Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte bleibt entspannt und sachlich

• Danke
Reaktionen: 85950
Ich bin kein Profi was Fotografie angeht, aber selbst mich stören diese Fehler...vor allem der Weißabgleich bei 50 mp ist wirklich schlimm (siehe Bilder im Anhang). Und sorry für weitere abfotografierte "Test Blätter" aber ich wollte mal checken, wie es bei mir mit den Unschärfebereichen aussieht🙈

Anhänge

• 50 mp.jpg
    50 mp.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 150
  • 3 x zoom 12mp.jpg
    3 x zoom 12mp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
  • 12 mp.jpg
    12 mp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: 85950 und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Mir ist auch unverständlich, wie immer und immer wieder die belächelt werden, die der Fehler stört. Fakt ist: Er ist vorhanden. Fakt ist, bei manchen sieht man ihn auch bei Alltagsbildern. Fakt ist, dass es genügend Situationen gibt, in denen man Nahaufnahmen macht, dort stört er auch. Fakt ist, von einem Smartphone, das mit zu den besten derzeit auf dem Markt gezählt werden möchte, darf man erwarten, dass es...
Fakt ist auch, dass die Sache nun bekannt ist.
Fakt ist, dass du nun auf eine Reaktion seitens Samsung warten musst.
Fakt ist, dass es niemanden etwas bringt, immer wieder das selbe über 50 Seiten zu schreiben.

@tralax Leica baut die "Optiken" nicht sie optimieren nur die Software 🤷🏻 aber den Gedankengang kann ich auch verstehen. Die Kamera des 13er war in meinem Test so durchwachsen.... Nicht wirklich besser als vom 13er aber durchaus gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich glaube immer noch nicht das von Samsung hier eine Reaktion kommen wird. Dafür sind es immer noch viel zu wenige Fälle. Oder zumindest zu wenig Fälle damit Samsung reagieren müsste.
Alle Beiträge und Blogs beziehen sich hier auf dieses Forum.

Auch das versprochene Update Ende März enthält keinerlei Hinweise auf die Unschärfe Thematik. Hier wird das Thema Weißabgleich der Fokus sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
@Kain666 Samsung wird versuchen bestehende Probleme mit der Kamera durch in kommendes Update zu beheben....
Wie gesagt ich erinnere gerne an dieses "Displaydisaster" beim S20FE..... Die wenigen die wirklich Probleme hatten waren nach Updates zufrieden. Andere die das Gerät überhaupt nicht mehr hatten, haben weiter gequarkt ohne überhaupt zu wissen was nach den Updates war

• Danke
Reaktionen: Shogen
aannnaa schrieb:
Fehler...vor allem der Weißabgleich bei 50 mp ist wirklich schlimm (siehe Bilder im Anhang).
Es wurde schon mehrfach angesprochen.
If 50 MP and artificial light is active
Then
KI _WB go to free run
End if
Auszug aus der Firmware.
Siehe #633

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company ich habe das Phone. Und ich habe die Anforderung, dass ich ein Foto scharf haben will so gut es eben geht. Und so wie man es Jahre gewohnt war. Zumindest nicht so inhomegen wie es den Anschein derzeit macht.
Die Masse kauft doch mittlerweile einfach high End einfach so (zumindest bei handys) Da weiß nicht mal jemand genau was das Handy eig kann. Und wenn man dann fragt was man damit so macht kommt: WhatsApp. Ist ja völlig okay. Jeder wie er will. Ich erwarte hier ein normales Bild nicht mal was übertriebenes.

Das war nicht mal aufjemand einzelnen bezogen sondern auf die Masse. Die sich leider immer öfter für dumm verkaufen lässt (mich eingeschlossen) weil der Beta test irgendwie immer der Endkunde ist. Das war früher mal anders.

Und wenn das für dich kleinlich erscheint dann solltest du mal selber reflektieren was eigentlich akzeptabel ist und eine Grundeigenschaft von einer Kamera in einem 1300 Euro Smartphone!

Ich entschuldige mich jedenfalls, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Ist normal nicht meine Art. Versuche alle Seiten zu betrachten aber das herunterspielen kann ich ebenso wenig verstehen wie das aufschaukeln. Ich finde die Meisten hier sind wirklich sachlich obwohl sie dafür angemacht werden zu übertrieben zu handeln

Nochmal: besitze das Phone (S23+) zweimal und beide haben die Unschärfebanane! Gemerkt hab ich es aber auch erst beim Fotografieren von Planen Gegenständen/Seiten wo die komplette Ebene der Fokus ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und marcodj
Kain666 schrieb:
Alle Beiträge und Blogs beziehen sich hier auf dieses Forum
Was hat das denn damit zu tun? Ja die ersten Fälle sind hier aufgetaucht aber schon alleine die vielen Kommentare mit dem gleichen Problem auf Reddit zeigt doch das es die Probleme weltweit gibt und nicht nur in Deutschland. Deswegen werden die Fälle hier im Forum mit Sicherheit nicht die einzigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass in anderen Foren größtenteils sachlich diskutiert wird. Hier sind 90% nur Mimimi und Streiterei. Schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, aannnaa und Shogen
Noch was zur Kamera. Hat in dem Fall mal nicht direkt was mit der Bildqualität zu tun. Beim normalen in der Hand halten verdeckt mein Zeigefinger einen Teil der untersten Kamera des S23. Ist der Größe des S23 geschuldet, leider. Beim 23+ kein Problem.

Habe mich jetzt auch mal mit Textaufnahmen beschäftigt. Kann mal ein Berufener drüberschauen und seine Meinung kunt tun ob das ok ist?20230314_111554.jpgScreenshot_20230314_121439_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"You're holding it wrong" 😜

• Haha
Reaktionen: Queeky
marcodj schrieb:
Was hat das denn damit zu tun? Ja die ersten Fälle sind hier aufgetaucht aber schon alleine die vielen Kommentare mit dem gleichen Problem auf Reddit zeigt doch das es die Probleme weltweit gibt und nicht nur in Deutschland. Deswegen werden die Fälle hier im Forum mit Sicherheit nicht die einzigen sein.
Ich wollte es damit keinesfalls schlecht reden, sondern aufzeigen dass sich noch keine Redaktion wirklich gross damit beschäftigt hat. Ich meine mich zu erinnern lediglich ein Blog hat in einem Beisatz geschrieben : ... Wir konnten es mit unseren Testgeräten zum Teil reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@VolkerBoss
Mach doch ein Bild von der Testseite mit der Weitwinkel Kamera und nicht vom Teppich😉 so wie in Beitrag #1162

Zuletzt bearbeitet:
@VolkerBoss Musst näher ran, 1x Kamera wählen und Format 3:4. Sonst ist die Banane, falls sie da ist entweder nicht im Bild oder aufm Teppich. Ganz davon ab, solltest doch selbst erkennen können ob es unscharfe Bereiche gibt oder nicht. Ist, falls vorhanden, ja relativ gut sichtbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ob 16:9 oder 3:4 ist völlig egal😉

Meiner Meinung nach nicht.16:9 ist nen Crop aus dem 4:3 Bild. Da sind dann Randbereiche abgeschnitten, in denen die Unschärfe liegen könnte. Oder er schneidet die scharfen Bereiche am Rand weg, dann kannst nicht unterscheiden, ob es jetzt das diskutierte Linsenproblem ist oder allgemeine Randunschärfe

Zuletzt bearbeitet:
@nurderbvb
Sehe den Unschärfering bei beiden Formaten😉

Anhänge

• 20230314_122800.jpg
    20230314_122800.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 20230314_122747.jpg
    20230314_122747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: