Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

• 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jes-aa schrieb:
@marcodj mir viel halt nur auf: die Verkaufszahlen vom S23+ sind ja im Vergleich zum normalen S23 eher gering, wenn man aber die Beiträge sieht wo es massive Beschwerden gab und sich das Modell nachvollziehen lässt, ist das S23+ überproportional vertreten.

Das sich das ganze auch beim normalen grundsätzlich S23 nachvollziehen lässt (und die Kameras eigentlich gleich sein sollten) steht natürlich außer Frage...

Das das eine Chargen Geschichte ist steht auch außer Frage. Ich denke das betrifft bei weitem nicht alle Geräte 🤷 Wird aber halt wieder ein riesen Ding von gemacht. Wenn jeder den es stört Mal reklamieren würde, würde das nicht mehr vorkommen. Stattdessen aber , deutsches Problem, wird das Gerät behalten und sich weiter aufgeregt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company
Solange Samsung den Fehler nicht beheben kann bzw. ihn noch nicht kennt (siehe User hier im Thread) bringt es nichts das Gerät zurückzuschicken. Da das Austauschgerät den gleichen Fehler haben kann. Die Samsung Service Points haben ja noch nichtmal Ersatzteile für das S23. Also heißt es abwarten.

Natürlich wird ein Ding draus gemacht. Mein Find X3 hat diesen Fehler nicht und hat die Hälfte gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, stam190691, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Ich bin gespannt was sich im nächsten Kameraupdate so tun wird... Ich denke die werden versuchen da gegenzusteuern... Wenn sie auch wahrscheinlich nicht ganz beheben können. Was sie sicher nicht machen werden ist den Fehler (wenn es denn wirklich in der breiten Masse einen gibt) vollumfänglich einzugestehen. Denn dann geht die lustige Tauschorgie los die in etwa genau so aufwendig ist als wenn sie neue Geräte rausbringen.... Die sind außerdem gerade mit dem Release der anderen Geräte beschäftigt nehme ich an

• Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
professionell wäre eigentlich das wie bei Autoherstellern zu handhaben, man wird vom Hersteller informiert und macht wann es passt bei seiner Werkstatt einen Termin aus.

Sprich Samsung müsste jetzt schauen welche Chargen sind betroffen oder falls alle Geräte betroffen sind, halt alle Nutzer informieren,

das ganze lässt sich ja zeitlich schon steuern, manche haben's eilig andere lassen es dann machen wenn es zeitlich passt, sofern man weiß der Fehler wird anerkannt wird, könnte man es ja auch erst nächstes Jahr machen lassen wann ein neues (S24) erscheint, sofern der Fehler auf dem eigenen Gerät nicht all zu offensichtlich ist...

Auf jeden Fall sollte Samsung sich als nächstes schon irgendwie zeitnah äußern was Sache ist.

Und die Testmethoden der Redakteure sollten erweitert werden, kann mir kaum vorstellen das bei den Redaktionen nur Geräte waren die fehlerlos sind. Denen fiel das bei den bisherigen Testszenarios halt nur nicht sonderlich auf bzw. falls doch war's halt zu wenig und es wurde ignoriert....

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, marcodj und clint
W39 schrieb:
Nicht gerade falsch, und doch finde ich, dass bei der Motivwahl und der Bildgestaltung hier in der Regel nicht annähernd soviel Engagement zu erkennen ist wie beim Pixel Peeping.
Wir sind hier in einem Thread, wo über die technische Seite der Kamera des S23 diskutiert wird - ihre Stärken und Schwächen und Fehler...
natürlich auch über Tipps und Tricks, wie bestimmte fotografische Situationen mit dieser Kamera gelöst werden können, z.B. Langzeitbelichtungen, Astrofotografie, bewegende Motive etc. Beispielbilder, die Fehler oder technische Unzulänglichkeiten darstellen sollen, nach Motivwahl und Bildgestaltung zu beurteilen, ist daher fehl am Platz. Dies kann man in einem Fotoforum machen, wo bei Fotos über Bildaussage, Bildgestaltung, Motivwahl etc. diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Samsungs Fake-Mond berührt die Gemüter mehr als die Banane.
ich bin bodenständiger. Der weiße Schnee ist für mich wichtiger.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@jes-aa doch die Testmethoden der Connect und Co geben dieses Scenario her. Die Kollegen dort sind aber mit Ihrem Test scheinbar noch nicht durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato nein, hier geht es um das s23. Wer auch immer Beiträge verschoben hat, hat keinen guten Dienst damit geleistet.

@Schinkenhörnchen wobei das mit dem Fake Mond schon vom Samsung und von Huawei bekannt war. Die KI macht das vorhandene Bildmaterial nur ..... "Besser sichtbar" :)

@phone-company
Es haben doch schon alle getestet. Hier Connect. Wie kommst du darauf das die noch nicht durch sind.

Königsklasse: Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Test

Selbst Gsmarena hat ihr Testbild vom S23+ hochgeladen und auch da ist die Unschärfe zu sehen. Im Test wurde es aber nichtmal erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und 85950
@phone-company
Sorry, ich meinte das S23, hab es korrigiert. Mein Post bezieht sich auf #1117 aus diesem Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und marcodj
Hier mal eine Aufnahme mit dem S20. Zwar sind auch hier leichte Unschärfen zu sehen. Trotzdem besser, als die Unschärfe beim S23.

Anhänge

• 20230313_172152.jpg
    20230313_172152.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj ah hatte ich nicht gefunden nur den Vorabtest... Nennt mir doch Mal ein Gerät mit dem das nicht der Fall sein soll. Dann teste ich mal etwas genauer an dem Gerät. Wäre doch gelacht wenn ich da nicht auch was finden würde 🤷 also Mal ernsthaft jetzt.... Bei welchem Gerät gibt es diese Unschärfen nicht.... Ich kann ja Mal Fotos mit 4,5 Smartphones machen und wie beim vorherigen die exif Daten rausnehmen und die Experten sagen dann welches das Samsung ist?

@phone-company
Ich hatte das bei noch keinem Gerät. Also Realme GT2 Pro, Oppo Find X3, Oneplus 7 Pro z.b.
Teste doch mal ein paar Geräte die im oberen Preisbereich lagen.

Und wir reden hier auch nicht von Randunschärfe die normal ist!

Wie soll das gehen wenn dein S23 den Fehler ja nicht hat. Dann macht der Vergleich keinen Sinn. Kannst ja mein Bild als Vergleich nehmen.

Anhänge

• 20230313_114610.jpg
    20230313_114610.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Bananen sind out, ich habe vorhin festgestellt, auch Thunfisch ist unscharf...
Jetzt haben wir aber mal einen richtig handfesten Skandal mit Samsung.... 🤪

Anhänge

• 20230313_160845.jpg
    20230313_160845.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87, DanielGalaxyS und Schinkenhörnchen
@marcodj ja da sieht man schon Unschärfe-Bereiche....
Ich schau mal bekomme die Tage noch nen Zenfone und ein zwei Pixel kann ich zum Vergleich heranziehen. Das Xiaomi 13 musste ich leider wieder abgeben

• Danke
Reaktionen: marcodj
@phone-company
Ja um das geht es doch die ganze zeit😏
Ja teste mal deine Geräte 👍

Queeky schrieb:
Bananen sind out, ich habe vorhin festgestellt, auch Thunfisch ist unscharf...
Ich dachte erst, es läge daran, dass der Sensor nicht parallel zur Oberfläche der Thunfisch-Quiche gehalten wurde, aber tatsächlich sind die oberen äußeren Randbereiche knackscharf und nur der obere Rand der Thunfisch-Quiche unscharf.

Orpheus_69 schrieb:
Hier mal eine Aufnahme mit dem S20. Zwar sind auch hier leichte Unschärfen zu sehen.
Man sieht allerdings kein Unschärfemuster, wie die Banane, sondern eine etwas höhere Grundunschärfe als beim S23 (in dessen scharfen Bereichen).

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Ja, es sind ein paar Unschärfebereiche im oberen Bereich vorhanden.
Vorhin habe ich eine TAN-Liste mit dem Handy geknippst. Mit der 1x Linse gibt es Unschärfen. Habe dann mit der 3x Linse geknippst, da war alles scharf.
Ich werde mal das von IceUniverse erwähnte Update Ende des Monats abwarten und dann mal schauen.

• Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
@Queeky bitte einmal die Tan Liste hier zeigen :D ich dachte Tan Liste wären mittlerweile nicht erlaubt, da unsicher? Egal offtopic

• Freude
Reaktionen: Queeky