Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

ich denke so langsam über das pixel 8 nach.... Wenn das wirklich kleiner wird dann habe echt kein Bock auf so eine kaputte Optik des s23. Vor allem wenn Samsung das ignoriert und nicht akzeptiert, dass es ein Problem ist. Habe so ein Verhalten damals bei Sony gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat Mal einer Samsungs PR/Marketing Abteilung über die Artikel im deutschen Raum informiert? Vielleicht bewegen die sich dann Mal, wenn ihre Werbekampagne torpediert wird mit der Realität. Ihr könnt auch den Lob und Kritik Bereich auf der Samsung Seite dafür nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@tralax Lass Samsung doch erst einmal ein bisschen Zeit, um auf die Problematik zu reagieren. Wenn Sie in 2-3 Monaten noch nicht reagiert haben, dann ist das was anderes, aber doch noch nicht, wenn das Thema so frisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1243
@Schinkenhörnchen

Heißt man kann eigentlich das 50mp als Einstellung knicken.
Optimales Licht hat man. Vllt draußen wenn die Sonne scheint.
Sonst in geschlossenen Räumen. Oder draußen bewölkt wird es mit den Fotos Käse.
Somit einfach Stumpf bei den 3:4 lassen.
 
@darkmaan wie sollen die auf etwas reagieren wenn sie davon nichts wissen und ein gerät unrepariert zurückschicken?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und hmm...egal
darkmaan schrieb:
Wenn Sie in 2-3 Monaten noch nicht reagiert haben
Ich erwarte schon das mindestens die Hälfte der Probleme in den nächsten 1-2 Wochen gefixt werden.
Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass sie bei jedem Modell die Kamera neu erfinden müssen, weil sämtliches Knowhow von den Vorgängern verloren sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und clint
Jedes Jahr derselbe Mist und jedes Mal monatelange Updates bis Sachen bei der Kamera wieder behoben werden. Vielleicht sollte sie einfach nicht jedes Jahr ein neues Telefon rausbringen. Aber warum schafft es dann Apple besser?
 
jackpot82 schrieb:
Heißt man kann eigentlich das 50mp als Einstellung knicken.
Ja, mehr oder weniger. Die 50 MP braucht man allenfalls, wenn man etwas groß ausbelichten lassen will. Ansonsten nur ein geringer Mehrwert. 50MP-Fotos fressen mehr Speicher und nützen v. a. dann etwas, wenn man sie in RAW aufnimmt und selbst entwickelt. Das habe ich kürzlich gemacht und mit einem 12MP-Bild verglichen, indem ich es auf 12 MPix heruntergerechnet haben. Man erhält einen etwas harmonischeren Bildeindruck als bei den stark geschärften Bildern, die die Kamera-KI im 12MP-Modus entwickelt. Man kann dann auch problemlos noch 30 MP von 50 MP verwenden, ohne dass das Bild massiv an Qualität verliert. Der zeitliche Aufwand, der dahintersteckt, rechtfertigt aber in der Regel die Ergebnisse nicht.

Wenn ich hochauflösende Bilder haben möchte, greife ich zur DSLR/DSLM, beim S23 reichen mir 12 MP-Bilder, sofern sie keine Abbildungsfehler haben, d.h. unscharfe Stellen ...
---------
Hatte heute zwei S23 in der Hand, beide hatten sehr massiv (stärker als die meisten hier gezeigten Fotos) die Banane. Man konnte den oberen Bereich des fotografierten Textes fast nicht mehr lesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tralax schrieb:
Jedes Jahr derselbe Mist und jedes Mal monatelange Updates bis Sachen bei der Kamera wieder behoben werden. Vielleicht sollte sie einfach nicht jedes Jahr ein neues Telefon rausbringen. Aber warum schafft es dann Apple besser?
Man fragt sich, weshalb Samsung beim identischen Linsen-Setup ohnehin nicht die Nachbesserungen des S22 übernehmen konnte. Der Prozessor dürfte doch nicht für den Weißabgleich zuständig sein und wenn doch, müssten die Entwickler Tests durchführen und prüfen, ob er mit dem Snapdragon einwandfrei eingestellt ist. Auch die Halos gabs beim S22 nicht bzw. den milchige Eindruck bei Nachtaufnahmen. Scheinbar wurde eine neue KI eingesetzt, die noch nicht stimmig programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
tralax schrieb:
Hat Mal einer (...) Ihr könnt auch (...)
Einfach selbst machen statt hier Aufgaben zu verteilen.
tralax schrieb:
Jedes Jahr derselbe Mist und jedes Mal monatelange Updates bis Sachen bei der Kamera wieder behoben werden. Vielleicht sollte sie einfach nicht jedes Jahr ein neues Telefon rausbringen. Aber warum schafft es dann Apple besser?
Warum kauft man sich jedes Jahr wieder den Mist? Damit man die Foren zumüllen kann? Warum zieht man nicht einfach mal Konsequenzen aus seinen über die Jahre gemachten Erfahrungen und kauft das Telefon, nachdem es ein Jahr auf dem Markt ist? Oder gleich was Anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Koebi500 und Shogen
@hmm...egal Neuer Prozessor. Snapdragon anstatt Exynos. Andere Algorithmen etc. Die ganze interne Bildbearbeitung läuft anders ab. Das kann dann schonmal das ein oder andere Update notwendig machen weil vieles neu programmiert werden muss. Wenn ihr damit nicht klar kommt, holt euch die neuen Geräte doch erst ein paar Monate nach Release, dann müsst ihr Ich nicht so viel hier rumheulen.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Prinzv3nom, marcodj und 3 andere
@nurderbvb

Hab dafür 800€ gezahlt, da nehme ich persönlich nicht so viele Fehler in der Kamera hin. Hab die Kamera nur für zwei Zwecke gebraucht in der ersten Woche. Musste eine Werkstatt Rechnung fotografieren und Low light Bilder in der Innenstadt machen und beides ist mangelhaft.
Wenn du das akzeptierst gut, aber schreibe mir nicht vor was ich zu machen habe. Stört es dich, dann setz mich auf ignorieren.
Oder guck hier doch paar Monate nicht rein, würde deine Nerven weniger belasten.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Cybeth und Schinkenhörnchen
nurderbvb schrieb:
Neuer Prozessor. Snapdragon anstatt Exynos. Andere Algorithmen etc.
Bist du sicher, dass der neue Prozessor andere Algorithmen notwendig macht für dieselbe Kamera-Einheit? Wenn dem so wäre, müsste Windows permanent auf neue Prozessoren zugeschnitten werden.
Das S22 lief zudem außerhalb der EU mit Snapdragon-Prozessor und derselben Kamera-Einheit wie in Europa, die heute auch im S23 verbaut worden ist. Eigentlich müssten hier schon Erfahrungswerte bestehen und daher hätte die komplette Kamera-KI aus den nichteuropäischen Geräten übernommen werden können.

Ich vermute, Samsung wollte dem S23(+) einen neuen Anstrich verpassen, vll. eine neue Ära mit dem Snappi beginnen, dem größeren Akku und dem besseren Sound. Daher hat man ziemlich stark an der Kamera-Software rumgespielt und einiges dabei übertrieben. Das lässt sich aber sicher gut mit Updates korrigieren. Bei den Unschärfen habe ich so meine Zweifel, ob die via Software wegprogrammiert werden können. Zumindest beim S22 war das nicht der Fall, da half nur Tausch, wenn es störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so oder so sehen.
Eigentlich sollten ja Testgeräte von den Testern so hoffentlich auf Herz und Nieren geprüft werden.
Aber stellt euch vor. Ja kaufst be waschmaschine, die weiße Wäsche nicht so gut wäscht, weil fehlen Updates.
Oder bringen ein Auto raus. Wo das head up display Fragmente hat.
Es gibt gewisse Konzerne die bringen ein Produkt final raus, was wenig Probleme hat. Oder keine. Machen updates für zusätzliche neue Funktionen.
Das mit der Kamera bestand bei mir bereits heim s21. Danach kam das s22. Wie ich mitbekommen habe, auch da hatten User das Problem.
Jetzt die dritte Generation. Da kann man schon erwarten, es abzustellen. Klar ist aber auch. Entweder nicht bekannt. Oder nicht groß genug, nicht Druck, kein Image schaden um dies zu beheben.
Akku Thema, war groß wurde geändert.
Exynos war peinlich für Samsung. Wurde geändert.
 
nurderbvb schrieb:
Wenn ihr damit nicht klar kommt, holt euch die neuen Geräte doch erst ein paar Monate nach Release, dann müsst ihr Ich nicht so viel hier rumheulen
Insofern schlechter Tipp, da ich mir das S22+ erst 08/2022 geholt habe - erwischte dennoch eines mit massiven Unschärfeproblemen an der kompletten rechten Seite und musste es tauschen. Danach passt alles - ohne Update und Weiterentwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Ich habe spaßeshalber mal ein Factory-Reset durchgeführt. Genutzt hat es nichts, wie vermutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Mich graust es das Telefon zur Reparatur zu geben.
Leider hatte ich in der Vergangenheit negative Erlebnisse.
Wenn getauscht wurde. Bekam ich immer ein Gerät mit noch mehr macken.
Bis zu 7 mal habe ich Geräte getauscht.
1 Kamera ging garnicht. 2 stürzte dauernd ab. 3 wurde extrem heiß. 4 auch extrem heiß. 5 hängengeblieben beim einschalten im Laden. 6 Akku aufgebläht. 7 einfach behalten und Nase voll . Dann Handy Wechsel...
 
jackpot82 schrieb:
Mich graust es das Telefon zur Reparatur zu geben.
Warte erst mal 2 Monate ab, was die Updates bringen bzw. bis Samsung sich bewusst geworden ist, dass etliche der ersten Geräte ein Unschärfeproblem haben. Genügend Medien berichten nun jetzt davon.
 
Also bei Borussia habe ich nichts gegen Bananen 🍌 😃
 

Anhänge

  • 20230311_151029.jpg
    20230311_151029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Rasti1964 und PeeKayOne
nurderbvb schrieb:
Wenn ihr damit nicht klar kommt, holt euch die neuen Geräte doch erst ein paar Monate nach Release, dann müsst ihr Ich nicht so viel hier rumheulen.
Wenn es nicht Nutzer gäbe, die "heulen", dann gäb es auch keine Updates, die Mängel beheben. Daher darf man gerade solchen Forenten, die hier diskutieren und Fehler an Samsung melden bzw. an die Medien, durchaus dankbar sein. Letztendlich profitieren auch die davon, die an der Seitenlinie stehen und sich über die Forenten lustig machen, die Fehler diskutieren / klagen. Ein paar unpassende Worte über Kritiker zu schreiben, ist schnell geschehen und man bekommt sogar hin und wieder dafür Zuspruch von Gleichgesinnten, die aber letztendlich auch dankbar sind, dass es nicht nur Sichertspatches, sondern auch Weiterentwicklung und Optimierung beim S23 gibt. Fehler zu hinterfragen und sie an Samsung zu melden, ist schon etwas zeitaufwändiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Khriss, T-Android und 8 andere
Falls jemand mit der flaue Dartestellung der 12 MP Automatik nicht warm geworden ist, einfach mit dem internen Editor eine automatische Korrektur dirchführen und auf einmal hat man Bild mit Charakter. Alles Geschmacksache aber warum nicht gleich so. Es fällt auf, das HDR im Schatten wird wieder zurückgesetzt. Man hat nich soviel Dynamikstufen aber für die meisten sehen die Bilder knackiger aus aber nicht so übertrieben wie im warmen Modus fotografiert. Am besten selber austesten.
Anbei Beispiel20230311_181627.jpg20230306_145832.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
D
Antworten
6
Aufrufe
644
SgtChrischi
SgtChrischi
C
Antworten
5
Aufrufe
1.233
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten