Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Selbstständigkeit draußen hat mich heute auch genervt, vor Allem die kitschige Darstellung(Sättigung auf Max) ohne Pegel ist nicht jedermann Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttl Bei Deinem Bild der Magnolie im Bilderthread ist mir aufgefallen, dass man in der Vergrößerung ein Muster sieht, welches sich über das ganze Bild erstreckt, wie ein Moiré. Dieses Muster hab ich hier schon bei einigen Bildern des S23 gesehen, meistens bei gezoomten Aufnahmen. Für mich bleiben die Nahaufnahmen leider weit hinter denen des S10e zurück. Da muss Samsung einfach nachbessern oder einsehen, dass mehr Pixel nicht immer ein Vorteil sind... Hier hab ich zu dem Thema mal ein paar Beispiele meines damaligen S10e gepostet: Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Alles halb so wild. Es ist digitaler zoom. Für mich besser als erwartet. Dagegen der 50 MP Modus hat mehr Baustellen. Der grösste Showstopper ist für mich nicht die Kamera sondern Displaykalibrierung. Das A52 super amoled hat mich stark geprägt. Wer hätte Das gedacht. Es nervt mich outdoor, dass nicht nur die Helligkeit sondern auch die Sättigung bis zum Anschlag manchmal geht. Es hat Nichts mit ,,Natürlich" gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato Wobei das von dir angesprochene Beispielbild nicht die typischen Pixelartefakte hat wie der 10x-30x-Zoom, sondern meines Erachtens ist das ein missglücktes Bokeh. Der 10x-30x-Zoom ist zwar wesentlich detailreicher als beim S22, allerdings sieht man bei Vollbildansicht ein extremes Pixel-Muster, das es beim S22 noch nicht gab. Ich vermute aber, dass genau auf dieser Technik der Zuwachs an gefühlter Schärfe bei Bildern in Bildschirmgröße liegt.

100%-Crop (anklicken) einer 10x-Zoom-Aufnahme - Pixelmuster extrem zu erkennen.

20230326_141912.jpg
 
10 facher digitaler Zoom hat für mich nur Sinn im Normalansicht und Das ist für mich eine positive Erscheinung im Kameradebakel. Bananen, WB, 50 MP Modus speziell, teilweise Fokusprobleme mi Telelinse trüben es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Nachtmodus ok - vor allem mir fällt kein besseres Smartphone ein mit der selten Kombination Screen on Time Zeit >7h, UWW Main und Telecam in kompakter Grösse (!). Anbei ein Bild spontan geschossen.

Edit: Es gibt leider doch ein super nerviges Problem. Das S23 hat starke Lensflares, siehe 2. Bild (Pro Modus) - exakt das gleiche Problem habe ich mit dem Vivo X51g :/

Nachtmodus
20230328_223542.jpeg

Pro Modus Iso 160 / 1/3s
20230328_231224.jpeg

Pro Modus Iso 50 1/100s
20230327_193658.jpeg

Pro Modus Iso 50 1/60 50 MP - deutlich mehr Details
20230327_193652.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das S23 liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit dem iPhone 14 um den ersten Platz, aber lest selbst:

Ergebnis des Kamera-Blindtests: Eine Entscheidung zwischen Apple und Samsung! | NextPit

" Der Kamera-Blindtest mit fünf ausgewählten Smartphones bis 1.000 Euro ist beendet. Ihr habt aus 60 Testfotos des Apple iPhone 14, dem Google Pixel 7, dem OnePlus 11, dem Samsung Galaxy S23 und dem Xiaomi 13 gewählt. Wir haben mehr als 10.000 Stimmen von Euch ausgewertet und den Gewinner ermittelt. Es gab auf den letzten Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Apple und Samsung. Wer und warum am Ende den nötigen Punkt zum Sieg erhalten hat, erfahrt Ihr jetzt in unserer Auswertung des Kamera-Blindtests der Top-5-Smartphones unter 1.000 Euro."
 
Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa An den knalligen Farben lässt sich das Samsung schnell identifizieren.

Zwei Aspekte finde ich bei dem Test überraschend:
a) Keine der Samsung-Aufnahmen hat auch nur irgendwelche Eckenunschärfen, obwohl manche mit dem Weitwinkel gemacht wurden. Hat Samsung bewusst ein absolut top zentriertes Modell zur Verfügung gestellt, wie es auf dem Markt nur selten zu finden ist?
b) Die letzte Aufnahme lässt die Samsung-Aufnahme blindlings finden. Sie sieht gruselig in den Farben aus, wurde aber auf Platz 1 gewählt. Findet die breite Masse Bobonfarben, wie das knallige DB-Logo, das blauschreiende Baugerüst im Hintergrund und die unnatürlich blauen Fenster wirklich so toll?: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7446224/image/camera-blind-test-h1-2023-sub1000/10d.jpg (Quelle: Ergebnis des Kamera-Blindtests: Eine Entscheidung zwischen Apple und Samsung! | NextPit).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Also, mir gefällt das Samsung da auch ganz gut.
Sehr auffallend finde ich die gute Auflösung des Samsung Zooms.
Vergleicht doch mal den Baum unten in der Mitte 5fach ins Bild reingezogen.
Da is das Samsung z.B. besser als das Picel und viiiel besser als das iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den da gevotet, sind die alle Blind? Ich öffne die Bilder immer in einzelnen Tabs und schaue Sie mir denn in voller Auslösung an.



Achtung... passt beim brachten der Bilder auf, die Reihenfolge stimmt oft nicht.


Bild1:
In der UBahn rauscht das Samsung extrem.

Bild2:
Beim Brandenburger Tor sind Samsung (Platz1) und das 1+ (Platz2) oben beim Brandenburger Tor komplett unscharf. Das beste ist hier das iPhone, direkt gefolgt vom Pixel.

Bild3: Auch hier das Samung auf Platz2, aber es ist von der schärfe das matschigste mit dem Xiaomi13, schaut euch den Rettungsring in der Mitte an.

Bild4: Das Samsung (Platz2) wirkt sehr Falch und Blass (Bei Samsung?), auch fehlt hier die schärfe. Das 1+ überschärft leider. Google Pixel zurecht auf Platz 1, iPhone gehört eigendlich auf Platz2. Xiaomi (Platz5), schärfe gut, Farben aber zu viel Sättigung.

Bild5: Apple Platz1, viel zu gelbstichig und zu viel Farbe, oben etwas überschärft, aber die Wiese trotzdem unscharf. Für mich Platz1 Pixel (Platz5), aber leicht blass und flach. Das 1+ ist ganz gut.

Bild6: Pixel7 zurecht Platz 1, aber Samsung Platz2? Das ist der komplett Gegensatz zum Pixel. Zudem ist der Himmel viel zu blau und das Samsung ist das unschärfste Bild, wenn man die Spitze vom Fernsehturm anschaut. Das Xiaomi sieht komisch aus. Apple auch zu viel blau im Himmel, sonst gut.

Bild7: Bild 2 2x vorhanden? iPhone hat sich den ersten Platz verdient.

Bild8: Bild 1 2x vorhanden? Gewinner ganz klar Bild 8c.

Bild9: iPhone Platz 1 von der Frabe gut, könnte schärfer sein, Platz 2 und 4 würde ich tauschen, Xiaomi & 1+ vor Pixel. Pixel deutlich überschärft. Das 1+ könnte zuammen, mit dem Xiaomi auf den Platz2, gut schärfe. Samsung hier am unschärfsten, auch komisches blau.

Bild10: Platz1 Samsung, viel zu Blau..., aber gute schärfe. Xiomi auch gute schärfe. Das iPhone hat ja komplett versagt, komplett unscharf am Eingan des Gebäudes oder die Bäume.

Bild11: Das 1+ auf Platz5? Es ist zwar das dunkelste, aber realsitischte zusammen mit dem Pixel. Die Schärfe passt auch. Xiaomi leider grottenschlecht. Das Apple ist auch nicht viel besser. Das Samsung ist das hellste und sieht nicht schlecht aus, ist aber komplett unrealistisch.

Bild12: Hier sehe ich das 1+ 11 auf dem ersten Platz vor dem iPhone, bessere schärfe und minimal zu Sättigung als das Apple. (Schrift oben und die Grasbüschel). Pixel 7 schärfe auch sehr gut, Farben gut, aber etwas kalt. Das Samung leider leicht grissellig, das Xiaomi unscharf und zu starke Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691, Schinkenhörnchen und uNique285
Bei dem Test sind nirgendwo Bilder in voller Auflösung zu sehen, oder?
 
Hier werden die Änderungen die uns mit dem nächsten Update in Kürze erwarten im "Detail" aufgeführt:

Samsung Galaxy S23, S23+ und Galaxy S23 Ultra: Erstes riesiges Kamera-Update wird bereits ausgerollt

u.A.
  • In den 50 MP und 200 MP Modi werden potentielle Banding-Artefakte entfernt, die im Himmel auftreten konnten, auch die Schärfe soll in diesen High-Resolution-Modi verbessert worden sein, ein zeitweise aufgetretenes Unschärfe-Problem wurde behoben.

In anderen Ländern erfolgt der Rollout dieses etwa 922 Megabyte großen Kamera-Updates mit der Nummer S91xNKSU1AWC8 Anfang April, dann auch gleich mit dem April-Security-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Pauls10
Hab hier mal gelesen das man die Schärfe einstellen kann. Finde die Option aber nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?
 
in der App "Camera Assistant" kannst du das Weichzeichnen einstellen.
Die app bekommst du im Galaxy store
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Pauls10
Leider für mein Geschmack nicht verwendbar, weil zu hart abgestuft. Automatiken wegen zu viel Nachschärfen produzieren manchmal selbst Miiteltonrauschen trotz ISO 25. HDR im Schatten multipliziert durch Nachschärfen macht oft homogene Flächen lebendig. Deshalb mein Verlangen nach Weichzeichnung aber feinstufiger. Stufe Mittel macht schon ,,bio" Bilder (subjektive Meinung).
 
...

Screenshot_20230330_110923_Galaxy Store.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sedazin schrieb:
Bei dem Test sind nirgendwo Bilder in voller Auflösung zu sehen, oder?
Doch, alle. Vermutlich werden dies die meisten aber nicht gemacht haben, daher fragwürdiges Voting. Müsste eine Fachjury her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob das Update wirklich die Banane entschärft. Ich glaub noch nicht so richtig dran.
 
Paddy84 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob das Update wirklich die Banane entschärft.
Hoffentlich nicht. Dann wäre sie ja NOCH unschärfer. 😇
 
  • Haha
Reaktionen: Shogen und Paddy84
Das Update wird mit der Firmware-Version S91xNKSU1AWC8 ausgerollt und hat eine Dateigröße von etwa 922,88 MB. In anderen Ländern soll das Rollout Anfang nächsten Monats starten. Die Aktualisierung beinhaltet auch das Sicherheitsupdate für den April.
Changelog:
  • In der Galerie können Sie Fotos, die gerade aufgenommen und verarbeitet wurden, sofort wieder löschen.
  • Eine Änderung im Autofokus-Algorithmus soll die Auslöseverzögerung verkürzen. Durch das Drücken des Auslösers soll jetzt unabhängig davon, ob das Motiv bereits scharf gestellt wurde oder nicht, sofort eine Aufnahme erfolgen. Das Feature ist optional und lässt sich im neuen Kameraassistenten einstellen.
  • Die Schärfe wurde verbessert und das Flimmern bei Videoaufnahmen mit der Ultraweitwinkelkamera bei ungünstiger Umgebungsbeleuchtung im Super-Steady-Modus wurde ebenfalls reduziert. Die App zeigt an, wenn für eine qualitativ gute Aufnahme besseres Umgebungslicht benötigt wird.
  • Bei Aufnahmen mit der Hauptkamera soll in der Vergangenheit hin und wieder eine grüne Linie auf der linken Bildseite aufgetaucht sein. Auch diesen Fehler soll das Update beheben.
  • Die Videostabilisierung im Full-HD-60-FPS-Modus mit deaktivierter Auto-FPS-Einstellung wurde bei der Hauptkamera optimiert.
  • Banding-Artefakte am Himmel, die sporadisch bei mittlerem Umgebungslicht bei den Auflösungen 50 MP oder 200 MP auftraten, sollen jetzt nicht mehr vorkommen. Außerdem soll das Update die Gesamtschärfe in diesen Auflösungs-Modi durch eine erhöhte OIS-Leistung verbessern.
  • Samsung löst mit dem Update ein Bildqualitätsproblem, das auftrat, wenn der Nachtmodus deaktiviert und der Kameraassistent auf eine hohe Auflösung mit Geschwindigkeitspriorität eingestellt war.
  • Ein Software-Konflikt, durch den die Gesichtserkennung nach dem Beenden eines Videoanrufs über eine Drittanbieter-App nicht funktioniert hat, wurde ebenfalls behoben.
  • Bei der Aufnahme bewegter Motive soll sich die Stabilität der Kamera-App verbessert haben
Galaxy-S23-Serie: Samsung rollt großes Kamera-Update aus
 
  • Traurig
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Die Verbesserung bei bewegten Motiven... Kann das schon jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
502
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
823
SgtChrischi
SgtChrischi
D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
712
tralax
T
Zurück
Oben Unten