Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

aannnaa schrieb:
Ich bin derzeit auf Urlaub und vor allem da mache ich gerne und viele Fotos. Leider muss ich mich über die Kamera meines S23 echt ärgern :/ Ich hatte zuvor das S10 und da saß so gut, wie jedes Foto. Ich bin kein Profi im Fotografieren, aber beim S23 muss ich das gleiche Motiv in den meisten Fällen öfter nochmal fotografieren, weil zB der Fokus nicht so gut ist (und ich meine nicht das Bananenproblem). So schade, weil das Handy sonst echt cool ist.

So gings mir auch im Urlaub.. Habe dann halt die ganze Zeit meine Systemkamera mitgeschleppt, da ich mich im Nachhinein über verschwommene Bilder ärgern wollte, wo ich vielleicht auf dem Display bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gesehen hätte. 😅



Bratschlauch schrieb:
Wie wenn ich fragen darf, was stellt man da ein?

Ich habe im Camera Assistant den automatischen Objektivwechsel deaktiviert. So wie ich das bei Reddit gelesen habe, schaltet sonst, je nachdem welche Lichtverhältnisse vor Ort sind, das S23 auf die schlechte Hauptkamera und die Makros kann man vergessen. Also in meinem Fall ist es so. Kannst es ja mal ausprobieren, ob es dir bei Makros hilft.

Hier in dem Video kannst du schön sehen, wie das S23 zwischen den Objektiven wechselt, wenn die Option nicht deaktiviert ist.. Finde das schrecklich. Und mit der Hauptkamera ist mir kein Makro bis jetzt gelungen.

Anhang anzeigen Screen_Recording_Camera.mp4
 
Schinkenhörnchen schrieb:
korrekt fokussiert
Ich seh das anders. Praktisch bei jeden Foto ist beim Motiv ein anderes Teil scharf oder genau so scharf wie angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Blöd ist es, wenn die Kamera (bei meinem Beispiel) mit manuellem Fokus auf die Gesichter diese dann wieder verliert und was anderes fokussiert (5s Auslöser).
Samsung mach was...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
pdy schrieb:
nd mit der Hauptkamera ist mir kein Makro bis jetzt gelungen.
Geht leider auch nicht wirklich. Der Wechsel im Pseudo-Makro-Modus vom Tele zur Hauptkamera bringt nur matschige Fotos. Samsung bekommt es nicht hin, einen sauberen Crop aus dem 50 MPix-Sensor herauszukitzeln. War schon beim S22 so. Man kann nur hoffen, dass das S24 endlich einen echten Makro-Modus mit AF spendiert bekommt.

In Summe ist das Kamera-Setup mit alle den Fehlern / Billigbauteilen mies. Gestern einige Streiflichtaufnahmen gemacht mit hohem Gras im Bildvordergrund. Dort, wo bei mir der Unschärfebereich im Querformat sitzt, ist nur Matsch zu sehen.

20230501_171044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pdy
Gibt das Mai-Update. Kann mal jemand, der es noch nicht eingespielt hat, hier posten, welche Versionsnummer die Kamera-App vor dem Update hat. Nach dem Update lautet sie: 13.1.01.28 (--> Banane weiterhin vorhanden)
Das Mai-Update scheint aber ein reines Sicherheitsupdate zu sein. Das angekünditge zweite große Kamera-Update, das noch vor dem angeblich angekündigen Bananen-Fix-Update (3. Kamera-Update?) im Juni erscheinen sollte, ist noch nicht dabei. Vielleicht ziehen sie die beiden Updates auch zu einem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Versionsnummer wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
Kamera Version ist die gleiche wie bei dir ohne Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Schinkenhörnchen
Dann warten wir wegen der Kamera auf das Juni Update 👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hmm...egal Der Daumen zeigt in die falsche Richtung, so ist's richtig: 👎
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, clint und marcodj
Da bin ich mal gespannt ob der Monat Mai, Samsung langt um die Kamera Probleme zu lösen 😁
Hoffnung stirbt zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@wiki68
Ist Sarkasmus, weil zu viel Kritik lässt einige User nicht ruhig schlafen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Geht leider auch nicht wirklich. Der Wechsel im Pseudo-Makro-Modus vom Tele zur Hauptkamera bringt nur matschige Fotos. Samsung bekommt es nicht hin, einen sauberen Crop aus dem 50 MPix-Sensor herauszukitzeln. War schon beim S22 so. Man kann nur hoffen, dass das S24 endlich einen echten Makro-Modus mit AF spendiert bekommt.

In Summe ist das Kamera-Setup mit alle den Fehlern / Billigbauteilen mies. Gestern einige Streiflichtaufnahmen gemacht mit hohem Gras im Bildvordergrund. Dort, wo bei mir der Unschärfebereich im Querformat sitzt, ist nur Matsch zu sehen.

Kenne ich nur zu gut von einem Gerät. Was Samsung beim S24 machen wird, ist mir ehrlich gesagt egal. Alleine wie man mit die ganze Problematik umgeht, war das für mich das letzte Samsung Gerät. Mal sehen, wie lange die sich Zeit mit einem Patch Zeit lassen, um wenigstens die Fokus Probleme zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass ...

a) der Patch nur mittels Softwaretrickserei die Dokumentenfotografie optimiert, nicht aber die viel häufiger gemachten Landschaftsfotos, bei denen mich die Unschärfebereiche weitaus mehr stören.
b) es nur Hinhaltetaktik ist, um bis Juni die Lager mit vielleicht fehlerfreien Kamera-Modulen zu füllen, um besser auf Reparatur-Wünsche / vermehrte Reparaturen reagieren zu können.

Offiziell gab es ja nie eine eine schriftliche Aussage, dass an einem Patch gearbeitet wird, der die Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Die Tatsache, dass sich mit dem jetzigen Update an der Kamera-Version nichts geändert hat, zeigt IMHO, dass die Kamera aus Sicht von Samsung in Ordnung ist.
Wir können hier langsam mit der Träumerei und der Hoffnung auf das eine Update, das die Kamera-Probleme löst, aufhören.
Wird es nicht geben.
Jeden Monat kommt irgend ein neuer Leaker aus dem Gebüsch gekrochen und erzählt was von einem "großen Kamera-Update", das bei Samsung gerade in Vorbereitung ist. Und so vergeht Monat um Monat.
Davon können wir uns verabschieden.
Reklamieren, verkaufen, oder damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, sudel und jes-aa
Der fehlende Makromodus stört mich zwar auch, aber ich finde man bekommt doch irgendwie einigermaßen gute Makros hin, auch wenn die nicht ganz auf dem Niveau vom dem s23 Ultra sind.
 

Anhänge

  • 20230502_163542.jpg
    20230502_163542.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 135
  • 20230502_162401.jpg
    20230502_162401.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: sudel und Queeky
@Queeky
Das Kamera Update wird definitiv kommen. Alle S23 Modelle können das Update übrigens gut gebrauchen😉
Ich denke das es von Samsung wahrscheinlich früher geplant war aber durch die ganzen Bugs hat sich das wohl summiert und braucht nun mehr Zeit.

Da Wette ich das eines kommt! Ob es was bringt ist dann wieder die andere Sache😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn das nix bringt........... dann warten wir auf's nächste Update 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, marcodj und sudel
Ich sag nur, sag niemals nie ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Na ja, mit KI haben die ja schon den Mond optimal verbessert, ich hoffe bloß nicht, wenn da einer nach dem grossen Update seinen Hund im Wohnzimmer fotografiert, da plötzlich eine Katze rauskommt 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cybeth, marcodj und sudel
@schafxpp

st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg
 
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Pauls10, SgtChrischi, marcodj und 3 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
144
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten