Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

schafxpp schrieb:
S20 FE : S23 rechts
Das S20FE zu übersättigt, das S23 sehr blass und grünstichig. Eine Lösung zwischen den beiden Varianten wäre ideal. Die Auflösung erscheint mir beim S20FE besser als beim S23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell jedenfalls schlechter als bei meinem s20+
 
Das S23 hat seine Stärken low Light. Hier benötigt der Nachtmodus meist im Citybereich wie beim Ultra nur noch 1 Sekunde, beim S20 FE die üblichen 2 Sekunden. Hier ist S23 zudem detailschärfer.

Das S20 FE war auch ohne jeden Nachtmodus schon rauscharm, bezogen auf den Horrorrauscher S21 Exynos.
Das S23 konnte das gute Rauschverhalten noch weiter verbessern. Hier ist es, abgesehen vom Ultra , in diesem Bereich das beste Samsung bisher.

Am Tage würde ich aber immer das S20 FE auf Ausflügen mitnehmen. Das S23 zermatscht doch sehr feine Details und wirkt wie glattgebügelt, nee, bloß nicht. Es ist auch für den Preis nicht hinreichend detailscharf im Vergleich zum S20 FE. Auch sind in den Bildern die samsungtypischen, satten, strahlenden Farben verlorengegangen.


Beim 50 MP Bild oben sieht man beim S23 an der linken Bildhälfte, dass die Linsen völliger Murks sind. Das kann man deutlich im Vergleich zum 50 MP Bild des Xiaomi 13 sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Eine Lösung zwischen den beiden Varianten wäre ideal.

S22

Die Linsen müssten etwas besser sein, vielleicht noch eine kleine Prise mehr Schärfe und dort die Nachtverarbeitung des S23 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@schafxpp welches gefällt dir besser. S23 oder x13 im ganzen?
 
Das Xiaomi 13 - auch wenn HDR nicht so eingesetzt wie bei Samsung. Vor allem auch wegen der Leica Linsen.
 
schafxpp schrieb:
Die Kamera-Qualität der S22-Linsen (wenn man ein gutes erwischt hat) mit einem AF im UWW für Makros und ich hätte das S23 als mein bis dato bestes Handy bezeichnet. Für Samsung ein geringer Mehraufwand: vll. 1-2€ pro Kamera Modul mehr für den AF ausgegeben + bessere Qualitätskontrolle - dafür Kundenärger erspart.
 
Zum ansonsten sehr guten Paket noch eine gute Kamera mit rein packen. Wer soll denn da das S24 kaufen? Alptraum der Samsung Aktionäre.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192 und schafxpp
@hmm...egal
das wird ja immer mehr ein Problem.
Die Geräte sind mittlerweile so gut, dass es kaum Verbessungsmöglichkeiten bei Nachfolgern gibt.
Es eher schlechter wird.
 
maik005 schrieb:
Die Geräte sind mittlerweile so gut, dass es kaum Verbessungsmöglichkeiten bei Nachfolgern gibt.
Dann machmal paar Fotos im 50 MP Modus bei Mischlicht. Da lacht sich der 3 Jahre alte Mittelklasse Vorgänger A52 tot. HDR workflow ähnlich. Das zweite ist zu vernachlässigen, weil viele können damit sowieso nicht viel anfangen. Eine signifikannte Verbesserung im Bereich low light ist tatsächlich bei ALLEN zu vermerken . Es könnte noch besser werden aber Fuji will für Daddelkisten nichts entwickeln und Sony als Marktführer die mini Sensoren stiefmütterlich behandelt, weil es könnte das Haupt Geschäft gefährden. Der arme Samsung komplett ohne Know-how im Bereich Fotografie die eigene Sensoren überdimensioniert um low light Ansprüche zu erfüllen aber vergisst adäquaten Linsen zu projektieren oder der Head of design schrumpft die Konstruktion egal was kommt. Leica alleine ist nicht die Lösung sondern ein ausgewogenes System: Einsatzbereich-Sensor-Objektiv-Software. Die Canon 1DX MarkIii mit nur 20 MP im Vollformat ist ein Beispiel. Damit werden keine Bäume und Blätter sondern Hallensport mit ISO 12000 fast rauschfrei fotografiert. Zurück auf die Erde. Samsung alleine im Bereich Kamera Software hat mit eklatanten Fehler zu tun, die glücklicherweise theoretisch abstellbar sind. Die wurden schon mehrfach genannt aber keine Ahnung ob damit was passiert. Ich habe für fast alle Lichtsituationen passende Lösungen. Eine offene Baustelle nervt trotzdem: wenn Motiv Zentrum nicht weit weg von banana spots liegt. Da droht es nach dem anvisieren, dass Alles unscharf wird. Es ist manchmal nervig und hat nichts mit der Schärfe Staffelung zwischen den Blumen auf der Wiese zu tun. Die 4 meter hat man doch immer auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Zum ansonsten sehr guten Paket noch eine gute Kamera mit rein packen.
Wobei ich seit dem S10 v.a. Samsung wegen der Kamera und der Haptik kaufe. Das S10 hatte eine tolle Allrounder-Kamera, das S22 ebenfalls (bis auf die Pseudo-Makro-Funktion). Und eigentlich wäre ja die des S23 auch gut, wenn der Produktionsfehler und die verschlechterte Entwicklungs-KI nicht wären. Ich kann mich nur wiederholen: Das S23 wäre der Brüller, wenn man dem UWW einen AF spendiert hätte und ansonsten alles am Kamera-Modul beim Alten belassen hätte - abgesehen von der besseren Detailschärfe des S23 beim 3x-Tele und den Digital-Zoomstufen ab 10x, die sollte man auch behalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist einfach schade, dass Samsung so viel Potential bei der Kamera verschenkt.

Hier eine direkte Gegenüberstellung eines Pseudo-Makros:

links (50%-Ausschnitt aus Bild der 1x Hauptkamera - automatische Umschaltung vs. 90%-Ausschnitt aus dem 3x-Tele). Wenn man die Software für das 3x-Tele besser programmieren würde, könnte man ganz andere Pseudo-Makroaufnahmen mit dem S23 machen.

Screenshot 2023-05-08 152607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: eselhund
ttl schrieb:
Sony als Marktführer die mini Sensoren stiefmütterlich behandelt,
update 11.05 Trendwende.
Das Xperia 1 V erhält einen neuen Kamerasensor und Funktionen von Sonys Alpha-Kameras. Mehr dazu hier.
Die Zusammensetzung:
1)aktuelle Sensortechnologie
2) Zeiss Optik
3) Sony Systemkameras Software Know-how soll endlich im Smartphones auffindbar sein. Bis jetzt manche Drittanbieter haben aus Sony Sensoren mehr rausgekitzelt.
4) Snapdragon 8v2
klingt versprechend. Der Preis weniger; UVP 1399.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony sagen doch seit Jahren dass die Kameras richtig gut werden, bis jetzt haben sie mich nur enttäuscht
 
..aber sie haben Zeiss Linsen und nicht so einen Mist-Linsenaufbau wie bei Samsung :)
 
Für mich als Smartphone User, der im Automatikmodus nur gute Fotos will, ist Sony absolut unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Genau wie bei mir. Habe noch nie den Pro Modus genutzt. Ich hole das Handy aus der Tasche ,drücke ab und hoffe das es gut geworden ist.
Vielleicht hier und da mal den Nachtmodus, das ist aber schon die Ausnahme. Ich denke damit repräsentiere ich 98,5 % aller Smartphone Fotografen 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, Jance Armstrong, sudel und 4 andere
So sehe ich das auch. Wer sich wirklich mit Photographie beschäftigt, nutz bestimmt kein Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, VolkerBoss, Jance Armstrong und 2 andere
Sony sagt, ja dass die Smartphones für ambitionierte Fotografen sind, dafür würde teilweise die Alpha Oberfläche übernommen
 
chrissi77 schrieb:
So sehe ich das auch. Wer sich wirklich mit Photographie beschäftigt, nutz bestimmt kein Smartphone.
Eine pauschale Klopperei hat wenig mit der Realität zu tun. Schon S7 hat sich auf der Südafrika Reise als backup Knipse sehr nützlich für 0815 Panoramen erwiesen. Gute Smartphones machen oft die zweite Systemkamera obsolet. Ich habe seit Jahren auf der DSLR entweder lange Tele für z. B. Wildlife oder den UWW für Florenz, Strassburg etc. drauf. Die zweite Systemkamera mit Universalzoom blieb zuhause(bereits verkauft) , weil für meine Bedurfnisse und Kentnisse gescheite Handyknipsen normale Szenen können auch belichten.
Abwarten, Tee trinken was der Automatikmodus bei dem o. g. Sony bringt. Die Hardware ist erstmal für sehr gute low light Ergebnisse vorhanden. Das ist eine gute Prognose, dass auch die action Bilder und Teleaufnahmen mit kürzen Belichtungszeiten möglich werden. Die höhe Sensorlichtempfindlichkeit (High Iso) rauschfrei macht es möglich, wenn die Software passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bitte nicht wieder jetzt hier eine Diskussion der Art "wer gute Fotos haben will nimmt eh seine DSLR mit".
Das gehört hier einfach nicht hin 😉
Wir unterhalten uns hier über Smartphone-Kameras 😉

Ich war 2019 knapp 3 Wochen in Südafrika unterwegs (von Kapstadt entlang der Garden Route bis nach Kenton-on-Sea hinter Port Elizabeth), der schönste Urlaub meines Lebens bislang, und ich hatte damals mein S10 dabei. Das hat für meinen Geschmack super Fotos gemacht, habe ich bis heute nicht bereut, "nur" ein Handy für die Fotos dabei gehabt zu haben.
Wenn die Löwen keine 10 m neben dir im Gras liegen und der Elefant vor dir auf dem Weg steht, dann brauche ich dafür kein Tele oder sowas.
 

Anhänge

  • 20190505_075854.jpg
    20190505_075854.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
  • 20190505_080056.jpg
    20190505_080056.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 161
  • 20190505_163559.jpg
    20190505_163559.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • 20190506_165948.jpg
    20190506_165948.jpg
    3 MB · Aufrufe: 154
  • 20190506_170141.jpg
    20190506_170141.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Sterny90, TR0192, chrissi77 und 3 andere
Ich habe auch die Garden Route aus Port Elisabeth bis Kapstadt, Fischer Hook, South cap gemacht und ich brauche definitiv Teleobjektiv. Bin Vogel, Delphin fan. Bitte keine Diskussion Löwen vs Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
143
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.230
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten