Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@alexandre
Das Update ist doch in Deutschland noch gar nicht raus. Wie soll das also jemand bestätigen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
OK, also kein verbesserter Weißabgleich. Das ist bitter.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Ice =A= und Schinkenhörnchen
Irgendwie hat man den Eindruck, Samsung hat bis auf Bewegtmotive keine der Forenklagen, wie Weißabgleich, Halos im Nachtmodus, Lensflares im Nachmodus, Pixelmuster bei 10x-Aufwärtsaufnahmen, unscharfe Bereiche (Banane; Inseln) etc. je zu Gehör bekommen. Die Updateangaben sind sehr ernüchternd. Ich deute die Samsungmail an mich nun gänzlich neu. Sinngemäß: Es kommt bald ein Kameraupdate, mit dem der gemeldete Fehler (es ging um den Grünstich/fehlerhaften Weißbildabgleich) behoben worden ist. Wenn dennoch Probleme danach weiterhin bestehen, dann bitte erneut melden. Ich lese das nun so: Samsungsupport-Mitarbeiterin liest in der Datenbank: Neues Kamera-Update kommt. Daher meldet sie den Fehler gar nicht weiter, da er möglicherweise schon bekannt ist und wartet ab, ob sich der Kunde wieder meldet.

Jedenfalls scheint die Updatehistory darauf hinzudeuten, dass so gut wie keines der großen Probleme gefixt wurde, sondern ein paar selten auftretende Probleme in Modi, welche die Allgemeinheit wenig nutzt und die hier nie im Forum aufgeschlagen sind. Man kann nur hoffen, dass die größeren Probleme auch gefixt wurde, aber Samsung dies nicht zugibt, da sie nie existiert haben 🤪 , so wie das Telefonie-Bug-Fixing der S22-Serie nie in einer Updatehistory erschienen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Die Bugfixing-History liest sich so, als wären die Fixes fürs S23U gemacht. Möglich, dass man die S23-Probleme mit einem angepassten Update behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Und weiterhin nur Spekulatius hier. Jetzt wartet doch einfach Mal ab. Der Kamera Mod im Samsung Forum schreibt ja auch noch 'in addition we improved the camera function and image quality by referring to the feedback you left'. Ist doch wie oft, nicht nur bei Samsung, dass die changelogs sehr lückenhaft sind. Meckern könnt ihr immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Queeky, sudel und eine weitere Person
@nurderbvb wir meckern schon mal vor und lassen Dampf ab. Nach dem Update wird es dann nicht so schlimm werden 😁
 
  • Haha
Reaktionen: nurderbvb, Schinkenhörnchen und marcodj
Sagt mir lieber mal wann Samsung die updates immer so released. Gibt es da feste Regeln ?
Bin auf jeden Fall offen für alle Veränderungen bei der Cam.
 
dabistduja schrieb:
Gibt es da feste Regeln ?
Nein. Du kannst dir ja mal die Updatehistory des S22+ anschauen, da ist kein Schema erkennbar: Notify Update - nur dass in der Regel 1x pro Monate welche kommen, gelegentlich 2 bis 3 pro Monat in den ersten Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Weiß jemand ob man sein Galaxy S23 zurückgeben kann, obwohl das Rückgaberecht abgelaufen ist. Weil immerhin handelt es sich um einen Kamerafehler der nicht vom Kunden kommt. Das Gerät ist mir ein Dorn im Auge und ich möchte es unbedingt loswerden.
 
@stam190691 Soweit ich weiss beim deutschen Recht ja, aber du musst es beweisen können gemäss dem Gesetzt und es einklagen...
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Zunächst muss dem Garantiegeber die Möglichkeit der Mängelbeseitigung gegeben werden. Wimre 3x.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Shogen
Das ist Sachmängelhaftung nach BGB und bezieht sich auf den Verkäufer. Geht man nach dem Gesetz hat man als Käufer sogar die Wahl zwischen Nachlieferung und Nachbesserung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die vom Hersteller oder jedem Anderen gegeben werden kann unter beliebigen Bedingungen.
 
Zunächst einmal muss der Hersteller das überhaupt erstmal als "Mangel" einstufen, bzw. anerkennen 😉
Wenn der Hersteller sagt "Nöö, das betrachten wir nicht als Mangel, da ist alles in Ordnung, ein Mangel liegt hier nicht vor", was dann? Dann hast du erstmal zwei unterschiedliche Ansichten, Meinungen. Dann kannst du versuchen das auf dem Rechtswege durchzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192 und Randall Flagg
Kameradiskussion nach Arpil-Kamera-Update:

Leider weiterhin das massive Rauschen in den Mitteltönen vorhanden. Hatte Samsung kurz nach Verkaufsstart darauf aufmerksam gemacht.

100%-Crop aus einer 5mm-Aufnahme:

20230403_112730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint und chrissi77
Nach dem Update gefühlt noch beachissener jetzt sind es nicht mehr Bananen sondern ein Donut wo nur in der Mitte scharf ist und drumherum unacharf
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und komjin
Empfinde ich auch so zumindest beim A4 blatt fotografieren. Vorher hatte ich nur die Banane im oberen Bereich. Und nun kreisförmig und breiter als vorher.
 
  • Wow
Reaktionen: ahlutum
AndroidLimo schrieb:
Nach dem Update gefühlt noch beachissener jetzt sind es nicht mehr Bananen sondern ein Donut wo nur in der Mitte scharf ist und drumherum unacharf

Bei mir auch spontan fotografiert schlechter als vorher. Vllt. soll uns das dazu bringen die 3x Kamera zu nutzen :D
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Habe mir meine Bilder auch noch mal genauer angeschaut, die ich nach dem Update gemacht habe nach euren kritischen Worten. Tatsächlich habe ich nun auch am rechten Rand eine Unschärfe, die vorher nicht da war. Die Banane ist viel größer geworden.
Das bedeutet aber wohl auch gleichzeitig, dass Samsung Einfluss auf den Unschärfebereich via Software nehmen kann.

Lasst uns im "Unschärfethread" weiterposten: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

20230403_143539.jpg
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Leider weiterhin das massive Rauschen in den Mitteltönen vorhanden
wenn ich HDR deaktiviere sieht moderater aus. Rauschfrei ist was anderes. Mit Weichzeichner auf mittel sieht Rauschen technisch noch besser aus aber der bio style ist nicht mein Geschmack. Eine Stufe dazwischen, die nicht vorhanden ist, hätte vlt. das Rauschen gezähmt und nicht zu viel Details geschluckt. Mich kotzt Das auch an: ISO 25 und unruhige homogene Flächen.
Ist bei Dir HDR und Szeneoptimierung an gewesen ? Ich denke mal, eine rhetorische Frage.
20x Zoom auf einmal sieht brauchbar aus. Für Notfälle ausreichend. 20230404_192936.jpg20230404_193318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne
Ist mir heute auch aufgefallen. Die Unterschiede sind schon sehr krass. Vor allem weicht der normal Modus extrem von dem ab was man wirklich sieht. Der Pro Modus gibt fast das wieder was man sieht. Musste nur leicht nachschärfen und Farbton leicht erhöhen.
Stellt sich daher für mich die Frage, ob ich ab jetzt überhaupt noch den normalen Modus nutzen werden oder ausschließlich Pro.

Dagegen spricht nur die Dateigröße. Die ist als DNG bei der Hauptkamera ist 10x größer und dauert auch etwas länger bis sie in der Galerie angezeigt wird. Bei der Tele tut sich aber bei der Größe nichts

Zumal speziell bei diesem Bild das normal aufgenommene schon sehr grässlich aussieht. Je nach Motiv ist der Normal Modus aber völlig okay und daher komfortabler....
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • pro.jpg
    pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
143
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.230
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten