Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Ich war gestern unterwegs und habe immer wieder Fotos gemacht bei dunkleren Lichtverhältnissen, ohne was zu verändern. Obwohl, stimmt nicht ganz...ich nutze den selbst erstellten Filter. Und die Ergebnisse sind echt zufriedenstellend. Videos, Fotos gucke ich gerne an. Besser geht wahrscheinlich immer, aber out of the cam mit einem gewissen Pegel darf ich gar nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und Unioner86
PeeKayOne schrieb:
Besser geht wahrscheinlich immer, aber out of the cam mit einem gewissen Pegel darf ich gar nicht meckern.
Mit einen gewissen Pegel? 😳
Während der Aufnahme oder während des Betrachtens? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Quasari91, anettchen, sonny32 und eine weitere Person
Tatsächlich beides, also wenn ich über gestern spreche. Bin heute immernoch zufrieden.
 
@PeeKayOne Ich seh schon die neue Samsung Werbung fürs S23 vor mir. Hippe, schnell geschnittene Videosequenzen: S23 - das Kamerasmartphone für Leute in Feierlaune - Langeweile (aka Bildschärfe) überlassen wir den Langweilern.
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: PeeKayOne
Wie schauts denn bei euch mit der Treffgenauigkeit des Teles (3x) aus? Heute im Tierpark Geflügel fotografiert. Wenn der Fokus saß - bei ca. 5% der Bilder - bei Nahaufnahmen irre gute Ergebnisse, was die Detailfülle anbelangt, meist lag aber der Fokus total daneben. Habe den Fokus meist mit Finger aufs Auge gesetzt.

Einer der wenigen Volltreffer mit sehr guter Auflösung (3x-Zoom: 100%-Crop)
20230319_142520.jpg

In der Regel lag der Fokus aber hinter den relativ nahen (max. 80cm Abstand) Tieren und das Tier selbst war unscharf. Erinnert mich an das Buddha-Bild hier im Thread aus einem Garten, in dem auch der Hintergrund scharf war, aber der Buddha nicht: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

3-fach Zoom, 100%-Crop - Trotz Finger-Tipp-Fokus wurde Wiese im Hintergrund fokussiert. Auch der Autofokus schaffte es nicht, das Tier korrekt zu erwischen, wenn ich nicht manuell eingegriffen habe. Selbes Spiel kürzlich bei einem Frosch, den ich abgelichtet habe. Fokus lag stets hinter dem Frosch. Ist das ein allgemeines Problem oder neben der Banane noch ein zusätzliches Problem weniger Nutzer?
20230319_142554.jpg

Komischerweise trifft der 3x-Proträt-Modus immer bei Menschen. Vielleicht ist die KI auf Menschen trainiert, aber nicht auf Buddhas oder Federvieh ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Bei Motivabstand ? Max 80 cm oder Abstand unabhängig ?
Teste ich mal mi Zollstock
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand im Bereich 20-80cm - also wechselnder Abstand. Bei dem Froschfoto aber eher nah: 15cm.
 
@W39

Habe es lautlos angehört. Daher nicht vom Gerede des Youtubers beeinflusst.
Also viedostabilisator ganz klar beim s23.
Deutlich schärfere Fotos beim A54
Nachtfotos zwar beim s23 aber verschwommen.
Videos beim A54 durch mehr Schärfe besser auch in der Nacht. (Beim S23 komisches nachschärfen, bzw. es verschwimmt beim schwenken nach links und rechts, vllt durch den viedostabilisator)
Selfies mal so mal so.
Farben mal so mal so.
 
jackpot82 schrieb:
Deutlich schärfere Fotos beim A54
Noch schärfer als bei S23 aktuell geht kaum(trotz fehlende native Grundlage seitens Optik) , deshalb die Frage:
1. Normalanschicht Bildschirm skaliert?
2. 100 Ansicht?
Wie sehen dann die homogene Flächen aus? Mit Lebenszeichen(Korn) oder geschmeidig stabil aus?
@Schinkenhörnchen
bei mir Telekamera ohne Fokusauffälligkeiten. Mehrfach Tastatur fotografiert, treffsicher im Nahdistanz . Fokus frei setzbar. Gesamteindruck jubelfrei weil lichtschwächer und rauschenanfälliger, muss man halt nur wissen. Mit viel Licht eine brauchbare Funktion. Anbei drei Beispiele mit wenig Licht. 1m Entfernung und zwei Nahaufnahmen.Mal linke Auge, mal hinterer Rand anvisiert. 20230320_144311.jpg20230320_144620.jpg20230320_145051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Trotz ISO 1600 die zoom Bilder sehen gar nicht so schlecht aus. Speziell 10× ist überraschend gut.20230320_192318.jpg20230320_192400.jpg20230320_194432.jpg
Düstere Ecke 6m Entfernung 10×
20230320_195203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, Calimero100 und Queeky
Es wurde ja schon mal erwähnt, aber der Unterschied zwischen Foto normal und pro ist schon gewaltig. Beide Fotos auf Automatik. Im normalen Modus keine Filter oder Szenenoptimierung genutzt. Im Pro Modus wird ein viel kürzere Belichtungszeit genutzt. Ich habe es noch nicht in vielen Situationen verglichen, aber denke aufjedenfall darüber nach den Pro Modus öfter zu nutzen.

1. Normal
2. Pro
 

Anhänge

  • 20230319_140325.jpg
    20230319_140325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • 20230319_140256.jpg
    20230319_140256.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Sorry für Offtopic, @ttl @PeeKayOne

aber warum sind eure Bilder immer so klein, wenn ihr sie hier hochlädt? Maximal 1080pixel, bei 12MP sollten es doch 4000x3000 sein..

Ich schaue mir die Bilder gern in voller Auflösung am PC an, damit man die Unterschiede besser sieht.

Verkleinert ihr die Bilder extra oder passiert das automatisch? Weil einie Bilder hier sind ja in der vollen Auflösung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne
Bist Du sicher, dass im Pro-Modus Iso und Speed auf Auto standen? Die Fotos im Pro-Modus sind zwar normalerweise etwas dunkler, aber so einen großen Unterschied hatte ich noch nie... Welche Belichtungsmessung ist im Pro-Modus eingestellt? Die für mich einleuchtende Erklärung wäre, wenn dort Punktmessung anstelle der Matrixmessung eingestellt ist. Oder hast Du auf die weiße Blüte durch Antippen fokussiert und damit auch die Belichtung darauf gelegt?
 
@IVVRY ich nehme an als Bild und nicht Dateianhang falsch hochgeladen. Danke für den Hinweis
@PeeKayOne Hast Du den Button Auto refresh vor dem Auslösen betätigt? Ganz links. Sonst die spot Messung kann sowas bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Jakarinato schrieb:
@PeeKayOne
Oder hast Du auf die weiße Blüte durch Antippen fokussiert und damit auch die Belichtung darauf gelegt?
Moin, ich fokussiere eigentlich immer manuell. Das hatte ich beim Pro und beim normalen Foto gemacht. Ansonsten ist alles auf Automatik. Hier ein Beispiel, allerdings mit anderen Werten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IVVRY schrieb:
Sorry für Offtopic, @ttl @PeeKayOne

Verkleinert ihr die Bilder extra oder passiert das automatisch? Weil einie Bilder hier sind ja in der vollen Auflösung vorhanden.

Keine Ahnung. Ich drücke auf Dateien anhängen, wähle das Bild aus und es wird hochgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321_062608_Camera.jpg
    Screenshot_20230321_062608_Camera.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
PeeKayOne schrieb:
Hier ein Beispiel, allerdings mit anderen Werten.
Der Blitz bei Dir ist deaktiviert. Wenn die Szene düster ist(ISO am Anschlag), der Pro Modus blitzt und die Fotoautomatik hellt zusätzlich per Ki auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Samstag Fotos gemacht mit der normalen Foto Einstellung, aber mit Filter. Das Ergebnis finde ich okay. Man merkt aber, dass aufgrund der Blende die Tiefenschärfe relativ schnell einsetzt, wenn man näher fotografiert. Beim Schmetterling geht es, bei den Blumen finde ich es nicht ganz so schön. Dort sieht man auch an den Kanten der Blüten eine Art Dopplung.

20230318_120155.jpg
20230319_135836.jpg

P. S. Ich bin anscheinend zu doof zum hochladen. Mit der Option Daten anhängen werden die Bilder komprimiert. Jetzt habe ich sie mal als Bild angehängt. Geht auch nicht. Ich brauche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne
Bei Dir ist im Pro-Modus die Spotmessung (Punktmessung) aktiviert. Gehe dort auf Matrixmessung,
dann ist der Unterschied in der Helligkeit nicht mehr so groß zum normalen Fotomodus.
Bei der Spotmessung wird nur ein kleiner Bereich in der Bildmitte oder dort, wo Du durch Antippen den Fokus und die Belichtung hinlegst,
korrekt belichtet. Dies führt dazu, dass große andere Bildbereiche entweder über- oder unterbelichtet werden.
Ein gewisser Helligkeitsunterschied zwischen Pro- und Fotomodus ist schon dadurch gegeben, dass im Pro-Modus die KI nicht eingreift
um z.B. die Schatten und dunklen Bereiche aufzuhellen, damit mehr Details in diesen Bereichen sichtbar werden.
Screenshot_20230321_101135_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jakarinato - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Rawer und ttl
Wie ist bei Euch die Telelinse 3x angekommen ? Irgendwie bin ich nicht damit warm geworden. Egal welche ISO Stufen. Dagegen die digitale 10x Vergrößerung sieht überraschend brauchbar aus. Ich würde gerne die leicht angepasste KI Wirkung(gut entrauscht, zu stark nachgeschärft) bei eine neue Stufe zwischen 3 und 10 begrüßen. Leider nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel jetzt schon mehrfach auf, dass das S23 outdoor nicht nur die Helligkeit des Displays hochregelt, sonden leider auch die Sättigung, und zwar bis zum Anschlag. Das mag schon früher in der Tendenz so gewesen sein, imo aber nicht so extrem, sprich bis zur Unansehnlichkeit. Es ist praktisch völlig unmöglich, ein eben gemachtes Foto auch nur ansatzweise zu beurteilen. Was vor Ort auf dem Display in der Galerie geradezu gruselig aussieht (neongrüne(!) Wiese), erscheint zuhause beim Betrachten in der Wohnung plötzlich völlig(!) anders und viel(!) näher am gesehenen Motiv.
Sorry Samsung, aber das ist mal wieder Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
143
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.231
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten