Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

  • 2.222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W39 schrieb:
Für meinen Geschmack belichten S22 und S23 in geschätzten 75% der Fälle über
Das trifft zu . Nennt man auch ,, Samsung look". S22 kenne ich nicht. Finde insgesamt nicht dramatisch. Ich bin froh, das high iso( >1000) Bilder brauchbar sind . Den ganzen Kram mit Foto Ausrüstung für entfesseltes Blitzen bei Partys oder aufwendige Diffusoren alles Geschichte. Telefon reicht mittlerweile um stimmungsvolle Party Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
Aber hier fotos reinzustellen, die absolut garnichts beweisen,
Nun, imo beweisen sie das, was ich geschrieben habe, nämlich dass es Schwachsinn ist, zu behaupten, die Unschärfen würden alle Fotos unansehnlich machen.

tralax schrieb:
da es nicht Mal klar ist, ob du davon betroffen bist bringt rein gar nix für die anderen. Ich sagte schon mehrmals, dass es geräte gibt, die davon wenig betroffen sind.
Und ich sagte schon mehrmals, dass mein Gerät betroffen ist. Und nicht wenig.

Die Welt besteht nicht nur aus Rechnung scannen und kahles Laub knipsen und darin nach Unschärfen suchen.
Für die weit überwiegende Mehrheit der Fotos spielen die Unschärfebereiche quasi keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@W39 Bzgl. Überbelichtung:
Du könntest Dir einen Filter erstellen, bei dem die Belichtung um einige Stufen dunkler eingestellt ist. Wenn Du dann diesen Filter in der Kameraapp wählst, werden die Bilder dunkler belichtet. In den Einstellungen der Kamera kannst Du auch auswählen, dass gewählte Filter auch nach dem Schließen der Kamera beibehalten werden.
Zu Deinen eingestellten Bildern: Wenn Du zeigen willst, das nicht jedes Bild durch die Unschärfen unbrauchbar ist, ist es wenig hilfreich, Bilder zu nehmen, die den Fehler gar nicht zeigen können, weil sie z.B. im Portraitmodus (bei Deinen Fotos einige Seiten vorher) oder eben mit dem 3-fach Tele gemacht wurden, weil ja klar sein dürfte, das die Unschärfen bei der Hauptlinse auftreten. Außerdem gibt es im Fotothread vom S23 und S23+ genügend "Alltagsfotos", die zeigen, das die Unschärfen nicht in jedem Foto sichtbar sind. Da brauch es hier im Thread eigentlich keine weiteren Beweisfotos a la "Ich hab den Fehler, bei mir sieht man ihn aber nicht". Dann können wir damit hier die nächsten 20 Seiten füllen. Fakt ist, dass durch das (Deiner Meinung nach übertriebene) Engagement einiger User hier die Unschärfeproblematik eine große auch mediale Aufmerksamkeit bekommen hat und das ist sehr hilfreich bei ev. Rückgaben, Reparaturen, Garantieleistungen und kann auch dazu beitragen, dass sich seitens Samsung stärker darum gekümmert wird als ohne diese Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, PeeKayOne und W39
Jakarinato schrieb:
@W39 Bzgl. Überbelichtung:
Du könntest Dir einen Filter erstellen, bei dem die Belichtung um einige Stufen dunkler eingestellt ist. Wenn Du dann diesen Filter in der Kameraapp wählst, werden die Bilder dunkler belichtet. In den Einstellungen der Kamera kannst Du auch auswählen, dass gewählte Filter auch nach dem Schließen der Kamera beibehalten werden.

Erstmal danke für den Tipp, aber irgendwie komme ich nicht ganz klar. Ich habe ein Bild aufgenommen und mehr Dynamik eingearbeitet. Dieses Bild habe ich anschließend als Filter verwendet und bekam wieder ein recht kontrastarmes Bild. Kannst du vielleicht erklären was ich verkehrt mache?

1. Bild Original
2. Bild bearbeitet
3. Bild mit Filter anhand des 2m Bildes gefertigt
 

Anhänge

  • 20230312_155054.jpg
    20230312_155054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • 20230312_155240.jpg
    20230312_155240.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 130
  • 20230312_155430.jpg
    20230312_155430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
PeeKayOne schrieb:
Erstmal danke für den Tipp, aber irgendwie komme ich nicht ganz klar. Ich habe ein Bild aufgenommen und mehr Dynamik eingearbeitet. Dieses Bild habe ich anschließend als Filter verwendet und bekam wieder ein recht kontrastarmes Bild. Kannst du vielleicht erklären was ich verkehrt mache?
Bin zwar nicht der Adressat deiner Frage, kann dir aber sagen, dass es nicht an dir liegt. Das Selbsterstellen von Filtern funktioniert kein bisschen. Die Funktion ist ein Witz. Ist bei mir ebenso. Glaube mich erinnern zu können, dass ich auf die Idee auch beim S22 schon gekommen war und es als nicht machbar wieder verworfen habe.
Mit etwas Glück macht hier ja jemand einen medialen Aufschrei draus. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@W39 es darf jeder andere Use cases haben! Trotzdem muss eine Grundlegende Sache gewährleistet sein wie es bei der Zoom Linse zb ist. Der Mangel ist bei jedem Foto nur eben nicht sichtbar da sowieso die Leistung dafür ungenügend ist um feine Strukturen auszumachen. Bei manchen ist es so stark, dass es auch auf normalen Fotos sichtbar ist.

Wenn ich als Hersteller mit ner Top Kamera werbe aber nicht liefern kann spricht das nicht gerade für den Hersteller. Randunschärfe wäre eine Sache die mal vorkommen kann.

Wenn du das so akzeptierst ist das deine Sache. Ich erwarte zumindest ein Statement seitens Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und weidiudorf
@DanielGalaxyS
Zum gefühlten 1.000.000sten (und jetzt definitiv letzten) Mal.
Dass dieser Fehler Kritik verdient, steht außer Frage.
Es geht um Verhältnismäßigkeit. Wochenlang mit 1000 Beiträgen, die immer und immer wieder ein und dasselbe wiederholen, ein Forum zuzumüllen und dann noch die anzugehen, die sich erdreisten, Fotos einzustellen, die nicht zum Fehlerbeweis taugen, ist einfach nur krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich muss meine Aussage anpassen. Das Problem bei den ersten Versuchen mit dem Filter war, dass ich mich an dem Bild orientiert habe. Jetzt habe ich einfach mal die Werte nach meinem Gusto angepasst und bin zufrieden. Alles subjektiv, aber für mich ist es eine super Alternative.

1. Bild original
2. Bild mit Filter
 

Anhänge

  • 20230312_162921.jpg
    20230312_162921.jpg
    2 MB · Aufrufe: 146
  • 20230312_162929.jpg
    20230312_162929.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@PeeKayOne
Wie bist du vorgegangen?
Wenn ich ein existierenes Foto um 30% dunkler mache und dieses als Filter 1 abspeichere, dann hat ein Foto, dass ich später mit diesem Filter aufnehme, damit nichts zu tun.
Er wird "anders" und irgendwie "grauer", aber nicht dunkler. Mit dem Tab S8 ist es das gleiche Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Foto gemacht und dann habe ich dieses im Editor bearbeitet. Habe dann geguckt was mir am Original nicht so gefällt und an den Reglern gespielt, zB Belichtung runter, Kontrast hoch, Schatten runter, Schärfe hoch und Definition hoch. Aber alles im Rahmen (+/- 10). Das Foto habe ich dann als Filter abgespeichert.

Ich hoffe das reicht dir als Beschreibung. Vielleicht muss man wirklich nur ein bisschen ausprobieren. Weil das bearbeitete Bild und das Bild mit Filter sehen unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeeKayOne Ja, so hatte ich es auch gemacht, halt nur mit einem einzigen Parameter (Helligkeit).
Was ich total witzig finde, ist, dass es bei dir anfangs nicht gefunzt hat, dann beim zweiten Versuch aber doch.
Und was soll ich sagen?
Eben auch nochmal probiert und dieses Mal ging es.
Verrückt! 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jes-aa schrieb:
zwischenzeitlich kennt die ganze Welt das Forum hier...
Und sieht sich in ihren Vorurteilen gegenüber Deutschen bestätigt.
Handtücher auf Sonnenliegen, Tennissocken in Sandalen und Empörungsmarathon wegen Unschärfebananen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uhletho, jes-aa, Shogen und eine weitere Person
S10 - S22 - S23U - ja mit der 23-er Firmware hat die Aufhellung ihren absoluten Höhepunkt erreicht, so will es Samsung


20230312_142439.jpg20230312_142402.jpg20230312_142428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: ahlutum, Daichink und 502826
@PeeKayOne
Im Prinzip machst Du nichts falsch. Was ich festgestellt hab, dass die Veränderungen, die man im Bild vornimmt, welches dann als Filtervorlage dient, nicht in der gleichen Stärke als Filter übernommen wird. Wenn ich ein Bild grundsätzlich dunkler belichten möchte, mache ich ein Bild, gehe auf bearbeiten, stelle bei Belichtung -70% ein und speichere dieses jetzt dunklere Bild ab. Dann irgend ein Bild öffnen, auf bearbeiten, auf Filter, dort auf das Plus und auf Filter erstellen. Dann das zuvor abgespeicherte dunklere Bild als Filtervorlage wählen und auf erstellen. Wenn ich jetzt diesen Filter in der Kameraapp wähle, wird ein dunkleres Bild aufgenommen, welches aber lange nicht so dunkel ist wie die Filtervorlage. Vielleicht einfach mal Deine gewünschten Einstellungen beim Vorlagebild "übertreiben" und schauen, was passiert.
@W39 Bei mir funktioniert es besser, wenn ich den Filter mit einer geringeren Belichtung erstelle als mit geringerer Helligkeit.
 

Anhänge

  • Original.jpg
    Original.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 115
  • Filtervorlage Bel.-70%.jpg
    Filtervorlage Bel.-70%.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 107
  • Foto mit Filter.jpg
    Foto mit Filter.jpg
    3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu, blur, Shogen und 2 andere
Whatever,
die 1.0 Hauptlinse ist im Nahbereich einfach DRECK, richtig schön unbrauchbarer Bullshit. 🤢
Weißes Plastik, unbewegt auf dem Schreibtisch. Eine wahrlich einfache Abbildungs-Aufgabe für eine Kamera!

Ich hab den Schnelltest dann mit 3.0 geknipst.
Und ja, es überwiegen (noch) die positiven Aspekte des S23, da ich z.B. so einen Pixel7 Wonneproppen mit 200 Gramm partout nicht halten möchte. Und ich möchte ein performantes handliches "kleines" Gerät mit 6 oder 6,1 Zoll max.

Aber hier muss was geschehen!!! Instantly!!!

crass1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Queeky und Daichink
Ich habe Mal ne Frage bzgl. Der 3x Tele linse. Ist die nur bei mir gefühlt matschig unscharf im Ganzen im Vergleich zur 1x? Vom kalten Weißabgleich im Vergleich zur 1x zu ganz zu schweigen. Finde bei mir die ultrawide sogar schärfer als die 3x mit af.
 
Ich habe nur indoor mit höheren ISO getestet und deshalb ähnliche Eindrücke gehabt. Es ist lichschwächer also ISO muss mehr heizen. Versuche mit genug Licht noch offen.
Tageslicht und Zollstock steht noch auf Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tralax Bei gutem Licht ist die 3x-Linse gar nicht so schlecht, deutlich detailreicher als die des S22. Bei schlechtem Licht lässt sie allerdings nach.
Die schwächste Optik ist bei meinem Gerät die 0.6-Linse. Bei schlechtem Licht matscht sie deutlich an den Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen hm ok. Ich habe heute ein fhd 60fps Test Video gemacht und als das auf die Tele geswitcht ist hat der Fokus gepumpt. Das Bild war gefühlt schlechter als der bei dem S20. Und da war nicht Mal eine echte 3x Telelinse drin. Diese automatische linsenwechsel Option habe ich vorher extra ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tralax Als ich noch beide Geräte hatte, habe ich den 3x-Zoom gegengetestet. Der 3x-S23+Zoom war deutlich detailreicher als der des S22+. Meines Erachtens hat hier Samsung die KI richtig gut optimiert - die Hardware ist ja gleichgeblieben.

Bin gespannt, ob Samsung das Rauschverhalten in den Schatten im angekündigen Update in den Griff bekommen hat. Habe gerade Aufnahmen verglichen, die Schatten/Mitteltöne rauschen extrem. Gemeldet habe ich es damals, aber ob das bei Samsung auch auf die Agenda gesetzt wurde, weiß ich nicht. Das S23+ holt mehr Details in dem Bildvergleich heraus, allerdings ist das Rauschen in den Mitteltönen sehr störend.

Links S22+ / recht S23+ (100%-Crop)

S22+.jpgS23+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
429
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
780
SgtChrischi
SgtChrischi
H
Antworten
27
Aufrufe
1.766
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten