Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@Nomex Eben. Automatik für einen Qual-Vergleich zu nutzen, ist völliger Humbug und zeigt eigentlich nur, daß der "Tester" keine Ahnung davon hat, was er da überhaupt macht.
 
Sehe ich jetzt nicht so. Da 98% danach die Kamera wohl im Automatikmodus benutzen zumindest wenn schnell gehen soll, und dann muss die Automatik das eben auch beherrschen. Und man kann so auch den einen Automakitkmodus mit dem anderen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DelightAndAnger, der von da und pauls-mami
Ja sehe ich auch so. Ich gehe auch nie in den pro Modus, um irgendwelche Belichtungen einzustellen. Meistens will ich schnell knipsen.

Ich mein, ich stehe auch nicht mit einem Belichtungsmesser da, um das optimale einzustellen, wie damals mit den Analogen Kameras.

Und wenn da momentan das S23 eine schlechte Einstellung wählt, werden es nun mal schlechte Fotos.

Die Bedingungen sind ja bei GSMArena immer gleich. Sonst könnte man es ja nicht verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich ist keine Frage der Sichtweise. In die Automatik spielen extrem viele Parameter rein, so dass es völlig sinnlos ist, so an die Sache heranzugehen. Ich knipse per Automatik diesen Ausschnitt und dann jenen. Im einen Fall ist die eine Kamera besser, im anderen die andere. Prima. Genialer Kenntnisgewinn.
Qualität prüft man unter standardisierten Verhältnissen und dazu gehören auch identische ISO Einstellungen.
Sollten die Testkandidaten bestimmte Tendenzen bei der Wahl von ISO, Blende und Zeit zeigen, dann ist es natürlich wichtig, dies zu eruieren und zu benennen.
Anderenfalls wirft man alles einfach in einen bunten Topf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nomex schrieb:
Die Bedingungen sind ja bei GSMArena immer gleich. Sonst könnte man es ja nicht verglichen.
Ja, und wenn das Ergebnis unter anderen (dort ebenfalls immer gleichen) Bedingungen eines anderen Testers genau umgekehrt ausfällt?
Wer hat dann Recht?
Der eine oder der Andere?
Nach deiner Sichtweise alle beide.
Erkenntnisgewinn über die Qualität der Kamera ist dann gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
@Ice =A= Entschuldige. Frag mich nicht warum, aber ich hatte 1/125s im Kopf statt 1/180s.
Wahrscheinlich weil es früher so krumme Zeiten nicht gab. 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Natürlich sind die standardisiert. Wozu sollte eine ISO-Norm sonst gut sein.

Schon klar, die Praxis zeigt aber oft ein anderes Bild. Nimmst Du eine Fuji Kamera und eine Canon Kamera, stellst beide auf M und gibst gleiche Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit vor, stellst Du am Ende fest, dass die Szene bei gleicher Beleuchtung unterschiedlich hell wiedergegeben wird. Der Standard ist hier keine absolute Referenz. ISO speed - DXOMARK

Abgesehen davon gibt es immer sweet spots im Bezug auf Rauschen und Dynamikumfang. Die hängen i.d.R. vom Sensor und der Verarbeitungspipeline ab. Das ganze Thema ist bei weitem nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird: ISO-Invarianz, moderne Sensoren mit geringerem Rauschen und hoher Dynamik, ISO Invariance, ISO-less Shooting, ISOless Camera, ISO-less sensor
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Ein Vergleich ist keine Frage der Sichtweise....

Nö. Aber die Frage ist halt, was man vergleichen will und für wen. Wenn 98% der Smartphone Nutzer im Automatikmodus fotografieren und ich herausfinden will, welcher Kamera das aus dem Stand am besten gelingt, dann Vergleiche ich eben genau auf der Basis.
Auch hier gibt es Erkenntnisgewinn. So scheint das Samsung S23+ höhere ISO-Wert für kürzere Verschlusszeit zu bevorzugen. Das wäre z.B. für jemanden, der oft spielende Kinder fotografiert von Vorteil.

Natürlich kann man sich auch auf einen konstanten ISO-Wert fest legen, aber wenn gerade mal 2% der Nutzer (und das ist vermutlich hoch gegriffen) den manuell einstellen, ist das vielleicht gar nicht so wichtig, wie der erste Fall.

Davon abgesehen würde mich viel mehr interessieren, wie die Vergleichbilder bei gleicher Belichtungszeit und offener Blende aussehen. ISO interessiert mich eigentlich gar nicht, sondern das was der Sensor am Ende liefert in Sachen Details, Rauschen und Dynamikumfang.
ISO wird für mich erst interessant, wenn ich die Charakteristik der Kamera kenne und z.B. weiß bei welchem ISO-Wert das Rauschen am niedrigsten ist und der Dynamikumfang am höchsten ... und das muss nicht zwangsläufig der niedrigste ISO-Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fzst, Jance Armstrong, pauls-mami und 3 andere
So, wie gestern versprochen, heute bei dem schönen Wetter mit dem Rad unterwegs gewesen und endlich mal die Kamera bei Sonnenschein draußen getestet 🙂🙃🙂🙃😃
Hier die Bildausbeute. Einstellungen an der Kamera alles auf Automatik. Da wo ich gezoomt habe, steht es im Dateinamen dann drin.
Mir gefallen die Fotos 🙂 Abgesehen vom 30x Zoom, der ist eher eine nette Spielerei.
 

Anhänge

  • 1x Zoom Förderturm.jpg
    1x Zoom Förderturm.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 281
  • 3x Zoom Förderturm.jpg
    3x Zoom Förderturm.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 275
  • 1x Zoom Halde Hoheward.jpg
    1x Zoom Halde Hoheward.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 256
  • 3x Zoom Halde Hoheward.jpg
    3x Zoom Halde Hoheward.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 256
  • 30x Zoom Halde Hoheward.jpg
    30x Zoom Halde Hoheward.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 277
  • 1x Zoom Schloss Bladenhorst.jpg
    1x Zoom Schloss Bladenhorst.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 284
  • 3x Zoom Schloss Bladenhorst.jpg
    3x Zoom Schloss Bladenhorst.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 289
  • 20230207_152705.jpg
    20230207_152705.jpg
    3 MB · Aufrufe: 292
  • 20230207_155040.jpg
    20230207_155040.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 269
  • 20230207_155048.jpg
    20230207_155048.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 252
  • 20230207_170452.jpg
    20230207_170452.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 231
  • 20230207_170515.jpg
    20230207_170515.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Paddy84, makeno und 23 andere
Queeky schrieb:
Mir gefallen die Fotos
Und das ist auch die Hauptsache. Ich denke schon, dass ich mit der Kamera zufrieden sein werde.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Queeky
Queeky, genial. Danke ✌

Der Wasserturm erstes Foto, die rote Brücke, knackig, kontrastreich, geil. Und ich schau das gerade auf dem 24" Monitor an.

Ob an den Bildrändern oder im Crop die Schärfe leicht schwindet, ist für meine Anwendungen (Knipserei) völlig belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Shogen und olih
Mir persönlich gefallen die Flares und die Halos bei den Gegenlichtaufnahmen nicht und die Sonnen wird schon arg verzerrt dargestellt. Ich glaube, beim S22 war das nicht annähernd so stark. Flares hatte es auch, aber gefühlt harmonischere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Mein erster Schnappschuss mit dem S23 gestern 19:30
20230206_190311.jpg

nicht so schönes Wetter wie bei @Queeky ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paddy84, makeno, venacephalica und 10 andere
Gibts jemanden, der Bilder seines S22 dem neuen S23 gegenüberstellen kann? Würde mal gerne identische Motive der beiden Kameras sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ukAce schrieb:
Mein erster Schnappschuss mit dem S23 gestern 19:30
Hier produziert die Software Halos um die beiden Nadelbäume in der Mitte und hellt den Himmel hinter dem Geäst des großen Baumes künstlich auf. Samsung hat noch einiges vor sich bei der Optimierung der Entwicklersoftware. Verstehe nur nicht, wieso. Die Sensoren/Objektive unterscheiden sich nicht maßgeblich / gar nicht von denen des S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint und Ice =A=
Die Fotos sind farblich ja total übertriebe, das grün im Gras oder die Sonne finde ich schon grenzwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: fzst und W39
Farblich genau mein Geschmack!
Bei anderen Handys kriegt man ja schon Depressionen, wenn man manche Fotos sieht, so farbleer und trist...
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Randall Flagg, der von da und 5 andere
Die Farben sind auch ein Stück weit Samsungs persönliche Note. Ich kann mich damit auch anfreunden.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Ice =A= schrieb:
Bei anderen Handys kriegt man ja schon Depressionen, wenn man manche Fotos sieht, so farbleer und trist...
... wie es tatsächlich war.
 
Typisch Samsung wie das S21 auch. Ich sehe aber keine Bildfehler und Softness wie beim S22.
 
Was ich auch nicht fürs S22 bestätigen kann. Was meinst du mit Bilderfehlern und Softness - die waren ab August Geschichte mit einem Update? Habe selbst das S22+ im Einsatz und finde gefühlt manche Bilder des S23 hier im Forum zu soft. Vermutlich spielt aber vielen Betrachtern die Wahrnehmung einen Streich, so auch mir ...

Demnächst werde ich wohl das S23+ haben und mein S22+ noch ein paar Tage. Dann teste ich, falls Zeit besteht, gegen. Hier fehlen leider Fotos von beiden Geräten mit identischen Motiven. Sind wohl kaum S22/S22+-Nutzer aufs S23/S23+ umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen

Von Softness sehe ich beim S23 gar nichts - fast das gleiche wie jedes Jahr. Das einzige was sich mal ändert ist :

Weniger dick blauer Himmel und gewisse Farbsättigungsunterschiede.

Interessant wäre der Nachtmodus. Ich will für die 1000-Euro-Kohle nicht mehr die Meldung sehen , halten Sie die Kamera ruhig und dann sekundenlang stillhalten. Das S22 hat zudem versucht im Nachtmodus seine Detailschwäche durch absurde Nachschärfung zu vertuschen

Wir haben das Jahr 2023.

Die Frage ist, wann bei Samsung im Automode das Multiframing einsetzt. In vielen Szenen bekomme ich bisher bei Samsung lowlight ein rauschiges Bild. Wenn ich bei Xiaomi 12 oder Oneplus 8 pro lowlight oder Huawei p40 testweise mein Bücherregal auto knipse ist das ultrascharf und rauschfrei.Ein Klick und fertig.

Jede Bücherbeschriftung kann man klar lesen.

Bei Samsung im Automodus vom S10 - S22 ist es immer die gleiche Geschichte , total rauschiges Bild, was sofort für die Tonne ist, da die angeblich tolle KI kein schönes Bild zaubert.

Vor allem will ich mal einen Kirchturm bei 15x Fach Zoom sehen. Bei einem Snapdragon im S20FE war das echt gut, beim Exynos im S21 rauschig und unbrauchbar.Wie ist es beim S23?
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Finde die Bilder des S23 auch zu Soft bei manchen Bildern (nicht allen), und das auf einem Macbook Air 13 Bildschirm, weis nicht wie es auf meine 27 Zoll 4k Monitor wäre.. für 850€ enttäuschend (für mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Sind die Bilder Post #86 soft? Wohl kaum.
Die sind schon grenzwertig nachgeschärft. Die Bilder vom Mi 11 z.B sind soft, weil wenig nachbearbeitet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
142
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
643
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten