Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Danke, das hatte ich schon getan. Trotzdem wird aufgehellt, besonders bei Aufnahmen am Abend. Oder wenn ich etwas in dunkler Farbe fotografiere, wie z.B. ein schwarzes Sofa im Innenraum bei bewölktem Himmel, also bei wenig Umgebungslicht. Da wird versucht Details herauszubilden, die man eigentlich mit bloßem Auger erst mal so nicht sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@sied Es gibt nur eine effektive Möglichkeit diese Aufhellung zu reduzieren, (Pro Modus mal rausgenommen) . Mit dem internen Editor automatisch bearbeiten. Es werden leider aber die Farben auch verfummelt(noch mehr blau) und die Sättigung insgesamt erhöht. Siehe #1521 und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied
Wo schaltet man HDR ab? Finde da nichts.
 
Camera Assistant instalieren. Es bringt aber nicht viel. Nach dem Abschalten die Tonwertkorrekturen im Schatten laufen weiter nur die Spitzenlichter werden ausgefressen. Schaue mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
cappuccino500 schrieb:
Wo schaltet man HDR ab? Finde da nichts.
Wenn du die Kamera öffnest müsste es unter Einstellungen (Zahnrad-Symbol) zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@sied
Aber nur wenn man auch den Camera Assistant installiert hat😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429_180504_Camera.jpg
    Screenshot_20230429_180504_Camera.jpg
    162 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230429_180510_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230429_180510_Camera Assistant.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Anscheinend empfinden hier auch andere diese unnatürliche Aufhellung als nicht besonders gelungen. Ich frage mich nur warum tut Samsung das? Das ist das doch eine echte Schwachstelle der KI in der Bildbearbeitung. Oder möchte die Mehrzahl der Kunden das so?
 
Ja deswegen hoffen ja alle auf ein Update.

Ich verstehe das auch nicht und finde das auch nicht gelungen. Warum die das machen... Keine Ahnung. Kenne ich so nicht von anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildungsleistung des S22 empfand ich als sehr ausgewogen. Ich verstehen nicht, weshalb die Kamera-Firmware nicht zum S23 übernommen wurde, da ja die Kamera-Hardware nahezu identisch ist mit der des S22.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cybeth
@Schinkenhörnchen
Mittlerweile halte ich dieses Vorgehen für eine Strategie, nach dem Motto "seht her, wir tun was und pflegen/verbessern unsere Produkte" oder sie sind schlichtweg unfähig. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und Cybeth
@hmm...egal die für die Kamera zuständig sind, müssen auch irgendwie beschäftigt werden 😁
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Immer diese starke Aufhellung und grelle Farben beim S23 - das Xiaomi 13 ist hier deutlich besser und nicht so nachgearbeitet und matschig


20230429_174116_104541.jpgIMG_20230429_174125.jpg
 
Die Szenenoptimierung deaktivieren reduziert aber die Nachbearbeitung ein wenig, habe ich das Gefühl.
 
hmm...egal schrieb:
Mittlerweile halte ich dieses Vorgehen für eine Strategie, nach dem Motto "seht her, wir tun was und pflegen/verbessern unsere Produkte" oder sie sind schlichtweg unfähig. 🤷‍♂️
Wenn im Changelog des nächsten Firmware-Updates dann wenigstens etwas von "Optimierung Kamera" stehen würde, aber das ist ja auch nicht der Fall. Bleibt wohl nur deine letzte Vermutung "schlichtweg unfähig" 😃
Samsung macht immer das, was sie am besten können: Werbung. Wenn es Probleme gibt, dann ist Angriff die beste Verteidigung. Sie schmeißen ihre Produkte dann mal wieder mit einem schönen Preisnachlass auf den Markt, so wie aktuell gerade. Das S23 / S23+ bekommt man mit 150 € Direktabzug und das S23 Ultra mit 200 € Direktabzug. Den ahnungslosen Kunden freut's und er ist happy. Und diverse Internet-Blogs haben wieder etwas Positives über Samsung zu schreiben "Sonderangebote bei Samsung".
In der Zwischenzeit wird das Kamera-Problem abgestellt und die paar wenigen Beschwerden werden ausgesessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Schinkenhörnchen und marcodj
@schafxpp
Foto eins ist von Samsung?


@Queeky
Unfähig ist wahrscheinlich zu hart ausgedrückt. Ich vermute es ist wie in einem Unternehmen wo ich Mal gearbeitet hatte.

Ein Beispiel: Software Feature xy wurde von der Dev Abteilung freigeschaltet. Ich stelle fest, dass dieses Feature nicht im Alltag wie angedacht funktioniert und sage es dem Dev. Er versteht was ich meine, gibt mir Recht, aber wimmelt mich ab, weil auf seiner Agenda ein neues Thema ansteht und für mein Problem weder Zeit noch Budget vorgesehen ist seitens Geschäftsführung. Ich muss eine Problem Ticket an eine E-Mail Addresse xy verfassen und wenn alle Themen auf der Agenda abgearbeitet sind, wird dann mein Problem in paar Monaten/Jahren neu aufgerollt.

So ähnlich wird es bei Samsung sein. Irgendwelche Zahlenfreaks (ohne Ahnung) im Management, die alles mit viel zu knappen Budgets und Zeitaufwand durchgetaktet haben, bestimmen was gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Schinkenhörnchen und marcodj
Meine Erfahrungen sind verblüffend ähnlich.
Apropos Hoffnungen auf eine schnelle SW Lösung. Der Ablauf ist eigentlich überall identisch:
1) gemeldete Feldprobleme werden im acknowledge base eingetragen
2) support wird darüber informiert
3) Entscheidungsphase(Fachabteilungen wegen Machbarkeit): a)Task force für Problemlösung oder b) ignore list n=n+1
4) wenn a), dann muss der Aufwand also Softwareprojektierung, evtl Hardware Modifikationen kalkuliert werden
5) BWL Etagen erteilen die Freigabe und werden reihenweise PowerPoint Präsentationen erstellt
6) Realisierung gestartet und abgeschlossen
7) Testphase
8) Rollout
Wenn man überlegt, dass zwischen Neuvorstellungen nur ein Jahr dazwischen liegt, eine revolutionäre, kostenintensive Produkt Nachbesserung ist schlecht zu erwarten. Es sei denn, S24 setzt da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@hmm...egal

Ja
 
Hier Mal ein Vergleich S23 Stock und S23 GCam rechts.

Die Stock bügelt in unnötigerweise viele Details weg. Das sieht man am rechten Bürgersteig am Verkehrsschild. Ich habe in der GCam die Noise Reduction Luma etwas zurückgedreht.

IMG_20230430_142622.jpgPXL_20230430_142627925.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schafxpp Dann am besten immer GCam nutzen?
 
@darkmaan
Hab zwei GCam ausprobiert und die waren beide nur zu gebrauchen, wenn es draußen taghell ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten