Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

kl0br1ll3 schrieb:
Aber Mittel bis Stark würde ich definitiv nicht sagen.
Meines ist relativ gleich auf mit deinem und ich taxiere meines als stark. Ist aber eine recht subjektive Sache. Die Qualität deines Tintenstrahlers spielt bei der Beispielaufnahme keine große Rolle, da man ja die scharfen mit den unscharfen Bereichen vergleichen kann:

Screenshot 2023-04-16 115013.jpg
Screenshot 2023-04-16 115220.jpg

Bei deinen Beispielfotos aus der Natur sieht man auch, dass dein Gerät links außen im Querformat ein Problem hat. Am deutlichsten sieht man es in der linken unteren Ecke. Zieht sich aber über die Ecke hinaus noch etwas nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
Ja ist wirklich eine subjektive Sache. Wie schon geschrieben habe ich schon viele Bilder gesehen die deutlich krasser waren.
Die habe ich halt in meinen Kopf als Referenz :D

Aber wenn die Reparatur dann mal möglich ist über Samsung, geht mein Gerät zum richten!
 
Mein Testbild war vom Bildschirm geschossen, wieso extra ausdrucken :D
 
Hatte gerade eine Dame im Service Chat die dann auch zugegeben hat das es sich um einen Hardwaredefekt
handeln muss.

Diese hat mir dann folgenden Link zukommen lassen:
Einsenden deines Smartphones / Tablets / Wearables | Samsung Deutschland

Ich soll doch bitte mein Gerät einschicken und es überprüfen lassen. Sie hat mir auch dazu geraten das Foto das ich Ihr als
Beispiel gesendet habe, auszudrucken und mit zu schicken.

Jetzt frage ich mich wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich danach eine tadellos funktionierendes Kameramodul eingebaut
bekomme? Und soll ich oder soll ich nicht. Bin ja nicht gerne ohne mein Smartphone unterwegs :D Aber alleine die Tatsache
das ich immer im Hinterkopf habe das ich eine quasi "defekte" Kamera habe, würde mich ständig nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
Das Ergebnis deines Reperaturversuches würde alle Betroffenen sicher ein Stück weiter bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
Aber ob ich das Versuchskaninchen machen möchte?

Es gab doch schon jemanden hier im Forum dessen Kamera danach top funktionierte nach der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nee, diesen Betroffenen hier im Forum kenne ich nicht, der sein S23 Smartphone eingesendet hat, und es 100% i.O. zurück erhielt.
Hat wer einen Namen?

Solange hier nicht zweifelsfrei neuere tadellos bananenfreie Geräte aus dem Bauzeitraum März oder April auftauchen, bin ich nicht gewillt mein S23 zurückzusetzen, oder es von Sammy zurückgesetzt zugesandt zu bekommen, mit dem Hinweis:
alles supiii - oder mit der Aussage eines angeblichen Einbaus eines neuen Moduls/Linse, was dann aber sicher auch die Banane hat.

Solange ich nicht verbindlich weiß, dass die Banane nicht ein Feature ist (Samsung nannte das jüngst BOKEH 😲), was annähernd alle S23 haben, sondern dies nun definitiv in der Produktion als erkannt und behoben gilt, sende ich mein S23 gewiss nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Mike67
Die Gefahr ist, man kommt den selben Murks zurück, weil die solche Petitessen nicht ernstnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
kl0br1ll3 schrieb:
Es gab doch schon jemanden hier im Forum dessen Kamera danach top funktionierte nach der Reparatur.
@schafxpp - aber das war ein S22 und kein S23. Das hat er erst vor wenigen Wochen eingeschickt, also rund ein Jahr nach Erscheinen des S22.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@kl0br1ll3
Servus. Jetzt bist ja auch hier 😁

Soweit ich weiß war das kein S23 sondern ein S22! Was da getauscht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: kl0br1ll3 und Franzinatra
kl0br1ll3 schrieb:
Ich soll doch bitte mein Gerät einschicken und es überprüfen lassen. Sie hat mir auch dazu geraten das Foto das ich Ihr als
Beispiel gesendet habe, auszudrucken und mit zu schicken.
Das ist derzeit auch eine Standardantwort und das Risiko sehr groß, dass man entweder
a) das Gerät unrepariert zurückerhält, weil kein Fehler existiert
b) das Gerät unrepariert zurückerhält, weil keine Ersatzteile verfügbar sind
c) das Gerät repariert zurückerhält, aber die Banane weiterhin, nur eben anders, vorhanden ist.

Derzeit müssen wir wohl Samsung etwas Zeit geben, die Lager mit ordentlichen Kameramodulen zu füllen und den Fehler an die Reparaturwerkstätten weiterzuleiten, damit diese nicht lange überlegen, ob sie reparieren (dürfen) oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was es übrigens schon gab: Jemand war mit seinem S23 bei einem CSP mit Fotobelegmaterial (ausgedruckt) und wurde abgewiesen mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung sei - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist aber schon ein paar Wochen her und wer das war, weiß ich nicht mehr. Müsste aber irgendwo hier dokumentiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und Franzinatra
kl0br1ll3 schrieb:
Hatte gerade eine Dame im Service Chat die dann auch zugegeben hat das es sich um einen Hardwaredefekt
handeln muss.
Kannte sie diesen schon oder schloss sie das aus deinen Bildern / Informationen?
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Kannte sie diesen schon oder schloss sie das aus deinen Bildern / Informationen?

Ich denke Sie kannte den Defekt noch nicht. Ich hab ihr ein Bild geschickt von einen ganz üblen Exemplar.

Dann kam die Antwort das Sie auf den Foto nicht wirklich erkennt was nicht stimmen solle. Darauf habe ich
gefragt ob das etwa ein schlechter Scherz ist, weil ein Blinder doch sieht das hier Stellen sind die komplett unscharf
sind. Dann versuchte die Dame mir noch zu sagen ich solle die Kamera zurücksetzen. Hab ich Ihr gesagt das ich
das schon getan habe aber nichts geholfen hat. Darauf meinte Sie das es sich dann um einen Hardwaredefekt handeln muss.

Und ich hab für mich beschlossen das ich jetzt mein Gerät noch nicht einschicken werde. Ich will erst mehr Gewissheit haben
das nach der Reparatur auch wirklich der Fehler behoben wird.

Eventuell werde ich mal den 100km Weg auf mich zum nächsten Service Plaza auf mich nehmen wenn ich mal guter Laune
bin und mir das antun will. Weil freiwillig fahr ich sicherlich nicht in die Moloch München :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und Schinkenhörnchen
@TB99

Weil denn oft Bildstörungen oder Artefakte auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: TB99 und marcodj
2 x 50 MP Auto Bilder, links vom S22 und rechts vom S23 - was ist denn da los beim S23 trotz aktuellem Update.


20230416_173141.jpg20230416_173114.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
wie war die Lichtstimmung um 17.31 ? Tatsächlich so hell wie das S22 abbildet? S22 belichtet 1/974 s bei ISO50 und das S23 1/1135 s bei ISO25.
Belichtungsmessung Methode identisch: Mittenbetonnt(Integral). Laut Exifs die Farbräume sind unterschiedlich: S22 erwartungsgemäß sRGB, bei S23 steht unbekannt. Ich checke noch mit Digital Photo Profesionall. Mit DPP auch sRGB, trotzdem komisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lag die Helligkeit beim S22, da kam sogar die Sonne raus:

Das sind die 12 MP Bilder der beiden :

20230416_173133.jpg20230416_173051.jpg
 
Deine Beispiele mit 50MP Modus insgesamt nichts neues. Der 50MP Modus ist eine Wundertüte und wurde schon mehrfach bemängelt. Neu ist jetzt, dass das S23 auch dunkler als S22 kann. Meine erste WB Versuche bei Kunstlicht waren noch extremer. 20230307_185237.jpg20230307_185254.jpg
Neutral 12 MP Hauptkamera Auto, Gelb 50MP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.232
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten