Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Na ja zumindest liegt Samsung vor dem Poco - das ist doch schon was
 
  • Haha
Reaktionen: Zeev, OnkelLon, maik005 und eine weitere Person
Ich bin zufrieden mit den Fotos (vor allem das Tele in so einen kompakten Smartphone), nur die übertriebene Sättigung nervt öfters mal.
20230410_111851.jpg20230410_120923.jpg20230429_112519.jpg20230429_122351.jpg20230429_141956.jpg20230504_184124.jpg20230506_132223.jpg20230506_135033.jpg20230513_180445.jpg20230513_181738.jpg20230513_184143.jpg20230514_161107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Snajdan, OnkelLon und 6 andere
Sehr gelungene Motive, @derkleinemann !

Mich stört bei den Aufnahmen aber oft die Inkonsistenz der Schärfeverteilung, die möglicherweise KI-bedingt zu sein scheint oder an einer stark dezentrieren Linse liegt. Wenn man sich dieses Foto anschaut, gibt es an einigen Stellen, die allesamt in derselben Schärfenebene liegen, unterschiedliche Schärfe/Detailreichtum: https://www.android-hilfe.de/attachments/20230429_122351-jpg.1089945/
Außerdem kommen die Bilder zum Teil etwas blass und kontrastarm rüber.

Unscharfe Bereiche habe ich rot hervorgehoben:
Screenshot 2023-06-01 080115.jpg
Screenshot 2023-06-01 080203.jpg
Diesen Effekt habe ich auch relativ häufig auf Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
die möglicherweise KI-bedingt zu sein scheint oder an einer stark dezentrieren Linse lieg
Der Pro Modus bzw. eine RAW offline Entwicklung kann die Frage beantworten und bietet sich an, wenn Das bei Dir häufiger vorkommt. KI normalerweise soll die RAW Sensordaten nicht verfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
asdfasdf.png

Mal schauen wie Samsung das machen will/kann. Und ob es auch was bringen wird in der Praxis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: W39
asdfasdf.png
Wird wohl noch etwas dauern :D Aber damit habe ich schon gerechnet
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, marcodj und Queeky
Wie heißt es bei Samsung immer so schön "In einem zukünftigen Update" 😃
Das Handy ist seit 4 Monaten auf dem Markt, und Samsung bastelt noch immer an der Kamera. Erbärmlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, M4xxx4, darkmaan und 2 andere
@Queeky eigentlich sollte man dafür von samsung schadenersatz verlangen. also 30% rabatt auf den kaufpreis. jedes jahr dasselbe und mir reichts jetzt langsam. wer so viel verlangt wie apple sollte auch so viel qualität wie apple liefern. aber hey sogar chinesen sind teilweise besser, außer im softwaresupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, pdy und maik005
Nicht nur teilweise. Die ganze süß-sauer Fraktion Gerätegruppe mit dem aktuellen Sony Sensor IMX 989 wie das Oppo X Pro wurde im Computer Base Blindtest ignoriert obwohl die vorderen DXOMark Plätze belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Das hatte ja auch einen Grund und wurde eben nicht einfach ignoriert😉

Diese Smartphones fehlen im Vergleich

Manch ein Smartphone, das sich die Redaktion für den Vergleich gewünscht hatte, hat es nicht in den Blindtest geschafft. Bei Sony war eigentlich das neuere Xperia 1 V angefragt gewesen, das Smartphone war aber schlichtweg noch zu neu, um als Testgerät zur Verfügung gestellt zu werden. Oppo darf bekanntlich keine Smartphones mehr in Deutschland verkaufen, weshalb das Find X6 Pro außer Reichweite war. Bei Vivo droht das gleiche Schicksal, doch verkauft werden dürfen die Smartphones noch. Der Hersteller hatte laut eigener Aussage dennoch kein X90 Pro für einen Test vorliegen.

Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Nunein und roisolei85
Es spielt keine Rolle aus welchen Grund die erste Liga gefehlt hat, es ist grundsätzlich bedenklich, dass die ganze Gruppe von Geräten für EU Markt zunehmend abstrakter wird und Konkurrenz mit Apple, Google, Samsung dadurch abnehmen kann. Mancher Hobel kann dadurch profitieren und die Kundschaft mit öminösen Statements weiter bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ich war sehr zufrieden mit der Kamera des S23 mit einer einzigen, für mich jedoch entscheidenden Ausnahme. Beim Fotografieren meiner Kinder hatte ich sobald das Licht nicht mehr perfekt war über 80-90% Ausschuss. Die restlichen 10-20% waren brauchbar aber noch lange nicht perfekt. Das war jetzt für mich auch der Grund wieder zum iPhone zurück zu wechseln. Da verhält es sich ganz anders was das Thema angeht. Weit über 90-95% der Bilder sind perfekt. Alles knackscharf und keine unscharfen Gesichter. Trotz schneller Bewegungen und Belichtungszeiten <100. Schade ums S23, da es sonst ein perfektes Gerät war. Aber das war für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
  • Danke
Reaktionen: Stilles-Wasser, marcodj und dennis46419
@nurderbvb

erstmal mein Beileid, wegen der verloren Meisterschaft 😟
Ich bin HSV Fan und mir geht's auch nicht besser ...

Wegen der Unschärfe bei bewegenden Objekten, sollte das hiermit wohl besser gehen. Getestet habe ich das selber aber noch nicht.
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
@digi
der Trick dabei wird wohl eher der "Porträt" Modus sein.
 
@digi Mist, ich hatte es fast verdrängt 😉

Die Option hatte ich eine Zeit lang auch eingeschaltet. Hat allerdings nur dafür gesorgt, dass der Fokus besser saß, die Bewegungsunschärfe bei etwas schlechterem Licht und dadurch längeren Belichtungszeiten wurde dadurch allerdings nicht verbessert. Das iPhone macht trotz Belichtungszeiten von 1/60 scharfe Gesichter bei Bewegungen. Denke die KI ist da etwas besser programmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Frage an S22 Besitzer, Vorbesitzer: braucht der 50 MP Modus auch ca 5s um den Murks zu rendern oder ist das Eigenart des S23?
Ich hatte davor A52 mit schwachbürstigen Snapdragon und das Encoding dauerte nichtmal Sekunde und die Qualität (Weißabgleich) wesentlich besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiterhin zufrieden.
20230701_175118.jpg20230629_142142.jpg
20230702_123827.jpg
20230701_170105.jpg
20230617_235538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, sudel, Nikita0 und eine weitere Person
Schinkenhörnchen schrieb:
Sehr gelungene Motive, @derkleinemann !

Mich stört bei den Aufnahmen aber oft die Inkonsistenz der Schärfeverteilung, die möglicherweise KI-bedingt zu sein scheint oder an einer stark dezentrieren Linse liegt. Wenn man sich dieses Foto anschaut, gibt es an einigen Stellen, die allesamt in derselben Schärfenebene liegen, unterschiedliche Schärfe/Detailreichtum: https://www.android-hilfe.de/attachments/20230429_122351-jpg.1089945/
Außerdem kommen die Bilder zum Teil etwas blass und kontrastarm rüber.

Unscharfe Bereiche habe ich rot hervorgehoben:
Anhang anzeigen 1089986
Anhang anzeigen 1089987
Diesen Effekt habe ich auch relativ häufig auf Fotos.
Wird die Banane sein. Vll verteilt die KI Software auch eure Banane. Wer weiss das schon
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohje.....alle Bilder die ich hier sehe haben aber eine STARKE Banane. Wie könnt ihr das übersehen. Vll wie gesagt ist ja die KI für die Banane verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten