Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

schafxpp schrieb:
Dann hat man exakt ein S22 :)
Kann man so keinesfalls sagen. Die Fotos aus meinem S22 glichen definitiv eher dem hier als flau tituliertem Bild, keinesfalls dem automatisch korrigierten (außer vielleicht man drückte auf automatisch korrigieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lenco214
W39 schrieb:
Kann man so keinesfalls sagen
Das kann man natürlich so sagen. Die Differenz zum S23 ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eben nicht, wenn es bei mir nicht zutrifft. Die Fotos aus meinem S22 waren weniger gesättigt, kontrastärmer, wärmer und weniger überschärft als die aus meinem S23 (Ich hatte mal parallel mit ihnen geknipst). All das trifft auf die hier gezeigte korrigierte Aufnahme nicht zu.
Demzufolge kannst du das für DEIN S22 sagen, aber nicht für DAS S22.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marcodj, Shogen und Koebi500
S23 Firmware <-> s22 Firmware
Genau das Gleiche wie oben überhell
und ausgelutschte Farben.


20230311_174832.jpg20230311_174930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ttl
Du widersprichst gerade selbst deiner Aussage in #980.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann schau Dir mal den dünnen Himmel beim S23 ab, na erkennst Du ihn wieder in Post #979
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder, die ich bisher vom S23 gesehen habe, sind IMHO nicht gut. Die wirken auf mich kontrastarm, flach und Details werden "tot"-überzeichnet. Bin kein Fotograph, aber für 1.000 Euro (+/-) erwarte ich als Knipser mehr.

Ich stand vor ein paar Tagen vor der Wahl, welches Smartphone ich als Ablöse für mein Huawei P40 holen werde. Dank Themen wie dem hier, ist es dann kein S23 geworden, sondern stattdessen ein Pixel 7.
Danke! 🙂
 
Ich wünschte ich hätte auch noch gewartet mit dem Kauf😪 Kann das ganze denn durch Updates behoben werden? Habe vor allem bei Fotos von Texten das gleiche Problem. Bin inzwischen am überlegen das S23 plus zu verkaufen und ein gebrauchtes S22 U zu holen. Dabei bin ist hier der Akku so toll, aber mir geht es auch um die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Dann schau Dir mal den dünnen Himmel beim S23 ab, na erkennst Du ihn wieder in Post #979
😂
Nicht in dem Bild, das Du kommentiert hast. Du hast dich nämlich auf das automatisch korrigierte Bild (das mit Charakter) bezogen mit deiner Aussage, dass man da "exakt das S22" hätte.
Ganz offensichtlich weißt du also selbst nicht, was du geschrieben hast. Da hilft auch kein 😂.
Einfach nochmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
ich hatte nicht vor hier neue Kriegsschauplätze zu entfachten. Ich habe auch nicht behauptet welche Bildstill besser ist. Alles bitte individuell betrachten. Es war allgemeiner Tipp für die, die etwas mehr ,,loudness" im Bild brauchen . Die eigentliche Frage wäre: warum das nachträgliche postprocessing soviel verändert wenn die Qualität und nicht tempoorientierte Option gesetzt wurde(Aufnahmegeschwindigkeit im Assistant).
Wir haben hier nichts neues erfunden, ,,Samsung look" (hier) ist schon länger bekannt und es gibt eigentlich kein Unterschied Exynos oder Snapi, wenn die Software passt. ARM bleibt ARM. Die Software soll aber exakt zu dem ISP im SoC einfach passen und das Duo soll wieder rum optimal Eigenschaften des Bildsensors ausnutzen. Intakte Optik vorausgesetzt. Das Potenzial der 8.2 Snapi Generation ist erst mal da und mit kommenden updates ist einiges zu erwarten. Die Vorteile der Snapdragonumstellung sind offensichtlich (Leistung-Effizienz) und auch im ISP Prozessen(Mehrkanalige Bearbeitung) zu erwarten. Z.B.: Ki Ergebniss und Renderingzeit im 50 MP Modus.
Zusätzlich die bis jetzt fehlende native AV1 Unterstützung(Exynos und Mediatek können schon länger) lässt es hoffen, das auch mobile Daten Verbrauch bei Streamingsdiensten die AV1 verwenden sich reduziert. Bitte keine Diskussion Fernsehen mach ich mit Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Die Seite sammobile.com hat jetzt auch über das Problem berichtet (mit Verweis auf Notebookcheck)

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkmaan und Schinkenhörnchen
tralax schrieb:
Jedes Jahr derselbe Mist und jedes Mal monatelange Updates bis Sachen bei der Kamera wieder behoben werden. Vielleicht sollte sie einfach nicht jedes Jahr ein neues Telefon rausbringen. Aber warum schafft es dann Apple besser?

Apple macht es mMn nicht besser , aber in gewisser Weise intelligenter. Sie nutzen vor allem Hardware die andere schon für sie getestet haben. Schon ähnlich zu Google. Beide nutzen die Erfahrungen dann mit ihrer guten bis sehr guten Software.

Siehe Kamera Modul von den Pixel Geräten. Hardware ist "alt", Software ist jedoch super.
Siehe Prozessor oder Display Technik von Apple, "alt" aber super Software.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Queeky und Shogen
@SteffiWinchester Genau deswegen kaufe ich Smartphones nicht sofort zum Release. Die Early Adopter leisten einen guten Dienst, indem Sie die Geräte testen und auf Fehler/ Probleme aufmerksam machen. Ich denke in ein paar Monaten werden entsprechende Updates herauskommen, welche die Probleme beseitigen und der Preis wird zudem auch gefallen sein.
Das S23+ mit 512GB ist in der Schweiz inzwischen schon auf unter CHF 1000 gefallen.
Toppreise
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
nurderbvb schrieb:
@hmm...egal Neuer Prozessor. Snapdragon anstatt Exynos. Andere Algorithmen etc. Die ganze interne Bildbearbeitung läuft anders ab. Das kann dann schonmal das ein oder andere Update notwendig machen weil vieles neu programmiert werden muss. Wenn ihr damit nicht klar kommt, holt euch die neuen Geräte doch erst ein paar Monate nach Release, dann müsst ihr Ich nicht so viel hier rumheulen.

Du weißt aber schon, dass Snapdragon für Samsung nicht neu ist, denn eher super tolle Exynos immer neu war für den europäischen raum!? :D
 
Ja, weiß ich ich. Aber Snapdragon ist nicht gleich Snapdragon. Bezeichnet doch nur die Produktfamilie.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Paddy84 sehr gut die haben also meinen Tipp genommen :)
 
tralax schrieb:
Jedes Jahr derselbe Mist und jedes Mal monatelange Updates bis Sachen bei der Kamera wieder behoben werden. Vielleicht sollte sie einfach nicht jedes Jahr ein neues Telefon rausbringen. Aber warum schafft es dann Apple besser?
Apple ist in dem Punkt etwas konservativer aufgestellt. Sie machen nicht gleich jeden neuen Trend mit, z.B. mehr und mehr Megapixel. Sie setzen eher auf Bewährtes. Bis Apple mal bei den Kameras was Neues bringt, was andere vielleicht schon längst haben, das dauert.
Erst jetzt mit dem iPhone 14 Pro gibt es erstmals bei der Kamera 48 MP, beim S23 Ultra sind's 200 MP. Davor war lange Zeit bei 12 MP Feierabend. Da hatte die Kamera vom S22 Ultra schon 108 MP, beim iPhone 13 Pro hast du nur 12 MP bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glitzersnoopy, jes-aa und Randall Flagg
jes-aa schrieb:
, das muss doch irgendwas zu finden sein, als es im Akku Thread nicht geklappt hat, muss nun halt der Foto Thread dran glauben...

Einfach in die S22 Foren schauen - es sind oftmals genau dieselben Leute vom letzten Jahr. Eigentlich auch gar nicht so viele- vier oder fünf Leute, die diese enormen, im Grunde existenziellen Fehler aufdecken. Dann sehen es auch alle anderen, denen vorher nichts aufgefallen wäre. Das potenziert sich dann immer mehr und alle suchen akribisch.
Witzig finde ich, dass mit diesen Profis auch die Probleme in den S22 Foren verschwunden sind. Und prognostiziere schon mal, dass ein S23Ultra ab September/Oktober so gut wie unbenutzbar sein wird. Im März wird dann ein Thread aufgemacht "Bye S23 Ultra" der nach Erhalt der nächsten Iteration stark frequentiert wird. Das S24Ultra ist nämlich hundert Zillionen mal besser...bis Ende des Monats, wenn die Kamera und Akku Profis wieder ihre Geräte bekommen haben. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht ein unrealistisches Szenario finden ließe, oder Fehler die 99.99% der anderen User nie bemerkt hätten.

Diese Threads sind jedenfalls sehr unterhaltsam. Ich habe riesigen Spaß daran, mich durch 30 Seiten zu lesen, wo Text fotografiert wird.
Man tut ja den gesamten Tag über nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Prinzv3nom, zappenduster und 4 andere
Ich finde es gut, dass dieses Problem aufgedeckt wurde. Schließlich geht es auch um unser aller Gesundheit!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230312_092731_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230312_092731_Samsung Internet.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 132
  • Haha
Reaktionen: Cirus, darkmaan, Shogen und 2 andere
Hallo,
Ich habe es gestern mal ausprobiert.
Im Laden, mit einem Flyer für das S23 Utra.
Ich finde, das ist schon deutlich sichtbar. Betraf S23 und S23 + gleichermaßen. Das S23 Ultra war deutlich besser.
Interessant fand ich, dass es beim S23 deutlich besser war, wenn man aus etwas Entfernung mit der Telelinse fotografiert hat.
Also:
Hier ein Foto direkter Vergleich S23 + und S23 Ultra.
Dann zwei Einzelfotos S23: 1x mit Hauptlinse, 1x mit Telelinse.
Die gelben Streifen im Bild sind übrigens nicht der Bananeneffekt, sondern die Bleuchtung im Laden😬
 

Anhänge

  • ACCC004B-F4FF-4439-A256-DE1C13592C0B.jpeg
    ACCC004B-F4FF-4439-A256-DE1C13592C0B.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 131
  • EDFA3E36-D61D-431A-ADEF-901A72583692.jpeg
    EDFA3E36-D61D-431A-ADEF-901A72583692.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 134
  • CE6D5A74-3A87-4B72-97C7-78D9CA4D7539.jpeg
    CE6D5A74-3A87-4B72-97C7-78D9CA4D7539.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 139

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.233
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten