Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Bitte bei Beurteilung der 3-fach-Linse beachten, dass bei schlechtem Licht, was z.B. bei Indooraufnahmen wie dem Schnelltest auf dem Tisch der Fall sein kann, trotz der Anwahl 3x die Hauptlinse genommen wird und dann digital auf 3x vom Hauptsensor gecropt wird und eben nicht die 3-fach Linse. Das kann man unterbinden, wenn man entweder im Pro-Modus fotografiert oder im Camera Assistant den Auto-Objektivwechsel ausschaltet. Dann wird auch im Foto-Modus mit der Linse fotografiert, die man wählt.
Um herauszufinden, welche Linse die Kamera bei einer 3-fach -Einstellung genommen hat, kann man in der Galerie das Foto öffnen und durch hochwischen die Eigenschaften des Fotos anzeigen. Steht dort F1,8 für die Blende wurde die Hauptlinse genommen und digital vergrößert, bei einem Blendenwert F2,4 wurde die optische 3-fach Telelinse genommen.
Auch dadurch können Aussagen entstehen wie "Bei gutem Licht sind die Aufnahmen des 3-fach Tele prima, bei weniger Licht werden sie schlechter"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Schinkenhörnchen hm ok. Ich fand auch die Telelinse regelmäßig überbelichtet. Aber das haben ja einige festgestellt. Hingegen ist die Audioaufnahme einfach nur mega beim s23. Selten so gute Audioaufnahmen gehört.
 
@ttl Aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
@Jakarinato
Mit der Zusatzapp Camera Assistent kann man das switchen der Linse abstellen.

Screenshot_20230312_203037_Camera Assistant~2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zwei Beispiele für Low-Light Aufnahmen mit der 3 x Zoom

20230219_182900.jpg20230310_185104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Ice =A=
Low-light hat noch nie mit Zoom funktioniert, auch beim S22 nicht. Da bräuchte man vermtl. ein Stativ und eine sehr lange Belichtungszeit im Pro-Modus, damit etwas weitgehend Akzeptables rauskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Zu S22 Zeiten brachte Samsung doch irgend so eine Fotoverbesserungs-App raus. Weiß noch irgendjemand, wie die hieß? Wimre hatte die neben der "Schärfen" auch eine "Weichzeichnen" Funktion. Meist finde ich beim S23 "weich mittel" angenehmer, aber halt nichts immer. Leider lässt sich das später nicht mehr rückgängig machen. Zumindest scheint es mir so, dass ein nachgeschärftes Weichgezeichnetes nicht so wirkt wie ein gleich nicht Weichgezeichnetes.
 
@W39 Galaxy Enhance-X

Die App gibt es im Store aktuell aber nicht. Laut einem Thread auf Members, angeblich, weil es noch nicht auf A13 optimiert wurde. Ich vermute, die Samsung Galerie kann alles was diese App konnte, mit dem Unterschied, dass jetzt alles manuell eingestellt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: W39
@hmm...egal schrieb:
Mit der Zusatzapp Camera Assistent kann man das switchen der Linse abstellen.

Jakarinato schrieb:
Das kann man unterbinden, wenn man entweder im Pro-Modus fotografiert oder im Camera Assistant den Auto-Objektivwechsel ausschaltet. Dann wird auch im Foto-Modus mit der Linse fotografiert, die man wählt.
Das hatte ich auch so geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal schrieb:
Ich vermute, die Samsung Galerie kann alles was diese App konnte, mit dem Unterschied, dass jetzt alles manuell eingestellt werden muss.
Ja, bis auf Weichzeichnung. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das gab es in der App.
 
Geil. 2023 ist für Samsung nicht das Jahr des Hasen, sondern des Mondes. 🤣
 
Naja, wenn es funktioniert eigentlich nicht doof. Im Prinzip könnte man auch die Sterne bei Nachtfotos künstlich verbessern, wenn man vom Location Service den genauen Standort bekommt und über den Kompass die Blickrichtung.
 
Was haltet ihr von dem Switch zur Tele? Ist das normal bei solchen Lichtbedingungen?
 

Anhänge

  • 20230312_183741.mp4
    134,9 MB
sedazin schrieb:
Naja, wenn es funktioniert eigentlich nicht doof. Im Prinzip könnte man auch die Sterne bei Nachtfotos künstlich verbessern, wenn man vom Location Service den genauen Standort bekommt und über den Kompass die Blickrichtung.
In diesem Fall müsste der Bildsensor gar kein Foto mehr aufnehmen. Es wird einfach ein Sternenbild auf Basis des Standortes und der Blickrichtung erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Wenn Du den klaren Nachthimmel fotografierst, dann passt das. Ansonsten muss die Software den Himmel von anderen Objekten separieren können, aber auch das geht ja heute schon recht zuverlässig.
 
Ich hab nun die Kamera beim meinem auch noch Mal näher angesehen.... Kann da nichts von Bananen erkennen :) Hergestellt Dezember 22 in Korea..... Mit der Kamera allgemein bin ich aber nach wie vor nicht so zufrieden.... Aber das geht eher in Richtung persönlicher Geschmack würde ich behaupten
 
@phone-company da siehst Du normalerweise auch nichts, zumindest ist es bei mir so, damit Du was siehst, musst Du folgende Schritte unternehmen:

- das Smartphone so halten das Du von oben nach unten Fotografierst, sprich Du musst das Textblatt auf den Fußboden oder einen Tisch legen, hängst Du das Textblatt an eine Wand und machst ein Foto frontal ist nix zu sehen

- Selbst wenn Du das Textblatt von oben nach unten Fotografierst siehst Du zunächst nichts, wenn Du es 1:1 darstellst, also auch auch auf einem 27" Monitor ist alles einwandfrei, Du musst dann schon maximal das Foto vergrößern, bei Poster Größe kann man dann tatsächlich bei Text zumindest die obere Banane erahnen unten ist nichts

- Spaßeshalber habe ich auch mal einen Wollpulli fotografiert, bei maximaler Vergrößerung kann man erahnen das evtl. was sein könnte,

Also kurzum musste mich schon ziemlich anstrengen um das zu finden, daher viel es einen Monat lang keinem auf, auch bei keinen Tests, die haben vermutlich immer frontal fotografiert.

Zwischenzeitlich ist halt die Optik des Sensors mit so vielen Megapixeln versehen, das je nachdem wie man das Smartphone hält da unterschiede zu sehen sind, meine Vermutung evtl. sind die Linsen federnd gelagert?

Edit: Falls es eine Rolle spielen sollte, ich habe das normale S23, hergestellt in Vietnam am 05.Januar 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Pauls10, Shogen und phone-company

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
148
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
645
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.235
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten