Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Das Leitmerkmal beim S23 bleibt aber die nervige, grobe Auflösung und Rendering im Gegensatz z.B zum Xiaomi 13 rechts. Das ist schlimmer als die Unschärfebanane. Deswegen möchte ich das Ding am Liebsten aus dem Fenster werfen. Auch ist es merkwürdig, dass die Wolken beim Xiaomi kompakter und klarer umrissen als beim S23 sind. Ich weiss bis heute nicht, was Samsung mit so einer Änderung bezwecken will

20230502_173742_053803.jpgIMG_20230502_173713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied, Schinkenhörnchen, marcodj und eine weitere Person
@schafxxp

Das ist wirklich krass und fällt vor allem dann auf, wenn man den Vergleich hat ... Habe einen Ausschnitt gewählt. Beim S23 (hier rechts) eigentlich nur matschige Aufnahme, beim Xiaomi sehr schön aufgelöst. Die Tonung gefällt mir allerdings beim S23 besser, abgesehen vom Himmel. In den zaubert Samsung seit dem S23 eigenartige Farbe.

Bildausschnittvergleich aus @schafxpp Fotogegenüberstellung im Vorpost - klicken um Zu Vergrößeren.
links Xiaomi rechts S23.jpg
 
Ich glaube kaum, dass sich das mit der Software lösen lässt. Sonst hätte man doch schon beim S22 nachgebessert, welches ja auch schon davon betroffen ist? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😅 Was ich aber einfach nicht verstehe, wieso baut man so eine fehlerhafte Linse, wo man bereits beim S22 diese negativen Erfahrungen gesammelt hat ins S23 ein? Wenn es Kostengründe sein sollten, hätte man dann doch lieber die vom S21 genommen. Da wäre die Kameraperformance + verbesserte Software eventuell noch besser gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Schinkenhörnchen und marcodj
@pdy Das S21 hatte noch einen 12 MP Hauptsensor und da Samsung sich eher als Vorreiter für Sensoren mit immer mehr Megapixeln sieht, war es aus ihrer Sicht logisch, beim S22 auf den 50 MP - Sensor zu wechseln. Dort hatte man anfangs noch viel Verständnis für die Kinderkrankheiten des Pixelbinnings, aber eigentlich sollte jetzt langsam beim S23 die Software den Sensor in den Griff bekommen... In der U-Reihe haben sie sich ja von 108 MP auf 200 MP gesteigert und man munkelt ja schon von der Entwicklung eines 600 MP Sensors...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Und die 1DX Mark III trotz Vollformat Sensor bleibt bei 20 MP. Eine brauchbare ISO Stufe 56000 begeistert die Action und low light Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter muss eine extreme Marketingstrategie stecken ohne jegliche, technische Vernunft
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und pdy
Ist doch nichts neues bei Samsung, sobald eine Funktion, Feature, Bauteil halbwegs funktioniert, geht einfach mit nen Bauteil wo man mit Zahlen protzen kann und neuen Funktionen weiter. Irgendwas bis zur Perfektion weiter entwickeln ist nicht so denen ihr Motto.
 
  • Danke
Reaktionen: pdy und Cybeth
schafxpp schrieb:
Dahinter muss eine extreme Marketingstrategie stecken ohne jegliche, technische Vernunft
kann das jemand erläutern ? Wie lange noch wollen wir uns über Samsung look HDR Hyperaktivität zu unterhalten ? Siehe die Wolke und den Schattenbereich#1601
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl
Was soll man da erläutern. @schafxpp hat vollkommen Recht und dazu noch ein wenig Ironie eingebaut 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und hmm...egal
na dann, bis Juni grillen und auf die patches hoffen und pochen. Ich bin mit vier Objektiven und System Body sowieso für alles gerüstet, denke trotzdem stehts an Smartphone Fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ttl
Ob samsungtypisch oder ein ungewollter Designfehler ist gerade die Frage - das ist eher völlig untypisch bezogen auf die Modellreihen S10 - S22. Man kann nicht einfach sagen, das ist samsungtypisch, jedenfalls nicht in dieser starken Ausprägung. beim Ultra ist die Aufhellung noch viel schlimmer - da muss die Ki und der Kreisel ersteinmal ein vorzeigbares Bild zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Fokus-Mindestabstände(Naheinstellgrenzen) von allen Kameras ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel HDR ist nicht gut.

20230505_064404.jpg


HDR über Camera Assistant deaktiviert

20230505_064356.jpg


Solche Sonnenbilder macht mein altes S20+ definitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden Bilder nach dem Versenden so verfälscht?

Das original ist schön kräftig.
Screenshot_20230505_185258_Gallery.jpg

Nach dem Versenden wird es so angezeigt. Ebenso beim Senden an Snapseed.
Screenshot_20230505_185358_WhatsApp.jpg

Das nächste Thema, die 50MP Linse. Erst werden die Bilder korrekt angezeigt. Nach dem Bild verfeinern gibt es eine totale Abweichung zur Realität. Ist das bei euch auch so?

12MP alles bestens im Keller
20230505_190131.jpg

50MP
Screenshot_20230505_190204_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230505_185358_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230505_185358_WhatsApp.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20230505_182230.jpg
    20230505_182230.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
cappuccino500 schrieb:
Ist das bei euch auch so?
Ja, schon mehrfach angesprochen. Aktuell dieser Modus hat nur dekorativen Charakter.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Paddy84 und hmm...egal
cappuccino500 schrieb:
Zuviel HDR ist nicht gut.
Deine Bilder offenbaren eine ganz andere Problematik. Eine HDR Aktivität hat zwangsläufig die Spitzenlichten abzudunkeln und die tiefe Schatten intelligent aufzuhellen und das Rauschen gleichzeitig im Griff zu halten. Alles Theorie, auffindbar nur im parallelen Welten. Bei dem S23 nach der HDR Aktivierung werden immer die Spitzenlichter bearbeitet aber die Schattenbereiche unterliegen der Lotterie: was die Szeneoptimierung mit der HDR Instanz gerade ausdiskutiert hat. Dein Bild ohne HDR hält die Schattenbereiche heller als die Vergleich Bilder
von @schafxpp aus dem #1601. Dort HDR verhält sich mustergültig und macht Alles schön flau: Wolke verliert die Helligkeit und das Grünzeug rechts wird mit der Brechstange aufgehellt. Alle nicht so schlimm, muss man nur wissen was am Ende rauskommt. Im aktuellen Zustand vlt. der Begriff HDR klingt leicht verwirrend, wilde Tonwertkorrekturen liegt nähe Realität aber alles wie gesagt Geschmacksache.
Ich habe mittlerweile für meine Benutzung die einige Eigenarten der Kamera erkannt und brauchbare presets ausgearbeitet. Manche nicht reparable Bereiche wie die mini Bananen, UWW Leistungen gesamt, WB im 50MP Modus ausgenommen. Ja, gebe zu, Handy aus der Handtasche und losknipsen manchmal bringt Neonwunder.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Das ist alles wehr gewöhnungsbedürftig. Bei meinem alten S20+ läuft das besser ab. Die 50MP Kamera kann man derzeit gar nicht gut benutzen. Hoffe das Updates eine Besserung bringen. Ansonsten gefällt mir das S23+.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Beispiel mit 12MP.

S20+ So sieht es auch real mit den Augen aus.
20230506_102412.jpg

S23+
20230506_102332.jpg

Das ist doch ein Witz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied, chrissi77 und marcodj
ttl schrieb:
Fokus-Mindestabstände(Naheinstellgrenzen)
falls jemanden interessiert. Laut den Datenbank Camera FV-5 für die S22 Hauptkamera.
Kennt jemand andere Quellen? Am besten Samsung offiziell.
 

Anhänge

  • Fokus.jpg
    Fokus.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
143
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten