Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mich jetzt verwundert ist die Tatsache, dass beim S22 das 50 MP Bild viel unschärfer und vermatschter ist als das 12 MP Bild in der vergrößerten Ansicht, beim S23 ist der Unterschied geringer. Normalerweise sollte doch das 50 MP Bild mehr Details zeigen.
 
hier jedenfalls nicht

20230416_154647.jpg20230416_154755.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Der Gesamteindruck ,, unterbelichtet bei Vegetation" im 50MP Modus outdoor ist eine neue interessante Entdeckung von @schafxpp . Bei einer Szene wo eigentlich alle neigen überbelichten, das S23 wird auf einmal dunkler. Der Status bis jetzt und meine Erfafrungen war , dass S23 belichtet heller(flauer) als die Vorgänger und das Konkurrenz.
Ich würde nach bisherigen Erkenntnissen nie im leben auf die Idee kommen den 50MP Modus outdoor zu verwenden. Somit der ,,samsung look" hat mehrere Gesichter und neue Entdeckungsfelder für Hobby Knipser, die reproduzierbare Bilder machen wollen. Solche Erkenntnisse sind genau so wichtig wie den Verweis auf Bananen Unschärfe. Man braucht keinen neuen Filter -0.2Ev basteln, der ist schon vorhanden. Ich versuche Das bei Szenen mit ,,Mischtemperatur" nachzustellen.
Was die Detailschärfe betrifft. Die Tatsache, dass S22 Firmware mit ISO 50(S23 ISO 25) mehr Zeichnung im Mittelton bewirkt und gleichzeitig der kürzere speed shutter die Micro-Verwacklung- Effekte verhindert , die mit einer zunehmende Pixelzahl und Entfernung erst zum Vorschein kommen(Tele ähnlich) ist ersichtlich.
Die Belichtungsunterschiede können auch den Ursprung bei der Belichtung Messung haben , wenn z.B. das S23 eine stupide Mehrfeldmessung ohne Center Gewichtung(die Hütte, Himmel Anteil überproportional) treibt, dann würde es passen. Die Frage ist: warum nur im 50MP Modus?
Entschuldigung für die falsche Grammatik, bin weder Türke noch Albaner (Behauptung von @W39) trotzdem beheimatet, weltoffen und grundsätzlich nicht mit Pegida, Waldorf, Agro Ecken kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, sudel, Calimero100 und eine weitere Person
Habe heute die Rückmeldung vom Nürnberger Service Point bekommen.

Er hat sich mein Bild angesehen und dann von sich aus gesagt das es ein Hardware Fehler sein muss. Ich soll das Gerät zur Diagnose vorbei bringen.

Als Antwort habe ich jetzt geschrieben wie sie den ausschließen können das dass neue Modul dann nicht den gleichen Fehler hat. Mal schauen was dabei raus kommt.

Edit: Die Person mit der ich geschrieben habe, ist der Teamleiter für den Bereich Süd. So habe ich das zumindest der Email Signatur entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Jakarinato, Nunein und 7 andere
Farben völlig daneben20230419_201710.jpg
 
Warum hellt das S23 links im Gegensatz zum Xiaomi 13 bloß so extrem auf20230419_201740_093105.jpgIMG_20230419_201726.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und M4xxx4
Könnt ihr die Bilder, die in den letzten Minuten gepostet wurden, auch nicht öffnen?
 
Ich kann alle sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Kann sie wieder am PC noch am Handy anschauen. Sehe nur die Vorschau. Vollbild nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Wo ist denn auf dem S23 Bild der Pflastersteinboden?
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und maik005
Das frage ich mich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: uNique285 und hmm...egal
schafxpp schrieb:
Warum hellt das S23 links im Gegensatz zum Xiaomi 13 bloß so extrem auf
Eine Mehrfeldmessung, die überproportional Motiv bewertet. Motiv kann man durch anvisieren setzen oder hoffen, dass KI eine richtige Entscheidung trifft. Bei Motivlosen Szenen meistens Samsung überbelichtet(50 MP Modus mal outdoor rausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ttl schrieb:
Eine Mehrfeldmessung, die überproportional Motiv bewertet.

na ja, beim s22 war es so nicht - ich tippe eher auf neue HDR Routinen in der 23-er Firmware
 
schafxpp schrieb:
auf neue HDR Routinen in der 23-er Firmware
das sind keine neue HDR Routinen, siehe abgedunkelte Wolke und Himmel. HDR nach Definition war aktiv im Schatten und bei Spitzenlichter. Die ungleichmäßige HDR Aufteilung Schatten/Spitzenlichter mit dem Eindruck Überbelichtung nennt man samsung look und wurde schon mehrfach besprochen und alle Deine Bilder zeigen es deutlich, dass S23 noch heller als S22 mag. Auf Grund dessen Einige waren der Meinung, dass HDR nicht abschaltbar ist; der Overkill war die Frage nach der Schutzfolie auf Linsen.
Zweitens: Begriff Routine hört sich nach ausgereiften Prozess an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbelichtung war noch nie Samsung Look, eher wird die Belichtung heruntergezogen um den blauen Himmel zu verstärken
 
Selbst für Samsung das ist eine Baustelle und deshalb bei Ultras erstmal kommen zwei Transfer-Gatter vom Pixel zum Logic-Layer des Sensors zum Einsatz, was für eine effizientere Signalübertragung sorgen, Überbelichtungen reduzieren und die Farbwiedergabe verbessern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Videos nicht auch mit der 50MP Kamera aufgenommen? Oder täusche ich mich da?

Weil in Videos sieht man gar keine Unschärfe oder ähnliches. Klärt mich bitte auf falsch ich falsch liege :D
 
Wer hat den besten Nachtmodus der big player - Samsung oder Xiaomi 13 ?

Ich glaube das S23 links - dauert zwar mit 1 s eine Prise länger als bei Xiaomi, jedoch sind die Kanten der Fassaden ruhiger.

Ich habe das gleiche Bild auch mit dem S23 Ultra gemacht, jedoch ist das keinen Deut besser.

Am Tage jedoch ist die Nachbearbeitung grottig und glattgebügelt.


20230420_213647.jpg1682020346311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geräte vertreten komplett verschiedene low light Strategien. Das S23 belichtet ewig und geht vorsichtig mit ISO um (1000). Dagegen Xiaomi belichtet kürzer und ISO auf 5000 pusht(verwacklungssicherer). Es ist schon beachtlich, wie wenig Korn und viel Zeichnung trotz high iso die Xiaomi Bilder haben. So was kennt man überwiegend von Fuji und Sony Sensoren oder wenn eine effektive offline Entrauschung gelaufen ist.
@schafxpp ich habe testweise mit S23 ISO hoch gepusht um den direkt Vergleich mit Xiaomi vereinheitlichen. Leider das Ergebniss ist für S23 vernichtend. Entweder der Sony Sensor ist eine andere,, Rauschenliga" oder Xiaomi jpeg engine so effektiv ist oder Summe von beiden mit Sensormehrgewichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
359
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
761
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
22
Aufrufe
1.317
hopesfall
H
Zurück
Oben Unten