Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde einfach mal noch warten und hoffen, das Samsung das mit der Kamera in den Griff bekommt. So eilig habe ich es nicht.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, Daichink und marcodj
Soja1973 schrieb:
Ist dieser Fehler jetzt wirklich so schwerwiegend als dass man das ganze Gerät in Frage stellt?
Also wenn das Hauptaugenmerk auf der Kamera des S23 liegt dann wohl...JA
Ansonsten kann man das wohl vernachlässigen. Das Gerät ist ja in den anderen Bereichen absolut TOP👍

Ist aber schon ein merkwürdiges Gefühl zu wissen das man 1300€ gezahlt hat und einen Fehler in der Weitwinkelkamera hat🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Naja, es zahlt halt nicht jeder so viel für sein S23. Die 1.300 gelten ja nur für das S23 Plus mit der größten Speicheroption. Denke das werden eher die Ausnahmen sein, da kaum einer die Summe für ein Nicht-Flaggschiff zu bezahlen bereit ist. Ich persönlich sehe da auch keine große Abgrenzung mehr zum Ultra, von daher würde ich in der Preisregion kein S23 Plus kaufen, aber das ist nur meine Meinung.

Das normale S23 ist ja auch schon für 7XX zu bekommen und damit in einer ganz anderen Region als deine 1.300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein S23 (256gb) zum Release 669€ bezahlt. Habe ein altes S10 mit in Zahlung gegeben. Hatte dann noch einen 10% Gutschein und noch zusätzlich einen Gutschein für die Buds 2pro. Wäre der Preis nicht so gut gewesen, hätte ich es nicht gekauft. So gesehen, ärgere ich mich über die weniger gute Kamera, nicht ganz so sehr. 1000€ wäre mir das S23 definitiv nicht wert. Für das Geld bekomme ich ja schon bei Ebay Kleinanzeigen ein neues IPhone 14pro. Und das hat mit Sicherheit eine bessere Kamera.

jako-oh! schrieb:
Ich werde einfach mal noch warten und hoffen, das Samsung das mit der Kamera in den Griff bekommt. So eilig habe ich es nicht.
würde ich auch machen evtl. gibt's ja noch ein Update und alles wird gut. Bei allen anderen Neuerscheinungen die so kommen, ist ja letztlich das Risiko das gleiche, auch dort kann es was geben auf das zunächst keiner kommt und dann evtl. erst später nach Wochen oder gar Monaten auffällt.

Da die Verkaufszahlen bei den Samsung Geräten halt mit am höchsten sind, gibt es da auch die meisten Erfahrungswerte und selbst da hat es einen Monat gebrauch bis was gefunden wurde...

• Danke
Reaktionen: marcodj
Orpheus_69 schrieb:
Wäre der Preis nicht so gut gewesen, hätte ich es nicht gekauft. So gesehen, ärgere ich mich über die weniger gute Kamera, nicht ganz so sehr.
Mir geht ähnlich(leichte Ausprägung). Zusätzlich Telekom schenkte bis Ende März 5G unlimited(Betäubung😀). Ich finde trotz dem ,,banana gate" legitim und euphorische Testberichte der ,,Fachpresse" bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den Testberichten verstehe ich wirklich auch nicht, das da mal ein Testbericht daneben liegt OK, aber die Fachpresse war sich ja einig, und z.B. bei Notebookcheck, selbst als sie von dem Sachverhalt wussten und selbst berichtet haben, wurden dannach noch weiter Testberichte veröffentlich die den Sachverhalt nicht mit einem Wort im Test erwähnt haben,

aber ich bleibe mal Optimist, sonst funktioniert alles tadellos, auch das ist ja eine Leistung, das es da nicht gleich mehrere Baustellen gibt, und hoffe auf ein Update das alles soweit optimiert das sich hier keiner mehr ärgern muss...

• Danke
@nurderbvb
Aha. Also wenn die S23/S23+ Nicht Flaggschiffe sind dann weiß ich auch nicht mehr😳 Sorry das ist doch Quatsch.

Mit dem S23U hast du natürlich Recht. Bringt mir aber nichts da ich so ein schweres Gerät nicht mag.

1100€/1300 ist der Preis gewesen. Man kann sich natürlich alles schön rechnen. Wenn ich die 600€ für mein altes abziehe hab ich auch "nur" 700€ gezahlt. Macht es das jetzt besser? Nein.
Aber genug OT

Zuletzt bearbeitet:
Ist nun Mal so. Das S23U ist Samsungs Flaggschiff. Die S23/+ nicht.

Und die 7XX gibt's ohne jegliche Gegenrechnung. Marktpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@nurderbvb
Ich hab aber das S23+ das gibt's nicht für 700€ und keine Ahnung warum du das die ganze Zeit erwähnst. Soll das denn Fehler jetzt besser machen wenn es billiger ist oder wie meinst du das? Geht doch total am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Les oben richtig dann weißt du es. Es war auf die S23 bezogen. Nicht auf deins. Weil du oben verallgemeinerst und immer die 1300 in den Raum wirfst bezogen auf die Kamera. Die Kamera ist in dem gleichen Telefon verbaut, welches man bereits für 7XX bekommt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

• Danke
@DanielGalaxyS ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt aber ist halt merkwürdig wenn jemand was von dumm schreibt 🤷‍♂️ ich weiß aber was du meinst wenn du auf die Qualität und den Preis anspielst.... Was mich nur wundert das wirklich niemand auf dieses Problem eingeht. Weder die Youtuber noch die Fachpresse... Vielleicht gibt es da bald noch einen Artikel der sich damit näher beschäftigt..

phone-company schrieb:
noch die Fachpresse
Echt jetzt?

Keine Ahnung was für dich Fachpresse ist aber sehr bekannte Android Seiten (Gizmochina, Phonearena, Android Police) haben das gestern auch veröffentlicht.

Galaxy S23 and S23 Ultra Camera Hardware Defect is Causing Blurry Pictures - Gizmochina

Samsung Galaxy S23 and S23+ owners report irritating camera blur that could be lens-based

Galaxy S23 and S23 Plus hardware defect causing blurry photos, complaints say

Das niemand auf das Problem eingeht ist so also nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj und man muss dazu sagen das Geld für das Phone davor musste auch mal aufgewendet werden also billiger wird es nur relativ gesehen...

• Danke
phone-company schrieb:
Was mich nur wundert das wirklich niemand auf dieses Problem eingeht. Weder die Youtuber noch die Fachpresse...
Das Thema wurde sehr schnell von den Medien und auch min. einem YouTuber aufgegriffen. Es gibt mittlerweile etliche Internetpräsenzen (weltweit), auf denen davon berichtet wird, auch Reddit läuft heiß. Da bereits Samsung von mindestens einem Onlinemedium angeschrieben worden ist, warten viele auf eine Stellungnahme.

1. Samsung Galaxy S23 und S23+ Kamera: Manche User beklagen stark sichtbare Unschärfe in Photos, Problem teils reproduzierbar
  2. Samsung-Kritik: Galaxy S23 und S23+ haben wohl ein Bananenproblem mit der Kamera
  3. https://www.chip.de/news/Kamera-Probleme-beim-Samsung-Galaxy-S23-Viele-Nutzer-klagen_184689286.html
  4. Hardwarefehler bei Galaxy S23 und S23 Plus verursacht verschwommene Fotos, sagt Beschwerde - Crast.net
  5. Besitzer von Galaxy S23, S23 Plus melden ein frustrierendes Problem mit der Kameraunschärfe - Gamingdeputy Germany
  6. Golem.de: IT-News für Profis
  7. PC Games
  8. Galaxy S23 and S23+ camera blur issue is frustrating users
  9. Galaxy S23, S23 Plus owners report a frustrating camera blur issue
  10. Galaxy S23 and S23 Plus hardware defect causing blurry photos, complaints say
  11. Samsung Galaxy S23 camera blur issue emerge, big update coming too!
  12. Breaking: Galaxy S23 Series facing blur photo issue - SamNews 24
und jetzt auch in China ;) 国外网友吐槽Galaxy S23和S23 Plus因硬件缺陷导致照片模糊_问题_图像_影响

oder der Türkei: Samsung Galaxy S23'lerde kamera hatası çıktı. İşte nedeni

usw. gibt noch etliche weitere Seiten in vielen Ländern ... Und alle beziehen sich meist auf diesen Thread bzw. zitieren Fotos aus diesem Thread.

YT:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, ttl, Queeky und eine weitere Person
Schauen wir mal, wie Samsung nun darauf reagieren wird. Denn wir können wohl davon ausgehen, dass das Problem weltweit bei den Handys besteht, sprich nicht nur auf Deutschland begrenzt ist.
Ich denke mal, sie werden reagieren müssen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Wenn das jetzt wirklich so weite Kreise zieht und angenommen es ist tatsächlich eine schlechte Qualität der Linsen, würde ich behaupten, dass sich das auch per Software etwas beheben lässt. Natürlich nicht ohne anderweitige Verluste der Bildqualität, aber mittlerweile hat man viele Möglichkeiten per Software und selbst bei den Nutzern mit "Banane" ist es ja nicht so, dass es sich dabei um schwarze Pixel ohne Bildinformation handelt.

Wie kann das per Software funktionieren? Wenn das Update den Fehler bei den Problemgeräten beheben sollte, was passiert dann bei den Geräten die den Fehler nicht haben? Oder woher sollen die wissen wer das Update Brauch oder nicht.
Kenne mich da nicht so aus. Vielleicht kann mir das einer erklären.

• Danke
Reaktionen: Mike67
Ich nehme an, dass die Smartphone-Kamera-Module Kontrast-AFs haben, die man möglicherweise noch etwas "schärfen" kann durch Softwareoptimierung.

Aber: Ich habe bei meinem Gerät im Pro-Modus manuell fokussiert und konnte den Fehler nicht gänzlich beseitigen, obwohl mir die Vorschau den kompletten Test-Text grün angezeigt hat, also das gesamte Bild angeblich scharf gestellt worden sein sollte. Die Banane war noch immer schnell im Text gefunden. Allerdings war das Ergebnis dann fast so wie bei denjenigen, die den Fehler mittelschwer und nicht schwer ausgeprägt haben. Vielleicht schafft es Samsung wenigstens, den Fehler abzumildern mit einer Optimierung des AFs.

Zuletzt bearbeitet: