe fehlt es auch. Für mich absolut keine S23 Alternative. Da lebe ich lieber mit der Banane.

Aktuell keine Alternative in Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, derkleinemann, Nikita0 und 3 andere
hmm...egal schrieb:
Aktuell keine Alternative in Sicht.
kannst Du DAS erläutern ? Geht es wie erwartet explizit um die Kameraleistungen oder was den nun? Wir sind immer noch im Kamera tread und nicht im Kaufberatung.
Platz 28-34 auf DXOMARK ohne Sony 1V5 lässt was anderes vermuten. Der aktuelle 50 MP Modus ist auch keine Qualcomm/Snapdragon Werbung im Bereich jpeg encoding. Mit 4-5 s wäre auch der P2(Pentium2) mit Hardwarebeschleuinigung programmiert fertig gewesen. Ergebnis daraus erstmal dahin gestellt (WB 2000 Kelvin daneben).
Eigentlich bietet sich die nächste Umfrage an:
Wer möchte den aktuellen 50MP mit dem Sport Modus austauschen?
Ich brauche persönlich wegen dem ProModus nicht aber diese Veränderung könnte die Mehrheit zwecks Bewegungsunschärfe gut erreichen und Apple/Google Migration reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
aber feine Auflösung Fehlanzeige
eine persönliche Auslegung. Die feine Auflösung für eine meine Erwartungen ok, dagegen andere Baustellen die vlt durch SW update behebbar sind wie der WB, HDR Funktionalität gehören auf Prüfstand.
Jeder hat seine fotografische Präferenzen und gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
eine persönliche Auslegung
Das ist objektiv erkennbar und weniger Geschmack, sondern Folge der unglücklich gewählten Nachbearbeitung
Alles andere ist das übliche Samsung Gerüst - da wurde nichts Neues entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn die Smartphone Fotos stimmig wirken, dann kaum jemand beschäftig sich mit der Feinauflösung auf der Pixelebene im 100% Ansicht. Für die Stimmigkeit bei der Erstbetrachtung die ausgewogene Belichtung, Farben, Dynamik, Flächenrauschen, Details-Konturschärfe im Normalansicht, tragen mehr für die gesamte Bildwirkung bei, als die Feinauflösung und das sind aktuell größere Baustellen als vermatschtes Grünzeug(Bananen mal rausgenommen) . Meine subjektive Betrachtung. Ich kann mich arrangieren, schließlich mehr als 50 Fotos schon gepostet. Für mich persönlich die aktuelle Tendenz zu überbelichten und manchmal der Weißabgleich störender als die Feinauflösung wirkt. Vlt. sogar besser ist, dass mit Banana Optik KI vorsichtig zeichnet.
Anbei Beispiel(Sony) wo grün bedeutet nicht automatisch grell, Schatten erlaubt sind und deshalb auch pixelpeeping obsolet ist.
 

Anhänge

  • downloadfile.jpg
    downloadfile.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi und sudel
@ttl
Das Gesamtpaket überzeugt mich bei Samsung mehr. Die Zenfone Kamera ist gutes Mittelmaß, aber dicke ungleichmäßige Bezel und knapp 1cm Gehäusetiefe finde ich extrem abstoßend. Zoom hat man beim Asus auch nicht. Dünner Plastikdeckel auf der Rückseite, der durch die Lautsprecher stark vibriert und schwer sauber zu halten ist. Ne sorry, bei 800€ muss das besser gehen. Für das 23 hab ich zum Release über 100€ weniger gezahlt. Da behalte ich doch die Schrott Kamera im S23.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und ttl
Das Zenfone soll ja auch nur zwei Android-Updates bekommen. Es wird mit Android 13 ausgeliefert. Android 14 steht ja schon vor der Tür. Das heißt das Zenfone bekommt nächstes Jahr noch Android 15, dann war es das schon wieder. Das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manahatu und M4xxx4
Ich bin mit meinem s23+ völlig zufrieden.
Auch mit der Kamera.
Das wad ich damit machen möchte passt.
Verarbeitung Akku Laufzeit Display usw. sind für mich perfekt.
Sonnige Grüße aus Thüringen
 

Anhänge

  • 20230708_105328.jpg
    20230708_105328.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 169
  • 20230708_104547.jpg
    20230708_104547.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
  • 20230708_103942.jpg
    20230708_103942.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: uhletho, PeeKayOne, W39 und 5 andere
Nutzt ihr eigentlich den Szenenoptimierer? Irgendwie finde ich den ganz sehr schwankend von den Ergebnissen her. Häufig holt er gut Schärfe raus. Verhunzt dann aber häufig die Farben. Macht den Himmel sehr blau. Zu viel sättigung. Und macht häufig alles heller und kostrastreicher. Würde den eigentlich nicht nutzen wollen aber ohne den sind häufig Blumen überbelichtet, wenn ich nicht manuell korrigiere. Also irgendwie nervt mich das ganze. Kein Lust hin und her zu schalten und immer vergleichen zu müssen. Bin mir sicher ein Pixel macht das direkt gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@tralax
Nein, nicht mehr.
Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und knipse dann gerne Fotos von Landschaft und Natur. Ich finde, dieser Szenenoptimierer optimiert da mal gar nichts. Im Gegenteil, der verschlimmbessert nur. Farben sind viel zu übersättigt, der Himmel viel zu blau, Gras viel zu grün. Extrem aufgefallen wir mir das die Tage, als ich ein Kornfeld in der Abendsonne knipsen wollte. Mit Szenenoptimierer sah das Kornfeld extrem Gold-Gelb aus, hatte mit der Realität wenig gemeinsam. Seitdem habe ich diese Szenenoptimierung ausgeschaltet.
Anbei mal ein paar Fotos von neulich, alle ohne Szenenoptimierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
Bin mir sicher ein Pixel macht das direkt gut.
Kommt mir bekannt vor 🙂 Ich habe hier parallel das iPhone 14 Pro. Da habe ich den gleichen Eindruck, dass das iPhone das auch direkt gut macht. Beim Samsung habe ich immer den Eindruck, Fotos machen hat was mit basteln zu tun. Man muss immer erstmal schauen, ob's auch was geworden ist.
 

Anhänge

  • 20230706_172620.jpg
    20230706_172620.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • 20230708_112803.jpg
    20230708_112803.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 136
  • 20230708_113914.jpg
    20230708_113914.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
  • 20230708_114212.jpg
    20230708_114212.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho und marcodj
Bei meinem Phone klappert die Kamera auch wenn die Kamera App aktiv ist.
Foto, Video, 3x Zoom, völlig egal, das klappern hört man immer. Sogar bei Videoaufnahmen.

Bei euch auch so?
 
hmm...egal schrieb:
@ttl
Das Gesamtpaket überzeugt mich bei Samsung mehr. Die Zenfone Kamera ist gutes Mittelmaß, aber dicke ungleichmäßige Bezel und knapp 1cm Gehäusetiefe finde ich extrem abstoßend. Zoom hat man beim Asus auch nicht. Dünner Plastikdeckel auf der Rückseite, der durch die Lautsprecher stark vibriert und schwer sauber zu halten ist. Ne sorry, bei 800€ muss das besser gehen. Für das 23 hab ich zum Release über 100€ weniger gezahlt. Da behalte ich doch die Schrott Kamera im S23.

Mich würde der fehlende Zoom sowas von stören und dafür dann auch noch mehr bezahlen.
3x Zoom Schrottkamera 😁

20230709_122223-01.jpeg20230709_145227-01.jpeg20230709_151359-01.jpeg20230709_131714-01.jpeg20230709_130635-02.jpeg20230709_115024-02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel und Queeky
hmm...egal schrieb:
Bei meinem Phone klappert die Kamera auch wenn die Kamera App aktiv ist.
Foto, Video, 3x Zoom, völlig egal, das klappern hört man immer. Sogar bei Videoaufnahmen.

Bei euch auch so?
Niemand sonst?
 
Minimal...beim wechseln der Linsen.
Ein anderes S23 was Retoure ging war extrem Laut am klappern/knacken.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.230
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten