Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Pauls10 schrieb:
Kleiner Vergleich mit dem S23 finde leider dass das S23 teilweise am schlechtesten abschneidet.
Wobei weiter entfernte Landschaftsbereiche das S22/S23 deutlich besser auflösen können als das S10. Bei den Bildern fällt das nicht so auf, weil die Landschaft nicht so weit in die Ferne reicht. Das hat mich beim S22 schon fasziniert.

Die Banane sieht man beim S23 wieder im Bild, das stört mich persönlich am meisten bei dem Vergleich. Wobei ich auch eher ein Fan der satteren Farben des S10/S22 bin. Die Aufnahmen des S23 kommen etwas langweilig daher, Liegt aber wohl daran, dass man sich als Samsung-Nutzer der ersten Stunden an die samsungtypischen satten Farben gewöhnt hat. Farblich orientiert sich das S23 an das Pixel 7P; vielleicht deshalb, weil das Pixel so hinsichtlich Bildqualität gelobt worden ist.

Screenshot 2023-04-10 174836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10
Schinkenhörnchen schrieb:
Farblich orientiert sich das S23 an das Pixel 7P; vielleicht deshalb, weil das Pixel so hinsichtlich Bildqualität gelobt worden ist.
Wenn Samsung das wirklich will, dann haben sie es mit dem S23 aber nicht hinbekommen. In vielen Bildvergleichen z.B. auf YouTube etc. ist das Pixel 7Pro farblich wesentlich näher an der Realität als das Samsung mit den zu stark gesättigten Farben im Auto- (Foto) Modus.... Himmel, Rasen, Grünzeug etc.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und marcodj
aannnaa schrieb:
Werde ich mir auf jeden Fall merken und mal ausprobieren!
Goldrichtig. Diese Einstellung bringt Dich weiter. Verlass auf Werkzeug basiert auf presets, die man getestet hat und für bestimmte Situationen nicht weg zu denken sind. Das habe ich selber nicht geschafft, weil der Zeitabstand zwischen Lieferung - die erste Herausforderung(live Konzert) zu kurz war. Keine Kamera der Welt, egal ob ein Hasselblad oder A13 kann die sinnvollste Einstellungen bei komplexen Licht/Motiv Situationen automatisch richtig treffen. Der Potenzial nach oben ist immer da und das S23 bringt genug Regler, die am Ende mehr bewirken als ein alkoholfreies Bier. Mittlerweile ist schon klar geworden, wie aus 40 m Entfernung und bei wenig Licht noch was rauszuholen ist.
Ich bin von A52 umgestiegen, deshalb die neu gewonnene High-Iso Tauglichkeit plus eine brauchbare x10 Zoom Funktion wertet das S23 logischerweise auf. Die ,,mini Bananen" die ich habe, nerven trotz dem viel weniger als der display look allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Naja selbst bei max crop in finde ich das s10 besser wie das s22 und s23 🙈

Das beim Hauptsensor. UWW des s23 totale Katastrophe😪
 

Anhänge

  • S10.jpg
    S10.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 156
  • S22u.jpg
    S22u.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 163
  • S23.jpg
    S23.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits bestätigen eure letzten Beiträge hier das, was ich vor längerer Zeit (vor Erscheinen des S23) schon mal gesagt hatte: das S10 war das letzte wirklich gute Handy von Samsung, was die Kamera angeht. Danach wurde es nicht mehr besser. Das Ultra außen vor, denn das kann ich nicht beurteilen (habe nie eines besessen).

Andererseits ist das hier wieder "das Haar in der Suppe" suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und clint
Naja.
Das Ultraweitwinkel ist wirklich Schrott - und das meine ich ohne Übertreibung. Zumindest bei meinem Exemplar ist JEDES Foto jenseits einer Nahaufnahme komplett unscharf und daher tatsächlich nur für die Vollbildbetrachtung auf dem Handy zu gebrauchen. Mir persönlich ist das Wurscht, da ich das eh nur sehr ungern nutze, aber ich verstehe die Enttäuschung anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina, Pauls10, Jakarinato und 2 andere
Pauls10 schrieb:
Naja selbst bei max crop in finde ich das s10 besser wie das s22 und s23
Bei deinem Bildbeispiel auf jeden Fall. Überrascht mich, denn bisher fand ich das S22/S23 deutlich besser bei der Auflösung ferner Landschaften.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Das Ultraweitwinkel ist wirklich Schrott - und das meine ich ohne Übertreibung.
Gebe ich dir vollkommen recht. Hat mich gewundert, dass das UWW bisher hier noch nicht zerrissen worden ist. Beim S10 waren alle vier Ecken unscharf, aber nicht extrem. Bei meinem S23 ist der komplette rechte Rand im Querformat unscharf, sodass man es eigentlich nicht nutzen kann. Da hätte ich lieber dezente Eckenunschärfe, die homogen unscharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Queeky also ich hatte das S20U, dass S21U, kurz mal das S22U. Aktuell habe ich das S23U.

Ich muss euch aber echt recht geben. Das S10 damals hatte eine gute Kamera in allen Belangen. Danach stagnierte es irgendwie. Kann mich noch gut an die ganzen Menschen erinnern die in den Samsung Foren Weltweit sich über die Kamera beschwert haben als sie vom S7/8/9/10 zum S20 gewechselt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und Jakarinato
Wobei das S22/S23 schon auch seine Stärken hat: Der 10x-Digitalzoom hat sich seit dem S22 deutlich weiterentwickelt und hat beim S23 noch einmal eine Schippe draufgelegt. Beim S10 war der nicht brauchbar. Der 3x-Zoom ist richtig gut beim S23, detailreicher - trotz identischer Hardware - als beim S22.

Was ein deutlicher Rückschritt ist, sind die Makro-Fähigkeiten der Geräte nach dem S10. Die Schärfentiefe hat durch die längere Brennweite des 3x-Objektivs deutlich nachgelassen, sodass man keine akzeptablen Pseudomakros mehr machen kann. Dies hätte Samsung von Anfang an mit einem AF-Modul im UWW ausgleichen können, wie bei der Ultra-Reihe.

Wenn die Unschärfebereiche im WW und UWW-Objektiv nicht wären, der Nachmodus ohne Halos auskäme und der Weißabgleich stimmiger, dann fand ich persönlich das Kamerasetup des S23(+) durchaus gelungen und einen Fortschritt gegenüber dem S10 (abgesehen vom Makromodus).

Die ganze Situation verschlimmert sich gerade durch die fehlgeleitete Kundenpolitik. Ich glaube, viele hatten sich viel von dem großangekündigten Software-Kamera-Update erhofft, das nur kaum wahrnehmbare Peantus brachte, jedenfalls keines der zentralen Probleme anging. Daher bröckelt der Ruf der Kameras der S23-Serie gerade ziemlich in den sozialen Medien. Vorteil für uns: Samsung wird vermutlich beim S24(+) verbesserte Kamerahardware zum Einsatz bringen, will die Firma nicht das Risiko eingehen, dass die S-Reihe noch stärker den Anschluss an Google, Apple und Co. verliert bei den Kamera-Tests. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Test-Instanzen, die das S23 gelobt haben, nächstes Jahr etwa genauer hinschauen - auch sie haben einen Ruf zu verlieren. Der DxO-Mark-Test war beim S23 ein Witz. Es wurden kaum Fotobelege geliefert und von den wenigen hatte eines einen deutlichen Grünstich und Halos, was aber scheinbar nicht in die Gesamtbewertung eingeflossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Zur Diskussion hier mal 2 Bilde von einem Baum. Einmal normal, einmal UWW. Finde das jetzt nicht schlecht. Beide Bilder von .HEIC auf .JPG umgewandelt.
S10 hatte eine ausgereifte Kamera. S22/S23 anscheinend noch nicht...
 

Anhänge

  • Ultraweitwinkel.jpg
    Ultraweitwinkel.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 142
  • Weitwinkel.jpg
    Weitwinkel.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TB99 - Grund: Fotos erneut hochgeladen im kompatiblen Format
@TB99: Nur zur Sicherheit, das sind beides Fotos des S23?

Wenn nein, dann hatte das S10 auch schon Unschärfeprobleme. Beim WW-Foto ist die rechte obere Ecke matschig. beim UWW alles rechts oben und unten (ähnlich wie bei meinem S23+). Hinzu kommt, dass die KI immer wieder Himmelbereiche ausschneidet und mit weißen Flächen füllt:

Screenshot 2023-04-11 194651.jpg
Solche Effekt sind mir beim S10 / S22 nie aufgefallen. Vielleicht waren sie aber da auch schon vorhanden. Bisher sind sie mir beim S23 nur nachts begegnet, jetzt sieht man, dass diese Halos auch tagsüber vorhanden sind. Könnte man auch in dem Twitter-Post unterbringen, wenn @TB99 zustimmt, @marcodj
 
Habt ihr auch extreme Lens Flares?

20230328_231151.jpg
 
@derkleinemann Ja, die wurden schon von einigen bemängelt - vor der Bananen-Zeit. Sehen auf deinem Foto aber extrem aus, vielleicht auch die Linse etwas verschmiert? Habe nach den Bildern gesucht, waren Großstadtfotos, glaube von @hmm...egal , finde sie leider nicht auf Anhieb.

Finde v. a. den Weißabgleich bei deinem Bild heftig. Waren das alles Straßenleuchten mit gelbem Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Finde die Bilder auf Anhieb auch nicht, aber hier ein paar Beispiele.
 

Anhänge

  • 20230318_205014.jpg
    20230318_205014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20230318_203557.jpg
    20230318_203557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 20230310_185949.jpg
    20230310_185949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
  • 20230222_192539.jpg
    20230222_192539.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20230222_192408.jpg
    20230222_192408.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • 20230220_185211.jpg
    20230220_185211.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 88
  • 20230219_182849.jpg
    20230219_182849.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • 20230219_190448.jpg
    20230219_190448.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Furchtbar 🤣
@Schinkenhörnchen es war wirklich sehr "gelb". Verschmiert, weiß ich nicht, ist schon eine Weile her. Ich mache nochmal eins..
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleinemann schrieb:
War die Straßenbeleuchtung bei deinem Foto gelb oder zimmert das der WBA zusammen? Habe kürzlich ein Personenfoto unter einer Neoröhre gemacht, da hatten die Personen alle einen Gelbstich und Braunhaarige zum Teil rote Haare. War noch jemand mit einem A52 anwesend. Die Fotos dieses Samsung-Handys sahen alle viel natürlicher aus.
 
@Schinkenhörnchen ja, alles S23
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzend muss man dennoch sagen, dass ohne digitalem Zoom das Bild in Ordnung wirkt.
Keine Zustimmung für Twitter oder wie das auch jetzt heissen mag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
TB99 schrieb:
Ergänzend muss man dennoch sagen, dass ohne digitalem Zoom das Bild in Ordnung wirkt.
Du meinst damit Vollbildansicht auf dem Handy?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
146
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten