Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@inley Pro bedeutet ja nicht automatisch RAW (DNG), man kann ja bestimmten welchen Output man möchte, JPEG alleine, DNG alleine oder beides.
 
@inley Ist das mit dem S23(+) oder dem U aufgenommen worden? Ich finde den Referenzbeitrag dazu nicht (wolltest du im S23U-Forum posten?). Aber man sieht beim ersten Bild die auch vom S23(+) bekannte massive Artefaktebildung bei Digitalzoom-Aufnahmen. Mit welchem Zoom-Faktor hast du das Bild gemacht?
 
@SmartphonePhotographyRaw
Das ist klar. Aber in Pro nur ein JPG auszugeben ist sinnlos. Da kommt nur Matsch raus und nachbearbeiten geht da kaum. Habe ja geschrieben es musste nachgeschärft werden und Farbton leicht erhöht.

@Schinkenhörnchen Neh bin schon richtig hier. Habe nur ein S23. Welchen Referenzbeitrag meinst du überhaupt? Die Antwort auf Peekayone? Das wäre Beitrag #1291.
Zoom war 10x. Der Normale Modus hat den Hauptsensor verwendet der Pro Modus den Telesensor. Aber entscheidend war eher die Nachbearbeitung im Normalen Modus. Was da für Farben rausgekommen ist ist nicht sehr schön. Eigentlich wurde da an jedem Regler gefühlt gedreht den es gibt. Schärfe, Farbton, Kontrast , Schatten 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@inley Da kommt bei guten Lichtverhältnissen das raus was bei einer "echten" Kamera auch raus kommen würde. Wenn man das will was Smartphones typischerweise ausgeben, dann sind das künstlich nachbehandelte Kanten (Edge Processing) die künstlich Schärfe vorgaukelt ohne es wirklich zu sein, also auf echte Details bezogen.
In Apps wie ProShot kann man Entrauschung und Kantenprozessierung selbst festlegen. Das eben leider nur für 12MP.
Als Fotograf muss man Entscheidungen treffen die Konsequenzen haben, oder sich auf Automatiken verlassen die oft, aber nicht immer passable Ergebnisse liefern. KIs helfen nicht, wenn sie den Geschmack des Anwenders nicht kennen sondern nur den des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Also ich habe hier die ganze Zeit nur mitgelesen, aber nun möchte ich mich auch mal zu der Qualität der Kameras äußern. Ich weiß nicht, was Samsung da angestellt hat, aber ich finde die Kameras von der Bildqualität ziemlich schlecht. Scharfe Fotos bekomme ich extrem selten hin, als hätte ich keinen OIS? Auch scheint was mit dem Fokus nicht zu stimmen. Ich bekomme einfach nur einen ganz kleinen Teil fokussiert, der Rest ist unscharf. Auch wenn ich weiter vom Objekt weg gehe, wird es nicht besser. Soll das der beworbene DSLR Effekt sein, wo der Entwickler im Samsung Forum erwähnt hat? Anbei mal Fotos. Hatte vorher das S21 und hänge zwei Fotos zum Vergleich vom S21 an. Aber so will ich das Gerät nicht behalten. Ich hoffe, es wird noch per Software was gefixt oder die Hardware getauscht, ansonsten war das Upgrade in meinem Fall für die Tonne, da ich auf die Kamera viel Wert lege und auch oft benutze. Ich ärgere mich, dass mein S21 durchs Trade In weg ist. 😟
 

Anhänge

  • S21-2.jpg
    S21-2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • S21-1.jpg
    S21-1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 177
  • S23-3.jpg
    S23-3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 179
  • S23-2.jpg
    S23-2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • S23-1.jpg
    S23-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: Jessepinkman45, Queeky und Cybeth
Der neue große Sensor (Mp- wie auch flächenmäßig) hat im Nahbereich eine geringere Tiefenschärfe als das S21. Dadurch sind solche Nahaufnahmen kritischer geworden. Dazu kommt eine zu starke Nachschärfung... Auf etwas größere Distanz (ab 70 - 80 cm) sollte es mit dem Tiefenschärfebereich besser werden. Für solche Fotos von Blüten versuch mal, etwas weiter weg zu gehen und dann auf 1,7 oder 1,8 fach zu zoomen. Oder Du gehst noch etwas weiter weg und nimmst das 3-fach Tele. Bei Deinen beiden letzten Bildern hat die Cam etwas weiter hinten auf die weiße Blüte fokussiert, dadurch ist es vorn unscharf. Das Du nur einen kleinen Teil scharf abgebildet bekommst, sollte aber nur bei Nahaufnahmen sein. Ansonsten scheint der Fokus aber gut zu funktionieren.
Wenn Du dir den Camera Assistant als Teil von Samsung Good Lock aus dem Galaxy Store herunterlädst und ihn installierst, integriert er sich in die Kamera App und Du kannst dort die Nachschärfung etwas abmildern (Weichzeichner). Da gibt es auch noch andere nützliche Einstellungen.
Ich wollte auch erst vom S21 wechseln, bin aber nun froh, es behalten zu haben und erfreue mich solcher Aufnahmen, die ich erst heute gemacht habe: [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Galaxy S21 - (keine Diskussion/Fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, pdy und Nunein
Na ja, das Pixel 7 Pro hat doch auch einen 50MP Sensor und bekommt es hin, wenn ich mir die Bilder im Forum anschaue? Also scheint doch was mit der Software oder dem Sensor nicht zu stimmen.

Danke für die Tipps 👍 Werde ich mal ausprobieren. Aber alleine, dass ich ins Bild zoomen soll, ist doch schon wieder ein Qualitätsverlust.. Zufriedenstellend ist das alles nicht. Bin mal gespannt, ob Samsung noch reagiert. Ansonsten werde ich da mal Dampf machen. So auf mir sitzen lassen will ich das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, marcodj und Jakarinato
@pdy
Bin ich voll bei dir. Andere Hersteller schaffen es ja auch.
 
@pdy Das Pixel 7 Pro hat einen speziellen Makromodus, wo bei Aufnahmen aus kurzer Distanz auf die UWW-Linse (12 MP) umgeschaltet wird, die wie beim S23U einen Autofokus hat.
Wenn man dagegen im Pixel 7 - Bilderthread schaut (das hat diesen Makromodus nicht, weil die UWW wie beim S23 keinen Autofokus hat), gibt es dort so gut wie keine Makrofotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr warum das Diskussionsforum mit der Unschärfe Thema geschlossen wurde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Generell die Frage. Habe hier und da gelesen. Das Update macht das bananagate sogar teilweise schlimmer.
Macht es daher Sinn das Update zu machen?
Da auch die Sicherheit auf neuesten Stand gebracht wird, erachte ich es schon als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@jackpot82
Ja, weil ein bestimmter User immer wieder provoziert und das Thema ins lächerliche zieht. Verstehe auch nicht warum hier alle anderen darunter leiden müssen😒

Zum Update:
Bei mir bleibt die Unschärfe nach dem Update. Also keine Veränderung, nicht besser aber auch nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, Queeky, hmm...egal und 2 andere
@jackpot82 Wie MarcoDJ schrieb: Forum wohl gesperrt, weil ein gewisser Herr ständig Feuer dort legt.

Ich hatte den Eindruck, dass bei mir die Banane nach dem Update weitere Bereiche als früher überdeckt, was aber auch subjektiv sein kann. Die letzten Tage war sonnig und bei guten Licht fällt die Banane deutlicher ins Auge als bei hohen ISO. Vielleicht lag es daran, denn ich vermute, dass Samsung sich des Problems noch nicht angenommen hat bzw. es vermutlich softwareseits nicht einfach beheben kann.
Denke daher, dass du problemlos updaten kannst. Macht auch keinen Sinn, die Sicherheitsupdates zu übergehen, weil man befürchtet, dass die Kamera noch schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackpot82 schrieb:
Wisst ihr warum das Diskussionsforum mit der Unschärfe Thema geschlossen wurde?
Lasst uns am besten nicht hier auch noch damit anfangen, sonst haben wir bald gar keinen Kamerathread mehr 😂

jackpot82 schrieb:
Generell die Frage. Habe hier und da gelesen. Das Update macht das bananagate sogar teilweise schlimmer.
Macht es daher Sinn das Update zu machen?
Da auch die Sicherheit auf neuesten Stand gebracht wird, erachte ich es schon als sinnvoll.
Ich konnte bei mir keinen merkbaren Untrerschied zwischen vor und nach dem Update feststellen, wäre auch unlogisch dass ein Update die Linsencharakteristik ändert. Ich habe eher das Gefühl, dass es extrem auf Dinge wie die Belichtung, Geometrie etc. ankommt und deshalb je nach Bild der Effekt mehr, weniger oder auch mal quasi gar nicht zu sehen ist. Also brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen und kannst das Update bedenkenlos installieren :)

Abgesehen davon konnte ich aber auch nicht feststellen, dass an der Kamera irgendwas durch das Update merkbar besser wurde. Sind wohl wirklich nur sehr kleine Änderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Schinkenhörnchen und marcodj
@Flix123 Es war aber überall zu lesen, dass die Kamera keine Priorität hat, nur kleine Veränderungen vorgenommen werden und Hauptaugenmerk auf die Sicherheit bzw Stabilität gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cybeth Das stimmt, ist natürlich nur etwas schade, wenn vorher extra ein großes Kamera-Update angekündigt wird. Und Dinge wie die teilweise zu grünlichen Fotos hätten sie ja wirklich angehen können...
 
@Flix123 Es weiß zwar keiner, ob sie es angehen wollten oder nicht, aber die ganze Foto-Nachbearbeitung ist nicht einfach mal an einem Tag perfekt überarbeitet. Im Gegensatz zu einem Bug, der lässt sich durch einen guten Entwickler in ein paar Stunden finden und beheben und durchläuft dann noch eine Test-Schleife.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Um bessere Kontrolle der Linsen zu haben sollte man, wenn einem das wichtig ist, den automatischen Linsenwechsel unterbinden/ausschalten und für Nahbereich nur die Tele Linse nehmen.
 
@King-Chris Da hast du natürlich Recht, aber ich muss schon sagen, dass ich die Nachbearbeitung beim S23 wirklich nicht besonders gelungen finde. Gerade weil es bei den Vorgängern meiner Meinung nach besser aussah und Samsung mittlerweile sicher einige Monate fürs Verbessern gehabt hätte. Die Fotos von meinem alten S20 sahen meiner Meinung nach schöner aus im Bezug auf Farbwiedergabe, Dynamik und Weißabgleich...
 
  • Danke
Reaktionen: ttl und marcodj
Reverse engineering ist nicht seltsam. Siehe Win8 vs Win7, Win11 vs Win10. Ich hatte davor A52 mit WB Schmerzen. Das S23 haut manchmal mehr daneben. Zeitlang live view war auch absolut aussagekräftig, HDR Wirkung inclusive. Irgendein update hat Das auch vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme weiterhin mein S22 - da ist kaum Nachbearbeitung und nicht dieser exzessive Kontrast. Was Nachbearbeitung und Kontrast angeht, ist das S22 auf dem Level des Xiaomi 13, wobei beim letzterem die feinen Details oftmals eine Prise schärfer sind und natürlich die Linsen besser. Die aktuelle Nachbearbeitung des S23 ist ein Irrweg und führt bei manchen Lichtverhältnissen zu geschärftem Matsch, besonders bei der UWW Linse.

Ich will nicht, dass die Texturen , z.B. Ziegelfassade durch Software so aufgedreht werden, dass sie einem direkt in die Augen fallen, sowie jedes Rauschkorn peinlichst eleminiert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es wäre gut gewesen, wenn Samsung grundsätzlich beim S22-Kameraniveau geblieben wäre und dieses nur sanft optimiert hätte (eine kleine Prise mehr Detailschärfe, weniger Rauschen, lowlight ohne Nachtmodus) sowie hauptsächlich nur den Prozessor und Display getauscht hätte. Die S20 und S21 hatten noch diesen extrem blauen Kunsthimmel, das S21FE war nur Show, ein Kontrast- und Farben Exzess. Das S22 war hier weitgehend neutral und weniger Kontrast , obwohl die samsungtypische Bearbeitung beibehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Flix123, ttl und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
451
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
788
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
27
Aufrufe
1.890
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten