Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@schafxpp Wer sagt, dass das nicht besser wird im Laufe der Zeit? Ist etwa doch Exynos besser als Snapdragon?
 
Andere Hersteller bekommen es auch hin. Also liegt es mit Sicherheit nicht am Snapdragon😉
 
Kameraleistung in diesem Segment hat nichts mit dem SoC Typ direkt zu tun. ARM Architektur bleibt ARM. Der Snapdragon bietet mehr Kanäle für ISP Bedürfnisse und Rechenleistung für KI. Die Software musst Das erst mal richtig benutzen. Das ist Ende der Stange. Der Prozessor alleine kann keine Wunder bewirken, wenn die Optik schwächelt oder der Sensor tote Makroblöcke hat und die Software bei S24 fertig wird. Der Weißabgleich im 50MP Modus inclusive. Der Snapi bietet für die Zukunft viel Verbesserung Potenzial, AV1 support(noch unbenutzt) und vor allem Effizienz mit Leistung gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99
Ich wäre mit dem S23 / S23+ super zufrieden. Hat genau das alles was ich mir gewünscht habe, auch vom Desgin hat es mir besser gefallen wie viele andere Smartphones. Aber mit der Kamera kann ich mich nicht anfreunden. Als ich das S23 zum testen hier hatte, habe ich es mit meinem S20Fe 5G verglichen. Muss das sagen, dass mir das S23 besser gefallen hat, größentechnisch eher das S23+. Die Kamera finde ich aber in vielen Situtionen beim S20Fe besser. Beim S23 hatte ich auch die Banane auf vielen Fotos, das war auch mit der Hauptgrund, zusammen mir einer leichten allgemeinen Unschärfe auf vielen Fotos. Finde auch bei Samsung die Sättigung oft viel zu stark, teilweise ist es auch unschärfer als andere Smartphones, überschärfung mag ich aber auch nicht. Keine Ahnung was Samsung da mit der Software macht, aber am Sensor liegt es jedenfalls nicht. Die Banane kommt wohl wegen schlechten Linsen vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Samsung ist bei der plötzlichen Schärfung völlig abgedreht. Wenn so ein Kontrast mit einer derartigen Nachbearbeitung zusammenkommt, sieht man auf auf einer Wiese in der Sonne außer Glitzerzeug keine Details mehr -völlig unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage zum Pro Modus. Normalerweise habe ich mit meinem S10 immer im normalen Modus/Automatik fotografiert, weil ich mir im Pro Modus manchmal mit den Einstellungen etwas schwer tu. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass man die Einstellungen im Pro Modus auch auf "Automatik" einstellen kann. Kann ich dann einfach (blöd gesagt) drauf losknipsen oder muss man sich dann trotzdem mit den Einstellungen herumspielen? Die Fotos gefallen mir da nämlich echt besser, als im normalen Modus.

Sorry für diese Frage, aber ich kenne mich leider nicht soooo gut aus und deshalb wollte ich mal die Profis hier fragen 🤭

Danke schon mal!! 🙏
 
Bei Landschaft oder motivlosen Szenen die Mehrfeldmessung setzen. Bei Motiven, Porträts Mittenbetonnt. Mit dem Autofokus ähnlich und losknipsen. Bei weit entfernten oder bewegten Motiven den shutter speed austesten und fest nageln, den Rest auf Auto. Probieren vor Studieren. Ich find die Automods mit HDR bei Gegenlicht und 10x, 20x(ohne HDR) Situationen nützlich. Fül low light muss ich noch einiges austesten.
Die Richtung bei AL Situationen ist erkennbar :
Statische Szene mit KI und NachtModus ist eine Option. Sobald sich was bewegt den shutter speed im ProModus fest nageln, leichte Unterbelichtung EV -0.2 und den Rest soll ISO regeln.
Wenn soweit ist, dass die Bilder technisch brauchbar sind, kann man sich mit der Szenegestaltung beschäftigen und Nuancen anpassen.
Ist der ISO 3200 Wert erforderlich, RAW wählen und falls notwendige Tools vorhanden offline entwickeln und entrauschen.
@Queeky November rain Kirche ohne Slash sieht auch schick aus. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa
@ttl vielen Dank!! 😊
 
Hm,also ich ziehe das Handy aus der Tasche,fotografiere und gehe weiter.Da noch alle Optionen durchzuspielen halte ich für praxisfremd,bei einer Spiegelreflexkamera ist es anders .Ein Handy sollte sofort brauchbare Fotos machen .
Gruß Ronman
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, Denni2306, Shogen und 6 andere
@aannnaa
Wenn Du im Pro-Modus alles auf Auto stellst und oben die Belichtungsmessung auf Matrix, dann kannst Du diesen Modus genau so schnell wie den Fotomodus verwenden (für ca. 80% der Alltagsfotos). Bei Portraits oder indoor kannst Du die Belichtungsmessung auf Mittenbetont einstellen. Das wäre die Grundeinstellung, dann kannst Du Dich langsam an das Experimentieren heranwagen...
Z.B. bei Personen indoor kannst Du bei Speed 1/125s vorgeben, dann verbesserst Du bei ausreichend Licht die Verwacklungsunschärfe...
Vorteil des Pro-Modus ist eben, dass die KI nicht eingreift und Fotos von der Belichtung her eher so werden, wie von "normalen" Fotoapparaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und aannnaa
@ronman genau so und nicht anders ✌
 
  • Danke
Reaktionen: ronman
@ronman Genau so sollte es sein.
Früher war die Kamera das Bauteil um das man sich bei Samsung die wenigsten Sorgen machen musste. Jetzt da Samsung den Rest des Smartphones verbessert hat (Akkulaufzeit, Prozessor, Software Updates), lassen sie bei der Kameraperformance nach, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkmaan - Grund: Präzisierung
  • Danke
Reaktionen: aannnaa und ronman
@ronman Ja da bin ich auch deiner Meinung und mit dem S10 hat das bei mir auch gut geklappt. Aber beim S23 finde ich die Farben im normalen Modus teilweise echt viel zu übertrieben. Es ist echt schade, dass Samsung da nachgelassen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, inley und ronman
Ich finde es interessant, dass die die aktuellen Samsung-Farben von den einen (ich gehöre auch dazu) als zu übertrieben empfunden werden, während sie den anderen zu flau erscheinen.
So gesehen dürfte es schlicht unmöglich sein, einer Kamera Farben zu verpassen, die nicht kritisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und Shogen
@W39 Farben sind immer sehr subjektiv. Da wird man keine einheitliche Meinung bekommen. Ich habe z.B. eine Rot-Grün Schwäche. Mir sind kräftigere Farben daher lieber. Viele Leute haben bestimmte Farbschwächen und wissen gar nichts davon, daher auch die unterschiedlichen Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, sudel und aannnaa
W39 schrieb:
(ich gehöre auch dazu) als zu übertrieben empfunden werden, während sie den anderen zu flau erscheinen.
Der flaue Eindruck hat NICHTS mit der Sättigung sondern mit der leichte Überbelichtung plus HDR Reibereien zu tun . Im Farbbereich hat man mit ,, Samsung look" zu tun, denn Farben wie Orange, Gelb und Rot driften häufig in einen Bereich ab, der mehr Neonfarben entspricht.
Das ganze ist nicht jedermann Sache deshalb Anerkennung für @aannnaa , das die Abhilfe im Pro Modus sucht anstatt die Forums zu bejammern. Es ist schon blamabel genug, dass der interne Editor produziert im Modus ,,Automatisch" komplett anderes Bild als geschossen.
Der zweite Punkt ist: woher soll Kamera wissen ob ich einen Samsung supporter in der ,,scholzing phase" oder den Wiesel fotografiere. Nachtrag zu dem Punkt: Smarthone aus der Tasche und perfekte Fotos out of the box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa und marcodj
@darkmaan
Falls Du es noch nicht probiert hast: Du kannst ev. ein für Dich besseres Farbprofil wählen: Einstellungen, Eingabehilfe, Verbesserung der Sichtbarkeit, Farbanpassung ein, dann kannst Du die vorgegebenen Profile ausprobieren oder ganz unten bei personalisierte Farbe selbst eins erstellen... Wenn Du diese Farbanpassung einschaltest, funktionieren die Einstellungen zur Displayfarbe bei Anzeige nicht mehr...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aannnaa
Falls für Dich im Fotomodus nur die Farben zu übertrieben sind, könntest Du Dir auch einen Filter erstellen, in dem die Sättigung geringer gewählt ist und diesen Filter wählst Du dann im Fotomodus. Der bleibt dann auch eingeschaltet, solange Du die Kameraapp nicht komplett schließt. Hier mal eine Anleitung zum Erstellen von Filtern, in diesem Beispiel geht es aber um die Helligkeit, Du veränderst in der Vorlage halt die Sättigung. Beachte dabei, dass die Wirkung durch den Filter nicht ganz so stark ist, wie Du es in der Vorlage einstellst...
Jakarinato schrieb:
@PeeKayOne
Im Prinzip machst Du nichts falsch. Was ich festgestellt hab, dass die Veränderungen, die man im Bild vornimmt, welches dann als Filtervorlage dient, nicht in der gleichen Stärke als Filter übernommen wird. Wenn ich ein Bild grundsätzlich dunkler belichten möchte, mache ich ein Bild, gehe auf bearbeiten, stelle bei Belichtung -70% ein und speichere dieses jetzt dunklere Bild ab. Dann irgend ein Bild öffnen, auf bearbeiten, auf Filter, dort auf das Plus und auf Filter erstellen. Dann das zuvor abgespeicherte dunklere Bild als Filtervorlage wählen und auf erstellen. Wenn ich jetzt diesen Filter in der Kameraapp wähle, wird ein dunkleres Bild aufgenommen, welches aber lange nicht so dunkel ist wie die Filtervorlage. Vielleicht einfach mal Deine gewünschten Einstellungen beim Vorlagebild "übertreiben" und schauen, was passiert.
@W39 Bei mir funktioniert es besser, wenn ich den Filter mit einer geringeren Belichtung erstelle als mit geringerer Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aannnaa und darkmaan
Kleiner Vergleich mit dem S23 finde leider dass das S23 teilweise am schlechtesten abschneidet. Selbst gegen das S10 :O "Banane", Randunschärfe, Farben usw
 

Anhänge

  • S10.jpg
    S10.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 163
  • S22u.jpg
    S22u.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 163
  • S23.jpg
    S23.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 152
  • 1 S10 Umtraweitwinkel.jpg
    1 S10 Umtraweitwinkel.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • 2 S22U Ultraweitwinkel.jpg
    2 S22U Ultraweitwinkel.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 143
  • 3 S23 Ultraweitwinkel.jpg
    3 S23 Ultraweitwinkel.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Da bin ich bei Dir, auch ich empfinde das S23 am schlechtesten. Sieht ja übel aus, was die Abbildungsleistung im UWW angeht, was macht das S23 aus dem Rasen und die Unschärfe bei den Häusern... Auch beim Hauptsensor liegen beide anderen klar vorn.
 
@Jakarinato Danke für den Tipp mit dem Filter 😊 Werde ich mir auf jeden Fall merken und mal ausprobieren!
 
  • Danke
Reaktionen: ttl und Jakarinato

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
143
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten