Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@schafxpp
100% Banane

Das wird bei mittlerweile mehreren Millionen ausgelieferten S23/+ (ohne Ultra) sicher kein Fehler/Abdruck sein,
den ein Roboter beim Greifen/Einsetzen der Linse fabriziert. Das muss/wird etwas Anderes sein.

Ich sehe tatsächlich ähnlich großes Schockwellen-Potenzial für Samsung wie einst beim Note 7 Akku.

Kann doch echt nicht sein, das S23 ist wirklich ein gutes, handliches, schnelles Smartphone, aber diese Unschärfe, merde.
Ich möchte mein S23 behalten. Aber wenn sich das nicht bessert, werde ich ggf. das kleine Pixel 8 (6,16 Zoll) versuchen im Herbst.

schafbanane.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Das ist zum Vergleich mein altes S20 FE
 

Anhänge

  • 20230414_213453.jpg
    20230414_213453.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: rupmicha
@Franzinatra War am überlegen, Pixel 7 Pro oder S23. Mein nächstes Smartphone wird bestimmt ein Pixel werden und wenn das für mich funzt, ist Samsung für mich abgehakt ✌
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Das einzige, weshalb ich auf das S23 scharf bin ist die Kompaktheit und die brachiale Helligkeit beim Latte Macchiato Saufen draussen im Eiscafee. :) Jedenfalls keinesfalls wegen der Kamera. Das ist ein S20 FE mit größerer Matschneigung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Hatte gestern mal ein zwei Fotos gemacht. Aber was er aus der Schrift macht. Ist mir schleierhaft.
 

Anhänge

  • 20230414_132950.jpg
    20230414_132950.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M4xxx4, pdy, Nunein und 3 andere
@jackpot82 Das war aber der 10x-Zoom, oder? Da kommen bei Schrift oft mal "koreanische" Schriftzeichen heraus. Gibt irgendwo auch einen Thread im Internet dazu, bei dem eine regelmäßige Hausfassde plötzlich asiatischen Schriftzeichen ähnliche Strukturen hatte. Kann man zu Hause nachvollziehen, wenn man Buchrücken fotografiert mit dem 10x-30x-Zoom. In diesem Fall nicht ganz so "asiatisch", aber kaum mehr lesbar. Da versucht die KI nachzubessern, schafft es aber nicht.

tempFileForShare_20230415-122026.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jackpot82 und marcodj
@Schinkenhörnchen
Ja 3 fach und 10 fach zoom.
Ist doch alles nur noch Mist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: W39 und marcodj
ich denke, wenn das Buch Geschichte der Mondfahrt hieße, wäre es scharf :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S23 links vs. S20Fe 5G rechts

Na, ja wenn man das auf dem Monitor sieht, steht es mit der Schärfe und den Details beim S23 nicht so gut. Komisch, man sieht rechts an den schwarzen Balkons beim S23 keine Gitterstäbe mehr.

20230414_191400.jpg20230414_191415.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ohne Nachtmodus und Mondsymbol (reiner Fotomodus)
S23 links : S20 FE rechts
Hier hat sich Samsung beim S23 verbessert - es rauscht weniger , z.B. an der Fassade und am roten Schild links.
Alle Exynos Geräte S22, S21 rauschen hier deutlich mehr.


S23.jpgS20FE.jpg


Expliziter Nachtmodus :
Dauert beim S23 nur 1 Sekunde und beim S20 FE 2 Sekunden - letzteres jedoch mit sehr langer Nachbearbeitung.

NM_S23.jpgNM_S20FE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Zoom 10x

S23:
20230415_170304.jpg


S22:

20230415_170339.jpg


Xiaomi 13:

IMG_20230415_172743.jpg

S23:

20230415_172810_053430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: uNique285
Hallo, blöde Frage (gibt es nicht) kann ich die KI irgendwo abschalten, komme vom Huawei P30 Pro und bin enttäuscht
 
@schafxpp

Die Borke vom Baum sieht beim S23 aus wie mit einem S3 geknipst. Wie eine Moorlandschaft ohne Konturen.
11 Jahre Technologievorsprung einfach für die Katz.

Ich werd´ nun wohl doch über einen Verkauf nachdenken müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
@schafxpp Der Vergleich s23 <> X13 ist sehr interessant. Er zeigt nämlich sehr schön, dass es eben gar nicht so einfach ist, besser oder schlechter an bestimmten Details festzumachen. Die Schrift auf dem Schild wird vom X13 besser wiedergegeben. Aber eben nur diese. Bis auf eben diese Schrift finde ich beim S23 ALLES angenehmer. OK, farbtechnisch gefällt mir das X13 auch besser, aber das kann man, glaube ich, von allen NichtSamsungSmartphones sagen. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Wie sind die Belichtungszeiten bei S23(parking Zeichen)? Die Exifs fehlen. Bei den oberen Fotos haben wir mit komplett verschiedenen Belichtungszeiten zu tun. 1/50 S23, 1/360 S22. Ich habe schon vor 100 Jahren drauf hingewiesen, dass S23 utopische Belichtungszeiten bei Teleaufnahmen verwendet. Bei entfernten Motiven macht sich das erst richtig bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl Das liegt imo nicht an einer zu langen Belichtungszeit. Schau dir den Rest, vor allem den Mast und den Halogenstrahler an, das ist beim S23 alles viel definierter.
OK, am Ende weiß man natürlich nie, ob die KI nun die Schrift verschlimmbessert oder den Rest verbessert hat.
Im Grunde ist es auch müßig, darüber zu spekulieren.
Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, dass Samsung das bis zu meinem nächsten Telefonkauf in 4 oder 5 Jahren hinkriegen wird.

Apropos. Weil hier schon öfters von den guten Leica Linsen die Rede war. Leica fingert bei Xiaomi lediglich softwaretechnisch rein, hab ich gelesen. Da is nix mit Leica Linsen. Nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Jedenfalls verstümmelt das S23 die Schrift
 
@schafxpp Schrift wird überbewertet. 😎
Ist natürlich ein Witz. Aber mal ganz im Ernst. Mir gefällt in diesem Fall das S23 Foto eindeutig besser. Ob beim Reinzoomen die Schrift besser oder schlechter aussieht ist für mich weniger relevant als die Bildwirkung in Gänze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
W39 schrieb:
Das liegt imo nicht an einer zu langen Belichtungszeit
begreifst du wirklich nicht das S23 mit der Zeit während Zoom Verwendung grundsätzlich und nicht müßig im Nachteil ist ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten